Was kostet eine Schlauchmagen OP als Selbstzahler? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kostet eine Schlauchmagen OP als Selbstzahler? #

      Hallo an Alle Schlachmagen Besitzer,

      also hier finde ich schon so ein oder andere Angaben über die Kosten für einen Schlauchmagen aber nie so richtige Angaben.

      Was ich wissen will wer hat selber bezahlt?

      Was kostet es mit Risikoabdeckung?

      Wo wart Ihr?

      Was könnt Ihr empfehlen?

      Zu mir selber, ich komme aus dem Raum Aschaffenburg und habe eine kleine Tochter von 18 Monaten und kann also nicht so weit weg fahren.

      oder wer hat erfahrung wie lange es dauern kann wenn man Mama ist von so einem Zwerg hat das evtl. auswirkungen auf den Antrag und wenn ja welche?

      Über eure Antworten freu ich mich schon

      GLG Gingi :niceday:
    • ich war kein selbstzahler, habe habe gehört, dass die op ca. 8.000 euro kosten soll...!!!???
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Hallo Gingi,

      eine Schlauchmagenop kostet um die 8000,-€. Würde dir aber abraten so einen Eingriff als Selbstzahler machen zu lassen, außer
      das Haus bietet eine Risikoversicherung an. Dann wird der Eingriff ca 1100,- bis 1200,-€ kosten.
      (Der Teufel ist ein Eichhörnchen!!! Falls wider Erwarten eine Klammernahtinsuffizienz, eine Nachblutung oder eine Stenose auftritt,
      verlängert sich u.U. die Liegedauer auf Intensiv- oder Normalstation extrem. Das wird sehr, sehr teuer als Selbstzahler ohne Versicherung!)
      Hast du denn keine Aussicht darauf daß deine Kasse die Kosten übernimmt?

      LG

      Eva
    • huhu,

      ich weiß nicht, ob ich den schlauchmagen selbst bezahlt hätte. wenn ich jetzt mein ergebnis sehe, dann denke ich JA, auf jeden fall. aber das weiß man ja vorher nicht. also wie es wird, was man abnimmt etc.

      ich habe jetzt meine implantate bezahlt (als selbstzahlerin), aber nur mit folgekostenversicherung. die habe ich für 3 jahre abgeschlossen.

      liebe grüße
      nicki
    • zwischen 8000- 10000 € je nach Kilinik und Verweildauer ( keine Komplikationen vorrausgesetzt)

      bitte bedenken, das Nachsorge und der ganze Rattenschwanz auch auf deine Kosten geht im Normalfall

      wenn du die Vorraussetzungen erfüllst - versuche doch erst den Weg über die Antragsstellung bei deiner KK - selbst wenn die Kostenbeiteiligung bei Komplikationen gedeckelt sind, können da Summen auf dich zukommen, die man nicht bedenkt ...

      die Dauer des "MMK" beträgt zwar zwischen 6-12 Monaten, aber die Zeit vergeht, wenn man ehrlich ist auch ganz schnell !!!
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo Gingi,

      ich habe die OP zwar noch nicht gemacht, aber bei der Anmeldebestätigung zur Adipositas Sprechstunde vom Krankenhaus (Stuttgart) lag ein Kostenvoranschlag für Bypass und Schlauch bei.

      Der Schlauch wird demnach mit EUR 7.563,67 kalkuliert - wenn alles planmäßig verläuft.
      Jeder weitere Liegetag wird mit EUR 336,72 kalkuliert.

      Ich selbst habe auch mit dem Gedanken, als Selbstzahler in eine OP zu gehen, gespielt. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, denn bei Komplikationen die z.B. einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation notwendig machen, kann man sich finanziell ganz ganz leicht ruinieren. Gerade mit einem kleinen Kind würde ich mir dieses Risiko ganz genau überlegen.

      Alles Gute

      Denise
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Liebe Gingi,
      warum denn als Selbstzahlerin? Hätte Dein Antrag bei der KK keine Aussicht auf Erfolg? Und wenn nein, warum nicht?
      Sorry, ich weiß, daß war nicht Deine Frage - - - so um die 8.ooo.-, wie Dir bereits die Anderen geschrieben haben ... wieviel die evtl. Risikoversicherung zusätzlich kostet weiß ich leider nicht.
      WENN ich es je als Selbstzahlerin versucht HÄTTE, dann hätt ich direkt mit der Klinik meines Vertrauens gesprochen und die auch gefragt, ob sie Erfahrungen mit div. Versicherungen haben....
      Wünsche alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Gingi,
      vielleic ht noch eins am Rande;
      falls Du Dich vor den "hürden" zum Antrag fürchtest ... mit einer kompetenten AC-Klinik an Deiner Seite ist alles halb so wild und ich persönlich habe das MMK als sehr hilfreich empfunden - nicht für die OP, aber für das "DANACH" ....
      Nochmals alles, alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo

      Ich habe für meinen schlauchi genau 10,700 euro bezahlt ( alles drin )

      Wurde in Klinik-Sachsenhausen Frankfurt am 16.05.2012 operiert.

      Ich kann es wärmstens empfehlen.

      LG
      27.04.2012 Eiweißphase --> 164 kg

      16.05.2012 Schlauchmagen-OP -->161 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115962/.png]
    • Hallo an Alle,

      Danke erst mal das Ihr so zahlreich geantwortet habt.
      Warum ich selber zahlen will ist einfach, denn ganz ehrlich mit meiner kleinen Tochter habe ich leider nicht die Zeit all diese Termin wahr zu mehmen. Main Mann steht nicht hinter diese OP das ist das nächste was es erschwert. natürlich will ich es versuchen das es über die kk läuft, aber sollte das sich so in die länge ziehen dann zahle ich lieber selber. Mein BMI ist 42,6.

      Alles nicht so einfach, aber irgendwie wird es schon gehen.

      glg Gingi
    • Hallo Gingi,

      ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, doch ein MMK zu machen und den "offiziellen" Weg zu gehen. Denn ehrlich gesagt, du kannst nur davon profitieren, alles, was du vorher schon geändert/gelernt hast, erleichtert dir den späteren Weg. Ich möchte die Zeit nicht missen, für mich und meine Entscheidung zur OP war die Zeit sehr wichtig. Während des MMKs fand ich es oft nervig, aber rückwirkend bin ich dankbar dafür. Geduld ist nicht unsere Stärke, aber die brauchen wir nach OP auch dringend, also ist das MMK auch schon ein Training für später.

      Und so viele Termine sind es doch gar nicht? Denn auch nach OP musst du Sport machen und diverse Termine einhalten. Und die Folgekosten sind auch nicht unerheblicher Aspekt. Solltest du wirklich später alles selber zahlen müssen, kann es recht teuer werden. Wenn ich so an die Kosten für Laboruntersuchungen denke... Ich weiß gar nicht, ob die KK dann bei Mängeln usw. die Untersuchungen und Behandlungen zahlt oder ob das dann auch aus eigener Tasche zu zahlen ist. Denn schon alleine die "normalen" Mittel zur Supplementierung und Nahrungsergänzungsmittel sind nicht zu unterschätzen, auch wenn man nur beim Discounter kauft, das müssen wir ja alle eh selber zahlen.

      LG und alles Gute

      Petra
    • Hallo,

      ich habe meinen Schlauchmagen zunächst selbst bezahlt, da die KK ziemlich lang gebraucht hat. Ich habe mich in Frankfurt-Sachsenhausen operieren lassen und das kostete 10.700€! Ich habe mich im April für die OP entschieden und dann meinen Antrag gestellt. Die OP selbst war im August! Es ging also alles sehr schnell, aber ich wollte das auch so. Da es verschiedene Versicherungen für Folgekosten gibt, hätte ich die OP auch selbst bezahlt. Ich würde mich halt genau informieren und zusehen, dass alle Kosten gut abgedeckt werden. Ich würde die OP immer wieder machen lassen! Meine Tochter war zum OP-Zeitpunkt 5 Jahre alt, also schon ein bisschen selbstständiger, aber ich denke, es geht auch mit einem Baby.
      Wünsche dir viel Glück!

      Liebe Grüße
      Nicole :o)
    • die 6 monate machen es doch nicht wirklich mehr aus ...

