Die Angst ist groß!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Angst ist groß!

      Hallo ihr Lieben,

      hab schon viel, lange und oft hier still mitgelesen! Nun bin ich selbst bald dran. Um genau zu sein nächste Woche Donnerstag.
      Werde meinen Magenballon in der Medical One Klinik in Dortmund bekommen und ich hab jetzt schon sooo große Angst vor den Nebenwirkungen.
      Meine zweite größte Angst ist, dass der Ballon nichts bringt. Habe hier so viele und so tolle Erfolgsgeschichten gelesen, aber eben auch einige bei denen der Ballon wirkungslos war.
      Der Arzt hat mir beim Vorgespräch gesagt, dass man es immer selbst zu verantworten hat, wie wirksam der Ballon ist, und dass die meisten, die sagen sie hätten nichts oder nicht genug abgenommen sich einfach nicht an die "Verhaltensregeln" gehalten haben.
      Ich erhoffe mir von dem Ballon im Idealfall 25 kg bei einem Anfangsgewicht von knapp 93-95 kg. Aber ich denke das ist schon fast zuviel verlangt, oder?
      Ich hab auch noch einige wichtige Fragen, in der Hoffnung ihr könnt sie mir beantworten.
      Sport ist ja super, der Arzt sagt auch, ich kann natürlich weiter mit dem Spinningkurs machen. Wie lang in etwa braucht man denn bis man wieder in der Lage ist sich richtig sportlich zu betätigen?
      Wie verhält sich der Ballon mit Alkohol? Ich trinke eigentlich so gut wie nie. Kellner aber nebenbei auch noch, und da kann es durchaus mal passieren, dass man den ein oder anderen kurzen ausgegeben bekommt. Natürlich möchte ich dann ungern einmal über die Theke k**** ;)

      Viele Grüße
      electiv :)
    • :hallo1: Electiv,



      nur ganz ruhig, genau die gleiche Angst hatte ich auch, aber es ist gottseidank ganz anderst gekommen.

      Ich hab meinen Freund am 17.10. bekommen und seither 7,5 kg weg. :hase:

      Auch sowas wie süßes will und brauch ich nicht mehr. Ich esse aber auch wirklich sehr wenig, weil einfach nicht mehr geht. Das wichtigste ist wriklich einen Ernährungsberatung parallel.

      Ich denke die 25 kg sind mit Sport :sport: realistisch und machbar. Ich rechne auch mit so um den dreh. Hab mich aber auf 20 kg mit mir selbst geeinigt, dass ich nicht so enttäuscht bin. Mit Spinnig würde ich sagen ca. 3-4 Wochen warten, da bei starker Belastung sich der Magen gerne mal entleert. Ich habe auch anfangs nicht richtig trinken können, so war Sport also eh nicht machbar. Jetzt in Woche 4 möchte ich mal wieder Zumba ausprobieren.

      Bezüglich Alkohol, letzten Montag habe ich mir ausnahmsweise in der Therme nen Cocktail gegönnt, da war etwas Alk drin. Das hat meinem Magen garnichts ausgemacht. Mehr möchte ich aber auch nicht probieren. Schon dreimal kein Alk mit Kohlensäure.



      Freu dich einfach drauf - das ist ne Möglichkeit in ne neue Zukunft :drueck:
    • Liebe Electiv,

      Sorgen und Bedenken sind in Ordnung und auch wichtig. Auch wenn du keine richtige OP in dem Sinne hast, so ist es doch ein Eingriff und du hast Erwartungen. Also musst du auch etwas tun, denn von alleine erfüllen sich diese nicht.

      Aber ich bin auch überzeugt, wenn du es schaffen willst und dafür kämpfst, dann kannst du das auch erreichen. Ich habe keinen Magenballon, daher kann ich dir nicht sagen, wann und wie man da wieder sporteln kann.

      Aber da kommen sicher zahlreiche Antworten!

