Anspruch auf WHO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anspruch auf WHO?

      Hallo,

      ich werde nächste Woche zusammen mit Hausarzt / Chirugie einen Antrag stellen.

      Ich hab im Internet weiter geforscht und möchte mal einen Zusammenhang zur WHO finden... besteht ein Anspruch auf WHO nach einer Magen-OP? Ich meine ja, da die Ablehnungsrate für die Magen-OPs ja noch relativ hoch ist.

      Wann ist der Zeitpunkt für eine WHO?
      - Gibt es da einen festen Zeitrahmen der erst eingehalten werden muss? (z.B. frühstens 3 Jahre nach OP etc)


      :auto:
      [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120221/.png[/img]
    • HI,

      ich glaub du musst ne bestimmte Zeit dein Gewicht gehalten haben und es muss ne medizinische Indikation bestehen,aber ich glaube,hier findet sich bestimmt jmd,der besser Bescheid weiß und das schon hinter sich hat.

      LG

      Und viel Glück mit dem Antrag
    • Guten Morgen,

      WHO gibt es wenn, dann mit medizinischer Begründung und Notwendigkeit, d.h. es müssen Entzündungen, Einschränkungen etc. vorliegen. Einen Anspruch gibt es nicht. Nur weil man eine Magen-Op hatte, hat man keinen Anspruch auf eine WHO!

      Ich hatte meine 1. WHO 14 1/2 Monate nach der Magne-OP.

      VG,
      Nicki
    • Das mit dem bestimmte Zeit das Gewicht halten stimmt so nicht.
      Es müssen med. Indikationen für die WHO vorliegen. In 11 Tagen ist meine OP 13 Monate her und ich hab diese Woche den WHO-Antrag bei meiner Krankenkasse abgegeben.
      Ja, viele sagen, man sollte ein Jahr lang das Gewicht halten bevor man die WHO's angeht. Aber was soll man machen, wenn man richtige Probleme hat? Ich kann nicht so lange warten.
      Einen Anspruch auf WHO hat man nicht.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Aha okay...



      Mein höchst Gewicht war mal 185 Kg und ich habe aktuell schon obwohl ich immer noch viel Übergewicht habe Probleme mit der Haut es hängt halt alles ;) also denke ich mal das WHO klar geht. Danke.
      [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120221/.png[/img]
    • Meinst Du nicht, es wäre erst einmal sinnvoller, sich darüber klar zu werden, wie man am besten Schritt A in Angriff nimmt, dann über Schritt B nachdenken und zum Schluss sich um Schritt C zu kümmern?

      Schritt A sollte doch sein, dass Du Deine Psyche so weit "heilst" oder "hilfst", dass Du Schritt B - eine Gewichtsreduktion - in Angriff nehmen kannst. Wenn auch dieser Schritt erfolgreich vonstatten gegangen ist, dann ist Schritt C überdenkenswert - nämlich eine WHO

      Das Pferd von hinten aufzuzäumen, erachte ich als wenig sinnvoll.

      C
      Christine
    • Liebe Christina65,

      du kennst mich und meine Lebensplanung gar nicht, ich möchte in naher Zukunft für ein Jahr nach Australien und habe keine Lust als wabbeliges schwabbeliges Haut-hängendes Monstrum herum zulaufen.

      Ich finde es wichtig, sich mit allen Folgen einer solchen OP auseinander zusetzten und in meinem Fall ist die WHO sehr wichtig, da ich nicht in Australien operiert werden kann und will.



      Aber eine Frage hätte ich noch:
      Nach einer WHO wie lange Dauert die Wundheilung etc, für den Fall ich würde mich nächstes Jahr einer WHO unterziehen könne müsste ich 6 Wochen später nämlich schon Klausuren schreiben können.

      Dankeschön.

      :sprung:
      [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120221/.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jens ()

    • ... einen Anspruch auf WHO gibt es nur bei med. Indikation.
      Mir wurde gesagt (AOK BaWü) vor einem Jahr "Gewicht halten" wäre eine Genehmigung undenkbar.
      Das mag von Kasse zu Kasse unterschiedlich gehandhabt werden.

