2. Mal geblockt, aber kein Gewichtsabnahme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Mal geblockt, aber kein Gewichtsabnahme?

      :(
      Hallo,

      ich wollte aus meine Seele reden und auch die Erfahrungen anderen hören.

      Ich habe letztes Jahr am 18.06.2004 mir das Magenband in Uni-Klinikum Würzburg legen lassen. Leider habe ich bis jetzt nichts abgenommen. Ich habe 2. Mal das Magenband geblocken lassen (5 ml ist es jetzt), aber auch nach der 2. Mal blocken habe ich kein unterschied gemerkt. Nach wie vor kann ich ungebremst essen. Das Magenband was eigentlich als bremse funktionieren sollte, verhindert/block bei mir nichts. Nun möchte ich zum 3. Mal das Magenband blocken lassen.

      Ich habe meine sportlichen Aktivitäten verstärkt und versuche auf meine Nahrung zu achten. Ich überlege da ich vegetarisch bin und mehr flüssiges esse zu mir nehme deshalb nicht abnehme. Dann frage ich mich, ich kann aber sehr leicht ein Brötchen oder ein Teller Reis essen ohne Probleme durch den Magenband zu bekommen.

      Wenn ich in der Forum lese, wie die anderen so gut abgenommen haben und auch einige nach meinen OP, dann überlege ich mir ob ich versagt habe? Ich bin aber Essgestört und kann eben mich nicht zurück halten, deshalb habe ich ja sog. das Magenband als Bremse operieren lassen.

      Danke!

      Grüße Cango
    • ....Du schreibst, Du bist mit 5 ml geblockt,- was hat Dein Band denn für ein Fassungsvermögen???? Ich habe das erste viertel Jahr ,- trotz 4 ml Blockung auch nichts abgenommen, einfach aus dem Grund, weil ich das Band nicht spürte und genau soviel essen konnte wie ungeblockt und wie zur der Zeit ohne Band .
      Ich weiss ja nicht, wieviel Dein Band fasst,aber so wie es Du schreibst, bist Du einfach für Dich noch nicht ausreichend geblockt,- und da hilft nur eines , - nachblocken gehen ,- vorrausgesetzt - Du bist noch nicht am "Fülllimit"....

      Kopf hoch und halt die Ohren steif!!!! ;) ;) ;) ;)
    • 2. mal geblockt

      Hallo Cango,

      ich rate dir mal deinen Arzt zu fragen, was da los ist. :nix:


      Jedoch musst du nicht den Kopf hängen lassen. Da du keinen Unterschied merkst, mit der Menge beim Essen, kannst du auch, meiner Meinung nach nicht abnehmen

      Ich sage das aus Erfahrung. Nach der OP wurde ich das erstemal nach
      3 Monaten geblockt. Eigentlich merkte ich den Unterschied erst bei der 3. Blockung im März 05. Jetzt kann ich mit einer Blockung von 6,5ml
      ab und zu immer noch viel futtern. Aber zum grossen Teil geht nicht mehr viel runter. Es kommt auch auf die psychische Verfassung an.
      Natürlich auch auf die Lebensmitel.

      Das sind meine persönlichen Erkentnisse. Jeder reagiert ander's

      Ich wünsch dir viel Kraft und du wirst es packen :daumen:




      Grüsse

      Fabienne
    • :499:cango

      ich kann evi-lukas nur zustimmten!!!!

      ich bin ende märz 2005 operiert worden und war mitlerweile schon 3mal beim blocken und bist jetzt spüre ich noch nicht viel vom band (ausser, wenn ich mal gar zu hastig esse)....
      ich habe immernoch absolut kein sättigungsgefühl und keinen druck wenn ich zu viel gegessen habe.

      ich kann immernoch nen rießigen teller nudeln verdrücken und viell. noch nen kleinen salat dazu :nix:

      habe auch seit meiner op "nur" 10kg abgenommen und seit 4 wochen hab ich stillstand ;( ;( ;(

      ich seh mich jetzt aber noch nicht als versagerin....
      ich bin der meinung, dass es ja bei jedem menschen anders funktioniert mit dem band und dass ich einfach eine von denen bin, die etwas mehr flüssigkeit im band brauchen...

      habe ein schwedenband und bin mitlerweile schon mit 5,5ml geblockt. Für nächste woche habe ich schon meinen 4. termin zum blocken und werde mich noch mal mit ca. 1ml blocken lassen.

      und dann wird es hoffentlich langsam klappen!!!

