zu wenig Eiweis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu wenig Eiweis

      :kotz: Hallo ihr,

      brauch mal eure hilfe ich habe seid Februar meinen Bypass und bin im großen und ganzen auch super zufrieden nur mit dem Eiweis komm ich nicht klar :( ich kann mit dem essen nicht genug Eiweis zu mir nehmen da ich mich vegetarisch ernähre,ich müsste deshalb ab und an mal einen Eiweistrink zu mir nehmen, aber egal wecher Geschmack die hängen mir alle zum Hals raus :kotz: daher meine Frage ich habe gesehen das es auch Eiweis-Kapsel gibt kennt sich da jemand von euch mit aus, ob das eine Alternative für mich wäre? Und wenn ja welche sind die besten.

      Lieben Dank schon mal für eure hilfe.

      LG Bettina
    • bevor du sowas machst, erstmal die frage, was ist du so an normalen tagen? ich zb esse sehr eiweißreich, etwas fleisch, aber vieles auch sehr eiweißreich ohne fleisch.
    • Ich esse zum Frühstück ein halbes Brötchen mit Käse ab und an mal ein Ei Mittags z.B.Gemüse mit Reis oder Kartoffeln und Abeds Quark oder Feta-Käse also im Großen und ganzen versuche ich schon auf mein Eiweis zu achten aber irgendwie reicht meine essensmenge wohl nicht
    • bohnen und hülsenfrüchte sind auch ne gute möglichkeit eiweiß zu sich zu nehmen.
      Ich ernähre mich nach Logi, die haben ein sehr schönes Kochbuch für Vegetarier, wobei das nicht für jedem was ist. Jedoch was hilft um auf das Eiweiß zu kommen die Kohlenhydrate größtenteils weg zu nehmen, ich esse zb fast nie kartoffeln, reis, brot oder ähnliches. Nutze meist die Kalorien für Käse, Tofu oder Fisch
    • Bei frisch Operierten ist das Thema Eiweiss eigentlich immer ein Problem, weil man einfach nicht in der Menge essen kann, dass ordentliche Eiweisswerte zusammenkommen.

      Richte trotzdem immer Dein Augenmerk zuerst aufs Eiweiss --- lieber mal auf das Brot verzichten, dafür mehr Käse ....

      Dies ist eine Alternative für die Übergangszeit:




      kyberg-vital.de/essentielle-am…aminoplus-essentiell.html

      ist nicht ganz billig - aber wir essen dafrür ja weniger.

      Schau es Dir mal an
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Elisabeth,

      ich habe nun schon ein paar Mal diesen Tip von dir gesehen, fand das aber immer recht teuer für 60 Kapseln, wobei man ja 4 am Tag nehmen soll. Würde es auch "helfen", wenn man das streckt und 2 pro Tag nimmt?
      Ich weiß jetzt nicht, ob du da ein Experte bist aber ich dachte, ich frag dich mal ;)

      Liebe Grüße,
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Liebe Bandit,
      zu den von Elisabeth erwähnten Eiweißkapseln kann ich nix sagen, kenne mich da nicht aus.

      Kurz nach OP habe ich sehr viel Quark, Joghurt und Tofu gegessen und mich auch schon mal an einem Rührei probiert.
      Mein Tagesplan NACH Suppen- und Breiphase sah anfangs ungefähr so aus;
      Morgens; Joghurt soviel wie mgl. mit etwas frischem Obst.
      Mittags; Omlett mit geraspelten Möhren drin.
      Abends; Kräuterquark mit Gurkenscheiben.
      Es muss NICHT Fleisch oder Fisch sein.
      Tofu schmeckt mir eingelegt und gebraten auch sehr gut.
      BIS HEUTE esse ich KH nur zum Frühstück (1 Scheibe Vollkornbrot mit 50 gr., Ansonsten Eiweiß und Gemüse / Salat ..).

