Arthroskopie - hatte das schon mal jemand von Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arthroskopie - hatte das schon mal jemand von Euch?

      Mein rechtes Knie muss im Rahmen einer Arthroskopie operiert werden. Der Orthopäde meinte es wird irgendwas von der Kniescheibe gelöst. Ich war so aufgeregt, hab nur die Hälfte mitbekommen. Hab auch Arthrose, sieht nicht gut aus das Röntgenbild:-(

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo Nicci!

      Ich hab schon 3 Knie-Op's hinter mir!

      Die Letzte war letztes Jahr!
      Was möchtest Du denn wissen?

      LG
      Maike
      Liebe Grüße
      Maike :hallo:

      Höchstgewicht 2012: ca. 165 kg
      Gewicht Dez 2015: 88 kg :freu:

      Bypass-OP am 29. Okt 2013: 144,6 kg
      BDS am 23. Okt 2015
      Brust- und Oberarmstraffung am 12. Jan 2016

      Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! :drueck:
    • Hallo Nicci,
      solch ein Eingriff ist wirklich nicht schlimm.
      Es werden 2 kleine Schnitte gemacht. In den einen wandert die Kamera, durch den anderen wird
      die Kniescheibe bzw.Meniskus bearbeitet. So, das es dir keine Schmerzen mehr bereitet. Ich hatte damals eine Vollnarkose.
      Bei meinem Knie wurde sehr viel gemacht: Zyste entfernt, Meniskus gerissen, Kniescheibe verschoben und Knorpelaufbau.
      Wegen dem Knorpelaufbau musste ich 6 Wochen an Gehstützen laufen.
      Ich hatte auch einen Schlauch für Wundwasser.
      Bei meinem Mann( Meniskusriss) ging alles viel einfacher.
      Vollnarkose, eine Woche Gehstützen, kein Wundwasserschlauch und er war auch recht schnell wieder fit.
      Bei mir wurde auch Arthrose diagnostiziert. Sind halt Verschleisserscheinungen.
      Mir wurde empfohlen viel Rad zu fahren in einem niedrigen Gang, also fast ohne Belastung.
      Und damit genügend Gelenkflüssigkeit eintritt sollte ich mich z.b. auf einen Tisch o.ä. setzen, so das das Bein baumeln kann.
      Am Fuß etwas zum Beschweren dranhängen und hin und her bewegen. Ich habe immer 1 KG Zucker in einen kleinen
      Jutebeutel gesteckt und an meinen Fuß gehängt.
      Hoffe, ich kann dir ein wenig die Angst nehmen!!!

      LG Christina
    • Ich hatte auch schon eine
      Arthroskopie, ist wirklich nichts schlimmes.
      Ich habe sogar auf dem Bildschirm der im OP hängt mit zugeschaut. Ich hatte nur eine Teilnarkose,
      ich war vom Bauchnabel her bis zu den Füßen runter unter Narkose. Witzige Sache sein Knie von innen zu sehen. ;)
      Konnte am 3. Tag wieder nach Hause.
      Leider hat mir diese OP nicht wirklich geholfen. :(
      Gruß...... die Schnecke
    • Ich hatte im Juli meine Knie-Arthroskopie,wobei sie den Knorpel und den Meniskus geglättet haben, die Kniescheibe verschoben haben und Schleimbeutel entfernt haben.
      Ich musste 5 Tage stationär bleiben,aber auch nur wegen meinen anderen Krankheiten,die wollten sicher gehen,das alles in Ordnung ist,sonst wird das mitunter sogar ambulant gemacht.
      Ich durfte 1Tag nach OP schon voll belasten,sollte nur mit Gehstützen laufen wegen den Schmerzen,nach 6 Tagen bin ich schon kurze Strecken ohne gelaufen.

      Ich wünsche dir viel Glück bei der OP und ganz ganz wenig Schmerzen
    • Huhu.

      Ich hatte auch schon gefühlte 1000 Knie OP´s. Rechts wie links. Da war auch eine offene Kniescheibenkorrektur dabei.

      Aber im Rahmen einer Arthroskopie gestalet sich das eher harmlos. Bei der Letzten konnte ich am selben Tag noch heim. Das schlimmste waren die Armstützen wegen " noch fett " :grinsen: und das ziehen der Drainage. Aber da haben wir ja mittlerweile Erfahrung :heul: .

      Mach dich nicht verrückt, das wird schon.

      GLG

      Urmel
    • Huhu, ich nochmal!

