Oberarmstraffung und Kompression

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberarmstraffung und Kompression

      Hallo.

      Ich frag hier auch mal in die Runde.

      Hatte am 31.08. eine Bruststraffung inkl. Oberarme. Soweit ist alles ok. ABER: ich steh auf Kriegsfuß mit dem Kompressionsärmel am rechten Arm. Den immer beim tragen dieses Teils beginnt der Arm zu schmerzen ( heul ) und zwar die Bewegung im Ellbogengelenk und auch etwas unterhalb wird der Arm prall und tut richtig weh. Alles auserhalb des OP Bereichs. Linke Seite ist alles ok.

      Wofür ist diese Kompression genau und was kann passieren wenn ich diese Ärmel nicht anziehe?

      Danke schon mal an alle Antwortenden :hallo:

      LG

      Urmel
    • Huhu Urmel,

      kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. Oberarm-u. Bruststraffung hatte ich am 28.6.


      Die Kompressionen habe ich 5 Wochen getragen, dann fing bei mir am linken Arm ein Schmerz an (Unterarm... quasi immer, wenn ich den gestreckt habe, tat er weh). Diese Schmerzen sind bis heute da, keiner weiß was es ist. Hausärztin ist sich nicht sicher. Hatte Zinkleimverband gemacht. Hat nix geholfen. Im Gegenteil. Dadurch ist der Unterarm aufgequollen und tat noch mehr weh.

      Lymphologe hat drauf geguckt, meinte, ist noch Nachfolge der OP, aber Lymphbahnen sind okay. Hat auch per Ultraschall eine Thrombose ausgeschlossen. Empfahl mir, den Kompressionsstrumpf wieder anzuziehen. Den trage ich jetzt folglich seit 1,5 Wochen wieder. Die Schwellung ist zurück gegangen und genau dafür sind sie ja auch da (einzudämmen, Schwellungen zu verhindern etc.). Sie sollen sozusagen das Gewebe komprimieren, damit auch die Heilung besser verläuft und es ein schöneres Ergebnis gibt.

      Mir tut der Kompressionsstrumpf ganz gut und daher trage ich ihn jetzt mal weiter. Am nächsten Freitag habe ich eine Vorbesprechung für meine nächste WHO am 27.9. und da werde ich dann mit dem Plast. C. drüber sprechen. Mal schauen, was der dann sagt.

      Liebe Grüße
      Nicki