B12 Blutbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr liebe :hallo:

      ich hab ein problem ..ich war letzte woche bei meinem Hausarzt..hab Blutbild machen lassen...aber er wollte mir kein blutbild für B12 machen also den vitamin gehalt...er behauptet steif und fest ich müsste das selber bezahlen...und er sagt auch wenn da was nicht ok wäre dann würde man das bei dem normalen blutbild im hp oder ph wert sehen meinte er...hm bin mir aber nicht sicher weil man mir damals im kh gesagt das müsse man kontrollieren..er meinte dann wenn die das so wollen im kh dann sollen die das machen..ich müsste es ihm sonst bezahlen...nun grübel ich weil meine op am 4.09 war und das muss doch mal kontrolliert werden oder nicht ???..muss das wirklich selber bezahlen ??? danke für eure auskunft :ihrseidprima:

      lg katja :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110441/.png]

      19.10.2011 Antrag gestellt
      06.12.2011 Zusagen bekommen..tolles Nikolausi geschenk :grinsen:
      25.01.2012 Magenballon bekommen
      20.08.2012 Magenballon entnommen - 43 kg abgenommen
      04.09.2012 Op Schlauchmagen- Op Gewicht 160 kg
    • Hallo Katja,

      mein HA macht das auch nicht. Im Dezember muss ich zum Endokrinologen. Der hat ein anderes Budget wie der HA. Lass dich hinüberweisen. Bei uns steht das auch im Nachsorgepass.

      LG
      NeuesLeben

      Höchstgewicht November 2011 mit 141 kg bei einer Größe von 1,87m!!!!
      Am OP-Tag hatte ich 11 Kg weniger. :zwinkert:
    • Hallo Katja,

      soweit ich das mitgekriegt habe, ist es völlig normal, dass man die Bestimmung des B12-Wertes selbst übernehmen muss (außer es idt bei der Nachsorge in der AC-Klinik mit dabei...). Ist aber mit ca. 12 Euro nicht sonderlich teuer und das muss man ja auch nicht ständig machen... ;)
      Habe meinen Wert inzwischen auch schonmal kontrollieren lassen weil ich sehr schlapp war. Und es war tatsächlich so, dass ich im unteren Bereich lag und ich somit nicht alle 3 Monate die B12-Spritze brauche (wie mein Arzt gesagt hat), sondern alle 2 Monate.

      LG Nadine
      Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut....

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/112599/]
    • Hallo :hallo: ,

      also ich habe meinen Blutbild problemlos beim HA bekommen, mit B12 zusammen, komischerweise waren alle Werte in Ordnung, habe bisher keine einzige B12 - Spritze nehmen müssen.
      Bin da selber etwas baff....
    • sorry, aber was hast du für einen komischen Hausarzt?

      Wenn er sich in der Nachbetreuung von AC Patienten nicht auskennt, solltest du die Blutuntersuchungen bei dir im Adipositas Zentrum machen lassen.

      und das mit den Kosten.... na ja, ich wäre da zum letzten Mal gewesen.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Katja,

      ich lasse alle Blutuntersuchungen bei meinem Hausarzt machen und muß nichts bezahlen!
      Habe nach der OP, bei meiner KK nachgefragt, ob die für die Untersuchungen aufkommen!
      Das haben die bejaht, da die Kosten zur Nachsorge gehören und die
      müssen sie übernehmen, da sie die OP ja genehmigt haben! Ich habe es meinem Arzt mitgeteilt
      und bis jetzt gab es keine Probleme! Ansonsten, müßtest du dich wirklich an einen Endokrinologen wenden!

      Alles Gute! :=):

      LG
      Sandra
    • Hallo,

      also mein HA macht das ohne Probleme und ich muss nichts dazubezahlen! Ich weiß aber auch das ich nicht die Einzige bei ihm bin und das die Klinik im Entlassungsbericht darauf hingewiesen hat das dieser wert in regelmässigen Abständen kontrolliert werden muss. Bei mir auhc ganz gut,denn mein B12 Wert ist im Keller und ich bekomm Spritzen, welche ich auch auf Rezept bekommen habe...
      Kann nicht verstehen weshalb die Ärzte da so unterschiedlich sind...
    • Ich habe meinen Hausarzt dazu letztens befragt. Er sagte, dass das tatsächlich der Arzt entscheiden muss, ob das in sein Budget passt oder nicht. So lange es nicht übermäßig häufig ist, bekomme ich alle Blutuntersuchungen ohne Zuzahlung gemacht. Es gibt aber Patienten, die alle 4 Wochen ihre Blutwerte wissen wollen und das sieht er dann als Privatvergnügen an und lässt die das auch selbst bezahlen.

