Portionsgrößen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Portionsgrößen

      Hallo Ihrs.


      Nun komm ich mal wieder mit einer Ernährungsfrage.


      Mich würde es interessieren, wie es Euch damit geht und was Eure Erfahrungen sind. Es geht an alle operierten, egal ob Schlauchi oder Bypässler.


      Wie verhalten sich bei Euch die Essmengen? Welche Portionsgrößen nehmt Ihr zu Euch?


      Erfahrungsgemäß werden die Portionsgrößen irgendwann immer grösser und es passt immer mehr in den Magen rein. Gibt es hier jemanden bei dem es andersrum war/ist?


      Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich am Anfang doch recht grosse Portionen essen konnte und jetzt wirds weniger. Ich aß ein Brötchen zum Frühstück und jetzt schaffe ich nichtmal ein halbes. Oder kann es sein, dass da irgendwas kaputt, verstopft oder sowas ist?


      Hoffe auf viele Antworten.
      LG
      Schnecke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • Hallo Schnecke,

      das kann von Tag zu Tag variieren. Ich habe nun seit 10 Jahren meinen Bypass und die verschiedenen Mengen sind mir immer noch ein Rätsel. An manchen Tagen geht sehr wenig, an anderen wundere ich mich, wieviel ich doch verputzen kann. Ich kann nur raten, genau auf Dein Mägelchen zu hören und wenn es meint, grössere Portionen gehen rein, einfach etwas aufpassen, was man isst.

      Gutes Gelingen und Gewöhnen.
    • Liebe Schnecke,
      zum Bypass kann ich nix sagen ... ABER Du wolltest ja auch von Schlauchi´s wissen;

      Mittlerweile 19 Monate nach Schlauchi-OP
      ... ist es wie Cocotte schon schrieb auch bei mir von Tag zu Tag sehr unterschiedlich.
      Manchmal esse ich morgens eine ganze Brezel mit dezentem Belag + irgendwas "grünes".
      Manchmal geht nur ein 50gr. Vollkornbrot mit dezentem Belag und wenig "grün".
      Manchmal nur eine halbe Brezel - ohne was.

      Gemüse gekocht geht mittlerweile ein guter Suppenteller. Salat ein eher "halber" Suppenteller.
      Manchmal mit Quark dazu.
      Manchmal mit Fisch dazu.
      Fleisch gehen mal 5 bissen, dann wieder ein ganzes Steak .. ok, nicht das Größte, aber ein kleines schon.

      Eher mehr geht abends, eher weniger mittags und noch weniger morgens.
      MEINE Theorie; morgens und mittags esse ich oft in Hektik ... abends nie.

      EIN Tagesbeispiel;
      - 50 gr Vollkornbrot mit Frischkäse und 8 dünnen Scheiben Gurke.
      5 Std später;
      - ca. 200 gr. Blumenkohlgemüse + ein Minifischfilet "natur".
      5 Std später;
      - Spiegelei (1) mit ca. 5 Essl. Rote Beete Salat.

      noch eins;
      - halbe Brezel mit nix.
      200 gr. Frühlingsquark, 3 Tomaten, 1 Karotte.
      0,3 Tomatensuppe ..

      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ui...da bin ich auch gespannt auf die antworten!

      bei mir ist es auch sehr unterschiedlich, aber mehrheitlich habe ich das gefühl, das ich viel essen kann. habe einen bypass seit 4 wochen.
      und dann aber passt irgendiwe nur sehr wenig hinein...steige da nicht ganz durch.

      ich esse nach dieser kurzen zeit immernoch zu schnell und ich denke, das das die portionengrössen auch bestimm...!

      bin gespannt auf die antworten von anderen....

      liebe grüsse
      simone
    • ... aktuell habe ich heute wieder einmal feststellen müssen;

      Essen mit Anderen tut mir nicht (mehr) gut.
      Alleine mit meinem Tellerchen spüre ich die "Grenze" umgehend.
      Abgelenkt durch gute Gespräche ... krieg ich das Stopp noch heute oft leider erst zu spät mit.

      dito .. essen in Hektik ... gar keine gute Idee ... passiert aber leider im Alltag hin und wieder.

      LG
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Schnecke,

      bei mir ging mit der Zeit tatsächlich immer mehr rein. Aber die Tage sind, wie es normal halt ist, sehr unterschiedlich. Mal sagt der Schlauchi mir nach 1/2 Brötchen: stoppp-nix geht mehr. Manchmal passt auch ein ganzes und dann kommen arge Schmerzen... weil er zu spät meldet:voll, voll.

