Wie lange habt ihr Pantoprazol genommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange habt ihr Pantoprazol genommen?

      :hallo:

      Frage steht ja schon oben.

      Nach meiner Info sollte ich das Pantoprazol ca. 6 Wochen morgens und abends jeweils 20 mg nehmen. Habe ich auch getan, dann auf 20 mg morgens runter. Aber jedes Mal, wenn ich es ganz abgesetzt habe, habe ich nach wenigen Tagen Probleme mit dem Magen bekommen. Dann also wieder morgens 20 mg genommen.

      Vor ca. 10 Tagen habe ich es wieder abgesetzt. Die Folge war ein komisches Gefühl im Magen, seit gestern ein Spannungsgefühl im Bauch, berührungsempfindlich und meiner Meinung nach auch irgendwie angeschwollen, der Bauch ist härter als sonst unter dem noch vorhandenen Fett und der Haut.

      Gerade eben wollte ich mein Frühstück essen: Müslibrot mit Geflügelwurst. Nach 2 Bissen bekam ich Magenschmerzen und lasse es nun sein.

      Hier bei uns am Ort hat keiner Erfahrung mit AC, mein HA auch nicht, der ist sowieso selbst erkrankt, die Klinik ist aber 70 km entfernt.

      Können meine Probleme am fehlenden Magenschutz liegen oder scheint sich da etwas anderes anzubahnen? Seit gestern Abend nehme ich die Pantoprazol wieder. Habe auch das Gefühl, der Bauch ist heiß, also irgendwie eine Entzündung im Gange.

      Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen und wie lange nehmt ihr die Pantoprazol, welche Nebenwirkungen haben sie bei langer Einnahme? Habe mal etwas von Osteoporose gelesen.

      Freue mich über Tips und Antworten.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Re: Pantoprazol

      Liebe Dunja,

      ich hatte meinen Magenbypass erst letzten Monat am 27.08. und in der Braunschweiger Klinik HEH ist es so dass man für ein halbes Jahr lang ein mal täglich Omeprazol 40mg aufgeschrieben bekommt.

      Deine Beschwerden klingen wirklich böse. Auch wenn die Klinik so weit entfernt ist würd ich dir zumindest empfehlen dort an zu rufen mit der bitte ein Facharzt oder vielleicht auch eine Ernährungsberaterin möge dich zurück rufen um mir dir über deine Probleme zu sprechen. Sie werden dir dann schon sagen was los ist oder ob du noch einmal zur Kontrolle und Untersuchung vorbei kommen sollst.

      LG und gute Besserung

      :troest2: Tanja
      Ab heute wird alles anders. Zitat von Hühnchen Junior ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/122291/.png]
    • Versuch doch mal auf OMEP 40 mg umzusteigen. Selbstverständlich nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Doc- ich als Nicht-Operierte vertrage auch kein Pantoprazol - aber OMEP. Ich nehme es als Magenschutz weil ich soviel Medikamente nehmen muss.

      Aber warum willst Du es überhaup absetzen? Wenn Du mit weniger Probs hast, als ohne, würde ich noch mal mit dem Doc reden.

      mfg Füchsle
    • Ich habe mein Omep 9 Monate lang genommen. Jeder Versuch, es abzusetzen endete mit ekeligem Magengefühl.
      Ich dachte, es wäre der Reflux, aber es war keiner. Es war nur so, dass sich der Magen entwöhnt hat. Bzw. Entzugserscheinungen.

      Bis zu dem Punkt, wo du beschreibst, dass es sich anspannt und aufbläht, finde ich es nicht mehr normal. Du solltest vll in der Klinik anrufen.

      an sich, habe ich eine langsame Entwöhnung gemacht. nur noch alle 2 Tage, dann alle 4, dann alle 6...
      Irgendwann ganz gelassen. Seit Juni brauche ich kein Omep mehr. Hatte nur einmal das Bedürfnis, welches zu nehmen in der Zeit.

      wünsche dir alles Gute,

      Kim-Nora
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo:

      ich wollte es abstzen, weil ich gehört habe, dass es auf Dauer Osteoporose fördert.

      @ Kim

      Ist eine gute Idee, es langsam ausschleichen zu lassen,darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe jetzt überhaupt keinen Appetit oder Hunger und trinke lieber eine Milch mit Honig. Das tut mir gut.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Dunja,

      habe die Pantoprazol, 6 Wochen lang genommen! Genau wie du, 20g jeweils morgens und abends.
      Habe seit dem Absetzten keinerlei Probleme gehabt! Vielleicht bahnt sich bei dir wirklich etwas an!
      Rufe doch am Montag mal bei Dr. Liesner an!

      Wünsche dir gute Besserung! :=):

      LG
      Sandra
    • Hihi Dunja, vll bekommst du das aufgeblähre Gefühl ja nicht, wenn du es ausschleichen lässt. :)

      Wünsche dir alles Gute.

      Mir ging es mit Radikalabsetzen nämlich auch eher "uärks"
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • hi
      ich nehme die pantos 40mg seit fast 4 jahren durchgehend....
      ich hab damals in meinem entlassungsbrief 1,5 jahre aufgeschrieben bekommen,da ich ne chronische gastritis hatte...
      nun jeder versuch nach diesen 1,5 jahren die dinger abzusetzten brachte mir einen schönen fetten ulcus ein (3 insgesamt).
      inzw. sind die ärzte sich wohl einig,das ich die dinger mein leben lang nehmen muß und evtl. irgendwann die dosis mal geringer werden kann,aber bis dahin dauerts noch ne zeit,da ich mindst 1 jahr ohne ulcus sein muß....
      von der osteoporose gefahr hab ich auch gehört,achte aber sehr auf supps und nahrung,die bei der einnahme dieser tabs auch ne große rolle spielt!
      da ich kaffee liebe,bin ich auf espresso umgestiegen,gönne mir davon meine tägl. ration(nicht mehr als 3 tassen) und trinke zu jeder tasse das doppelte an wasser dazu,um den magen zu entlasten....
      man muss also schauen was man ißt und trinkt und eben versuchen,dadurch den magen zusätzlich zu entlasten.
      ich persl. hab mich mit den pantos abgefunden und kann gut mit leben!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • :hallo:

      gestern ging es mir etwas besser, seit heute kann ich nichts mehr essn, trinke nur Milch und Wasser. Die Krämpfe sind geblieben, jetzt hat sich noch ein satter Durchfall dazugesellt.

      Will nochmal ein paar Tage abwarten, vielleicht habe ich mir ja einen Virus eingefangen. Solange ich nichts esse, halten sich die Krämpfe in Grenzen.

      Pantoprazol nehme ich nun wieder morgens und abends 20 mg.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Das sind die Nebenwirkungen, die Pantoprazol haben kann:

      Häufige Nebenwirkungen:
      Kopfschmerzen Oberbauchbeschwerden; Durchfall;Verstopfung und Blähungen.
      Gelegentliche Nebenwirkungen:
      Sehstörungen; allergische Hautreaktionen (Juckreiz; Hautausschlag).Übelkeit und Erbrechen

      Seltene Nebenwirkungen:
      Mundtrockenheit; Gelenkschmerzen, Nierenentzündung.
      Sehr seltene Nebenwirkungen:
      Blutbildveränderungen
      (Weiße-Blutkörperchen-Mangel, Blutplättchenmangel); erhöhte
      Körpertemperatur; Wasseransammlungen in Armen und Beinen;
      Gesichtsschwellung;
      Leberschäden; Leber-Enzym-Werterhöhung;
      Nierenentzündung; stärkere allergische Reaktionen (bis hin zu massivem
      Blutdruckabfall und anaphylaktischem Schock); schwerste Hautreaktionen: Nesselsucht; Lichtempfindlichkeit; Muskelschmerzen und auch Depressionen.
      Auf alle Fälle sollte nach Möglichkeit keine Langzeitanwendung daraus werden!
      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Hallo Dunja,

      klingt wirklich nicht gut! Ich habe fast 3 Monate Pantoprazol genommen, wie Du 20 mg morgens und 20 mg abends. Habe dann völlig verpennt die Dinger nach 6 Wochen abzusetzen. Erst in der SHG bin ich drauf gekommen... :335: Ruf auf alle Fälle in Friesoythe an - sicher ist sicher! Oder hat das Ganze mit Deiner Gallenblase zu tun???

      Ich wünsche Dir alles Gute!!

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • :hallo1: ,

      genau das sagte meine HA auch und ich soll diese Kps. nur noch bei Bedarf nehmen.

      Wenns ganz schlimm ist nehme ich Kompensan, Riopan, o.ä.

      Nichts ist ohne Nebenwirkung.

      G.L.G. Marlies :125:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo:

      @hosta: das habe ich auch schon vermutet. Mir ist nicht übel und :kotz: muss ich auch nicht, habe aber starke Bauchmerzen, oben und unten, und eben seit heute morgen Durchfall. Liege seit heute Mittag im Bett mit zwei Wärmflaschen. Heute Nacht konnte ich gar nicht so schnell zittern, wie ich gefroren habe, trotz Heizung und Wärmflaschen, dann bin ich heut vormittag bei 11 Grad ohne Jacke raus, weil mir der Schweiß von der Stirn lief. Was kann das sein?

      Seit heute Mittag wieder mit Wärmflaschen, im Moment offenes Fenster, ist doch komisch, oder?

      Für mich sieht das sehr nach Darm-Infekt aus. Bei meinem HA war es heute so voll, habe mir nur B 12 spritzen lassen. Freitag gehe ich zur Blutabnahme, vielleicht ist es dann besser, einen Termin zu bekommen. Mein HA kennt sich eh mit AC nicht aus. Was kann ich denn nehmen, wenn der Durchfalle weiter anhält?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • ... ich habe es 4 Monate lang genommen wie empfohlen und hatte keine Probleme damit,
      allerdings auch keine OHNE. LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich nehme seit ca. 9 Jahren Pantozol 40 mg. Manchmal reicht eine Tablette, derzeit nehme ich wieder 2 x bzw. sogar 3 x 40 mg. Ich habe mir aufgrund meines Vitamin D-Mangels gerade ein paar Seiten vom Buch "Vorsicht Nährstoffräuber" durchgelesen und war auch überrascht, wieviel Nebenwirkungen diese Säureblocker haben. Ich frage mich mittlerweile sogar, ob mein Vitamin D-Mangel (den ich eigentlich gar nicht haben kann) vom Pantozol kommt. Sollte es so sein, dann stellt sich bei mir aber die Frage, was mache ich dann mit meinem Sodbrennen?