      Meine OP ist nun knapp 4 Monate her und ich hab am Mittwoch den ersten Check meiner Blutwerte. In meiner AC-Klinik wird das leider nicht bei den Nachsorgeterminen mitgemacht, was ich sehr schade finde, denn die wissen ja eigentlich am Besten, worauf es ankommt.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117991/.png]

      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • ... bei mir wird ebenfalls alles beim HA geprüft (incl. Vitaminstatus), 1x im Jahr dann München.

      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: also habe heute meine Rechnung erhalten da ich PV versichert bin.
      Im Krankenhaus wurde Blut bei der Nachsorgeuntersuchung abgenommen.
      Vit.B1 38,20€
      Vit.B2ebenfalls und Vit B6 auch.
      Vit. B12 ist etwas günstiger 16,76 € und Folsäure das gleiche.
      Ergibt einen Gesamtbetrag von 125,90 mit Mwst. Wer bietet mehr?
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Huhu,

      ich höre das leider immer öfter und bin verwundert. Meine Hausärztin nimmt ohne Probleme den B12 Wert ab und ich muss dafür auch nichts bezahlen. Bei uns schreibt das KH nach dem Nachsorgetermin immer einen Brief, da steht dann auch genau drin, was alles abgenommen werden soll :-).

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Alles was nicht Standard ist wird von der KK nicht übernommen und dem Arzt in Rechnung gestellt:

      Das sind die sogen. individuellen Gesundheitsleistungen /IGel

      ein aufwändiges Blutbild sieht dann schon mal so aus:

      labor-runnebaum.de/contents/igel/igel_manager_cts.htm


      labor-gaertner.de/IGeL-Einzelanalysen.einzelanalysen.0.html



      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Das sind Igel-Leistungen. Die die Krankenkasse nicht bezahlt.
      Ich hab bei meiner Krankenkasse angerufen und gesagt, dass das ja zur Nachsorge gehört und ob sie die Kosten für den kompletten Vitaminstatus übernehmen würden und sie haben ja gesagt. Alle 6 Monate und ab 2 Jahre nach der OP einmal im Jahr. Das haben die mir dann schriftlich geschickt und ich hab das meinem Hausarzt vorgelegt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo zusammen,

      wie sieht es mit Überweisungen vom Hausarzt zum entsprechenden Facharzt aus? z.B. Ernährungsmedizin, Endokrinologie, angeblich auch beim Diabetologen möglich.

      Meine AC-Klinik (Klinikum Fulda) macht das zum Glück alle 3 Monate sehr gründlich. Sollte das nicht reichen, gibt es in Kassel bzw. Vellmar auch Schwerpunktpraxen Adipositas, wo dann einmal im Quartal diese Untersuchungen mit entsprechender Überweisung gemacht werden könnten.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo ihr lieben

      erst mal vielen Dank für eure lieben antworten :ihrseidprima:

      ich hab meinem Hausarzt diesen Brief auch gegeben wo das mit dem Vitaminstatus drin stand das es zur nachsorge gehört..ich werde aber morgen noch mal meine KK anrufen und wenn die sagen die bezahlen das ..dann sollen sie mir das schriftlich geben und ich gehe dann damit wieder zu ihm..ansonsten werde ich es bei meiner kontroll untersuchung am 14.12 beim AC ansprechen mal sehn was die dann sagen...na ich hab das problem das ich im moment sehr schlapp und müde bin...und wieder häufige herzrhytmuss störungen die vorher nicht so arg viel waren..obwohl meine andren blutwerte alle ok waren. :(

      lg katja :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110441/.png]

      19.10.2011 Antrag gestellt
      06.12.2011 Zusagen bekommen..tolles Nikolausi geschenk :grinsen:
      25.01.2012 Magenballon bekommen
      20.08.2012 Magenballon entnommen - 43 kg abgenommen
      04.09.2012 Op Schlauchmagen- Op Gewicht 160 kg