      Aber in der Regel weiß ich gut und spüre gut, wann genug ist.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • @nicky .. IMMER???
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • huhu wanda,

      nein, natürlich nicht immer, bei jeder mahlzeit. aber wenn ich jetzt an juni diesen jahres denke, da konnte ich wesentlich weniger (mengenmäßig) essen als jetzt. aber seit mai halte ich und hab ja nix zugenommen, also ist das mehressen auch nicht schlimm - brauche ich halt andererseits, um halten zu können.

      liebe grüße
      nicki
    • Ich bin 7 1/2 Monate PO ich esse unterschiedlich.. mal mehr mal weniger.
      Ich esse z.B.
      Morgens: Scheibe brot mit Hähnchenbrust 50g
      Zwischen: Apfel 100g
      Mittags: Gemüse Reis Pfanne 180g
      Abends: Rührei 100g
      Die Grösse wariiert Gemüse kann ich viel essen Steak ca 50g und dann sagt mein magen Stop.
      Ob ich was vertrage wariiert auch manchmal kann ich was essen manchmal nicht.
      Zucker, Fisch und Salami gehen seit der OP überhaupt nicht.
    • Hallo
      kann ich nur alles bestätigen.
      Rindfleisch vertrage ich überhaupt nicht mehr, auch ganz gut
      gekaut nicht, auch Bratwurst und alles fettige geht nicht
      Fisch schaffe ich kleines Filet mit 1 kleine kartoffel und 3 Gabeln Salat.
      Nudeln mit Soße geht mehr, bei Pommes bin ich schon nach 3 Stück satt.
      Gemüse und Suppen geht etwa 250 ml und vertrag ich auch gut.
      wie bei Wanda geht bei beim ruhigen und konzentriertem Essen wesntlich mehr
      und vertrag es auch besser.
      Übrigens morgens ess ich nur einen Joghurt 150 g schon seit 4 wochen PO


      Gruß Kuhni
    • :hallo:

      bin 9 Monate post OP und die Mengen sind tagesabhängig. Manchmal paßt wirklich gut etwas rein, so dass ich schon Angst habe, den Pouch ausgeleiert zu haben. Dann wiederum bin ich nach 1/2 Scheibe kleinem Müslibrot + 1 Tomate satt.

      Ich hoffe jedoch, nie wieder solche Portionen wie vor OP essen zu können. Veilleicht kannja bei der Gallen-OP gesehen werden, wie groß mein Pouch nun ist. Werde mal fragen. Sollte die Größe eines Joghurtbechers haben.

      LG Dunja

      Ach, ich konnte übrigens direkt nach OP auch große Mengen essen, das wurde dann nach 10 Tagen anders. Mein Hirn und mein Magen hatten da noch keinen Draht zueinander gefunden!!! :hyper:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • wieviel geht?

      Hallo,

      ich bin 6 Monate POp und habe ca 32 kg abgenommen.
      Darüber freue ich mich natürlich sehr.
      Sorgen zu versagen hab ich natürlich auch, weil ich im Moment ständig Hunger habe und ständig auf der Suche nach Essbaren bin.
      Dazu sagen muss ich, dass ich im April nach OP auch gleich mit dem Rauchen aufgehört habe und ich das Gefühl habe, mir öfter als mir guttut etwas zuführen zu müssen. Ich bin glaube ich, so ein richtiger Suchtmensch. Demzufolge stehe ich mit meinem Gewicht bestimmt schon 4 Wochen. Ich bin inzwischen auch Uhu, werde gelobt und bin viel bewegicher, sowie agiler. Aber durch die Angst zu versagen kann ich mich nicht so darüber freuen, im Moment, wie es ein sollte.
      Wie sieht es bei Euch aus, wer hat auch so wie ich ständig Appetit oder gar Hunger? :guckt:
    • @ guckso:

      bist du dir sicher, dass es appetit/hunger ist? manchmal denken wir, es wäre das, aber in wirklichkeit ist es z.b. nur langeweile.

      was passiert, wenn du in diesen momenten ein glas wasser trinkst?

      liebe grüße
      nicki
    • Also bei mir ist es tatsächlich oft so, dass es nur Apetitt ist. Hunger hab ich nie!


      Aber mir ist eben aufgefallen, dass die Mengen kleiner geworden sind. Allerdings, jetzt wo ich das so lese, was Ihr so schreibt merke ich, dass es bei mir auch tagesabhängig ist. Mal passt mehr mal passt weniger rein.


      Ich finde es sehr interessant, wie sich unsere Mägen so verhalten.


      Macht Euch auch trinken satt? Oder habt Ihr das Gefühl, das läuft so durch? So geht es mir leider. Ich schaffe am Tag locker 4,5 l zu trinken! Und ich fühl mich nicht satt, ich renn dafür mega oft aufs klöchen.


      LG
      Schnecke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • @ nicki
      Langeweile kenn ich garnicht, hab einfach keine Zeit dafür, is wohl eher Stress , aaaaaber womit Du vielleicht recht haben könntest ist, dass es eher Appetit ist.
      Stimmt, ich muss auch einfach mehr trinken. Ich vergesse es oft.
      Ich werde heute ganz besonders darauf achten und mal schauen, wie es mir dabei geht.
      Ich kämpfe gerade gegen alte Verhaltensmuster, fällt mir gerade auf - deshalb diese Versagensängste -

      LG HEike
    • Ich bin seit 19 Monaten operiert und merke auch Unterschiede. Hängt u.a. auch damit zusammen was ich essen. Fleisch kann ich zum Beispiel essen, bin aber sehr schnell voll. Satt möchte ich das gar nicht nennen. Gemüse geht deutlich mehr. Und Suppen sowieso. Alles dazwischen ist ein bisschen abgestuft. Je fester um so weniger. Für mich ist das so absolut okay.
      Übrigens esse ich zu Hause noch immer vom kleinen Teller und gerne mit Teelöffel oder Kuchengabel. Tut mir gut.

      Simone
    • Hallöchen,

      bei mir sind die Tage auch immer unterschiedlich, aber essen kann ich alles. Ich bin jetzt 6 Monate post OP und ich wiege immer alles ab. Morgens esse ich zb. 50g Brot mit Butter und Wurst oder Käse.
      Zum Mittag dann zb. 100g Kartoffeln und Zwiebeln mit 50g Hähnchenleber.Bei solchen Mahlzeiten halte ich mich immer an die 150g. Es gibt Tage da vertrag ich die 150g nicht gut und es kommt postwendend zurück ins Klo, dann war der letzte Löffel zuviel und ich bekomme Schmerzen. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, meinen Magen jemals zu weiten, das wäre ja wirklich ein Kampf.
      Am Ende des Tages lande ich bei ca. 1600kcal. Ich kaufe keine Light Produkte mehr und wenn ich Lust auf fettreiche Wurst, Chips oder Süßes habe,dann esse ich das auch. ich verbiete mir nichts mehr und fahre damit sehr gut. Ich habe nicht mehr so sehr das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen,was das abnehmen ungemein erleichtert.
      Startgewicht: 155kg
      1,87m groß :]




      Aktueller BMI 26,0..absolut Glücklich :]

      Gewicht halten durch 12.000-14.000 Schritte täglich :sport: und 2500 kcal, von allem was mir schmeckt. :zwinkert:
    • imozuhause schrieb:

      Fleisch kann ich zum Beispiel essen, bin aber sehr schnell voll. Satt möchte ich das gar nicht nennen. Gemüse geht deutlich mehr. Und Suppen sowieso. Alles dazwischen ist ein bisschen abgestuft. Je fester um so weniger.
      Genauso geht es mir auch...ich bin nun fast 14 Monate nach OP.

      Erdbeeren im Sommer konnte ich z.B. ohne Probleme, ohne ein Voll zu fühlen oder ein Satt zu fühlen 500 Gramm essen....weiß der Geier wo die hin sind......denn ich höre IMMER sofort mit dem Essen auf wenn ich merke...Hey du bist dicht....denn es kommt sonst eh Postwendend wieder :grinsen:

      Leider hatte ich auch schon eine Phase wo ich ganz schlimmen Hunger gespürt habe ;( ....und es war definitiv hunger...mein kleiner Magen rummohrte quälend Laut und trinken half leider auch nichts...ich musste dann was essen.....ich bin aber sehr froh das diese Phase nun vorbei ist (klopfaufholz) denn das war schon sehr schlimm weil ich selbst Nachts von diesem komischen Hunger wach wurde und was essen musste. Vielleicht hat mein Körper das auch einfach nur gebraucht denn die Waage ging trotzdem runter.....

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • juhuuu,

      also als ich in der Flüßigphase/ Breiphase war, habe ich meine Portionen immer abgewogen udn war so bei 100 g die Mahlzeit... Morgen esse ich eine Scheibe Brot, Oder weniger jenachdedem wie groß sie ist und eine hauptmahlzeiten liegen denn immer so um die 200 g die ich auch immer abwiege..
      Damit fahre ich sehr gut... nicht so gut wenn ich es nicht abwiegen kann weil mir das maß fürs auge manchmal noch fehlt... achja meine Op ist jetzt 11 Wochen her....
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]