Schlauchmagen und Zuckerbelastungstest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen und Zuckerbelastungstest

      Hallo zusammen,

      meine Frage würde ich wahrscheinlich an die richten die ähliches kennen:)

      Nun habe ich meinen Schlauchi und irgendwann werde ich wieder zum Zuckerbelastungstest kommen müssen, normalerweise trinke ich die 300 ml ( oder sind es 500 ml ) wie nichts weg , jetzt wird es wahrscheinlich anders- nix einwaf runterkippen.

      Ich habe eine Insulinresistenz ( hoffe sehr , dass die sich mit Gewichtsabnahme und Sport wieder sensibilirt), aber Zuckerbelastungstest muss ich trotzdem machen .

      Wie macht ihr das? Wie lange darf man an dem Saft nuckeln:)? Hat man eine maximale Zeit um es auszutrinken?



      LG byexxl und danke im Voraus
    • Huhu,

      puh, da kann ich dir leider gar nicht antworten...also ich konnte so kurz nach der op (wie du jetzt bist) immer nur 3 schlücke trinken. für nen halben liter hab ich 1/3 tag gebraucht... also einfach echt lange. hast du es mal daheim ausprobiert? aber hilft ja nichts, wenn du dir das nun hinterkippst und das kommt wieder retoure... hast du mal doc gefragt? wie das gehen soll...d.h. wie lange man zeit hat, das zeug zu trinken?


      liebe grüße
      nicki
    • Grüß dich Nicki,



      ja so geht es mir auch, seit OP trinke ich irgendwie immer aber schlückchenweise, drei Schücke (kleine) gehen aber der vierte oder fünfte tut schon weh:). Na ja ich hoffe , dass jemand die Zeit weißt, wie lange kann man trinken. Zu meine Endokrinologin muss ich erst im März, vielleicht kann man bis dahin etwas schneller trinken.

      LG byexxl
    • Hallo

      Also ich musste das Zeug so schnell wie möglich trinken, frag aber nicht wie es mir danach ging :koma: ! Ich hatte das Zeug in ca.15 min unten. Immer wieder viele kleine Schlücke, aber egal wie, bei Schlauchis wirds irgendwann eng und das Zeug muss halt trotzdem runter...

      Dir alles Gute, Du schaffst das sicherlich

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Danke Mellie

      brr das klingt so gar nicht gut, denn das Zeug ist so papsüß , dass es einem zu :kotzen ist auch ohne Schlauchi. Na da kann ich mich mächtig freuen:(.

      Sag mal und die Ärztin oder Schwester , hast du es erwähnst , dass es einfach nich so easy rein geht? Was meinten die dazu?

      LG byexxl
    • Hallo mal eine dumme Frage. Warum Zuckerbelastungstest ? Er ist doch dazu da um rauszufinden ob du eine Insulinresistenz hast. Wenn das geklärt ist ist doch nur noch der HBA 1 c wichtig. LG Beate
    • Ich habe auch eine Insulinressistenz und mein Doc meinte auch,das man nach einem Jahr nochmal den Zuckerbelastungstest machen sollte.
      Mein HBA 1c wert lag z.B im Rahmen bei ca 5,doch der Insulinwert war nach dem test bei 14,5..

      Ich bin nicht operiert,musste das Zeug innerhalb von 5 Minuten runter kriegen.

      Aber am besten fragt man den Diabetologen diesbezüglich.

      LG
      Göki
    • Hallo Beate,

      ich sag immer :"es gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworte.."

      Also den Test macht man weiter auch um Entwicklung der Resistenz zu beobachten, denn es kann einem auch gelingen die Zellen sensibilisieren und die Aufnahme von Insulin wieder in Gang setzen- das wäre optimaler Fall. Dann natürlich ist Insulinresistenz als solche die Prädiabetes, es ist immer die Frage wann die Bauchspeicheldrüse endgülting den Geist aufgibt und aus Insulinresistenz die Diabetes 2 wird. So die Erklärung meiner Ärtzin, sie schückte die Erklärung natürlich mit einigen Fachbegriffen, die ich nicht mal aussprechen kann, ganz geschweige dann vom schreiben:).

      Meine Familie ist predisponiert auf Diabetes und ich trage in mit auch die Antikörper die Entstehung der Diabetes 1, daher wahrscheinlich will sie mich unter Kontrolle haben.



      LG byexxl
    • Hallo :=):

      also ich hab das denen gesagt dass ich nur ein Fassungsvolumen von 120 ml habe doch das war denen ziemlich egal. Sie haben mich zwar mitleidig angeschaut doch das Zeug muss irgendwie rein und das schnellstmöglich :caipi: Seither trinke ich keine roten Säfte mehr :kotz:
      Augen zu und durch, melde Dich doch mal danach und berichte Deine Erfahrung :troest2:

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Wow Göki,

      danke Antwort,also wenn ich es in 5 Minuten runter trinke, dann sehen es die Schwester nochmal, vielleicht nehme ich mir vorsichthalber K--ztüte mit, wie im Flugzeug. :kotzen .Mal sehen , ich lasse ganz bestimmt aber von mir wissen wenn ich es hinter mich gebracht habe.

      byexxl
    • :hallo1:

      Habe erst letzten Dienstag den Zuckerbelastungstest gemacht. Das mit dem trinken war echt kein Problem. Ich bekam soviel Zeit wie ich brauchte. Also so 5 Minuten war es weg. Außerdem hast da eh soviel Durst weil du ja vorher net soviel trinken sollst :) Dann tut das eh gut :)

      Du schaffst das!
    • ... wird klappen .. schlücksche für schlücksche .. Du kriegst das hin ...

      LG un alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke Wanda für aufbauende Wörte.

      Ich hoffe es klappt - es muss. Wobei mir es mit der Umstellung etwas schwer tur, ich trank mein lebenlang wie ein Camel, so in Motto:"man kann nie wissen wann wieder Wasser da ist" ,also halbliter runter auf einmal war kein Thema. Nun geht es einfach nicht:)

      Kann es sein oder ist es nur eine Einbildung, dass bloßes Wasser mir auf nüchternden Magen so schwer fällt? Tee ist ok, Kaffee ist zur Zeit kein Hit, aber Wasser fühlt sich an wie Stein im Magen.



      LG byexxl