Hilfe, ich möcht' nicht nur Kartoffelpü und Apfelmus :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, ich möcht' nicht nur Kartoffelpü und Apfelmus :-(

      :hallo: Hallo Ihr Lieben!

      Ich wurde am 29.08. mit einem Schlauchi versehen, musste aufgrund einer Läsion im Magen 4 Wochen Suppe essen und versuche seit dem pürierte und ab und zu etwas festere Kost zu mir zu nehmen. Babynahrung kriege ich nicht runter und ab und zu eine 1/2 Scheibe Brot mit Milkana light geht gut, aber irgendwie vertrage ich nur ...siehe oben. :rotwerd:

      Ab wann darf ich eigentlich etwas ...z.B. getoastetes (Hab gerade ein Vollkorntoast mit Philadelphia light und Himbeergelee wieder hochgewürgt, nachdem ich 2 Std, gebetet habe, dass es drinnen bleibt) :338:

      Ich kann auch, wenn ich "andere" Sachen esse, erst sehr spät etwas trinken (muss teilweise über eine Stunde warten). :nastuch: ..so schaffe ich die Trinkmenge nie... :403:

      Heute abend werde ich Eier mit Senfsauce versuchen (und natürlich Kartoffelpü), drückt mir bitte die Daumen. :313:

      Vielleicht sollte ich noch mal ins Krankenhaus, da die beim Schluckröntgen etwas von verzögertem Abfluss gesagt haben, was meint ihr?

      Vielen Dank vorab für Eure Antworten! :flüster:

      Lieben Gruß

      Geli
    • Hallo Geli

      was "verzögerte Abfluss für Dich genau bedeutet, kann ich schlecht beurteilen, wohl aber, daß es kaum etwas schwer e Verdauliches gibt als hart gekochte Eier mit Senfsause!!
      Am leichtesten rutscht gedämpfte Hühne Brust oder gedämpfte Fisch Filet und davon zunächst höchstens 100Gr., wenn es nicht im Speiseröhre stecken bleiben soll.
      Bis Du nicht in ein Adipositas Zentrum operiert worden? Im Normalfall erhält man ein Liste mit verträgliche Lebensmittel, während die erste 5-6 Wochen und ein weitere Liste mit meist gut verträgliche Lebensmittel während der Kostaufbau. Auch Mengen werden genannt, die man zu sich nehmen kann.
      Ich kann Dir nur raten die Eier sein zu lassen und Rücksprache mit der Klinik zu halten wg. verzögerte Abfluss.

      Wünsch Dir alles Gute.

      LG Peggy
    • Warum willst du denn schon alles essen können, ich bin am 03.09 operiert wurden und kann auch nicht alles essen, oft muss ich mich übergeben. Natürlich probiert man am anfang und der körper zeigt einem sehr schnell was geht und was nicht. Ich war am montag bei meiner nachkontrolle und habe auch gesagt wie es läuft bei mir und mein ac sagte einen sehr wichtigen satz zu mir den ich mir sehr zu herzen genommen hab....."je weniger sie essen, desto besser.......also meine 2-3 fruchtzwerge sind völlig okay und wir haben ja das ziel gewicht zu verlieren und nicht das ziel alles wieder essen zu können...übrigens brot und toast geht bei vielen nicht, knäckebrot geht viel besser.
    • liebe geli,

      wenn es dir nicht besser geht, dann würde ich auf jeden fall noch einmal einen doc drüber sehen lassen!

      also mit dem trinken war das bei mir nicht anders. auch heute kann ich manchmal erst ne stunde nach dem essen wieder was trinken.

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo,

      ich bin am 24.08.2012 mit einem Schlauchi operiert worden.
      Schaffe meine Trinkmenge auch nicht und kann erst nach 1 Stunde oder länger wieder trinken.
      Essen geht auch schlecht,Toast am Morgen geht ganz gut.
      Am besten dann noch Kartoffeln zerdrückt und a bissel Sosse.
      Hab Nudelnund Reis auch schon probiert,kommt aber auch wieder hoch.
      Ist auch Tagesabhängig....
      Salat ging mal,danach nicht mehr.
      Mein AC sagt das ist völlig normal!!!!