      Liebe Grüße
      Nicki
    • ... wünsche alles, alles Gute ...
      UND hör in auf Dich .. wenn die Angst überwiegt .. vielleicht ist es dann JETZT einfach (noch??) nicht der richtige Zeitpunkt ..
      LG und toi, toi, toi bei wofür auch immer Du Dich entscheidest - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Guten Morgen!
      Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten :)
      Ich habe auch schon mal überlegt, ob der Zeitpunkt der richtige ist (habe den Termin für den Ballon 2 mal aus persönlichen Gründen verschieben müssen), da fängt man natürlich irgendwann an zu überlegen. Aber ich bin so fest entschlossen, dass ich glaub ich alle Strapazen auf mich nehmen würde. Mein allergrößter Wunsch ist es dünn bzw dünner zu sein. Und ich schaffs einfach nicht alleine :( Denke die Zeiten in denen man höchst entschlossen und motiviert ist es alleine zu schaffen hat jeder schon des öfteren durch.. und was dann passiert auch.
      Der Arzt sagte zu mir, ich solle vor dem Eingriff alles in mich reinschieben, was ich lecker finde - ohne Schlechtes Gewissen - habe allerdings schon vor 3 Monaten angefangen meine Ernährung komplett umzustellen - was schon mal einmal runter ist vorher muss man ja schliesslich nicht mehr los werden :D
      ... wär nur diese doofe Ungewissheit nicht, die sich mit der Angst vermischt weil ich nicht weiss was auf mich zukommt!

      19Sassy88: Wie erging es dir denn in den ersten Tagen? War es auszuhalten? Und warst du in der Klinik oder wurde es bei dir auch Ambulant gemacht? Und vorallem, wie schnell konntest du wieder arbeiten?
      Ich habe meinem kompletten Umfeld nichts von dem Eingriff erzählt und ich möchte das auch eigentlich vermeiden :)

      Viele Grüße
    • electiv schrieb:

      19Sassy88: Wie erging es dir denn in den ersten Tagen? War es auszuhalten? Und warst du in der Klinik oder wurde es bei dir auch Ambulant gemacht? Und vorallem, wie schnell konntest du wieder arbeiten?
      Ich habe meinem kompletten Umfeld nichts von dem Eingriff erzählt und ich möchte das auch eigentlich vermeiden

      ich habe den Eingriff auch Ambulant machen lassen. Die ersten Tage ging es mir wirklich nicht gut, aber wichtig ist gegen Übelkeit und Buscopan als Zäpfchen zu bekommen. Wie gesagt es ist keine schöne Zeit, aber wenn man den Willen hat, kann man es durchhalten. Es geht. Es haben schon viele geschafft. Ich habe ihn Mittwochs bekommen, am Samstag konnte ich auch ein paar Schluck Trinken (Löffeln). Ab Sonntag war ne Suppe möglich. Bis Dienstag hatte ich dann noch starke Bauchkrämpfe. Bin dann wieder ab Donnerstag in die Arbeit (also 1 Woche krank), da gings mir aber in der Arbeit noch garnicht gut, zuhause schon. Das nächste Mal würde ich mich die volle Woche noch krank schreiben lassen.

      Bei mir weiß es auch niemand, nur die Familie, mein Freund und 2 Freundinnen...
    • 19Sassy88 schrieb:

      ich habe den Eingriff auch Ambulant machen lassen. Die ersten Tage ging es mir wirklich nicht gut, aber wichtig ist gegen Übelkeit und Buscopan als Zäpfchen zu bekommen. Wie gesagt es ist keine schöne Zeit, aber wenn man den Willen hat, kann man es durchhalten. Es geht. Es haben schon viele geschafft. Ich habe ihn Mittwochs bekommen, am Samstag konnte ich auch ein paar Schluck Trinken (Löffeln). Ab Sonntag war ne Suppe möglich. Bis Dienstag hatte ich dann noch starke Bauchkrämpfe. Bin dann wieder ab Donnerstag in die Arbeit (also 1 Woche krank), da gings mir aber in der Arbeit noch garnicht gut, zuhause schon. Das nächste Mal würde ich mich die volle Woche noch krank schreiben lassen.

      Bei mir weiß es auch niemand, nur die Familie, mein Freund und 2 Freundinnen...
      Ich hab schon ein Rezept zugeschickt bekommen mit 3 verschiedenen Medikamenten die ich mir vorher holen soll. Am Abend vor dem Eingriff soll ich schon eine Tablette nehmen (meine gegen Magensäure). Bin wirklich gespannt, wie es mir ergehen wird. Bin eigentlich total unempfindlich was den Magen angeht. Hatte bisher in meinem Leben auch noch nie ne Magen-Darm Erkrankung.
      Aber ich freu mich. Das ist meine Chance auf ein neues Leben. Und ich hoffe die Chance erfüllt sich. Ich werde alles dafür tun! :)

      Wie geht es denn mit deiner Abnahme voran? Und wie geht es dir so mit dem Ballon? :)
    • sehr schön, genau die Einstellung hatte ich auch :drueck:

      Ich hab ihn jetzt auf den Tag genau 4 Wochen und mir geht´s super. Hab auch schon Kohlensäure probiert und funktioniert.