      Meine 1. Antwort ist ja jetzt im Vergleich zu den anderen nicht so der Bringer! :rotwerd:


      Die OP ist wirklich nicht schlimm! Meine Letzte ist so verlaufen, dass die alles gemacht haben, um das Knie einigermaßen zu Retten und ich durfte am selben Tag wieder nach Hause!
      Das Einzige, was ätzend war, war die 6-wöchige 0-Belastung! :heul:
      Mir satten 145 kg echt ne beschissene Sache! :heul: :heul:


      Wünsch Dir für Deine OP alles Gute!


      LG
      Maike
      Liebe Grüße
      Maike :hallo:

      Höchstgewicht 2012: ca. 165 kg
      Gewicht Dez 2015: 88 kg :freu:

      Bypass-OP am 29. Okt 2013: 144,6 kg
      BDS am 23. Okt 2015
      Brust- und Oberarmstraffung am 12. Jan 2016

      Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! :drueck:
    • Kein Plan, was das überhaupt ist .... wünsche aber alles Gute und drücke die Daumen!! lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Huhu nochmal.

      Also. Arthrose wird in 3 Stadien unterteilt. Und ist eine Volkskrankheit. Und nicht heilbar. Aber zu lindern.

      Das A und O ist Muskelaufbau ( natürlich nach der OP und der entsprechenden Ruhephase danach )

      Aquasport ( ob Gymnastik oder Aquacycling, egal - eignet sich hervorragend ) je besser die Muskeln das Gelenk abfangen, desto weniger Schmerzen.

      Ich hätte auch mit 35 Jahren schon ein Kunstknie bekommen sollen, konnte das aber durch konsequenten Muskelaufbau abwenden.

      Es liegt wohl in der Natur der Sache, das man ( ich ) das ganze wieder schleifen lässt, wenn der Schmerz nachlässt.

      Aber wir sind ja " steh auf Männchen/ mädchen" :grinsen: Kommt Schmerz, kommt Training.

      Grüßli Urmel
    • o :125:


      Hallo nicci,

      ich hatte vor 4 jahren meine arthroskopie.

      dabei wurde die scheibe geklaettet und der meniskusriss bds. bearbeitet.

      mein grosser fehler war, das bei einem arzt machen zu lassen bei dem ich
      auf empfehlung gelandet bin.

      seit dieser op ist mein knie kaputt, es wurde der komplette knorpel entfernt !!!!
      sodass ich seit jahren praktisch gesehen trocken, ohne schmiermittel.

      du kannst dir sicherlich vorstellen das sind taegliche hoellische schmerzen,
      bestimmte taegliche bewegungen sind unmoeglich.
      ich rate dir hole dir mehrere aerztliche beurteilungen ,
      werfe dich nicht gleich dem erst besten unters messer.

      meine op arzt haette ich verklagen solle,
      aber recht haben und recht bekommen
      sind hier zwei paar verschiedene schuhe.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich sollte vor 6 oder 7 Jahren eine Arthroskopie bekommen - ambulant. Wurde vom Narkosearzt abgelehnt weil ich 105 kg wog. Dann musste ich in die Klinik und es wurde eine etwas größere Knie-OP - aber noch immer nicht dramatisches. Ich hatte ein Gangliom (haben manche an der Hand - Überbein) im Knie. Das wurde so gut wie möglich entfernt. Es hat sich für mich absolut gelohnt. Danach hette ich deutlich weniger Probleme und nach der Abnahme sowieso keine mehr.

      Das mit der Arthrose ist so'ne Sache. Alle Ärzte sagen immer das mein linkes Knie stärker betroffen ist - beginnender Grad drei. Die Probleme habe ich aber immer rechts.

      Natürlich ist Muskelaufbau auch bei allen Kniegeschichten immer nicht zu unterschätzen. Bringt keinen Säuglingszustand zurück - hilft es aber so manches mal erträglicher zu gestalten.

      Meine :drueck: :drueck: sind gedrückt!

      Simone
    • Hallo Nicci,

      kann deine Angst bisschen verstehen.
      Bekomme am Dienstag selber eine Arthroskopie gemacht am linken Knie.
      Wegen Meniskus.
      Ambulant, ich hoffe, das alles gut läuft.

