MDK verlangt Fragebogen obwohl..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MDK verlangt Fragebogen obwohl..

      auf dem Fragebogen steht zur freien Formulierung.

      Hallo ,
      Ich habe am Dienstag den Anruf von der KK bekommen das der MDK noch den Fragebogen vom Psychologen haben WILL.
      Ich war also heute bei meinem Psychologen der mich fragte was ich denn überhaupt wolle da er mir ja ein Gutachten Schrieb und dies mit dem Antrag raus ging.
      Ich also die KK Angerufen und ihr das am Telefon auch so gesagt das mir mein Psychologe das Gutachten nochmals ausdruckte und ein Vermerk auf dem Fragebogen machte, sie meinte dann nur zu mir das der MDK aber den Fragebogen ausgefüllt haben will ( da ist aber nichts auszufüllen) es sind lediglich anhaltspunkte was in das Gutachten rein soll .
      Sehr freundlich von ihr noch das sie mich fragte ob ich sie überhaupt verstanden hätte was sie mir sagte ( das der MDK den Fragebogen verlangt) , natürlich hab ich dad verstanden aber was soll ich denn machen wenn mein Psychologe mir das so wieder gibt mit vermerk und Gutachten ?


      Was wollen die denn noch ? ich versteh das nicht .


      Lg Lemi
    • Bist du bei der DAK?
      Habe auch 3 Fragebögen bekommen, einen für mich, einen für den Psychologen und einen für meinen Chirurg.
      Chirurgen- und Psychologengutachten hatte ich schon beim Antrag dabei, hab dann nur den Fragebogen für mich und noch 2 Atteste bei der KK persönlich abgegeben und der Sachbearbeiter meinte, das würde wohl reichen.
      Für den MDK ist es einfacher die eigenen Fragebögen der Reihe nach durchzugehen, müssen dann nicht im Antrag suchen/ihn lesen...
    • Ne bin bei der Barmer.
      Hatte für mich -Psychologe und Hausarzt ein Fragebogen die auch ausgefüllt wurden , weil ma es konnte aber bei dem vom Psychologen kann man nichts ausfüllen .
      Die Sachbearbeiterin meinte sie gibt das dem MDK so weiter das mein Psychologe den nicht ausfüllen will, wollen schon aber können nicht .
    • ... pfffffffffffffffffffffffffffffffffffff ... liebe Lemi, drücke die Daumen, daß entweder MDK oder Psychologe ein einsehen haben.
      Persönlich würd ich ja versuchen dem Psycho klar zu machen, daß er das einfach zu tun hat .. im Sinne eines "Behandlungserfolges" .. denke ich kann er sich nicht sperren ..
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ja, das sind die 3 üblichen Fragebögen, die sind genormt.
      Hatte den für den behandelnden Arzt auch erst meinem HA gegeben, aber er meinte, er kann ihn nicht ausfüllen, da dort nach Dingen gefragt wurde, die eigentlich der Chirurg ausfüllen muss, zb wie die Nachbetreuung ist und so. Hatte dann bei der KK nachgefragt, und es wurde bestätigt, dass es vom Chirurg sein soll.
      Der vom Psychologen ist mit Familienanamnese und 1000 weiteren Punkten, oder?
      Fand ich ganz schön heftig, zumal man ja meistens nur für das Gutachten hingeht.
      Selbst meine Therapeutin, die mich kennt, hätte Probleme alle Fragen zu beantworten.
      Der für uns ist der hier, oder?

      adipositas-zentrum-muenchen.eu…ung_MDS-GA_2012_08_01.pdf
    • ... p.s. auch wenn Männer manchmal sperrig sind ..
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Wanda , man kann da nichts ausfüllen ;) man kann nur frei Formulieren ( habe den genauen Satz jetzt nicht im Kopf vom Fragebogen) jedenfalls hat mein Psychologe soweit alles richtig gemacht er schrieb mir ein Gutachten worin alle Fragen beantwortet sind . Ich hoffe nun das der MDK sich nicht stur stellt ( es zerrt echt an den Nerven wenn man nichts machen kann )
    • Susilisu schrieb:


