Was habt ihr an eurer Ernährung verändert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habt ihr an eurer Ernährung verändert?

      Hallo ihr Lieben!

      Meine Frage steh ja schon oben.Mich würde es einfach interessieren was ihr nach der OP verändert habt,was ihr tut oder tun würdet wenn ihr wieder zunehmt usw...



      Danke und liebe Grüße

      dani
    • So ist´s bei mir heute;
      * nichts Süßes, auch kein Kuchen, kein Nachtisch, kein Schoki .... weil das noch nie wichtig war für mich .. und dann dacht ich, na, dann lass es doch einfach. Ist einfach.

      Wesentlich mehr Eiweiß und wesentlich weniger Kohlehydrate.
      Morgens 1 Brot, mittags evtl. kleine Kartoffel, Kapü .. Reis ... , abends strikt KEINE KH.
      Ich esse mehr Milchprodukte als früher - Frühlingsquark, körnigen Frischkäse, und ich esse Fisch (??? Das mochte ich vorher gar nicht, aber ich will nicht immer Fleisch).
      Ich achte sehr darauf bei jeder Mahlzeit "Grünes" dabei zu haben, noch mehr als früher.

      Wasser ohne Blubber .. für mich davor unvorstellbar, heute total normal - ja, mit Blubber mag ich schon gar nicht mehr.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe unmittelbar nach der OP damit angefangen die KH wegzulassen, weil ich sie urplötzlich nicht mehr mochte. Ich spreche jetzt von den "reinen" KH, also Reis, Nudeln, Kartoffeln. KH in Quark und Co. war ok. Inzwischen esse ich wieder ganz wenige reine KH, so ca. 2 x die Woche in winzigen Portionen. Parallel dazu habe ich das Eiweiß erhöht.

      Wenn ich zunehmen würde, was nicht der Fall ist, dann würde ich mal eine Woche lange Kalorien zählen, auf mein Fett achten, meine KH und mein Eiweiß und das alles überprüfen. Und natürlich auf die Portionsgrößen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • hi
      aufgrund meiner op-methode hab ich nach der 1. angefangen wesentlich fetter und sehr wenig khs (früh und mittag) zu essen.
      das hat auch wunderbar funktioniert...
      seit august,nach der 2. op,esse ich fast gar keine khs mehr (ausser gemüse und zuckerarmes obst).
      ich meide strikt jede art von zucker,mehlen und sonstigen dingen,die ich nicht mehr gut vertrage...(nudeln/reis)

      ich ernähre mich inzw. nach dem prinzip lchf/paleo.das heißt nix künstl., keine aromen,geschmacksverstärker,keine khs.
      dafür viel fleisch/fisch,gemüse (hülsenfrüchte),käse,eier,wenig obst(am besten beeren oder sachen mit niedriger gl),soja und tofu ist nicht gern gesehen-aber ich mags und gönn es mir auch zwischendurch...

      generell kann man sagen,das ich viel mehr auf mich achte,in mich reinhöre und meinem körper das gebe was er braucht und verträgt.
      natürlich hab ich noch gelüste auf süßes und schoko,aber meinen weg gefunden damit umzugehen...
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hi,

      ich achte sehr auf Eiweiß und esse zu einer Mahlzeit oft Fleisch pur, ohne jede Beilage, ohne Sauce. Manchmal auch Fischstäbchen :zwinkert:
      Da ich Laktose- und Fruktoseintolleranz entwickelt habe (durch Dünndarmfehlbesiedelung), esse ich weniger Joghurt und Quark (im Supermarkt um die Ecke gibt es kein minus L (Laktosefreie Produkte) und es ist ja auch immer teurer. Die Milch gibt es da, die nehm ich auch. Kein bzw. nur ausnahmsweise Obst. Manchmal nehme ich Beilagen aus Leckerei (Reis, Kartoffelbrei,...) aber selten und wenig. Reines KH-Essen, wie Milchreis oder Nudeln mit Tomatensauce erlaube ich mir so gut wie gar nicht mehr.
      Allerdings kann ich die Finger nicht von den Süßigkeiten lassen. Bin aber umgestiegen auf viel weniger und ganz dunkle Schokolade, auf Nüsse und, leider auf reines Zuckerzeug. Sowas wie weiße Mäuse geht ja immer, da kann der Magen noch so klein und voll sein. Das läuft unter der Rubrik "wie trickse ich die AC aus". *ZUGEB* :hallo1:
      Ich nehme über drei Jahre post OP noch ab. Aber wenn es mal nach oben geht, laß ich das Zuckerzeug und die Süßgetränke weg. Das klappt aber nur, um einen Ausrutscher (Urlaubs-Buffetfresserei) auszugleichen. Bei meinem echten Stillstand von 10 Monaten hat nichts, GAR NICHTS geholfen. Der ist aber auch zum Glück schon wieder Geschichte.

      Was ich nicht mehr vertrage (außer siehe oben) sind die meisten Nudeln. Sie liegen zu schwer im Magen.

      :hallo: Cyanita
    • ich meide vor allem Zucker und Weißmehlprodukte

      und wenn ich dann doch mal ne heiße Schokolade mit Sahne trinken gehe, bekomme ich schwindel, totale Kreislaufprobleme und mir wird schlecht - dann bin ich wieder für min. 4 Wochen kuriert :zwinkert:

      ansonsten achte ich auf mehr Eiweiß - Vitamine landen leider immer noch hauptsächlich in Form von Tabletten in meinem Magen
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Also ich habe bemerkt dass sich alte Gewohnheiten eingeschlichen haben.Süßes vorallem und habe jetzt auch zugenommen.Ich esse zwar nicht mehr viel und vielleicht dachte ich naiv dass es ja dann nix ausmacht aber das plus hat mir gezeigt dass ich da falsch lag.Eigentlich fühle ich mich ganz wohl aber das Ziel dass ich mir gesteckt habe will ich schon noch erreichen.Leider tu ich mir extrem schwer mit den Kohlenhydraten,ich brauche die einfach sonst bin ich mies drauf und da ich am ABend immer erst warm koche, esse ich natürlich gerade Abends vermehrt KHs.



      lg dani
    • Ich kann das verstehen, dass du KH brauchst, das geht vielen so. Meine EB im Klinikum hat gesagt, dass all die, die nicht auf KH verzichten können, die natürlich essen sollen, aber dann vor 18 Uhr. Wenn man also am Abend warm isst, dann ohne KH und dafür dann über Tag die KH zuführen. Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.

      Morgens also vielleicht eine Scheibe Schwarzbrot mit Belag.
      Mittags vielleicht auch eine Scheibe Brot mit Tomate oder Gurke

      Oder auch Quark und Joghurt über Tag fürs Eiweiß. Oder auch mal mittags, wenn möglich eine Pellkartoffel mit Quark. Und dann abends warm, z. B. Fleisch mit Gemüse oder Fisch mit Gemüse oder Suppe oder oder, aber eben auf Kartoffeln, Reis und Nudeln verzichten.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • :hallo1:

      Ich persönlich verzichte auf nichts.

      Allerdings esse ich sehr wenig, die Portionen sind weiterhin klein.

      Süßesser war ich nie, also habe ich keine Probleme auf naschen, Kuchen, Eis o.ä. zu verzichten.

      Abends möglichst keine KH, das klappt aber auch nicht immer.

      Marlies :ihrseidprima:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • huhu,

      also, ich achte auf das essen ... die ausgewogenheit. viel eiweiß, gemüse. wenig kh. aber ich gönne mir auch was. das aber bewusst und nicht wie früher sinnlos, wahllos. dadurch habe ich aber auch kein heißhunger auf diese sachen!

      liebe grüße
      nicki
    • ich ernähre mich ausgewogen und gesund und ab und zu gibt es auch mal ungesundes ( kuchen, gummibärchen )

      aber kleine portionen und nicht täglich... im august hab ich öfters mal eis gegessen...

      meine eb sagte zu mir ich soll leben und essen wie ein schlanker mensch, ich verwehre mir nichts und habe keine hunger bzw gelüste attacken

      ich brauch auch meine kohlehydrate, auch abends aber mich darfst du da wohl nicht als beispiel nehmen da ich in der ganzen abnehmphase
      kohlehydrate gegessen habe auch abends und trotzdem gut abgenommen habe. ( mit ok meiner eb)

      ich bin fertig mit abnehmen aber wenn ich nicht auf mindestens 1800-2000 kalorien komme nehme ich ab...

      ich bewege mich ziemlich viel, nicht weil ich muß sondern weil es mir spaß macht und es meinem körper gut tut

      natürlich habe ich auch gewichtsschwankungen von 1-3 kg

      wenn ich wieder zunehmen würde dann würde ich mir alles aufschreiben und mich selber kontrollieren

      ich mache eine verhaltenstherapie und habe es im moment gut im griff bei schwierigen situationen nicht zu essen