      Von daher kam deine Frage zum richtigen Zeitpunkt :zwinkert:

      Drücke dir die Daumen :drueck:

      lg zitrona
    • :hallo1:
      Hallo Nicci,

      ich habe auch schon "Löcher" ins Knie bekommen. Rückenmark-Narkose und habe ganz interessiert zugeschaut. Man wollte mir die Brille am Eingang vom Op wegnehmen - :neinnein: neine, nein, ich habe mit dem Doc. besprochen, daß ich die Brille behalten darf, sonst sehe ich ja nichts!!! :grinsen:
      Also Löcher ins Knie gebohrt - man spührt ja nichts - das Knie-Innenleben angeschaut und alles sehr gut erklärt bekommen. Meniskus wurde zum Teil entfernt und die "Fransen" beschnitten, der Knorpelschaden wurde geglättet - dabei wurde alles gleich wunderbar gespült und abgesaugt. 4 Tage Klinik - schon in der Klinik Krankengymnastik - und dann noch gleich zu Hause 2 mal die Woche KG. Nach 3 Wochen bin ich wieder in die Arbeit. 14 Tage nach KH-Entlassung bin ich außer Haus immer mit Krücken gegangen - eigentlich nur aus Sicherheit. Dann bin ich schon selbst Auto gefahren - Krücken immer auf dem Rücksitz. Auch wie ich wieder gearbeitet habe, waren die Krücken immer als "Deko" dabei. Ich fühlte mich dabei einfach sicherer, wenn doch etwas sein sollte. Mein Knie ist super geworden - konnte dann ca. 8 Wochen nach Op wieder alles machen, laufen - Treppensteigen etc. Nur beim Hinknien habe ich bei dem Knie etwas Probleme (komisches Gefühl) - darum vermeide ich Hinknien. Bin in keiner Weise behindert! Ist super geworden!!!! :positiv:

      Ach ja - kühlen, kühlen, kühlen fördert den Heilprozeß. Es nimmt die Entzündung aus dem Knie. Also immer mit Eisbeutel auf dem Knie das Bein hochlagern. Manche Leute empfehlen Quarkwickel. Mir war das zu viel "Bebatze" - ich habe die Geel-Kissen im Gefrierschrank ständig gewechselt, sodaß immer tiefgekühlte vorrätig waren - in ein Gästetuch einwickeln und ab auf Knie! Das kann jedes Kind!!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • :hallo1:
      ich selbst hat die Arthroskopie vor ca. 10 Jahren nicht machen lassen, hatte einfach Angst wegen meinem hohen Gewicht.
      War, wie sich jetzt rausgestellt hat auch gut so, denn diese Knie OP´s werden in Deutschland leider viel zu häufig und
      ohne triftigen Grund gemacht.
      Heute habe ich trotz Arthrose und ohne Eingriff so gut wie keine Beschwerden mehr.
      Mein Mann hatte allerdings auch schon an beiden Knien diese OP wegen eines Meniskuseinrisses, und der ist nach drei Tagen immer schon
      wieder ohne Krücken ausgekommen.
      Ich würde mir aber zur Sicherheit noch von einem zweiten Orthopäden die Meinung einholen. :]
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Mein Arzt meinte zwischen 2 Vollnarkosen sollten 3 Monate liegen, wenn es geplante OP's sind und nix überlebensnotwendiges.
      Ich wäre eine Woche krank geschrieben, evtl. auch zwei.
      Und dann weiß ich nicht ob ich noch genug Kranktage fürs Bodylift hätte, wegen der Umschulung. Und das Bodylift geht mir eindeutig vor, wenn es genehmigt wird, wovon ich einfach mal ausgehe.
      Ist ja nicht so, dass ich nicht mehr laufen kann.
      Werd mir auch von einem anderen Orthopäden noch ne 2.Meinung einholen.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Huhu Nicci,

      ja, kann ich verstehen. Dachte halt nur, nicht dass das mit dem Knie dann noch schlimmer oder so schlimm wird, dass da größeres notwendig wird. Ich habe zwar aktuell keine Probleme mit den Knien, weiß aber wohl auch, dass das noch Jahre später kommen kann. Das Übergewicht hat Schäden am Körper verursacht. Was alles, das wird sich zeigen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Nicci1974.

      zum Thema Krankentage : Die Knie-Op und die WHO sind zwei verschiedene Erkrankungen und werden nicht gegeneinander aufgerechnet. Du hast somit immer 6 Wochen Lohznfortzahlung, wenn du diese brauchen solltest. Diese 6 Wochen rechenen sich immer für 1 Jahr, wenn es die gleich Krankheit ist.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Renate es geht nicht um die Lohnfortzahlung.
      Ich mache eine Umschulung, da darf man nur eine bestimmte Anzahl von Tagen/Wochen fehlen, wenn man über die Anzahl rauskommt, dann wird man nicht mehr zur Prüfung zugelassen!!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo Nicci,,
      o.k. - hab ich jetzt verstanden! Ist schon blöd - da mußt du natürlich abwägen, was wichtiger ist!!!! :knuddel:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008