      Ja, das sind die 3 üblichen Fragebögen, die sind genormt.
      Hatte den für den behandelnden Arzt auch erst meinem HA gegeben, aber er meinte, er kann ihn nicht ausfüllen, da dort nach Dingen gefragt wurde, die eigentlich der Chirurg ausfüllen muss, zb wie die Nachbetreuung ist und so. Hatte dann bei der KK nachgefragt, und es wurde bestätigt, dass es vom Chirurg sein soll.
      Der vom Psychologen ist mit Familienanamnese und 1000 weiteren Punkten, oder?
      Fand ich ganz schön heftig, zumal man ja meistens nur für das Gutachten hingeht.
      Selbst meine Therapeutin, die mich kennt, hätte Probleme alle Fragen zu beantworten.
      Der für uns ist der hier, oder?

      adipositas-zentrum-muenchen.e…_2012_08_01.pdf


      genau das ist der
    • Hoffe mit Dir!!! Alles Gute .. lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      Dann kann Dei Psychologe doch den Text des Gutachtens einfach übertragen, wenn er sich weigert wird dies Dir vielleicht negativ
      ausgelegt.

      Versteh ich aber auch nicht warum es sich da so anstellt, sicherlich Zeit ist Geld, doch dies soll Dich doch zu einem Ziel bringen und
      dafür will der MDK diesen Fragebogen ausgefüllt haben.

      Hoffentlich kommt Dein Psychologe Dir da entgegen :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: .

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Man kann es ja nicht übertragen, da dort nur Fragen, bzw. gewünschte Inhalte stehen und kein Platz für Antworten ist.
      Deswegen wird das so schon richtig sein. Wie soll man es denn sonst machen?
    • Genau hab es gestern noch in ein Briefumschlag getan mit dem Fragebogen wo mein Psychologe angekreuzt hat das die halt eine frei Formulierte Stellungnahme haben wollen denn auf diesem Fragebogen ist ja kein Platz irgendetwas auszufüllen es sind nur anhaltspunkte was beachtet werden soll in dem Gutachten und das hat mein Psychologe gemacht , deswegen versteh ich dieses herauszögern auch nicht .
      Manchmal denke ich das der MDK selbst seine Fragebögen nicht kennt , oder einfach sehen will das man kämpft und nicht auf blauen Dunst diese Op haben will - ich weiss es nicht .

      Ich hoffe das der MDK das nun so anerkennt denn ich werde es immer wieder so hinschicken und habe das auch meiner Sachberabeiterin der KK gesagt und die meinte mal sehen was man da machen kann wenn mein Psychologe es nicht ausfüllen will ( was ne aussage , er will ja aber da gibt es nunmal nichts zum ausfüllen *kopfklatsch* )



      Lg Lemi die nun auch noch krank ist :(
    • Liebe Lemi,

      ich habe diese drei Fragebögen auch bekommen, meinen selber ausgefüllt, meinem AC den seinen gegeben den er ordentlich erledigt hat und den langen Fragenkatalog dem Psychoonkel vorgelegt. AC hat ausgefüllt, Psychoonkel guckte drauf und meinte das formuliere er eh alles aus, was darin gefragt würde (sein 'Gutachten' war nachher eine halbe Seite lang - meine Neurologin hat sich hingesetzt und diesen Fragebogen Punkt für Punkt beantwortet, das waren dann 3 Seiten. Soviel dazu ...)

      Die Sacharbeiter bei den Krankenkassen wissen auch nicht immer alles, aber solche doofen, belehrenden Bemerkungen können sie sich trotzdem gern sparen.

      Ich finde deine Lösung gut, dass du die Telefonnummer vom Psychoonkel mit draufgeschrieben hast für den MDK, dann sollen sie sich kümmern.

      Liebe Grüße
      Nicole
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Bin auch bei der Barmer und musste noch nie diesen Bogen ausfüllen!

      Eigentlich ist er ja auch dafür gedacht, das Antragsverfahren zu vereinfachen - scheint aber so, als ob er eher als Verzögerungstatktik genutzt werden könnte.

      Ich wünsch Dir viel Erfolg!

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • :hallo:

      ich hab jedenfalls so das gefühl , das es als verzögerungstaktik genutzt wird .
      Alles was der MDK wissen wollte stand bereits in den ganzen Gutachten meiner Ärzte und auch in meinem Antrag der 3 Seiten hatte aber scheinbar echt zu viel zum Lesen :spinnst2: wozu macht man sich so eine mühe , wenn dann eh diese Fragebögen kommen ? Ich hoffe nun das mal langsam eine entscheidung kommt ich warte jetzt 5 fast 6 wochen .