Sport nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport nach der OP

      :hallo1: zusammen

      Hatt hier jemand erfahrung mit Rehasport? Vor und nach der OP? Wann kann man nach einer schkauchmagen OP wieder Süprt machen?

      Vielen Dank


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119352/.png]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119352/.png]
      05.2012 Antrag für eine Lipposuktion, nach Vorstellung bei MDK abgelehnt
      06.2012 Entscheidung für Schaluchi OP
      09.08.2012 Beratungsgespräch Dr. Vogt in Hanau
      25.09.2012 Kostenzusage der KK
      09.10.2012 OP Vorgespräch Dr. Vogt Hanau
      05.11.2012 OP Schlauchmagen
      09.11.2012 Entlassung aus dem Krankenhaus

      07.2012 - 11.2012 mit Ernährungsberatung 6,4kg abgenommen
      Im Krankenhaus von Montag bis Freitag 4,4kg abgenommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KERSTIN16480 ()

    • Ich habe nach der OP Funktionstraining beantragt.
      Also man sollte auf jeden Fall bis zu 6 Wochen nach der OP Nichts übermäßig anstrengendes machen.
      Die Zeit sollte man definitiv abwarten.

      Man merkt es aber auch,w ann man sich wieder fit fühlt. Sobald man sich gut von der OP erholt hat, kann man auch Sport machen. Außerdem fällt es von Mal zu Mal leichter :)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo Kerstin,

      > Hatt hier jemand erfahrung mit Rehasport? Vor und nach der OP?

      Im Zweifel immer den Arzt bzw. die AC-Klinik fragen.

      > Wann kann man nach einer schkauchmagen OP wieder Süprt machen?

      Den Bauchraum soll man die ersten 6 Wochen lieber nicht belasten.

      Was für REHA-Sport machst Du denn? Rücken- und Bauchmuskeln gehören als Gegenspieler ja zusammen trainert.....
      Nach der OP sollte ich vor allem spazieren gehen. Am Anfang kürzere Strecken, nach 4 Wochen gingen auch schon längere Strecken. Ab der 6 Woche habe ich mich wieder aufn Crosstrainer getraut und mit leichten Hanteln was gemacht. Ab demnächst darf ich wieder ins Studio, mal sehen was an Gym und Geräten so geht, ggf. müssen die Gewichte am Anfang etwas reduziert werden.

      Viele Grüße, Elke.

    • hallo kerstin

      also ich mache ich im moment eigentlich nur die normale krankengymnastik
      die bekomme ich mittlerweile außerhalb des regelfalls
      ab november habe ich dann einen extra kurs angeboten bekommen
      von der krankenkasse.. rückenschule für übergewichtige
      ich freue mich wahnsinnig drauf.. damit ich endlich sport machen kann
      noch darf ich ja nicht so richtig da mein bauch immer noch offen ist..
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117364/.png]


      Op am 4.7.2012
      Abnahme startet mit 196kg
      Krankenausentlassung -24kg
      nach 11 Wochen -40kg
      endlich die 150kg sind geschnackt..
      der erste zentner ist weg
      und ein paar kilos mehr
      meine waage zeigt 6 monate nach der op 140kg..
      knapp 8monate später -70kg
    • :hallo1:

      Danke für die lieben Antworten. Meine Hausärztin hat mir jetzt Rehasport verordnet was man da genau macht weiß ich noch nicht.
      Ich will aber bei der Krankenkasse mir meine Adipositas als Chronisch Krank anerkennen lassen um evtl. ein 2 mal Rehasport verschrieben und bewilligt zu bekommen.
      Schicke meinen Antrag am 19.09.2012 per einschreibe zur Krankenkasse und dann heißt es warten. Hoffe dass ich schnell einen OP Termin bekomme. Wie lange musstet Ihr so auf eueren Op Termin warten?

      Gruß Kerstin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119352/.png]
      05.2012 Antrag für eine Lipposuktion, nach Vorstellung bei MDK abgelehnt
      06.2012 Entscheidung für Schaluchi OP
      09.08.2012 Beratungsgespräch Dr. Vogt in Hanau
      25.09.2012 Kostenzusage der KK
      09.10.2012 OP Vorgespräch Dr. Vogt Hanau
      05.11.2012 OP Schlauchmagen
      09.11.2012 Entlassung aus dem Krankenhaus

      07.2012 - 11.2012 mit Ernährungsberatung 6,4kg abgenommen
      Im Krankenhaus von Montag bis Freitag 4,4kg abgenommen
    • huhu kerstin,

      erstgespräch hatte ich ende feb. 11 und op-termin am 12.4.
      hätte aber auch einen im märz haben können (also nach 6 wochen).

      ich mache auch funktionstraining und muss/soll jetzt bei meinen who's auch immer 6wochen pausieren.

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo Kerstin,

      bei mir gab es ja leider einige Komplikationen nach der OP und so mußte ich leider mit dem Sport fast 3 Monate warten. Erst als das o.k. meines AC kam, habe ich, am 13.08.2012 (OP war am 12.04.2012) wieder mit dem Sport angefangen, allerdings gaaaaanz langsam; 2x die Woche auf dem Laufband für 30 Minuten, heute bekam ich nun das o.k. für Zumba und im Oktober fange ich auch wieder an mit Aqua fitness. Habe vor OP bereits 4x die Woche Sport gemacht und konnte es gar nicht erwarten, wieder was zu tun. Aber das 1. Mal nach der OP war schon heftig, danach bin ich geschlichen wie eine uralte Frau - ehrlich :grinsen: . Aber von Mal zu Mal wurde es besser. Inzwischen kann ich nicht mehr ohne ;) .

      Und zu Deiner nächsten Frage: das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Ich war ja in Schwabach, da hatte ich angerufen im Juli 2010, hatte dann mein Erstgespräch am 10.01.2011 und operiert wurde ich - wie oben bereits steht - am 12.04.2012. Ich muß aber hier für mich sagen: ich habe diese Zeit für eine Entscheidung auch gebraucht und als dann im Januar d.J. die Kostenzusage der Krankenkasse kam war ich immer noch unschlüssig, was ich machen soll.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Als ich am Entlassungstag (6. Tag nach OP) fragte, wann ich wieder aufs Pferd darf, meinte er mit leicht erstauntem Gesichtsausdruck: "warten Sie noch 2 Wochen und dann nicht so wild " :held:


      Greets
      Janice :niceday:
      Greets Janice :niceday:


      OP-Bericht Magensleeve-Resektion
      Meine Abnehm- "Alma Mater" :)


      Um ans Ziel zu kommen muss man einmal mehr aufstehen als hinfallen......



      OP-Termin: 11.07.2012
      OP-Gewicht: 125,6 kg
      Uhu am 24.10.2012