RICHTIG ESSEN Institut - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RICHTIG ESSEN Institut - Erfahrungen?

      Meine Krankenkasse bietet als Adipositasprgramm ein Gewichts-Coaching durch das Richtig Essen Institut an Das Programm um das es geht nennt sich KOMBIPLUS.

      Vorraussetzung ist das man einen höheren BMI als 35 hat, das Programm läuft 1 Jahr. Man soll von Ernährungs und Bewegungstherapeuten betreut werden, bei Bedarf gibt es auch noch psychologische Betreuung.

      Klingt eigentlich super.

      Nun habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und gefragt ob dieses Programm als MMK gelten würde. Die Dame am Telefon konnte mir keine Auskunft geben, ich warte auf eine Nachricht.

      Vom Richtig-Essen-Institut habe ich ein Formular gemailt bekommen das meine Ärztin ausfüllen soll. Darauf steht aber nur etwas von Ernährungsberatung. Auf den Anruf der zuständigen Beraterin warte ich auch noch, bisher weiß ich nur das sie aus einem Ort kommt der 58 km von mir entfernt ist.

      Ich habe nun mehrfach angefragt wie und wo das Ganze stattfinden würde, wie die Bewegunstherapie aussehen soll usw.

      Ich soll den Antrag bei meiner Krankenkasse einreichen damit schon mal die Kostenübernahme geregelt ist.

      Alles recht und schön , aber ich hätte ganz gerne vorher nähere Infos. Die Mitarbeiterin der KK konnte mir auch nix dazu sagen. Kümmern sie sich darum und wenn sie mir was bringen können wir darüber entscheiden ob wir das zahlen. AHA ! Sehr hilfbereit, wie das ausschaut wenn ich mit dem Antrag für eine Op komme mag ich mir noch gar nicht vorstellen.

      Hat vielleicht hier jemand dieses Programm gemacht, ich würde mich sehr über Erfahungsberichte freuen.

      Ach und noch eine Frage wenn das Ganze ein Jahr läuft kann ich dann trotzdem nach 6 Monaten den Antrag auf eine Op einreichen?
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Hallo Pikkolina,

      Ich habe das Programm gemacht und habe gestern meine Op Zusage bekommen.
      Ich kann dir gerne Infos geben, bin momentan aber schlecht erreichbar weil ich im Urlaub bin.
      Über das Handy ist das tippen super doof, ich melde mich morgen oder so vom Pc aus.

      Viele Grüße

      Denise
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Hej, also Deine "angehängte Datei" klingt ja schon mal super ... ich glaube es spricht NIX dagegen, dass dies auch (im Notfall - also sollte das Prgr. nicht den dauerhaft erwünschten Erfolg bringen ...) als MMK angeguckt wird. LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hmm ich Wünsche gutes Gelingen, versuch es und gibt dem Programm eine Chance.

      Ich selbst habe mal Optifast gemacht und einer aus meiner Gruppe hat 70 Kg in einem Jahr abgenommen, leider war das Programm für mich mit 22 Kg nicht so erfolgreich und nach weiteren 9 Monaten hatte ich mehr als vor dem Programm.
      [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120221/.png[/img]
    • Buchbinder Wanninger .................

      Die Anfrage bei meiner Krankenkasse ob das Programm als MMk gelten würde liegt inzwischen bei dem zuständigen Sachbearbeiter für Adipositas. Der weiß leider nicht was ein MMK , er hat noch nie etwas davon gehört.

      Die Ernährungsberaterin will erst mit mir Kontakt aufnehmen wenn die Krankenkasse das Programm genehmigt hat.

      Das Richtig Essen Insitut will auch das ich als allererstes bei der Krankenkasse um die Genehmigung einreiche.

      Der Antrag für die Krankenkasse liegt bei meiner Hausärztin , die auf mein ok wartet und ihn dann zur Krankenkasse schickt.



      Und ich will VORHER wissen wo das alles stattfinden soll. Ist das wirklich zu viel verlangt? Ich beantrage doch nicht irgend etwas von dem ich nicht weiß wie ich überhaupt hinkommen soll.

      Blickt noch irgend jemand durch? Ich nicht !
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • So 5 Telefongespräche später weiß ich das ich zu der Ernährungsberaterin fahren und 1000 € vorstrecken müsste, 800 € davon bekäme ich wieder wenn das Programm beendet ist.

      In Augsburg hat das Richtig-Essen-Institut anscheinend keine Ernährungsberater.

      Sport erst Pysiotherapie und dann Fitnesstudio oder was auch immer, müsste ich mir auch selber suchen. Hm wozu brauch ich dann das Programm wenn ich mir ohnehin alles selber zusammen suchen muss?

      Ich denke wenn ich mir dann gleich die Ernährungsberatung auch noch vor Ort selber suche bin ich besser dran.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Wenn das Programm richtig und vollständig angeboten wird, ist es wirklich gut. Ich kenne zwei Betroffene, die es gemacht und abgenommen haben (dauerhaft). Für die eine Patientin war eine OP nicht mehr erforderlich. Das wäre natürlich super.