Abnehmen ohne OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo1: Dorothy ich habe mal bei fddb nach geschaut, da dürfte ich ohne Sport, 2023 Kcal am Tag als Grundumsatz essen :alles: Wahnsinn, das esse ich nichtmals :frech: ich will doch Abnehmen und nicht Zunehmen

      ich finde das sind alles pauschale Sachen und jeder Körper reagiert anders,

      hatte mir doch eine Jeans in Grösse 50 gekauft, sie war mir leider zu klein :( nun probiere ich jede Woche und Hurra ich komme meinem Ziel immer näher, es sieht schon gar nicht mehr so schlimm aus, die passt mir bestimmt bald :995: mein Mann war erst verrückt, so eine kleine Hose :spinnst2: die passt Dir niemals :schimpf:

      :407: :407: :407: denke ich mir dabei und mache weiter

      ein schönes Wochenende Euch allen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • hallo ihr lieben,

      melde mich nach langer zeit zurück. leider schaffe ich es nicht öfters vorbeizukommen, hab im moment sehr viel privaten stress um die ohren. aber trotz allem geht meine diät weiter. hab auch abgenommen und bin sehr zufrieden damit. mit dem heutigen tag schliesse ich meine 5. diätwoche ab (mit 3 wochen lowcarb vorher wären es allerdings 8. diätwoche). ich wiege mich nur einmal am tag, weil diese 100 gramm geschichten mag ich nicht, das wäre für mich ein zusätzlicher Stressfaktor. also lasse ich es unter der woche. wir werden alle unser lebenlang auf unser gewicht achten müssen, solange wir schlank seien wollen, deshalb finde ich die diät gar nicht mal so schlecht. ich wollte nur kurz vorbeihuschen und euch einen lieben gruss da lassen. :zwinkert:

      lieben gruss
      kiwumama
      vorher mit LowCarb in 3 Wochen = - 2,4 kg
      1. Monat - 9,4 kg
      2. Monat - 5,7 kg
      9. Woche - 1,2 kg = - 18,7 kg
    • Hallo,
      ich habe mich nun entschlossen, mich euch anzuschließen und ohne OP abzunehmen. Vor ca. 2 Wochen war ich bei einer Ernährungsmedizinerin, die angeblich die Sache "umfassend" angeht.
      Davon habe ich allerdings nichts bemerkt. Sie meinte, wenn ich es bis jetzt nicht geschafft hätte, würde ich es eben nicht mehr schaffen und hat sofort ein Magenband vorgeschlagen. Auf meine persönlichen Belange ging sie überhaupt nicht ein.
      Z.B. habe ich erzählt, dass mein Mann ab Mitte Feb. im Vorruhestand ist und wir uns nun den Tages-oder Wochenablauf gemeinsam planen und einteilen können.....oder, dass wir gemeinsam uns im Fitnessstudio anmelden könnten. .....keine Reaktion, oder dass ich zwei sehr problematische Kinder großgezogen habe, die nun versorgt sind und nicht mehr bei uns leben.
      Auf nichts ist sie angesprungen. Ich habe jedenfalls das Thema OP für mich abgehakt und werde es noch mal so versuchen - mein Mann macht mit. Ich koche und esse jetzt nach dem Energiedichte-Prinzip von Dr. Schusdziarra, d.h. ich tausche hochkalorische Sachen gegen Lebensmittel mit wenig Kalorien aus - esse mich aber immer satt.
      Im TV gab es dazu im ZDF mal eine Reihe mit dem Titel "Fett weg!" Es gibt ein Buch dazu mit sehr brauchbaren und einfach nachzukochenden Rezepten.
      Ein Dank geht an Sachsengirl, die mir Mut gemacht hat und den allerletzten Anstoß gegeben hat, mich nicht operieren zu lassen.
      Vorher war ich auch schon bei einer Psychologin zum Erstgespräch (ich warte jetzt auf weitere Termine). Sie erzählte mir von 2 Patientinnen mit Magenband, die beide nicht glücklich damit sind. Der Spaß am Essen soll ihnen komplett vergangen sein.
      Das ist etwas, was ich auf gar keinen Fall will - dazu genieße ich zu gerne.

