Welches Schmerzmittel mit Magenbypass?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Schmerzmittel mit Magenbypass?

      Hallo ihr Lieben,

      es ist Freitag abend und ich hab wahnsinnige Kopfschmerzen. (PMS) :(

      Ich habe schon mal irgendwie gehört, dass nicht jedes Schmerzmittel sehr magenfreundlich ist. Ich hätte Paracetamol, Ibu 400 und Gelonida im Haus. Weiß jemand ob ich was davon bedenkenlos einschmeißen kann?

      Oder welches Schmerzmittel ich mir morgen aus der Apotheke mal anschaffen könnte?

      Gruß Thea
    • Hallo

      Also Ibu mit Bypass auf keinen Fall. Probier doch mal Novalgin oder Novaminsulfon ( Metamizol). Das bekommt man auch im KH

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Paracetamol ist möglich. Dennoch sollte Paracetamol nur kurzfristig eingenommen werden, da sonst die Leber beleidigt ist. Wichtig ist immer, dass wir einen Magenschutz, wie z.B. Pantozol nehmen.
    • Ich habe schon des öfteren gelesen, dass man auf keinen Fall Ibu nehmen sollte.

      Allerdings wurde mir nach der Op gesagt das ich bei Schmerzen auch das nehmen darf! Ibu geht auf den Magen, keine Frage, aber mit einem Magenschutz sollte es kein Problem sein. Ich hoffe ich denk dran und werde nochmal bei meinem Chirurgen nachfragen.

      Vielleicht hat aber einer von euch ne plausible Erklärung für oder gegen Ibu?!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hab jetzt die Paracetamol eingeworfen. Gibt es denn ein Schmerzmittel dass euch mit Magenbypass besonders empfohlen wurde? Dann könnte ich mich langfristig damit eindecken!
    • Du kannst Paracetamol ohne Angst nehmen,Paracetamol geht nicht auf den Magen ist aber auf lange Dauer oder in sehr hoher Dosierung nicht gut für die Leber.
      Novalgin ist ein sehr potentes Medikament,das ist für den Bypass auch relativ unbedenklich,kann aber auf Dauer Veränderungen im Blutbild mit sich bringen.
      Novalgin ist aber Verschreibungspflichtig.
      Von Ibuprofen ist auch mit Magenschutz unbedingt abzuraten,denn der Wirkstoff hat auch wenn er in der Blutbahn ist eine Wirkung die zu Magengeschwüren führen kann.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Habe gerade dieses Thread entdeckt und bin etwas schockiert und auch neugierig xD

      Erstmal der Schock: Wie viel Ärzte verschreiben Euch eigentlich Novalgin? das ist ja der Wahnsinn, das Zeug ist gefährlich und darf nur unter besonderer Beobachtung eingenommen werden. Ich spreche aus Erfahrung! Habe durch vermehrte Einnahme der Tropfen eine allergische Reaktion darauf entwickelt. Novalgin ist bekannt dafür, dass es Gewebe zerstört, darum ist es in so gut wie allen Ländern verboten....

      Ich habe auf Grund von Novalgin meine linke Ohrmuschel verloren und bin im Gesicht einseitig gelähmt :(

      Mit dem IBU als Magen feindliches Medikament, das war mir bekannt, aber was tun, wenn Novalgin nicht geht, Paracetamol auch nicht und man eher stärkere Medikamente braucht. Hat schon jemand von euch tramal versucht? Im KH bekomme ich nach der OP Dipi da ich nichts anderes vertrage.
      ______________________________________________________________________________________

      Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen in die Hölle, ICH komme überall hin. ;)
      ______________________________________________________________________________________


    • Hallo Pin queen ich habe Tramal nach der Op bekommen und Ca 3 Tag zu hause genommen weil ich extreme schmerzen vom.op gas hatte und das war tausend mal schlimmer alsdie ganzen op schmerzen. Ich.nehme nun bei Kopfschmerzen paracetamol. du kannst übrigens auch valoron nehmen nach op. ich hatte eine PDA und somit war ich fast schmerzen.

      Gruß Melli
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118598/.png]


      18.05.2012 Zusage erhalten!!!!! ;-)
      17.07.2012 OP Termin!!!
    • Hallo,

      bin Migräne-Patient - hatte nun sogar Zeiten, an denen ich bis zu 8 Tab. am Tag brauchte - dann ging ich endlich mal zum Doc.

      Bekam daraufhin von einer Neurologin Tab zur tägl. Einnahme - also ich kann Euch sagen - nach etwa 3 Tagen hatte ich Gedächtnisprobleme, so daß ich auf die Suche nach einer Alternative ging.

      Habe für mich nun eine optimale Nahrungsergänzung (mach mal hier vorsichtshalber keine Werbung dafür), mit der ich bereits nach kürzester Zeit keinerlei Kopfschmerzprobleme geschweige denn Migräneanfälle mehr hatte.

      Ansonsten nehme ich bisher Dolormin - habe allerdings diese Woche noch einen Termin in der Klinik und wollte gerade dort dann auch mal dieses Problem ansprechen.

      Zum Thema Novalgin habe ich auch schon von höchsten Abhängigkeiten gehört - nicht umsonst muß das Zeugs verschrieben werden - denke aber, daß wenn man diese Tropfen nicht trinkt wie Wasser, sollte man eher dieser Empfehlung folgen, als magenschädliches zu nehmen.

      Ich selbst nehme brav meine Nahrungsergänzung und hoffe damit auch meinen Vitaminstatus klar zu haben - erfahre ich ende der Woche.

      Bis demnächst

      Claudia
    • Paracetamol kannst Du nehmen. Bei mir helfen die gar nicht mehr seit der Bypass-OP.
      Ich nehm eine Novalgintbl. wenn ich mal Kopfweh (habe), komm aber selten vor.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • @henahex

      du nimmst dolormin? da ist doch auch IBU drin?! und das ist nicht schlimm?! Hast du keine Probleme?

      Bei Tramal bin ich immer leicht auf Wolke 7 xD Als wär ich betrunken oder hätte Drogen genommen, rede auch immer unheimlich geschwollen und undeutlich, aber ich merke auch keine Schmerzen mehr :)

      @mel

      Das Schmerzmittel kenn ich gar nicht - valoron XD
      ______________________________________________________________________________________

      Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen in die Hölle, ICH komme überall hin. ;)
      ______________________________________________________________________________________


    • @ nicci

      bei mir wirkt paracetamol schon jetzt nicht :( :329:
      ______________________________________________________________________________________

      Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen in die Hölle, ICH komme überall hin. ;)
      ______________________________________________________________________________________


    • Also ich nehme seit der OP bei Schmerzen auch immer Novalgintropfen und die helfen mir sehr gut. Wenn der Magen Probleme macht, dann gibts eine Panto obendrauf und gut ist.

      Ibu nehme ich gar nicht mehr, weil die mir einfach auch zu gross sind und mir im Magen wohl wehtun würden. Und eben, weil ich gelesen hab, dass wir Bypässler kein Ibu nehmen sollen.

      Ich würde gern wissen, ob jemand von Euch ne Ahnung hat wie das mit Diclofenac aussieht? (Votaren Tbl. und so)

      LG
      Schnecke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • ich kann nur aus Erfahrung mit Tabletten und dem Band bisher berichten...theoretisch geht da alles, aber einmal hatte ich eine echt blöde Sache. Habe 2009 lange im KH verbracht und IBU 800 bekommen, da ist damals eine vor meinem Band hängen geblieben und glaubt mir das ist nicht angenehm. ich hatte extreme Schmerzen als sich die Tablette aufgelöst hat und mit Schmerzmittel über den Tropf konnte ich es aushalten. War richtig autsch! :rotekarte:
      ______________________________________________________________________________________

      Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen in die Hölle, ICH komme überall hin. ;)
      ______________________________________________________________________________________


    • Diclofenac darf mit Bypass nicht genommen werden, auch dann nicht, wenn man vorher eine Pantozol nimmt.

      Nachdem sich meine Gelenkschmerzen (BWS und LWS) massiv verschlechterten, nehme ich als Dauermedikation Oxycodon. Eine Ärzte sagte mir gestern, dass es als Dauermedikation weniger Schaden anrichtet als hochdosiertes Schmerzmittel, zumal der Körper selbst Opiate herstellt.

      Tramal konnte ich ohne Probleme 40 Tropfen nehmen. Diese zeigten nur für ca. 1 Stunde eine Wirkung und dann war alles wieder "normal". Das gleiche trifft auf Novalgin zu. Nachdem ich aber sowieso eine Allergie gegen diese Medikamente entwickelte, die Schmerzen wieder stärker wurden und auch andere Probleme habe, wo Oxycodon eine große Unterstützung ist, habe ich mich jetzt endgültig für dieses Medikament entschieden.

      Bezügl. Schmerzmittel bekam ich von meinem KH folgende Info:
      Ein Patient mit Gastric Bypass kann prinzipiell alles nehmen, aber keine „NSAR“ (= nichtsteroidale Antirheumatika) wie z.B. Ibuprofen, ASS, Godamed,Sympal, Dolormin, Diclofenac, Voltaren.

      Was man nehmen kann/ darf, ist z.B.:
      Tramal, Novalgin, Paracetamol.
    • @ Ramona

      das nenne ich mal eine ausführliche Information! Danke dir! Also ich nehme NOCH eher IBU bei Kopfschmerzen etc., mir ist klar das diese auf den Magen gehen und ich diese nicht mehr nehmen kann, also doch lieber mein Tramal ;)

      @ RasendHerz

      echt? uiiii....ich kenn das Mittel nicht, aber dann ist es wohl eher was für starke bis sehr starke Schmerzen, ich finde Tramal ja schon heftig diese Kopfschmerzen zu nehmen, aber noch mehr? Neeeeee ;)
      ______________________________________________________________________________________

      Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen in die Hölle, ICH komme überall hin. ;)
      ______________________________________________________________________________________