      Ich esse sehr viel Eiweiß in Form von Milch/Joghurt/Fisch/Fleisch. Ich habe bisher 7,8 kg abgenommen bei einem Startgewicht von 101,5. Bin seeehr Happy damit. Laut Doc ist das sehr viel und sie sind auch ziemlich zufrieden. ich kann aber wirklich nicht viel essen, er wurde mit 660ml gefüllt. Am Bauch habe ich schon 14 cm verloren. Total unglaublich, echt.

      Einziges Problem, ich sehe es kaum wenn ich in den Spiegel schaue. Aber ich denken sobald die Psychotherapie beginnt wird das wieder besser.
    • Super!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!!! :dubistprima:
      Ist sicher ne tolle Motivation wenn man wie du schon sooo viel abgenommen hat in der kurzen Zeit.
      Mach dir keine Sorgen, du wirst es sicher sehr sehr bald auch selbst an dir sehen und spätestens dann noch stolzer sein :)
      Hast du denn von vorher auch Fotos gemacht?
      Bei dem Gewichtsverlust bisher kann man ja durchaus auch schon ein paar Nachfolgefotos machen damit du selbst den Unterschied sehen kannst! :)
    • ja das mit den Fotos habe ich definitv vor. Heute nache genau 4 Wochen werde ich mein erstes Nachher Foto machen. Vorherfotos habe ich "leider" genug.

      Denke auch, dass es einen dann auch deutlicher klar wird.



      Auch dir wird bald so eine Veränderung bevor stehen. Wichtig ist halt schon eine gute und verständnisvolle EB!
    • hallo ,macht dich nicht verrückt mit dem ballon.es gibt auch genung leute die keine probleme mit dem ballon hatten und nur die ersten 10-14 tagen etwas übelkeit und magenkrämpfe hatten ab und zu!!! so war es bei mir auch nach ca 10 tagen habe ich den ballon nicht mehr gespührt und mein essverhalten war so das halt nur die mennge der mahlzeit kleiner war weil ich eher gesättigt war!! ich konnte alles essen alles trinken ohne probleme!!! am ende habe ich ca 38 kilom mit dem ballon abgenommen und am letzten mitwoch den 7 novemberhabe ich dann den magenbýpass bekommen!! und habe mich seit dem auch noch nict übergeben müssen!!
      den ballon kann jeder anders ab einige habe probleme eineige nicht !!aber wie gesagt macht dich nicht verrückt ,ziehe das durch und danach wirste auch sage ok war ja garnicht so schlimm!!
      gruß gernot
      [size=14][size=14][size=14][size=14][/size][/size][/size][/size]
    • Danke für eure Worte :)
      Donnerstag ist es endlich so weit. Bin schon tierisch aufgeregt aber ich freu mich auch!
      Bin gespannt wann ich danach dann wieder Sport machen kann. Habe ein Pferd und hoffe es muss nicht allzu lang ohne mich auskommen. Obwohl ich mir das gehoppel im Magen sehr unangenehm vorstelle die erste Zeit!

      Habe leider auch etwas Husten. Aber damit kann ich leben :)
    • :hallo1:

      Auch ich drücke Dir ganz doll die :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: .Ich glaube Angst hat jeder.
      Schließlich verändert sich danach Dein Leben.
      Aber du machst es für Dich und Deinen Körper.
      Also,ich denke an Dich

      lg Tanja
    • electiv schrieb:

      Morgen ist es so weit! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie unglaublich aufgeregt ich bin. Puuuuh! :D

      hallo ich wünsch dir viel glück es wird bestimmt alles gut, ich versuch mir auch mut zuzusprechen mein termin ist am freitag morgen bei der medical one in stuttgart... :(
    • ich hab meinen termin morgen bei medical one in dortmund :)
      dir auch ganz viel glück!! wird schon schief gehen - haben immerhin auch ne menge anderer vor uns geschafft :)
      und falls der magen doch ziemlich rebellieren sollte - es wird sicher irgendwann vorbei gehen. hoffentlich ;)
      bin sehr gespannt. bin normalerweise ziemlich unempfindlich was den magen angeht. hatte bisher auch niemals eine magen darm verstimmung. OHH JEEE :D
    • hallo liebe electiv :hallo:

      ich fühle mit dir!
      mensch morgen ist es soweit!
      ich habe am freitag mein beratungsgespräch hier in berlin in der medical one :drueck:
      wir beide haben so ziemlich das gleiche gewicht...
      ich plage mich zur zeit mit 89kg rum.
      meinst du wir können 25kg schaffen? :guckt:
      ich habe solche angst, das es irgendwie nicht klappt und das geld in den sand gesetzt ist.
      mein mann ist schon nicht begeistert, aber wenns dann nicht funktioniert...
      aber ich hoffe es so!
      ich habe schon so viel ausprobiert!

      wie groß bist du denn?

      ich bin leider 160 klein...

      ich denk an dich!
      halt uns auf dem laufenden!!! :friends:
    • Hallo Liebes,

      ich drücke Dir einfach mal die Daumen und halte meine persönliche Meinung über diese Methode zurück. Ich hoffe sehr, dass es Dir gelingt, die verlorenen kgs beinahe zu behalten ...

      Liebe Grüße
      .•* ƸӜƷ`*•.¸
      Annette,

      deren Geschichte sich leider anders gestaltet als erhofft ....
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • Hallo Püppi :hallo:
      Ich hoffe dass es dir gefällt was dir am Freitag alles mitgeteilt wird. Ich für meinen Teil hatte nach dem Gespräch das Gefühl als hätte man mir eine Gehirnwäsche verpasst - also im positiven. Habe dem Arzt auch gesagt, dass ich öfter lese, dass der Ballon bei einigen nicht hilft und manche sogar noch mehr essen können als vorher. Er meinte aber, dass das natürlich auch kein Wundermittel ist, sondern lediglich eine Stütze - das ist klar. Und jeder, bei dem es nicht klappt, macht ganz einfach was falsch. Habe so nette Blätter für den Kühlschrank mitbekommen, wo drauf steht, was richtig und was falsch ist. Ernährungsberatung und Personal Training wird auch von der Medical One angeboten - beides nehme ich aber hier bei mir in Anspruch, da die Klinik zu weit von mir zuhause entfernt ist und das Personaltraining nur dort oder dort in der Umgebung stattfinden kann. Sowie die Ernährungsberatung - da zu weit weg - nur telefonisch. Ich denke das ist für mich nicht hilfreich genug, deswegen hab ich bereits hier schon alles in die Wege geleitet. Mein Sportprogramm besteht aus 3x die Woche Spinning und zusätzlich habe ich noch ein Pferd, wo ich jeden Tag hingehe. Ich denke das ist ausreichend Sport.

      Ich bin 1,70m groß. Aber das macht das ganze bei mir leider auch nicht besser gewichtsmäßig ;(
      Ich bin super mega tierisch aufgeregt aber ich sehs eher als einen Start ins neue Leben, sofern denn alles gut geht. Vorher bekomme ich ja noch die Magenspiegelung etc. Hoffe da ist alles in Ordnung so dass der Ballon auch direkt eingesetzt werden kann.
      Habe auch riesige Angst vor den Nebenwirkungen - da ich wie gesagt noch nie irgendwelche Magenprobleme hatte und so noch weniger weiss, wie es sein wird. Der Arzt sagte mir auch, dass die Reaktion ganz unterschiedlich ist von "War ja gar nicht so schlimm" bis hin zu "Oh gott, ich habs überlebt". So wie ich mich kenne wird letzteres der Fall sein. Ich bin immer die erste die "Hier" schreit, wenn irgendwas ist.
      Aber morgen weiss ich mehr und ich werde berichten wie es mir so ergeht :)
      Und dann hoffe ich auf gute Abnahme zu der ich alles menschenmögliche Beitragen werde. Ich will auch mal sagen können, dass ich was geschafft habe ohne ständig Rückfällig zu werden.
      Bis die Einsicht kam, dass meine ganzen dünnen Freunde abend besser ne große, dicke Pizza vertragen können als ich kleiner Fetti ist leider zuuu viel Zeit vergangen!

      LG :)