      Na ja....3kg habe ich seit Weihnachten abgenommen. Es geht langsam, aber das macht nichts. Wenn das Wetter wieder besser wird, wetze ich wieder mit meinen Stöcken durch den Wald, ab nächster Woche gehen Göga und ich regelmäßig schwimmen und zur Aquafitness.....dann wird es schon.

      Schönes Wochenende euch noch!
      Christel


    • Hallo zusammen,
      war ein paar Tage nicht hier, hatte frei und mir PC Verbot erteilt.

      Finde es toll wie ihr alle abnehmt. ich bin auch wieder gut dabei und strenge mich an richtig und vernünftig zu essen.

      Der Termin bei meiner Psychiaterin ist abgesagt worden. :heul: Aber ich lasse mich nicht kleinrkeriegen. Leider ist meine Katze derzeit krank, :katze: sie frisst nicht, sie trinkt nicht und ich war jetzt schon zwei Tage in Folge beim Tierarzt.

      Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

      LG aus der Nachtschicht

      Mat
    • Guten Abend,

      @Mat
      schön daß du mal wieder hier warst. Und toll, daß du wieder dabei bist vernünftig zu essen.
      Hoffe, deine Katze hat nichts ernstes und wird ganz schnell wieder gesund.

      @Rose :wilkommen: Prima, noch eine, die es ohne OP schaffen will. :zwinkert:
      Energiedichte-Prinzip von Dr. Schusdziarra, davon hab ich noch nie gehört. Ich zähle Kalorien und versuche nicht zuviele Kohlenhydrate und Fett zu essen. Finde es auch gut, daß du es mit deinem Mann zusammen versuchst. Zu zweit ist es einfacher, spreche da aus Erfahrung. Wenn ich auch mit meiner Tochter zusammen abnehme und nicht mit meinem Mann. Wenn ich sehe, wieviel er immer ißt...... Soviel hab ich noch nie essen können.

      @Annita
      Ich freu mich für dich und in die 50er Hose paßt du bei deiner Disziplin bestimmt bald rein. Meine Tochter kommt auch jeden Tag und hat wieder ein Teil ihrer "alten" Garderobe an, welches wieder paßt. Sie hatte sich jetzt eine 52er Jeans bestellt, aber die war auch schon zu weit. Eine Jeans von früher in 48 hat sie doch tatsächlich schon wieder anziehen können. Die fiel wahrscheinlich etwas größer aus, denn ansonsten passen ihr im Moment auch die 50er. Davon bin ich leider noch weit entfernt. Aber ich gebe nicht auf. :] Da ich ja auch weiter abnehmen will, halte ich mich auch an die von mir vorgegebenen 1750 Kalorien am Tag. Mach mich aber nicht verrückt, wenns mal 50 oder 100 Kalorien mehr sind, allerdings das höchstens 1x in der Woche. Und wenn meine Waage bis morgen nicht verrückt spielt, kann ich morgen auf jeden Fall meinen Ticker aktualisieren. :drueck:

      Allen anderen wünsche ich gute Besserung, starke Nerven und was sonst so gebraucht wird.

      Schönen Sonntag und liebe Grüße
      Doro
    • :hallo1: ihr alle

      @Rose1952 :wilkommen: in unserer Runde, Du wirst es auch schaffen, da bin ich mir sicher, wenn die ersten 10 kg gefallen sind bist Du sicher das es der richtige Weg ist und Ärzte, da kann ich auch ein Lied singen



      @ Mat :dubistprima: auch Dir möchte ich sagen, Du bist auf dem richtigen Weg :positiv:

      nicht verzagen wenn die Kilo´s nicht immer gleich so schmelzen wollen, auch ich habe am Anfang sehr wenig abgenommen, der Körper braucht Zeit

      in dieser Woche wird meine Abnahme auch nicht so rießig ausfallen, das ist aber nicht problematisch, an meiner Ernährung liegt es nicht, an der Bewegung auch nicht, es geht eben wieder mal langsamer vorwärts, das erlebe ich nicht zum 1. Mal

      euch allen einen schönen Sonntag :gemeinsamsindwirstark:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • @Rose1952 ... auf jeden Fall alles Dokumentieren. dass was du machst, ist das MMK (3 Säulen aus Ernährung, Bewegung, Verhalten). Wenn du dazu Info brauchst, dann sag Bescheid. Ich helf Dir das zu Dokumentieren.
      WENN (großes WENN) ... wenn du also tatsächlich irgendwann in die Verlegenheit kommst, doch zu beschließen, dass du auf konventionelle Weise nicht nachhaltig abnehmen kannst (also auch nicht halten kannst), dann kannst du dieses MMK für die Antragsstellung verwenden. Außerdem natürlich immer schön, wenn man sich selbst ein wenig Kontrolliert ;-)
      Mit Magenband kann man meiner Ansicht nach auch kein Spaß am essen haben (habe dabei das Bild einer kotzenden Freundin vor Augen, die nicht wahrhaben wollte, dass sie mit ihrem neuen Magenband nur suppe essen sollte) - wird einem ja gerade das Gesunde erschwert (Mengen an Gemüse, Salate). Zu Magenbypass bin ich auch kritisch. Einen Schlauch lasse ich mir gerade noch gefallen.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Sachsengirl schrieb:

      hatte mir doch eine Jeans in Grösse 50 gekauft, sie war mir leider zu klein nun probiere ich jede Woche und Hurra ich komme meinem Ziel immer näher, es sieht schon gar nicht mehr so schlimm aus, die passt mir bestimmt bald

      Sachsengirl: Du bist super! Aber darf ich mal neugierig sein, wie gross Du bist? Ich bin ja selbst nicht so gross (1,65m), hoffe aber, dass ich mit Deinem Gewicht schon in 48er Hosen passe.

      Kiwumama schrieb:

      wir werden alle unser lebenlang auf unser gewicht achten müssen, solange wir schlank seien wollen, deshalb finde ich die diät gar nicht mal so schlecht.

      Huhu Kiwumama, erstmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Ist es die Macht der Gewohnheit, dass Du von einer Diät schreibst oder lebst Du aktuell wirklich so streng reglementiert, dass Du das nicht ewig durchhalten kannst/willst?

      Rose1952 schrieb:

      Auf nichts ist sie angesprungen. Ich habe jedenfalls das Thema OP für mich abgehakt und werde es noch mal so versuchen - mein Mann macht mit. Ich koche und esse jetzt nach dem Energiedichte-Prinzip von Dr. Schusdziarra, d.h. ich tausche hochkalorische Sachen gegen Lebensmittel mit wenig Kalorien aus - esse mich aber immer satt.

      Hallo Rose, ich freue mich, dass Du mit an Bord bist! Bezüglich Ernährungsberater habe ich ja auch schon so meine Erfahrungen machen dürfen... manche sind einfach strunzdumm und wollen überhaupt nicht auf einen eingehen. Aber: Nicht alle Ernährungsberater sind so! Deine Krankenkasse sollte Dir eigentlich eine Ernährungsberatung bezuschussen. Wenn man eine gute welche erwischt, dann sollte Dir das durchaus helfen und Dich voran bringen!
      Ich habe mich grade mal in das Energiedichte-Prinzip eingelesen. Alles unter 150kcal/100g ist gut und alles über 250kcal/100g soll gemieden werden. Stimmt das soweit? Wenn ja: zählst Du dennoch Kalorien oder haust Du innerhalb dieser Regel rein, bis Du satt bist? Sind Öle erlaubt oder Nüsse oder Vollkornbrot?

      Mat schrieb:

      Leider ist meine Katze derzeit krank, sie frisst nicht, sie trinkt nicht und ich war jetzt schon zwei Tage in Folge beim Tierarzt.

      Mensch Mat, Du nimmst aber im Moment auch alles mit, was man mitnehmen kann. Ich hoffe, dass es Deiner Katze bald besser geht und dass auch Du bald wieder Erfolge zu verzeichnen hast!

      MirandaGirl schrieb:

      @Rose1952 ... auf jeden Fall alles Dokumentieren. dass was du machst, ist das MMK (3 Säulen aus Ernährung, Bewegung, Verhalten)

      Ja Miranda, das hätte ich Rose auch geraten. Immer alles dokumentieren, man weiss nie, wozu es gut sein kann! Hab ich Dir eigentlich schon erzählt, dass ich es klasse findest, wie Du hier immer wieder hilfst?


      Bei mir gabs heute morgen den nackerten :arschwackeln: - Tanz! Endlich die 10kg Gesamtabnahme geknackt, in nicht mal 6 Wochen. Ist das geil oder ist das geil? Die letzten 3 Tage waren arg ätzend... dauernd Hunger, Wehwehchen, Druck im Magen - ich habe fast das Gefühl, dass mein Körper sich wehrt und gerne an seinem Gewicht festhalten will.

      Heute hat mich Männe auch das erste Mal vermessen. Ich hab die Maße eines Models... zumindest Brust/Taille... dummerweise je Bein mit Oberschenkel/Waden :schlecht:
      Aber ich bin ja auf dem abnehmenden Ast und deswegen konnte ich mich heute den nackten Zahlen stellen. Jetzt müssen wir nur noch endlich mal Fotos machen... mal schauen :zwinkert:
      So, nun will ich mich mal um die körperliche Fitness kümmern, damit ich hoffentlich bald die 140er hinter mir lassen kann!

      Ladies, ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

      Edit: Ich seh grade, Sachsengirl Du hast ja Deinen Ticker aktualisiert - finde ich ein super Ziel! 4 Eier zu Ostern!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Einen schönen Sonntag ihr Lieben

      hab heute meinen Ticker aktualisiert. :=): :=): :=):
      Hab mir zu Beginn des abnehmens eine Tabelle auf meinem PC gemacht. Da trage ich wöchentlich das Gewicht ein und setze mir auch Ziele in einem gewissen Zeitrahmen. Mein Ziel war bis heute die 135 zu erreichen. Hab mein persönliches Ziel geschafft. :freu: :freu: :freu: Das nächste Ziel ist jetzt die 125 bis Kalenderwoche 20 zu schaffen. :drueck:
    • hallo,

      @caprese: ich mache zur zeit wirklich eine Diät, mittlerweile ist die 8. diätwoche bereits um. mir geht es darum, schnell ein gewicht zu erreichen, womit mir die bewegung bzw. sportliche betätigungen nicht mehr so schwer fällt. zu anfang meiner diät mit 103 kg hatte ich auch sehr starke gelenkschmerzen, hab mittlerweile gehumpelt, weil mir bei jedem schritt die füsse weh taten. das war schon schlimm, aber als dann auch noch meine ganzen finger tag und nacht geschmerzt haben wg. Entzündung, da war schicht im schacht. so hab ich mich in der 2. woche im dezember entschlossen eine Diät zu machen. heute ist der 1. tag der 9. diätwoche, und ich komme immer noch sehr sehr gut damit klar. auch wenn ich mich hätte operieren lassen, wäre ich irgendwann immer noch an einem punkt angekommen, wo ich mein gewicht halten muss. also wird diese diätzeit für mich die richtige Übung für die haltephase. die genehmigung für eine ernährungsberatung habe ich bekommen, es liegt immer noch zu hause. ich habe für mich meinen weg gefunden. heute bin ich sehr sehr glücklich darüber, dass meine krankenkasse die op nicht sofort bewilligt hat. ich hatte von anfang an bedenken, und hab hier auch einige leute genervt mit meinen fragen, wie z. b. warum wir die nötige disziplin, die wir im endeffekt nach einer op und der schnellen abnehmphase, eh wieder aufbringen müssen nicht von vorn herein aufbringen können etc.. ich bin der meinung, dass es durchaus auch etwas gutes haben kann, wenn die krankenkasse mal nicht sofort das ok für einen eingriff gibt. ich werde weiter von meiner abnahme und das anschliessende gewichthalten hier berichten.

      wünsche allen einen erfolgreichen Wochenanfang.

      lieben gruss
      kiwumama
      vorher mit LowCarb in 3 Wochen = - 2,4 kg
      1. Monat - 9,4 kg
      2. Monat - 5,7 kg
      9. Woche - 1,2 kg = - 18,7 kg
    • Hallöchen,

      Ich habe Euch doch erzählt,dass ich vorletzte Woche so über die Stränge gelangt habe und von 120,9 kg auf 124,3 kg !! zugenommen habe.

      Mein :waage: Tag ist immer Sonntag. Die letzte Woche habe ich wieder die Kurve bekommen und darauf geachtet, mich fettarm und gesund zu ernähren, ohne Hunger.

      Und die Belohnung: Heute sagte meine :waage: 120,5 kg. :freu: - 3,8kg

      Mat. ich hoffe,dass es Deinem Kätzchen bald besser geht.

      Christel, sei herzlich Willkommen bei uns. :hallo:

      Dorothy und caprese :995: ,dass Ihr Eure ersten Ziele erreicht habt. Ich steuere meinem nächsten Ziel entgegen: -20 kg.
      Dann wäre das nächstkleinere Ziel : Unter 110 kg.

      Und Annita, Du bist das Showgirl hier, das uns was vortanzt. Ich finde Deine Leistung hat ganz viel Respekt und Applaus verdient. :]

      Bis später, bin mal eben meinen Ticker aktualisieren. :=):
    • Also die Kleidergröße ist irgendwie nie ganz gleich!
      Bei mir wechselt das sehr stark je nach dem wo ich was kaufe!
      Außerdem gibt es ja bei Hosen auch kurze Größen in die ich NIEMALS rein passen werde !
      Irgendwie muss ich mich glaube ich wieder etwas zurückziehen - ich finde es manchmal so schwierig mit den ganzen Zahlen und Zielen und dem Wenn es dann so weiter geht dann ....

      Ich lass mich davon grade sehr im Kopf anstecken und es tut mir einfach nicht gut

      Ich wünsche Allen viel Glück auf dem Weg

      Sorrento
    • Meiner Katze geht es immer noch nciht besser. ich komme gar nicht dazu mich aufs Abnehmen zu konzentrieren, weil ich mich davon ablenken lasse. :(

      Ich finde es ganz toll wie ihr hier alle abnehmt. weiter so! Wir schaffen dass ohne OP .... halten wir weiter so zusammen und machen uns gegenseitig Mut.

      @ Sachsengirl: wow wow kann ich nur sagen! Mein Applaus gilt heute Dir. :friends:

      lg Mat
    • Guten Morgen an alle

      @ Verena ich bin doch nicht euer Showgirl ! ich werde im Mai 62 Jahre ! was meinst Du wie oft ich versucht habe die Kilo´s los zu werden? es war mir noch nie so ernst wie jetzt und ich werde alles machen um es dieses Mal zu schaffen,

      ich habe noch Pläne im Kopf :grinsen:



      @Mat was ist denn mit deiner Katze los? sie frisst nicht, aber das muß doch eine Ursache haben

      wenn meine Hunde krank sind geht es mir auch immer sehr schlecht und ich leide mit



      :frech: meinen Ticker habe ich um minus 1 kg aktualisiert
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Sorrento schrieb:

      ich finde es manchmal so schwierig mit den ganzen Zahlen und Zielen und dem Wenn es dann so weiter geht dann ....

      Das gilt wohl mir. Sorrento, bitte überlese dann einfach die Zahlen. Normal habe ich es auch nicht so mit Zahlen. :grinsen:

      Weisst Du, da gehen dann die Pferde mit einem durch,wenn man Erfolg auf der Waage sehen kann. Kein Mensch sieht,dass ich abgenommen habe. Und ich für mich merke es auch nur an der kleineren Hosengrösse. Dann zeigt mir die Waage aber: Hey, Du hast tatsächlich 18 kg abgenommen!!

      Bitte lass den Kopf nicht hängen. Ich bin ein Kanditat im Quiz, der schon einige Male vom Spielstuhl runterfiel und wieder hochgeklettert ist. Das kann man hier wunderbar nachlesen.

      Und ja, ich bin dann stolz, wieder die Kurve bekommen zu haben.

      Ich bin alleine,wie manch anderer hier auch. Also mit dem Abnehmen meine ich. Deswegen unterstützt mich das Forum und speziell dieser Thread sehr. Ich weiss nicht,ob ich durchgehalten hätte und weiterhin durchhalten würde,wenn ich diesen Thread und 'die Mädels' hier nicht hätte. :knuddel: :friends:

      Vielleicht bleibst Du uns ja doch erhalten. Das wäre schön. :=):
    • Verena, ich kann mich in deine Situation versetzen, ich fühlte mich zeitweise wie auf einer Wolke, als die Kilo´s fielen und war nur überglücklich, ich hätte manche Tage die ganze Welt umarmen können :zwinkert:

      eigentlich habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht das andere Mitstreiter das vielleicht nicht so mögen und sich dadurch überfordert fühlen

      mich persönlich motiviert sowas, ich denke immer was das Mitglied geschafft hat, kann ich doch auch schaffen



      Verena du hast 18 kg abgenommen, da sieht man bestimmt schon eine Veränderung, nur Du selbst kannst es noch nicht sehen :]
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo und einen schönen Tag euch allen,

      dankeschön für die nette Begrüßung!
      @Caprese: ja, so ungefähr funktioniert das mit dem Energiediechte-Prinzip. Ich habe mir das Buch zur Sendung "Fett weg!" aus dem ZDF gekauft, da wird genau diese Thema aufgegriffen und es gibt viele wirklich sehr brauchbare Rezepte darin. In dem kleinen Büchlein von Dr. Schusdziarra "Satt essen und abnehmen", das ich schon seit ein paar Jahren habe, wird das Prinzip genau beschrieben. Es stellt - auch mit Fotos - verschieden Lebensmittel gegenüber, die gleichviel wiegen aber unterschiedlich viel Masse mitbringen. So ist er Meinung, dass ein Mensch pro Tag ca. 1kg +-...Essen zu sich nimmt und dass diese Menge möglichst beibehalten werden sollte, um satt zu werden. Man lässt einfach bestimmte Dinge weg oder tauscht sie aus. Die Butter auf dem Brot trägt in keiner Weise zur Sättigung bei - sie hat nur viele Kalorien. Oder eine klare Suppe - sättigt auch nicht.

      Mat: Unsere Katze (17J.) hat auch vor einiger Zeit nicht mehr gefressen. Es wurde ein Nierenproblem festgestellt. Nun bekommt er, um bei Appetit zu bleiben, alle 2 Tage 1/4 Cortisontabl. - und er frisst wieder. Cortison ist appetitanregend.


    • Sachsengirl schrieb:

      eigentlich habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht das andere Mitstreiter das vielleicht nicht so mögen und sich dadurch überfordert fühlen

      Nee,ich nämlich auch noch nicht. :nix:

      Es ist doch auch schön,dass jeder seine eigenen Erfahrungen berichtet finde ich. Ich meine, man hat mitunter Rückschläge, ist irgendwie unmotiviert, hat seine persönlichen Erfolge, muss mal Dampf ablassen, benötigt Unterstützung usw.

      Einer wiegt sich monatlich, einer wöchentlich, manche hüpfen täglich auf die Waage ( würde mich selbst irre machen :grinsen: aber manchmal fällt es auch schwer, die Woche durchzuhalten).

      So what, Wir sind unterschiedlich,nehmen unterschiedlich schnell oder langsam ab und mit unterschiedliche Methoden.

      Aber ich möchte es nicht missen, von Euch zu lesen. Ich freue mich mit Euch, kann mich in diejenigen reinversetzten, wo es mal nicht so gut läuft usw.
      Und ich fühle mich von Euch verstanden.

      Und mit den Zahlen... naja, wie gesagt, einfach dann mal überlesen. Ich musste selbst rechen, wieviel plus das letzte Woche war und wieviel minus jetzt. :grinsen: :grinsen:

      Danke, dass ich nie wieder in den Mathematikunterricht muss. :freu: :freu: :dankeschön: