Gastritis ohne Pouch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gastritis ohne Pouch

      Kann man, auch wenn man keinen Pouch mehr hat, eine Gastritis bekommen? Sicherlich ist ja noch der Restmagen da, aber normalerweise spielt sich doch die Gastritis im Vormagen ab oder ??
    • Hallo Ramona!
      Eine Gastritis ist ja eine Schleimhautentzündung. Schleimhaut ist im ganzen Magengewebe "vorhanden".
      Also einen sog. Vormagen gibt es gar nicht, es sei denn es liegt ein Band, da könnte man vom Vormagen sprechen.
      So lange Magengewebe da ist, ist da Schleimhaut drann und es kann zu einer Entzündung kommen!
      Gute Besserung!
      Steffi
    • ... uuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih RAMONA ... hoffe nur, Du bist gesund genug für Baunatal ..
      wünsche einfach nur gute Besserung!!!!!! Pronto!!! SOFORT!!! AUF DER STELLE!!!
      Ganz liebe Grüße und minimum ein Knuddel --- wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • steffi1209 schrieb:


      So lange Magengewebe da ist, ist da Schleimhaut drann und es kann zu einer Entzündung kommen!


      Das heißt, dass wenn noch ein Restmagen, wenn auch nur abgetrennter Magen vorhanden ist, spricht auch organisch gesehen nichts gegen eine Gastritis. Auch wenn zwischen Speiseröhre und Dünndarm nichts mehr vorhanden ist. Der Nachteil ist nur, dass man den Restmagen nicht mehr spiegeln kann.
    • Mich hatte vor einigen Wochen eine Gastritis erwischt, also ist es leider möglich! Ein paar Tage Schonkost und Magentropfen haben mir zum Glück geholfen!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo Ramona!
      Genau das ist ein Problem! Den Restmagen kann man nur durch eine OP also einen Trokar spiegeln!
      Kann es denn nicht sein das Du trozdem noch "Restgewebe" zwischen Speiseröhre und Dünndarm hast???
      Hast Du Schmerzen oder Sodbrennen???
      Schmerzen sprechen für eine Gastritis und wenn Du Sodbrennen hast, ist da noch Magengewebe welches die Säure produziert. Eugentlich hat man ja kein Sodbrennen mehr wenn man einen Bypass hat, aber ich kenne ein paar Leute (mich eingeschlossen) die weiterhin Sodbrennen haben. Nicht mehr so stark wie vorher aber immer mal wieder!
      Ich hoffe es geht Dir bald besser!
      PS: Du hast ja auch ein Probkem mit Svhmerzmitteln, manchmal machen die das auch! Sie greifen ja gerne den Magen an, in Deinem Fall vielleicht das übergebliebene Gewebe!

      Viele Grüße und gute Besserung!!!!
      Steffi
    • Hallo Ramona,
      Erstmal gute Besserung!
      Ich greife jetzt mal das mit den Schmerzmitteln auf. Du nimmst ja wohl welche, richtig?! Ich meine mich aus der Ausbildung erinnern zu können, dass gewisse Schmerzmittel "grundsätzlich" den Magen angreifen können. Auch wenn sie gar nicht den Magen passieren. Für dich wurde das in meinen Augen heißen, dass wenn du ein Schmerzmittel nehmen musst, das auf den Magen geht, du eine Gastritis bekommen kannst, auch wenn es deinen Restmagen gar nicht passiert. Weil im Blut und Gewebe kommt es ja dennoch an.
      Schwierig ist nur es in meine Augen zu behandeln, weil du deinem Restmagen ja nix "Gutes" tun kannst.
      Ich hoffe deine Ärzte finden mit dir zusammen sowohl den Grund, als auch ganz schnell eine Lösung für dich, zumal du ja nicht ohne Medis kannst. Was mir eh sehr leid tut für dich. Ich denke aber immer wieder mal zu lesen, dass du da auch einem guten Weg bist. Ist viel Ar ein, gell. Alles Gute und viel Kraft
      Masel
      Sleeve mit BMI 43, Höchststand BMI 53, jetzt BMI 22
    • Hallo Masel :hallo:

      Ich nehme seit 3. Juli 2012 keine Schmerzmittel mehr und seit ca. 3 Wochen auch keine Lyrica mehr. Ich bin komplett frei von Schmerzmitteln. Das einzige was ich nehme ist Sifrol Retard (1,04 mg/Tag) und Pantozol (2 bis 3 x 40 mg).