      1x im monate zur EB (antrag auf kostenuebernahme bei der KK stellen)
      sport
      psychologisches gutachten

      das sind keine nicht zu realisierenden Vorraussetzungen für eine OP.
      lass dich in einem Adipositaszentrum beraten und fange schon mal mit der Etnährungsberatung an !!! dann verschenkst du keine Zeit.

      vielleicht denkt dein Mann ja auch nur, daß es dir nicht ernst genug ist und wenn er sieht wie wichtig eine gesunde Ernährung dir geworden ist und das du wirklich bereit bist dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wird er dich vielleicht in einem halben jahr auch unterstuetzen und den Weg mit dir gemeinsam gehen ... ? er hat sicherlich Angst um dich und lehnt vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt eine OP ab.
      Zeige ihm wie ernst es dir ist und gehe das MMK in Ruhe an - du wirst sehen wie schnell die Zeit vergeht !!!

      außerdem wüsstest du doch sicherlich auch viel bessere Dinge mit dem Geld anzufangen ...
      (das sind ja min. 2 Sommerurlaube die du auf den Tisch legen musst)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo,



      ich war Selbstzahler mit 5500€, in Tschechien ( stamme selbst von dort daher leide ich unter keinen Vorurteilen:) :] , äußerst zufrieden. Kann eigentlich nur empfehlen.

      LG byexxl
    • und was ist mit der Nachsorge ???

      Auslandsop sind ja ja perse nicht zu verdammen, nur für den Fall des Falles - ist es definitiv von Vorteil, wenn die Klinik in der Nähe ist ;)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Ich war auch Selbstzahler....
      Nachdem meine KK meinen Antrag auf Kostenübernahme nicht bewilligt hatte, habe ich einen Widerspruch geschrieben und bin als Selbstzahler nach Köln Ehrenfeld gegangen. Für meinen Schlauchi habe ich incl. 30 Tage Risiko 6800,- bezahlt.
      Wenn jetzt etwas innerhalb dieser 30 Tage ab OP Tag passiert wäre, hätte das KH ALLES darüber abgedeckt.
      Meine OP war im März 2009 und im Mai 2009 kam dann doch meine Zusage von der KK. Habe dort meine Rechnung von der OP eingereicht und mein Geld komplett erstattet bekommen.
      ABER!!!! dieser Preis wird wohl nicht mehr aktuell sein...es wird bekanntlich alles teurer und nicht jede KK erstattet auch wirklich den kompletten Betrag zurück.
      Geh erst mal den normalen Weg mit dem MMK und für das Geld was Du dabei sparst, kaufste Dir später chicke Kleidung :zwinkert:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • ostseekrabbe schrieb:

      und was ist mit der Nachsorge ???

      Auslandsop sind ja ja perse nicht zu verdammen, nur für den Fall des Falles - ist es definitiv von Vorteil, wenn die Klinik in der Nähe ist ;)

      Also ich muss sagen, dass ich persönlich diesen Weg gewählt habe ,denn ich habe weder Kraft noch Lust und schon überhaupt nicht die Zeit mit Kh zu streiten, geschweige von mit denen Gerichtestreite auszuführen.

      Ich habe Klinik gewählt die ich überprüfen lassen habe ,denn in meinem Heimatsland habe ich natürlich unedliche Beziehungen und war sicher in sichere Hände zu gehen und nicht zu einem "Metzger".Das moderne Opetationsverfahren mit Roboter, die superschnelle Heilung haben mich dann davon noch klarer bestätigt. Die OP als solche ist versichert, falls beim Eingriff was wäre oder direkt danach. Man ist in ständigem Kontakt mit Chefarzt der jederzeit für mich zu sprechen oder schreiben ist.Zur Nachkontrolle könnte ich, wenn ich gerne hätte.Ist aber doch schon weit für die meisten. Für alle Fälle habe ich auch meine Ärztin hier informiert und werde Kontrollen wie Blutbild, Vitaminstatus hier machen.

      Für mich was es ne Lösung,aber wenn man gute Aussichten auf Übernahme hat ist es natürlich Klasse- ich hatte die nicht.

      byexxl
    • wenn alles gut geht ist es ja ok, aber ...
      man liest immer wieder von den Komplikationsraten, selbst dem besten Chirurgen können die 1% erwischen und dann biste schlimmstenfalls mehrere tausend Kilometer von der Familie entfernt, verstehst die Ärzte nur mit Händen und Füßen (was dir natürlich mittlerweile auch in deutschland passieren kann).

      Die Nachsorge ist wichtig und mal ebend 2000 km fährt man nicht, wenns kleine Probleme gibt(per mail oder am telefon kann man auch nicht alles klären, abtasten usw.)

      überlegt habe ich damals auch so einen eingriff selbst zu finanzieren, aber ich habe erst den weg übers MMK und die KK gewählt - welche dann zum glück ja auch die KOSTENZUSAGE ERTEILT HAT !
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!