WHO Antrag an welche Barmer-Stelle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO Antrag an welche Barmer-Stelle?

      Hallo alle miteinander,

      Ich habe einen Brief zum Antrag meiner WHOs inklusive Fotos und Attest der Helios Kliniken in Berlin/Klinik für Plastische und Ästhetische Chirugie in Berlin fertig gestellt und steh gerade vor einer Frage:

      Wohin mit dem Ganzen?
      Ich bin bei der Barmer GEK versichert. Gemeldet bin ich in Mecklenburg-Vorpommern, jedoch halte ich mich gerade der Arbeit wegen hauptsächlich in Berlin auf, weshalb ich auf Briefe nicht so schnell reagieren kann, wenn sie bei mir zu Hause ankommen.

      Gibt es eine Hauptstelle der Barmer GEk, wohin ich meinen WHO Antrag schicken kann oder muss das immer grundsätzlich zur Stelle, wo ich gemeldet bin? Oder kann es sogar sein, dass dies völlig egal ist? Ich könnte das dann nämlich ebenso zur Stelle Berlin schicken.

      Noch ein paar Hindergründe zu mir.
      Ich bin 26 Jahre und habe innerhalb von 1 1/2 Jahren an die 66 kg abgenommen. Mein momentanes Gewicht beträgt 94 kg bei 177 cm.
      Trotz Sports, Schwimmen, Laufen, Massagen, ist meine Haut nicht wirklich zurückgegangen und hängt an den Oberarmen, Bauch, und insbesondere an meinen Beinen und Po. An meinen Beinen wurde ein Lymphöden festgestellt. Ich habe mich vor einem halben Jahr dazu überredet, mir einen termin bei der Plastischen Chirugie Clinic im Centrum in Berlin einen Termin zu holen und mir da die Operationsmöglichkeiten nochmal von einem Facharzt erklären lassen.

      Der Kostenvoranschlag war jedoch so hoch, dass ich mir erstmal Gedanken machte, wie ich mir das überhaupt leisten könnte. Mein Freund fand dann dieses Forum und meine Hoffnung auf eine Kostenübernahme stieg. Vorerst hatte ich das nie für möglich gehalten, weil alle immer sagen, dass kosmetische Operationen nicht übernommen werden.
      Nur liegt es mir nicht daran, schön auszusehen, sondern ein Leben zu führen, ohne dass mich meine Haut erschwert und beschämt.

      Nach einem Gespräch mit meinem Frauenarzt, wurde ich zur Helios Klinik in Berlin überwiesen, wo ich ebenso untersucht wurde und wo auch gleich Fotos meines Körpers und all den Stellen gemacht wurden, die operative Eingriffe benötigen.
      Die waren auch so unglaublich nett und haben für mich eine Empfehlung zur vorlage an die Krankenkasse verfasst. Dies war ein Attest, drei Seiten lang mit Erklärung zu den Eingriffen sowie Fotos meines Körpers.

      Vor drei Tagen habe ich noch einen persönlichen Brief dazu verfasst, der meine Gesamtlage und meine Einstellung zum Körper einschließlich Erklärungen zu Problemen mit meiner Haut und zusätzliche Fotos beinhält.

      Das Ganze möchte ich endlich zur Barmer schicken. Nur weiß ich nicht, ob es eine Hauptstelle gibt oder ob es eigentlich ziemlich egal ist (ob nun in Berlin oder Mecklenburg).

      Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
      ich danke herzlichst!


      Claudia
    • Mecklenburg-Vorpommern und Berlin sind doch 2 verschiedene Bundesländern.
      Und wenn es bei der Barmer so ist, wie bei der AOK hat das eine Bundesland nichts mit dem anderen zu tun.
      Ich arbeite bei der AOK, wenn ich nett bin, leite ich es an die zuständige AOK weiter, wenn was bei uns "falsch landet" , wenn ich nicht nett bin ;-) dann schicke ich es an den Versicherten zurück. Auf jeden Fall kommt dein Antrag schneller bei der richtigen Person an, wenn du es an DEINE Barmer schickst.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Du kannst ja ein Schreiben zum Antrag legen, dass Post bitte an deine Adresse nach Berlin geht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • huhu,

      meiner meinung nach gehört es an die geschäftsstelle deines wohnortes!!! nicht deines arbeitsortes. letzten endes leiten sie es entweder weiter oder schicken es wegen fehlender zuständigkeit zurück. beides bedeutet zeitverlust.

      liebe grüße
      nicki
    • sag ich doch.

      mal als beispiel. ich arbeite bei der AOK Rheinland-Pfalz, bekomme was für Hessen, ich weiß nicht, wer in Hessen dafür zuständig ist, leite es dann an die Direktion in Hessen weiter und die leiten es wieder weiter an die richtige Stelle...das braucht Zeit.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.