      Lg
      Sabrina
    • hallo zusammen

      also ich bin am 04.09 operiert worden und hab ab der 4 woche jeden tag ne andre feste kost ausprobiert..aber ich kaue alles zu brei ..ein halbes brötchen mit rührei vertrag ich gut...thunfisch mit fettarmen frischkäse bissel milch als brei vertrag ich auch...ich probier jeden tag etwas neues ..wichtig dabei ist das man alles zu brei kaut :] ..ich hab in den 4 wochen nur suppe und brei gegessen und nun geh ich über zur festen nahrung....mit dem trinken hab ich keine probleme ..schaffe meine 1.5 liter gut übern tag verteilt.

      schönes we euch

      lg katja :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110441/.png]

      19.10.2011 Antrag gestellt
      06.12.2011 Zusagen bekommen..tolles Nikolausi geschenk :grinsen:
      25.01.2012 Magenballon bekommen
      20.08.2012 Magenballon entnommen - 43 kg abgenommen
      04.09.2012 Op Schlauchmagen- Op Gewicht 160 kg


    • Hallo liebe Geli


      Jeder ist verschieden. Ich glaube es wird Dir nichts bringen zu fragen ab wann Du etwas darfst... Ich hatte auch starke Probleme und meine Eb hatte mir damals gesagt ich solle einfach das essen was ich vertrage. Du musst es immer wieder ausprobieren. Bei mir war es aber auch total paradox. Lebensmittel die eigentlich den Ruf haben gut vertragen zu werden oder leicht zu verdauen sind gehen bei mir teilweise gar nicht und etwas das bekanntermaßen schwer zu verdauen ist geht gut. Du musst es ausprobieren. Wenn Vollkorntoast nicht geht, probier es doch erst einmal mit Buttertoast oder was bei mir klasse ging warvon Wasa das leicht und cross( gut kauen). wenn Du Kapü am besten verträgst wünsche ich Dir einen Guten :0) irgendwann kannst Du ihn halt nicht mehr sehen, so war es bei mir mit den Lebensmitteln die ich am Anfang am besten essen konnte und deshalb ständig aß. Kannst ja immer wieder andere Soßen dazu machen :0)
      Das mit der Stenose ist eine andere Sache. Bei der Magen/ Darmpassage konnte bei mir z.B nicht wirklich etwas fest gestellt werden, bei der Kontrollgastro später kamen sie nicht einmal mehr mit dem Endoskop in mich rein.


      Ich wünsche Dir alles Gute, halte die Ohren steif


      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Leicht+cross knäckebrot wird gut vertragen und zerfällt schon fast im mund.

      Und bei den Babygläsern gibt es eigentlich ganz nette dabei. Ich hatte viele azsprobiert, mein Sohn hat die sonst gerne aufgefuttert. Man darf nur nix mit Mais oder Pastiake nehmen. Die Nudel-Rindfleischgläser gehen eigentlich.
      Man kann die ja auch nachwürzen mit etwas Pesto
    • :125: ,

      da ist wohl jeder verschieden. Bis ich wieder etwas essen konnte vergingen
      lange Wochen.

      Es wird besser aber da wirst Du schon noch viel Geduld haben müssen.

      Mir wurde letztes Jahr auch gesagt das das innerliche verheilen bis zu
      6 Monaten dauern wird. Und so war es auch, mit jedem weiteren Monat
      wurde es besser und die Nahrungsauswahl immer mehr.

      Lass Dir und Deinem Magen Zeit, es wird besser nur Geduld.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Eier und Senfsoße halte ich auch für eine schlechte Wahl zum Testen, hartgekochte Eier lassen sich sehr schlecht breiig kauen. Dann lieber ein Rührei, schön mit Milch verquirlt.

      Ansonsten versuche Sachen, die gut zu kauen sind. Gedünsteten Fisch, mit einem Löffel Joghurt mit Dill z.B. (ich brauch immer Soße dazu und nehme daher oft Joghurt gewürzt mit Kräutern). Pellkartoffel mit Kräuterquark (Kartoffel ggf. noch mit Milch breiig kneten, wenns du fest ist). Fleisch fand ich anfangs schwierig, sogar jetzt teilweise noch, 4 Monate postOP. Mir schmeckte auch Möhren mit Kartoffeln untereinander gestampft mit viel Petersilie. Hab auch die Gemüsegläschen (ohne Fleisch usw.) genommen und unters Püree getan, immer nachgewürzt, 1/2 TL Albaöl dran, schmeckte auch gut.

      Wie sieht es mit Banane und Quark aus? Oder Quark mit Obst aus dem Gläschen? Damit es mal kein Apfelmus ist?

      Brot ging bei mir auch schlecht, daher war Leicht und Cross eine super Alternative, später dann Buttertoast getoastet, jetzt Vollkorntoast. Belegt mit Schmierwurst, dt. Corned Beef oder Frischkäse in allen Varianten.

      Vielleicht sind auch die Mengen zu groß? Oder die einzelnen Bissen? Mehr als einen halben Toast habe ich am Anfang nicht geschafft. Fisch vlt. 80 g oder Brei/Püree max. 2 EL., gegessen hab ich nur mit Teelöffel und Kuchengabel (mach ich immer noch) und Toast hab ich mir klitzeklein geschnitten.

      Ansonsten nicht zu viel auf einmal austesten. Wenn dir jetzt eben nur Püree und Apfelmus bekommen, ist das erstmal so. Es wird auch wieder anders.

      Viel Erfolg und LG

      Petra
    • Liebe Geli,
      .. Deine Op ist gerade einmal einen guten Monat her - das ist nicht lange für die zugefügten "inneren Verletzungen" und womöglich muss hier noch manches heilen und "abschwellen ... Geduld!!!
      WENN mit Deinem Mägelchen soweit alles ok ist (DRINGEND!!! Abklären lassen!!!) Dann kannst Du, so meine EB, nach ca. 6-8 Wochen post OP einfach alles "ausprobieren", wonach Dich "gelüstet. Allerdings immer unter der Voraussetzung die nötigen Vorsichtsregeln walten zu lassen, die da heißen;
      - ein Bissen! Gründlich kauen! Warten!!!!! Dann erst den nächsten Bissen.
      ... ca. 6 Wochen post OP hatte ich Lust auf Fleisch .. schwer verdaulich .. ich habe es gegessen, exakt 3 Bissen .. dann war klar, mehr geht nicht - zufrieden war ich TROTZDEM; ich war richtig SATT und ich habe diese 3 Stücklein (super-super-super gut gekaut) "vertragen.
      ... Kohlensäure hat bei mir bis zum "wieder-vertragen" über ein Jahr gebraucht - andere konnten schon quasi Frischoperiert zumindest "medium" vertragen.
      ... Rührei, mit viel Milch ... 8 Wochen post OP ... mir wurde ganz entsetzlich schlecht ... Warum?? Hatte in der Hektik einfach zu schnell gegessen - pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffff - war nicht schön.

      Bis heute esse ich sehr langsam, kaue sehr gründlich und lasse mir zwischen den einzelnen Bissen Zeit festzustellen, genug oder noch nicht genug ...

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ...Ihr seid super!

      Hallo Ihr Lieben! :=):

      Danke für Eure Tipps. Das mit dem Knäckebrot werde ich sofort (na ja, muss ich morgen kaufen) umsetzen. Mit dem langsam essen und viel kauen kriege ich ab und zu nicht hin (lass mich ablenken), aber da ist mein Mann und mahnt permanent. :held:

      Gestern gings übrigens gut mit dem 5-Min.-Ei (hab ein halbes geschafft) und dem Pü+Senfsauce. Das gibts heute ohne Ei, aber mit Fisch (Filet, gedünstet), also bitte nochmal Daumen drücken. :futtern:

      Da ich nur Leitungswasser vertrage (hab vieles durch => immer Sodbrennen) habe ich mir nun so Steine gekauft und schon steht ein Krug in meinem Blickfeld, der entleert werden möchte. :tuedel:

      Ich werde Montag wieder anfangen zu arbeiten (Krankengeld schaffe ich nicht, aber wird schon gehen) und da werde ich mir auch Steine für's Wasser mitnehmen. :125:

      Danke nochmal + lieben Gruß :ihrseidprima:

      Geli
    • gruß zurück und Daumen drück ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich bin jetzt etwas über 1 Jahr operiert und auch ich brauche oft noch mehr wie die angegebene halbe Std nach dem Essen, bis ich was trinken kann. Es kommt ganz drauf an was ich esse...ist es fester brauche ich ne Std bis ich trinken kann...ist es weicher/flüssiger kann ich auch eher trinken.....

      Zu dem Essen kann ich so leider nicht viel sagen da ich erst monatelang gar nicht essen konnte und dann Wochenlang von Suppe gelebt habe....aber das übersteht man alles :grinsen: :zwinkert:

      Liebe Grüße

      Jessica :hallo:

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • Suppen und Eintöpfe ...