      LG und grüß´ mir Melbourne, meine Schwester, Monky Mia ... und all´die anderen schönen Plätze dort ..
      wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • jens schrieb:

      Liebe Christina65,

      du kennst mich und meine Lebensplanung gar nicht, ich möchte in naher Zukunft für ein Jahr nach Australien und habe keine Lust als wabbeliges schwabbeliges Haut-hängendes Monstrum herum zulaufen.

      Ich finde es wichtig, sich mit allen Folgen einer solchen OP auseinander zusetzten und in meinem Fall ist die WHO sehr wichtig, da ich nicht in Australien operiert werden kann und will.



      Aber eine Frage hätte ich noch:
      Nach einer WHO wie lange Dauert die Wundheilung etc, für den Fall ich würde mich nächstes Jahr einer WHO unterziehen könne müsste ich 6 Wochen später nämlich schon Klausuren schreiben können.

      Dankeschön.

      :sprung:


      Mal ganz ehrlich....

      Ich hab ein großes Problem damit, dass jemand als ultima ratio den Selbstmord in den Antrag bei der Krankenkasse schreiben will, gleichzeitig aber schon einmal sein Leben nahezu im Wochen-Takt verplant zu haben scheint...

      Im nächsten Jahr planst Du was-auch-immer-für-WHO's, zeitlich schon getaktet mit Deiner Prüfung. Dabei hast Du den Antrag zur Krankenkasse noch nicht geschrieben, hast eine mögliche OP noch nicht bewilligt bekommen, hast mögliche Komplikationen einer OP (die hoffentlich ausbleiben...) nicht überstanden, Dein Körper hat sich noch nicht von seinem Übergewicht getrennt, Du noch nicht an Deinem seelischen Ballast gearbeitet.... Aber Du weißt schon, dass Du 6 Wochen nach den WHOs Deine Prüfungen schreiben willst?

      Was machst Du, wenn entweder Dein Körper nicht so schnell abnehmen will, Du im Verlaufe der Abnahme erkrankst, Du im Folge einer möglichen Abnahme noch einmal in ein tiefes psychisches Loch fällst (Fettgewebe ist hormonell verdammt aktiv...), Dein von Dir ausgewählter plastischer Chirurg plötzlich keine Termine frei hat?

      Ich vermute mal, wer sein Leben so verplant (ja, ich hab schon bewusst nicht "geplant" geschrieben), der läuft verdammt leicht Gefahr, enttäuscht zu werden...

      C
      Christine
    • Nun ich bin nicht verplant - ich nenne es Vorbereitungen sollte eine WHO nicht möglich sein kann ich noch Modifikationen vornehmen, jedoch wäre März 2014 der letzmögliche Termin für mein Work&Travel in Australien - dannach ist das Visum nicht mehr gültig und kann nicht erneut beantragt werden.
      [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120221/.png[/img]
    • Also wenn du bis März 2014 mit deinen WHOs komplett fertig und reisebereit für Work and Travel (erfahrungsgemäß nicht unbedingt immer ein Spaziergang) sein möchtest, würde ich dir wirklich raten, deine Planung etwas zu ändern.
      Schau mal, wenn du jetzt deinen Antrag einreichst, dann könntest du, wenn du gaaaanz viel Glück hast, zum Ende des Jahres deine OP bekommen.
      Dann müsstest du erstmal im allerbesten Idealfall nächstes Jahr genug abnehmen und auf dein Zielgewicht kommen.
      Dann solltest du dein Gewicht noch ein bisschen halten, kannst aber natürlich versuchen, deine WHOs schon früher zu beantragen.
      Aber auch in dem Fall wärst du schon bei Ende 2013/Anfang 2014.
      Die Vorstellung, alle WHOs innerhalb von 3 Monaten hinter dich zu bringen und so verheilen zu lassen, dass du Australien touren kannst - halte ich für komplett unwahrscheinlich.

      Mensch, da müsste ja wirklich alles einwandfrei und so gut laufen, dass es schon wirklich unmöglich ist.
      Ich würde dir wirklich raten, noch mal nachzudenken und etwas anders zu planen.

      Du läufst dann ja einen Wettlauf mit deinem Körper und den kannst du letztlich nur verlieren.

      Alles Gute,
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo Jens,

      hast du denn für die Magen-OP den Antrag schon weggeschickt?
      Ist dein BMI eigentlich über 60?
      Ich hoffe echt allen Ernstes, dass du in Bezug auf deine Psyche keine großen Komplikationen bekommst.
      Aus vorherigen Postings deinerseits habe ich mal gelesen, dass du um die 185kg wiegst.
      In welcher Zeit möchtest du denn auf welches Gewicht damit kommen?
      Wie sieht denn deion Plan diesbezüglich aus?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Bei mir sind 3 WHO's geplant. Bodylift, Brust und Oberarme/Oberschenkel in einer OP.

      Wenn alles klappt, dann hab ich im Dezember mein Bodylift ( Doc meinte Bodylift am besten im Winter machen lassen, wegen der Kompressionskleidung, ist dann wohl so ne Hose, die vom Knie bis unter die Brust geht), im Juni dann die Brust und Ende 2013 Oberarme/Oberschenkel.
      Meine WHO'S werden sich also über ein Jahr hinziehen.
      Wenn ich das Bodylift aber erst im Februar oder so haben sollte und sich alles nach hinten verschiebt, ist das auch kein Drama für mich.
      Ich würde nicht so planen wie Du, was machst Du, wenn deine Planung nicht aufgeht? Dann schauste in die Röhre!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Frl.KN schrieb:

      Aus vorherigen Postings deinerseits habe ich mal gelesen, dass du um die 185kg wiegst.


      Na, die Hölle hab ich schon längst hinter mir, ich habe mal 185 KG gewogen ja, mein BMI liegt zur Zeit bei 45 und den Antrag habe ich noch nicht abgesendet weil ich noch Unterlagen vom HA und AC benötige ;)



      Achso wegen Gewichtverlust... hmm ich denke / hoffe mal... das ich in den ersten 6 Monaten 30-40 Kg wegbekomme nach der OP, neun Monate nach der OP sollten es 40-50 KG sein.
      [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120221/.png[/img]
    • nicki32 schrieb:

      Ich hatte meine 1. WHO 14 1/2 Monate nach der Magne-OP.

      Cool, wie lange warst du den im KH bzw. konntest nicht mehr aktiv sein also Arbeiten etc. Ich denke mal nach so einer OP sollte man mit 4-6 Wochen rechnen, musstest du auch so Massagen und Übungen machen damit die Vernarbung nicht hart wird etc?
      [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120221/.png[/img]
    • Nicci1974 schrieb:

      Ich würde nicht so planen wie Du, was machst Du, wenn deine Planung nicht aufgeht? Dann schauste in die Röhre!
      Ich lasse mich mal überraschen, wie sich das bei mir entwickelt. Ich werde so oder so nach Australien gehen mit oder ohne WHO - wird dann nur nicht sehr angenehm bei 34- 45°C in Australien.
      [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120221/.png[/img]
    • ... ich trage gute, feste Unterhosen, enge BH´s ... und auch der Sommer brachte (oooooooooooooooooooh wunder) keine Entzündungen, unter denen ich mit Höchstgewicht öfter mal gelitten hatte .. Will sagen, auch ohne who ist Australien mgl., vielleicht sogar besser als mit ... die Nachwirkungen sind ja nicht gerade NIX... Alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Der Antrag für die Magen-OP ist noch nicht gestellt aber du denkst an eine WHO für 2014?

      Ich bin auch bekannt für umfangreiche Planungen und Ersatzpläne in der Schublade. Finde das aber trotzdem merkwürdig.

      Geht schon los mit der Magen-OP. Die Anträge können 'ne ganze Weile beim MDK liegen. Bei mir ging es noch recht flott: Antrag war im August 2010 gestellt, Oktober kam die Ablehnung (die du einplanen musst!!!), dann der Widerspruch und im Januar die Kostenzusage. OP war im Februar 2011.

      Bei meinem OP-Zwilling war das OP-Datum identisch, der Antrag brauchte aber 9 Monate länger!

      Dann willst du ein paar Kilos abnehmen - auch das dauert. Bis du merkst das das Endgewicht erreicht ist dauert es auch mindestens drei Monate. Da sollte ja das Gewicht stabil sein.

      Merkst du wie sich die Zeiten summieren?

      Ich würde Australien einplanen - den Rest ggf. als Geschenk mitnehmen! Aber eher nach Australien als noch davor.

      Simone