      IRGENDWO hier - öööööööööööööh genauer weiß ich es leider nicht ... - gibt es einen Rezeptethread .. da ist viel Eiweiß, nicht alles tierisch, i.d.R. total lecker UND ob für kurz post OP geeignet musst Du wohl selbst ausprobieren.
      Dann gibt´s noch einen Thread zum Thema Quark ... leckere Rezepte inne ...

      Alles Gute - wanda
      P.S. finde die Shakes ebenfalls zum k..... - ALLE!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Bettina!

      Hast du schonmal Seitan probiert? Ist quasi das Gegenstück zu Tofu. Wird aus Weizeneiweiß gemacht und gibt es als "Wiener" oder "Bratwürstchen", "Aufschnitt" etc. Hat pro 100g ca. 30g Eiweiß.

      Ich nehme ab und zu Eiweißdrinks aus Erbsen- oder Reisprotein. Haben ähnliche Eiweißwerte und schmecken nach gar nichts. Mit ein bischen Backkakao und Zucker schmeckt es wie normaler Kaba.

      Seit ich mehr auf Eiweiß achte habe ich mein Gesamteiweiß von 6,2 auf 6,8 hochgeputscht. Ist zwar noch unteres Drittel, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

      LG
    • Ich liebe Seitan ! :)

      Ich bin auch veggie , habe aber keine Probleme damit auf meine Eiweißmenge zu kommen.
      Ich lasse aber auch oft die Kohlenhydrate weg und esse ganz viel Tofu, Sojahack und Seitan.

      Ich habe Eiweißpulver ohne Geschmack und rühre dies unter die Suppe, wenn ich etwas Eiweiß brauche.

      Ich weiß nicht wie viel Zeit du so zum kochen hast, ich habe leider wenig, koche deshalb eine große Portion
      Linsensuppe und friere die Portionsweise ein.
      So habe ich gutes fastfood :)
    • Ich esse viel quark. Es gibt welchen mit über 12 gr je 100. Da hat ein topf mit 250 gr mal eben 30 gr Protein. Darein mach ich mir Babyobstglas. Das ist ungesüsst und nicht so chemisch. Und das Gläschen hat meist auch noch mal 3-4 gr. Protein
    • also wenn du nicht zu shakes geiben willt empfehle ich dir soyabohnen kannst die mit mit meersalz würzen. das ist ein megalieferant . gibt es im asiashop...koennte mich totfuttern daran...
    • @KQ..... ja die Kapseln sind wirklich nicht sonderlich billig.

      Wende Dich doch mal direkt an den Hersteller mit der Frage ... das würde mich auch interessieren.
      Wobei ich finde, besser die Hälfte als gar kein Eiweiss.

      In den diversen Fitnessvertrieben gibt es ja auch Aminosäurekapseln... habe mich noch nicht intensiv damit befasst und kann deshalb nicht sagen, ob es dort billigere Produkte mit gleicher Wertigkeit gibt.

      :knuddel:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hüttenkäse mit Radiserl gemischt oder einfach eine Kugel Mozarella light mit Tomaten und Basilikum naschen. Ich esse dazu fast jeden Tag ein weichgekochtes Ei. Supergesund. Selbstgemachter Kräuterquark, Quark mit geriebenem Apfel und Zimt, Quark mit frischen Erdbeeren...Ein Käsesalat aus Emmentaler, Limburger und Radiserl, Zuccini mit Käse überbacken, Jogurt mit frischer Zitrone drin (sehr lecker), Aubergine in einer Mischung aus Käse und Ei rausgebacken (yammi), Käse/Lauch-Suppe, Rotbarschfilet in Käsesauce (falls Du Fisch isst, sonst nimmst Du Blumenkohl)., Spagetthi Gorgonzola (hhhm)..Es gibt noch viele Möglichkeiten...

      LG, Barbara :=):
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EBony ()

    • :hallo:
      Also ich nehme die von Elisabeth empfohlenen "aminoplus essentiell" -Tabletten. Aber nur 1x Täglich.
      Habe sie anfangs zusätzlich zum Essen genommen, um genügend Eiweiss zubekommen.
      Außerdem bekam ich dann sehr starken Haarausfall, dem ich mit den zusätzlichen Aminosäuern (2x Täglich, sowie Biotin und Kieselerde) auch entgegen wirken wollte.

      Inzwischen kann ich Fisch und Fleisch gut essen und zusammen mit Quark, Käse und Co. esse ich jetz genug Eiweiss.
      Werde trotzden noch eine Packung zu Ende nehmen, dann wird ja hoffentlich mein Haarausfall sich auch beruhigt haben.

      :hallo:
    • hallo zusammen

      finde das ein sehr interessantes thema...denn ich bringe kaum eiwess auf meinen essplan!
      ich vertrage seit op keine milchprodukte mehr. habe schon das soja-zeug versucht....brrrrr!
      käse, hüttenkäse geht noch wenig.
      vom trockenfleisch habe ich mich überessen und kann es im moment nicht mehr sehen!

      schaffe also kaum eine annähernd optimale eiweissmenge...auch mit dem eiweisspulver....

      wem ging es auch so, und wem wurden die aminosäuren von ärztlicher seite empfohlen oder nehmt ihr die einfach so?????
      welches produkt und in welcher dosierung?

      würde mich interessieren, denn ich merke, das mir die energie einfach fehlt...!
    • Elisabeth,

      ich habe dem Hersteller nun eine Email geschickt und werde, sobald ich eine Antwort habe, diese hier posten.
      Sehe das aber genau wie du. Besser die Hälfte als gar nichts.

      :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • ALs ehemalige Ökotrophologiestudentin und baldie Köchin halte ich nicht viel von Nahrungsergänzungsmitteln. Wobei ich denke Eiweißtabletten oder Pulver wird um einiges besser sein, als die bösen bösen Vitamintabletten, da die einiges mehr kaputt machen können als dass sie helfen.
      Bei dem Eiweiß ist es halt so eine Sache, wenn man nicht mehr alles Essen kann und mag.
      Was ich letztens machte war ein Linsensalat, oder Eiweißbrote sind auch nicht verkehrt.
      Ich lege nur mehr ans Herz, ausprobieren und mal über den Tellerrand sehen, da es echt viel zu Essen gibt, was man vllt noch nicht so kennt. Erst letztens habe ich bemerkt, wie gern ich doch mit Zitronengras, Currypaste und Fischsauce würze.
    • :hallo1:

      Ich esse auch kein Fleisch. Bekomme aber ordentlich gute Eiweißwerte zusammen. Manchmal sogar 120gr.
      Ich esse gerne Käse (Harzer Rolle hat am meisten Eiweiß). Davon 2 Stück und ein kleines Vollkornbrot, dann hast du schon mal über 30 gr. zusammen. (Frühstück)
      Ich mag den Eiweißdrink von Bodystuff (Citrus Quark) sehr. Dazu mische ich dann 200 ml Kefir und 100 ml Milch. Schmeckt wirklich super lecker. Muss dazu sagen, ich bin auch schon Eiweißshake versaut. Ich hatte von Almased bis Yokebe alles durch. Es war immer schlimm und eklig wenn ich den trinken musste. Jetzt ist das so, dass ich mich schon auf den Kefir Drink freue :) Schmeckt mir super lecker. Da sinds dann weitere 34 gr. Eiweiß.
      Und dann schau ich noch, was ich gerne essen will. Da ist dann eigentlich Reis, Nudeln, oder nur Gemüse. Esse halt auch gerne Fisch und Meeresfrüchte :) dann geht das auch.

      Wünsche dir alles Gute :]
    • Vielen Dank für die vielen tipps ich glaube das ein oder ander werde ich mal versuchen aber Tofu schmeckt mir überhaupt nicht hab ich schon ein paar mal versucht aber die Eiweiskapseln werde ich mir mal bestellen und testen ob meine werte dann besser werden wenn ich zwei am Tag nehme.

      LG Bettina

      :ihrseidprima:
    • Liebe Bandit,
      mochte Tofu auch NIE!!! Absolut NoGo in meiner Küche!!
      Hab dann durch eine Freundin das "24-Std-Einlegen" kennengelernt ... und bin seither Tofufan ...

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz