Schlauchmagen Umbau abgelehnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen Umbau abgelehnt

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mit der Rosenhöhe in Bielefeld meinen Umbau (Band zu Sleeve) betreffend nicht so sicher war, suchte ich nach einem anderen KH. So kam ich auf Detmold und bekam recht schnell einen Termin. Zunächst war auch alles Ok, ich sollte Ende des Monats operiert werden. Heute sollte ich nochmals zu einem Vorgespräch kommen und in diesem wurde mir dann mitgeteilt, dass der Arzt keine Sleeve OP machen möchte, sondern nur Bypass, da ich ein Band habe........nun war ich erstmal ziemlich "erstaunt", da ich mittlerweile bei 3 Ärzten war und er der Erste ist, der meinen Wunsch (Sleeve) ablehnt. Lange Rede kurzer Sinn, er möchte mit keinen Sleeve operieren, sondern nur einen Bypass, ich jedoch würde lieber weiter mit meinem Übergewicht leben als einen Bypass operieren zu lassen. Wir "kommen" da also nicht auf einen Nenner. Jetzt bleibt mir nur noch übrig einen anderen Arzt zu suchen der einen Sleeve operiert. Kostenzusage der Kasse habe ich bereits. Hat jemand einen Tipp/Vorschlag wo ich diesen Arzt finden kann oder vielleicht sogar Erfahrung mit dieser Umbau Operation?

      Über Nachrichten würde ich mich freuen.

      LG
    • Hallo ,

      hast du es schon im knappschaftskrankenhaus in recklinghausen versucht.
      ich bekomme meinen sleeve dort . und nächste woche machen die den 1000.
      sind wohl darauf spezialisiert. weiss jetzt nicht wie es mit einem umbau aussieht .
      aber fragen kostet ja nix .

      wünsch dir viel glück
      klikla
    • Wenn du überlegst die Klinik zu wechseln:

      Adipositaszentrum Osnabrück
      im St. Raphael KH Ostercappeln
      Die machen den Umbau von Band zu sleeve definitiv

      Ist von Bielefeld auch ganz ok zu erreichen.

      Gruß Thea
    • Der Arzt, der die OP ablehnt, hat sicher auch seine Gründe.
      Beim Umbau zum Sleeve gibt es die deutlich höhere Komplikationsrate. An der Stelle wo das Band sass, heilt die neue Sleevenaht oft sehr schwer. Der RNY-Bypass ist als Umbau deutlich komplikationsfreier.

      Kann dich aber auch verstehen....
    • Danke nochmals für eure Antworten. Ich habe nun 2 neue Termine in anderen Krankenhäusern (einmal Bielefeld Dr. Fein, obwohl mir das Krankenhaus so unsympathisch ist, aber letztendlich geht es ja um den Arzt und nicht um das Krankenhaus), dann noch in Ostcappeln, allerdings erst im Dezember.

      Mir ist bewusst, dass viele Ärzte bei meinem BMI (51) eher davor zurückschrecken einen Sleeve zu operieren, auch finde ich es OK, wenn jeder Arzt nur das tut was er verantworten kann- kein Problem, aber ich kann als Patient auch eine Meinung haben, und lass mir sicher nicht diktieren welche OP ich machen lasse, Statistiken hin oder her, ich bin gut informiert und weiß selbst am Besten was ich meinem Körper zumuten möchte und was nicht. Was ich aber super ätzend an der jetzigen Situation finde, ist die Gleichgültigkeit was mein "Zeitmanagement" betrifft, der erste Termin in dem der Arzt sozusagen zusagte die OP zu machen war vor 4 Wochen. Meine OP sollte in 3 Wochen stattfinden. Diese Woche hatte ich eine Magenspiegelung (bereits die 3) und auch habe ich beruflich alles so organisiert, dass ich an diesen Tagen für die geplante OP "frei" habe. Der Arzt hätte mich unmittelbar nachdem ihm klar wurde, dass er doch nicht operieren will informieren müssen, dann hätte ich mir die Fahrt heute sparen können und auch die Magenspiegelung - wieder 2 Tage sozusagen verloren....und für jemanden der selbständig ist, ist das auch immer ein finanzieller Verlust. Echt ätzend....

      Jetzt hoffe ich doch noch eine Klinik zu finden die mir einen Sleeve operiert. Ich werde übrigens in Dormagen auch noch einen Termin ausmachen, falls wieder eine Klinik abspringt. Danke für die Tipps.
    • Ninchen73 schrieb:

      Hi. Dormagen auch. Eine Userin hier im Forum hat ihn vor ein paar Tagen dort machen lassen. Auch Band zu sleeve. Sie ist begeistert.
      Lg Ninchen


      Welche Userin ist das? Kann ich Kontakt mit ihr aufnehmen? Mich würde ihre Erfahrung sehr interessieren....

      LG
    • Hallo Katoonka,

      ich bin vor 3 Monaten vom Band zum Schlauchmagen umgebaut worden (im Klinikum Fulda).

      Es ist sehr wichtig eine Klinik auszusuchen, die auch mit Umbauten viel Erfahrung hat. Letztendlich sieht der Chirurg erst im OP wie es am Magen aussieht: Verwachsungen, Vernarbungen und Verfettungen. Er muß dann nach seiner Erfahrung entscheiden, ob nach der Bandentfernung überhaupt in dieser OP noch der Umbau gemacht werden kann oder ob der Magen ersteinmal einige Monate zum abheilen braucht.

      Je nach Vernarbung am Magen fällt dann auch die Entscheidung: Schlauch oder Bypass. Das Band sitzt ja horizontal. Wenn der Sleeve dies Vernarbung vertikal schneidet, ist dies die größte Gefahrenstelle für Nahtundichtigkeiten. Daher wird oft lieber der Bypass gewählt (andere Schnittführung).

      Ich hatte Glück: mein Band saß ungewöhnlich weit oben, so dass der Sleeve diesen Bereich nicht kreutzt.

      Insgesamt bin ich mit meinem Umbau sehr zufrieden, habe bisher 18 Kilo weniger.

      Viele Grüße, Elke.
    • Danke Nicki für den Tipp, werde morgen anrufen und mir einen Termin geben lassen, ist ja nicht so weit von Bielefeld entfernt.

      @Elke, danke auch dir für den Tipp.Fulda ist bisschen weit weg, werde es erstmal in der Umgebung versuchen.

      LG
    • Hallo Katoonka,

      eigentlich wollte ich Dir erklären, warum die Art des Umbaus letztendlich erst im OP entschieden werden kann. Der AC wird auf Grund Deiner Begleiterkrankungen seine Empfehlung aussprechen. Selbstverständlich ist es wichtig Deine Wünsche mitzuberücksichtigen.

      Schau halt in wie weit Du dem Chirurgen vertraust oder wie das vereinbart werden kann.

      Viele Grüße, Elke.
    • Huhu Elke,

      Ehrlich gesagt würde ich dem Chirurgen in den hIntern treten, wenn er mir ohne meine Zustimmung einen Bypass verpasst, wenn ein Schlauchmagen nicht geht, dann will ich nur dass das Band entfernt wird.... Hab jetzt ja doch noch ein paar gute Tipps bekommen, und bin wieder hoffnungsvoll, dass ich doch,noch einen Arzt finde, der meinem Wunsch nachkommt.

      Lg
    • Hi Kaatonka,

      das Klösterchen finde ich auch ziemlich erschreckend,aber der Hr.Prof.Fein ist ein sehr sehr sympatischer Mann,
      mach mal einen Termin bei Ihm..
    • Lieben Dank, ihr seid spitze! Auch wenn ich nicht zu den regelmäßigen Usern hier gehöre finde ich dieses Forum klasse, weil sich meistes sehr schnell jemand findet der Weiter weiß....

      Lg