      ... nun mag ich hier mal für die "Suppen" in die Presche springen ... als erklärte Suppenfanin;
      Esse heute noch sehr gerne Suppe ... wie auch bereits vor der OP .. ich LIEBE Suppen und wurde postOP gleich nochmal einfallsreicher;
      Karotten-Ingwer-Suppe.
      RoteBeete-Meerettichsuppe
      RoteBeete-Senfsuppe.
      Blumenkohl-Käse-Suppe
      Kartoffel-Ingwersuppe
      Rosenkohl-Ingwer-Kümmelsuppe
      Zwiebelsuppe (ACHTUNG; nicht gleich nach OP, weil "blähend").
      Champignoncremesuppe.
      Pfifferlingcremesuppe.
      Haferflockensuppe.
      Grießklösschensuppe.
      Selbstgemachte Brühe (aus Wasser +Rindfleisch oder Wasser und Hühnerbrust) mit unterschiedlichen "Einlagen";
      mal nur mit Karotte, Sellerie, Zwiebel + dem minigeschnipfelten jeweiligen Fleisch und ordentlich Petersilie o. Schnittlauch drauf.
      mal mit o.g. Gemüse + zusätzllich Fenchel / oder Blumenkohl / oder Rosenkohl / oder Weißkraut / oder ....
      mal mit o.g. Gemüse und Maultaschen.
      mal mit o.g. Gemüse und Suppennudeln.
      mal mit o.g. Gemüse und Backerbsen.
      mal ohne o.g. Gemüse, dafür mit verquirltem Ei und viel frischer Petersilie.
      Curry-Kürbissuppe.
      Kürbissuppe mit Kartoffeln.
      Kürbis-Zucchinisuppe mit Muskat und Koriander.
      Linsensuppe, schwäbisch mit Salz, Pfeffer, Essig.
      Linsensuppe mit indischem Currygewürz.
      Indische Spinat-Joghurt-Suppe.
      Tomaten-Creme-Suppe.
      Blumenkohl-Käsesuppe.
      Gulaschsuppe mit viel Paprika, Möhren, Tomaten ..
      ... ausser Suppen liebe ich noch Eintöpfe .. regional/saisonal mal so mal so gewürzt ....
      Wirsing-Rindfleisch-Kartoffel-Eintopf.
      Rindfleisch - grüne Bohnen Eintopf .. wichtig, ausreichen Bohnenkraut + 1 Tomate beifügen.
      Linsen-Kartoffeleintopf mit Würstle oder mit Rauchfleisch ..
      .. usw. - usw.
      LG und guten Appetit --- wanda
      Also, ich könnt mich permanent von Suppen/Eintöpfen ernähren und hätt null,null das Gefühl verzichten zu müssen ODER Mangel zu erleiden!!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wanda ()

    • ich kann der Wanda nur beipflichten als "Suppenschab"

      Aber versuch doch mal Gemüse zu pürieren, oder auch Fleisch und Fisch, das ging bei mir ganz gut am Anfang. Sei froh wenn du noch nicht alles essen kannst. Sonst würdest du ja zunehmen. So ein Schlauchi ist kein Selbstläufer. Wir wurden am Magen und nicht im Kopf operiert.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • @ Wanda

      Ich bin auch ein Suppenfan und koche mich nach der OP zur Zeit mal wieder quer durch - wobei einige Deiner Vorschläge für "Frischoperierte" nicht empfehlenswert sind (mit Senf oder Meerrettich oder Kohl in jeglicher Form :zwinkert: ) statt Sahne, Creme fraiche oder
      Sauerrahm verwende ich Magermilch (1,5%) oder cremigen Magerjoghurt (1,5 %).

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • ... danke für den Hinweis Bea ... Kam leider nicht rüber, daß nicht alle Suppen SOFORT nach OP geeignet sind -sorry-;
      in Suppenform konnt ich post op all diese Suppen essen ... ich hab nicht in der ersten Woche post OP Blumenkohlsuppe gefuttert, aber ab Breiphase habe ich die Suppen gut vertragen --- immer vorsichtig probiert, langsam herangetastet (wie in der vorherigen AW bereits beschrieben).
      Magerjoghurt esse ich sehr gerne, und kommt auch in "indische Spinatsuppe".
      Magermilch anstelle von Cremefraiche - nix für mich. Ich will ja den Geschmack über das Fett verstärken UND nicht die Suppe "weißeln" ... Persönlich mag ich nicht "fett" sparen, weil ich gemerkt habe, daß bei mir und meiner Abnahme KH sparen WESENTLICH bessere Ergebnisse erzielte und ich mich auch wohler fühle.

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • das hab ich mir schon gedacht.....

      probier's mal aus mit Magermilch und Magerjoghurt, diesmal hab ich mich dazu durchgerungen und wenn's jemand nicht weiß, merkt er's auch nicht - von weißeln kann keine Rede sein

      Ich spare schon Fett ein (keine Butter, Sahne etc. zum Kochen, nur noch gutes Olivenöl) und es hat sich ausgezahlt, meine Blutfettwerte sind sehr viel besser.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • @ glückliche, beneidenswerte Wanda ;) ,

      also, mir hingen auch nach zwei Wochen schon die Suppen zum Hals raus,
      ich hatte auch echt Probleme, diese Zeit zu überstehen, hatte dann noch die Stenose, und
      somit zwei Wochen zusätzlich Suppenverlängerung ;( ;( ;(

      Und Fleisch und Fisch pürriert, wie Pietro beschreibt: igittigitt :kotzen , das ging gar nicht bei mir :grinsen: ,

      dann schon lieber Apfelmus, Kapü und Griesbrei :zwinkert: , aber zum Glück geht auch diese Zeit vorbei :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung