THC (Cannabis) und Narkose?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THC (Cannabis) und Narkose?

      Heute habe ich eine PN erhalten mit der Frage, ob THC (Tetrahydrocannabinol), also der Wirkstoff von Cannabis, bei der Narkose relevant sei. Da dies ein Forum ist, möchte ich die Frage hier öffentlich beantworten.

      Das THC Dronabinol wird seit einigenn Jahren auch in der Schmerztherapie angewendet. Nach einer kleinen anfänglichen Euphorie (der Therapeuten, grins) setzte allerdings Ernüchterung ein. Die Potenz als Analgetikum war recht mäßig. Es wird vor allem bei neuropathischen Schmerzen verwendet. Ich fand die Substanz als Analgetikum nicht so toll, manche Patienten schwören aber drauf.

      THC Genuß sollte keinen wesentlichen Einfluß auf die Anästhesie haben. Wer es raucht, wird wohl ähnl. Risikosteigerungen wie die anderen Raucher auch haben.

      Wer es nimmt, sollte allerdings wissen, daß einige Studien eine intellektuelle Verflachung der C.Genießer feststellen konnte, bei Jugendlichen eher psychotische Störungen auftraten als bei Nichtkiffern im Vergleich.



      LG, Gasmann.
    • Ist gut zu wissen.
      Ich beginne warscheinlich mit Dronabinol Tropfen als Schmerztherapie. Man muss es also nicht rauchen :zwinkert:

      Gasmann schrieb:

      THC Genuß sollte keinen wesentlichen Einfluß auf die Anästhesie haben. Wer es raucht, wird wohl ähnl. Risikosteigerungen wie die anderen Raucher auch haben.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Vielen Dank Gasmann.

      Ich finde zum einen die Information gut und zum anderen auch, dass Sie es öffentlich beantwortet haben, denn -wie Sie schon geschrieben haben- ist für solche Grundinformationen das Forum da. :dankeschön:

      Cannabis verwende ich übrigens gern als Räucherstäbchen - genauso wie Opium. Ich hoffe, dass ich dadurch keine Nebenwirkungen habe. Ich meine dies jetzt ganz im ernst.
    • Ist wirklich THC in den Stäbchen? Oder nur Aromazeug?

      Bei einem Räucherstäbchen in einem Wohnraum kann ich mir eigentlich keine wesentlichen THC Blutspiegel vorstellen, vielleicht ist es aber wie Passivrauchen? Also ähnl. schlecht wie Rauchen.

      Ich weiß es nicht.
    • Als ehemalige, kann ich es nicht bestätigen.

      Bei einer Operation vor etlichen Jahren, war ich so ehrlich und habe den Konsum diverser Dinge angegeben, das Ergebnis war, dass ich nach erfolgter OP 24 Stunden ausser Gefecht gesetzt war.
      Ich habe nichts auf die Kette gebracht, nicht einmal ein Telefonat. Die OP war morgens um 8 und den Anruf erhielt ich abends um 21 Uhr und wenn ich am nächsten Tag nicht gefragt worden wäre, so wüsste ich nichts mehr von diesem Telefonat.
      So etwas hatte ich bei keiner meiner anderen OP's. Sonst war ich 2 Stunden nach Entlassung aus dem Aufwachraum einigermaßen fit und meist auch schon, wenn auch AOK-Jobber, unterwegs zum Aschenbecher.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Der Text auf der Schachtel behauptet, es sei kein Cannabis oä. drin.
      Wenn es aus China stammt, würde ich es wegschmeissen.
      Bei aus China gelieferten Lebensmitteln, Spielsachen, was-auch-immer gibt es die tollsten Überraschungen mit Giftstoffen.

      Anderl: das kann auch einfach mal ohne solche Ansage passieren.
    • @Anderl
      Ich hatte 2004 bei meiner Umbau OP eine heftige "Kiff Phase" (die dann in einer Psychose endete...)
      Bin Abends um 17 Uhr das erste Mal auf der Intensiv bewusst aufgewacht und war nach 1-2 Stunden voll da.

      Alle anderen Operationen ohne THC im Vorfeld verliefen nach der Narkose gleich. :zwinkert:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich