Abnehmen ohne OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mach grade mein MMK und bin also auch noch ohne Op dabei. Irgendwann im nächsten Jahr ist dann so die KK will ein Bypass geplant, bis dahin kämpf ich aber gerne mit euch zusammen.

      Ich esse auch drei Mahlzeiten versuche meine Nahrung eiweißreich zu gestalten und komme täglich auf 800 - 1200 kcal. Da kommt Bewegung im Rahmen meiner Mögliochkeiten was bedeutet ich gehe 3 Mal täglich 30-40 Minuten mit dem Hund, einmal die Woche Wassergymnastik und einmal Fitnessstudio.

      Bisher hab ich mit der Methode seit Ende Juni 8 kg runter, ich möchte im Laufe des MMK noch 5-7 kg schaffen und meine Ernährungstherapeutin sagt das wäre eine realistische Vorstellung. Ich wäre dann bei 125 -128 kg.

      So das wars erst mal von mir.

      Ich wünsch euch allen recht viel Efolg bei eurem Vorhaben.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Ich bewundere euch echt, wie ihr es schafft, mit 1000-1500 kal. auszukommen. Ich finde das ist echt ne Leistung, ich würde das nie schaffen...
      Ich glaub ich ess echt zuviel, mir wird ganz schlecht wenn ich denke, dass mal eine Zeit kommt in der ich keine Lust auf Sport habe. Dann bekomme ich ein Problem.
      Ich muss auch nochmal versuchen meine kal. Zufuhr zu senken.
      LG und euch allen ein schönes We.
      Michi
    • Ich möchte auch gerne ein Ess-Tagebuch beginnen.

      Klar, kann man alles, was man zu sich nimmt auch auf einfaches Papier bringen, aber das ist ja doof. :grinsen:

      Kann mir einern etwas zum Ausdrucken empfehlen, wo ich alles prima eintragen kann.

      Sozusagen was für ( Schreib- ) Faule. :grinsen:

      LG Verena :hallo:
    • Hallo Verena,

      vielleicht versuchst du es mal mit dem Fddb Tagebuch. Da sind so viele Lebensmittel eingetragen. Es fällt nicht schwer sich da schnell mal , aber ohne schummeln, die Sachen aufzuschreiben die man verschlungen hat. Gibts glaub ich auch- als App. sonst machen es auch viele so, sie schreiben auf einen Zettel den Tag über was sie gegessen haben und tragen das ganze am Abend nach. Allerdings bringt das nur am anfang etwas, da du ja deine Kalorien "einhalten" willst. Probiere es doch einfach mal.
      viel Erfolg!
    • Finde das auch erstaunlich mit 100-1500kcal auszukommen.

      Wenn die einen Tag in Kalorien umrechnen bin ich bei ca 2400 kcal und liege damit bei einer Abnahme von so ca 0,5kg die Woche. Das müsste nach ersten "Ermittlungen!" auch ganz gut zu meinem Grundumsatz bei meinem Körpergewicht passen.

      Mit dieser Kalorienzahl kann ich meine Lebensgewohnheiten langsam ändern und "verschlanken". Mir ist aufgefallen dass ich echt zwingend drei Mahlzeiten brauche, seitdem ich das konsequent mache ist auch der Heisshunger verschwunden.

      Liebe Grüße
    • Mir hatte während meiner Reha die Ernähungsberaterin gesagt ich soll mehr essen und promt habe ich zugenommen. Mit 1500 - 1800 kcal konnte ich mein Gewicht ganz lange Zeit halten bei 2400 würde ich zunehmen ohne Ende.

      Eigentlich wollte ich nie wieder eine Diät machen weil ich Angst hatte meinen Stoffwechsel noch mehr zu ruinieren. Jetzt ess ich eben so wenig um im MMK wenigstens etwas abzunehmen und im Anschluss kommt ja dann nicht der Jojo Effekt sondern die Op.

      Darum sagten auch sowhl Eb als auch die AC-ärztin das ich ohne Op so gut wie keine Chance mehr habe.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Hallo Mat,

      herzliche Willkommen!
      Ich gehöre auch zu den Non-OPlern, gehe die Sache aber sehr gelassen an. Meine Geschichte und auch mein Ziel stehen auf meiner Profilseite.
      Für mich habe ich meinen Weg gefunden und gehe dieses seit Ende Mai. Mal konsequent, mal weniger, aber immer reflektierend, um nicht aus der Bahn zu kommen.
      Bislang sind knappe 17-18 Kg weg und es geht Schritt für Schritt in die richtige Richtung.
      Derzeit langsamer, aber das überrascht mich nicht und das brauche ich gerade.
      Ich bin beruflich im Moment stark eingespannt, darum eher wenig im Forum, aber da bin ich immer wieder :)

      Ich hoffe, dass Du Deinen Weg finden wirst und ich wünsche Dir viel Spaß dabei. Das meine ich so wie ich es sage. Es muss kein Kampf sein. Genieß es!

      Liebe Grüße, Moco
    • :hallo1: zusammen,

      ich freue mich so sehr, dass hier soviele Antworten. Sehr. Das ist überwältigend.

      Jetzt müssen wir uns nur noch beim Abnehmen unterstützen --- wir werden das alles schaffen. :drueck:

      Ich habe jetzt 2,9 kg abgenommen, bin total happy ohne hungern und mit Spaß.

      Was das Fitnessstudio betrifft, so habe ich das auf Anfang des kommenden Jahres verschoben. Ich werde mir jetzt erstmal ein Ergometer für zu hause kaufen. :zwinkert: Wäre doch gelacht wenn die Pfunde nicht purzeln.

      Ich bin auch bei fddb, was mich erstaunt, wieviel Kalorien ich essen dürfte :hase: , bei meinem Gewicht über 3000 kcal. Das mache ich nicht, denn dann würde ich ja immer dicker. ;(

      Wie geht es euch denn damit, zählt ihr kalorien?
    • Hallo babsi
      ja ich versuche jetzt auch erstmal täglich einzutragen, einfach um eine Gefühl für die Mengen zu bekommen und die kcal.

      @ fumf: danke für dein Liebes Willkommen.

      Ich hoffe auch, dass wir hier hilfreich uns gegenseitig zur Seite stehen werden.

      Ich habe mir das Ergometer bestellt. KOmmt in zwei Wochen. Kostet 200 Euro, von 350 Euro runtergesetzt. Freue mich schon total.

      Außerdem habe ich gerade meine Freundin aktiviert mir morgen bei DM Eiweißdrinks zu holen. Lese gerade ein Ernährungsbuch von Strunz, dem Fitnesspapst, und der propagiert auch, dass man viel Eiweiß zu sich nehmen soll.

      Also alles läuft an ...... jetzt muss nur noch das Gewicht purzeln .... :laola:
    • Hallo,

      ich habe insgesamt 65kg ohne AC-Op abgenommen. Die ersten 15kg mit einer Ernährungsumstellung dann seit Januar diesen Jahres mit Almased nochmal 50kg.

      Wenn du Details möchtest oder Tipp's brauchst sag ruhig bescheid :-)

      Gruß,
      Sebastian
    • Hallo Sebastian,

      das ist lieb. Aber Almased habe ich probiert, dass schmeckt mir gar nicht. Da kriege ich Würgereiz.

      Deine Abnehmleistung finde ich toll! Hut ab und ich wünsche dir dass es weiter bergab geht. Hast du sonst noch was gemacht?

      Liebe Grüße

      Martina
    • Hallo miteinander ich versuche auch meine letzte möglichkeit ohne Op abzunehemen.
      Ich esse zur Zeit nur morgens Kohlenhydrate (Müsli) sonst esse ich nur Obst
      Gemüse,Eiweiß habe bisher auch schon einen Tollen erfolg .Das blöde ist ja leider bei mir
      das ich fast keinen Sport machen kann da ich ein neues Kniegelenk und vor kurzem ne neue Kniescheibe bekommen habe.Ich will jetzt die nächste zeit mit Aquajogging anfangen.Dann hoffe ich das die Kilos mehr fallen .
      LG Sonja

      Das Wichtigste im Leben ist zu Lieben und geliebt zu werden :122:
    • @Babsi: genau richtig. Nich Kalorien zählen, sondern kontrollieren. Einfach mal aufschreiben und ein Gefühl dafür bekommen.

      @bergkam: Glückwunsch zum funktionierenden Stoffwechsel! Mach ihn dir nicht kaputt! Also nicht dauerhaft unter 1500!
      Die 500 g Abnahme pro Woche entsprechen einer durchschnittlichen Einsparung von 500kcal pro Tag.
      2.400kcal hatte ich auch vor meiner Kur. Da hatte ich die ersten 8kg so 'nebenbei' in einem halben Jahr abgenommen (und passte endlich wieder auf meine Waage).
      Bedenke aber, dass dein Gesamtumsatz mit sinkendem Gewicht auch verringert. Dein 'eingebautes Fitnesstudio' wird weniger..... dich zu bewegen wird weniger Anstrengend.
      Welche Schlanke geht schon freiwillig mit zwei gefüllten Urlaubskoffern zum Joggen.

      @Sonne: ich seh grad deinen Ticker. Ich hab mir auch immer kleine Ziele gesteckt. Immer bis zum nächsten 5er-BMI gerechnet. So hatte ich nebenher die Adipositas III, II, I, Übergewicht weg.



      Eiweißdrinks hatte ich gar nicht. Mir war wichtig auch schon in der Abnehmzeit eine Ernährung zu finden, die ich lebenslang umsetzen kann.

      Mein Kredo: 3 Mahlzeiten. Ernährungsumstellung: Kalorienreduziert. Eiweissbetont, Vollkorn, kein Zucker, keine schnellen Kohlenhydrate.

      Abnehmen tut man über Ernährung.
      Stoffwechsel in Gang halten über Sport
      Und über Verhaltensmassnahmen und seelische Ausgeglichenheit das Gewicht halten.

      Ich hatte mir sehr genau VOR meinem Projekt überlegt, welche Bausteine ich benötige. Und das Multimodale Therapiekonzept Klang für mich sehr schlüssig. Ich wollte keine Zeitschriftendiät machen. Nicht, was man in anderen Foren so findet.
      Mir war nach lesen in diesem Forum auch klar: 'abnehmen ist nicht das Problem' ... Wir wissen wie das geht ... Weniger, aber noch ausreichend essen. Aber warum geht es am Ende wieder hoch?
      Was ist mit einer seelischen Ausgeglichenheit.

      Naja... große Worte ... natürlich gelingt es mir auch nicht immer ... aber ich beobachte mich und mein Eßverhalten viel genauer.
    • DaisyDuck, du wolltest ein Ernährungstagebuch?

      Super Ernährungsprotokoll

      Das kann ich wirklich empfehlen, weil du dort auch schreibst, wie du deine Mahlzeit zu die genommen hast und wie es dir danach ging. Dieses Ernährungsprotokoll habe ich auch mit der Ernährungsberaterin durchgesprochen.
      Zusätzlich hab ich die Kalorien pro Mahlzeit zusammengerechnet (fddb) und hab sie aus's Papier eingetragen.
      Das ist superaufwendig. Aber das hab ich ja auch nicht ständig gemacht.
    • Hallo Mirandagirl,

      ich lese dich und deine Beiträge so gerne. :friends:

      Ich mache mir gerade Gedanken, ob ich zu schnell zu viel will. :nix: Ich habe heute ein bisschen Angst. Besser bin ich still :ichsagnix: erst alles wollen und dann wieder zicken, dass es vielleicht zu schnell zu viel gewollt ist.

      Dank der beginnenden Ernährungsumstellung :alles: --> :hase: bin ich fitter. So fühle ich mich und nicht mehr so müde.

      AUch wenn ich heute morgen ein kleines bisschen müde bin, weil ich nicht so gut geschlafen habe.

      Was mir auch Sorgen macht ist die Tatsache die du beschreibst: seelische Ausgeglichenheit. Ein großes Thema für mich. Schwieriges Thema für mich. Ich leide unter starken Depressionen und muss sehr viel Psychopharmaka nehmen. Ich wäre gerne ausgeglichener, nur wie anstellen.

      Ich freue mich schon wenn ich das Fitnessprogramm kompletieren kann = Ergometer da ist. Mache jetzt schon gymnastische Übungen. :schlumpf:

      LG Martina
    • ... wanda meldet ... mir geht es TOTAL gut ...UND ich drücke allen, allen, allen, die es ohne OP nochmal oder letztmalig oder wie auch immer versuchen . die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feste!!!!!!!!!!!!

      Denn; weder ist die AC ein Spaziergang, noch ein Garant ....
      Wunder mich immer wieder selbst, "warum jetzt diese unglaubliche Disziplin??? Warum nicht ohne OP???
      Leider weiß ich es noch immer nicht!

      LG und toi, toi, toi ... wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

      Wunder mich immer wieder selbst, "warum jetzt diese unglaubliche Disziplin??? Warum nicht ohne OP???
      Leider weiß ich es noch immer nicht!



      Dem Zitat kann ich nur zustimmen - tausche dann allerdings "OP" gegen "Magenballon"

      "Warum nicht vorher?" ist eine Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt.

      C
      Christine