      ALSO: nicht den kopf hängen lassen und am besten einfach noch mal einen termin zum blocken ausmachen! viell. fehlt dir ja nur ein klitze kleiner halber ml und dann funktioniert es auch bei dir

      ich drück dir auf jeden fall die daumen und würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst!
      :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

      grüßle
    • 2. Mal geblockt aber keine Gewichtsabnahme

      Hallo!
      Ich muß mich da auch nochmal melden, denn auch ich bin mit meiner Situation nicht zufrieden. Klar, ich habe seit Oktober 26 kg abgenommen, aber seit März geht nichts mehr. Ich bin jetzt mit 3 ml geblockt und kann noch immer viel essen.
      Jetzt sagte mir Ende Mai meine Ärztin, ich esse gegen das Band. Das stimmt aber nicht. Wenn ich das tun würde, müßte ich mich übergeben, denn so war es mal Anfang Januar.
      Jetzt weigern die Äzte sich, mich weiter zu blocken, ich bräuchte eine Psycho- und Ernährungstherapie, aber so hatte ich mir das nicht gedacht. Die ersten Monate waren super, ich war nach einem kleinen Stück Brot für Stunden satt, jetzt bin ich hungrig und habe Lust auf die tollsten Sachen. Zudem warte ich bis heute auf Infos über Therapeuten, die sich mit Magenbändern überhaupt auskennen.
      Was meint Ihr? Ist es richtig, wenn ich darauf bestehen werde, daß das Band geblockt wird, bis ich mal wieder was merke?
      Natürlich habe ich auch Angst, daß irgendwann mit den erlaubten 9 ml Schluß ist, doch es kann auch nicht jeder Magen den gleichen Umfang haben, aber die Bänder sind alle gleich groß. Also muß es bei jedem individuell eingestellt werden. Ich denke auch, daß der Magen, der vorher Jahre überdehnt wurde jetzt auch "abgenommen" hat und sich somit auch der Umfang verringert.
      Wir müssen uns da jetzt mal gegenseitig Mut zusprechen, denn ich liebe mein Band und möchte es nie hergeben.

      Viele Grüße
      Holzmichel
    • :499:Cango,
      Ich denke auch, wie die anderen, Du mußt noch mal geblockt werden.
      1/2 ml kann schon die ersehnte Wirkung bringen. Du mußt Dich langsam an die optiomale blockung rantasten.
      Es ist auch so das es auf die jeweilige seel. Verfassung ankommt.
      Mal mußte ich 9ml haben, mal war ich mit 8.5ml zu ist ganz unterschiedlich. :nix:
      Laß Dich nur nicht entmutigen!

      Das gilt auch für Holzmichl, setzt Dich durch bei Deinem Arzt aber Du machst das schon da bin ich durch unser Telefonat von überezugt! :dubistprima:

      Wie heißt das? Nach Regen folgt Sonnenschein ich :daumen: für Euch beide.
      Liebe Grüße Elke
    • Hallo Cango, :499:

      als erstes möchte ich Dich hier im Forum ganz herzlich begrüßen und freue mich, dass Du zu uns gefunden hast. Du wirst sehen, dass hier jedem geholfen wird, denn wir sind eine große Familie. Hier in diesem Forum wirst Du Dich wohl fühlen.

      Bezüglich Deiner Blockung kann ich Dir nur empfehlen, dass Du bei Dr. Maroske (ein wirklich kompetenter und netter Arzt) einen Termin machst und Dich nochmals blocken lässt.

      Dr. Maroske und auch die anderen Ärzte können nur dann helfen, wenn sie Bescheid wissen. Also, Hörer in die Hand und anrufen :telefon: und einen lieben Gruß von mir ausrichten. ;)

      Wir haben übrigens einmal im Monat ein Treffen Gebändigter in Nürnberg. Es wäre super, wenn wir Dich dort persönlich kennenlernen würden. Weitere Infos hierzu findest Du hier

      Für weitere Fragen stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung. :friends:
    • Hallo,

      also für mich ist das eine ganz einfache Rechnung: wenn ihr das Band nicht spürt, könnt ihr natürlich nicht abnehmen - dafür haben wir es ja gemacht. Ich begreif nit, wie das die Ärzte ignorieren können. Wir wissen doch, dass das mit den ml nie so hinhaut, jeder ist doch verschieden und jeder muss sich an seine optimale Blockung herantasten..
      Es macht absolut keinen Sinn, ein MB zu haben, es dann aber nicht zu spüren.
      Psychotherapie und Ernährungsberatung ist sicher gut, aber das kann man auch ohne MB.
      Also ich würde evtl. den Arzt wechseln.
      Liebe Grüße
      Andi

      P.S.: Ich bin relativ eng geblockt, nehme aber zu wegen Sweet-eatens... das ist natürlich was anderes. Aber bei normalen Lebensmittlen spür ich das Band durchaus.

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10002;78/st/20050928/e/Bypass-surgery/dt/6/k/1b58/event.png]


      MB OP: 17. Mai 2004
      Abnahme bis Feb 2005: 31 kg
      Zunahme bis August 2005: 18 kg
      Bandentfernung: 12. August 2005
      Bypass: 28. September 2005
    • 2. Mal geblockt, aber keine Gewichtsabnahme

      Hall an alle!
      Danke für die guten Zusprüche, besonders die, die aus Eschweiler kommen. :P
      Ich habe noch etwas Geduld, mit den Ärzten zu reden, die mich operiert haben. Wechseln werde ich tatsächlich, wenn man mich für dumm verkaufen will. Wenn es eine medizinische Indikation geben sollte, das Band vorerst nicht zu blocken, bin ich damit sicherlich einverstanden, aber wenn man heute noch darüber redet, daß ich ja im Januar 2005 mal ein paar Tage eine Gastritits hatte, finde ich das schon übertrieben.
      Nochmals danke, ich habe am 05.07. meinen nächsten Termin und hoffe, daß man mich da ohne große Diskussion blocken wird. Ansonsten gibts was :405:
      Ich werde Euch berichten.

      Viele Grüße :499:
      Holzmichel
    • RE: 2. Mal geblockt, aber kein Gewichtsabnahme?

      hallo cango :499:
      deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor,
      ich war mindestens 10 mal zum blocken, bis es endlich die richtige füllmenge war
      zur zeit bin ich gaaaanz eng geblockt, brotwaren, reis, teigwaren gehen nicht und noch vieles andere mehr geht auch nicht, aber so konnte ich wirklich die letzten 6 monate ca 8-9 kg abnehmen, bin noch 4 kg von meinem wunschgewicht entfernt, dann gehts an die schwarte :409:
      bauchstraffung usw.
      antrag liegt bei der AOK schon vor

      ich werde mich auf jeden fall vor der op etwas entblocken lassen, damit ich wenigstens kinderminiportionen essen kann oder mal wieder eine scheibe brot

      liebe grüße
      hannelore :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Original von Andi69
      Also ich würde evtl. den Arzt wechseln.


      Ich würde dann einen Arzt/Klinik wechseln, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist bzw. wenn ich mich absolut unwohl und nicht ernstgenommen fühle.

      Jedoch sollte der Arzt die Möglichkeit haben, sich dazu zu äußern, warum und weshalb.
    • RE: 2. Mal geblockt, aber kein Gewichtsabnahme?

      Original von katze
      ich werde mich auf jeden fall vor der op etwas entblocken lassen, damit ich wenigstens kinderminiportionen essen kann oder mal wieder eine scheibe brot


      Liebe Hannelore, :499:

      bedenke aber bitte, wenn Du so eng geblockt bist und Dich dann vor der OP teilweise entblocken lässt, es zu einer unerwünschten Gewichtszunahme kommen wird, da Du Deinen Grundumsatz durch das zu enge blocken so weit runtergefahren hast. Was eine Gewichtszunahme nach einer Bauchstraffung bedeutet, kannst Du Dir bestimmt vorstellen.

      Ich bin nach wie vor ein Gegner von diesen sehr engen Blockungen und es hat auch schön des öfteren gezeigt, was passiert, wenn jemand zu eng geblockt ist und dann nach der Narkose und der OP zuwenig Nahrung zu sich nimmt. Die Probleme sind vorprogrammiert.

      Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg bei den letzten Kilos und dass ich es ehrlich meine, das weißt Du, aber ich appeliere an Deine Vernunft, dass das zu enge blocken wirklich alles andere als gut ist. Lieber ein paar Kilos mehr, gesund sein und die OP gut überstehen, um danach auch das Leben bald wieder richtig genießen zu können.

      Wir sehen uns am Freitag und dann können wir noch ein bisschen :407: :nicht mir dir: :407: :friends:
    • hallo cango :499:

      wie sich das anhört bist du einfach zu wenig geblockt, du darfst den mut nicht verlieren und immer wieder zum blocken gehen bis du optimal geblockt bist. mir geht es genauso wie dir, ich bin auf 6,5ml geblockt und kann genauso viel essen, wie vor der op, wenn der dok mir jetzt zb. 0,2 ml mehr rein macht bin ich komplett zu oder kann nur flüssig essen. du bist wahrscheinlich ebenfalls so ein fall, desshalb verliere nicht den mut und lass dich enger blocken.
      wir packen das schon!!!

      lg Gioia
    • RE: 2. Mal geblockt, aber kein Gewichtsabnahme?

      :499: Hay Canco
      Lass Dich nicht verrückt machen
      Ich habe auch 5ml im Band und merke noch nicht so viel.Also nur wenn ich zu schnell esse,dann bleibt was stecken.Ich glaube ich muss auch noch mehr Blocken?
      Munschglae =)
      Munschglae
    • Ich hab mein MB ja auch schon eine Weile.
      Und muß gestehen, auch so meine Probleme.

      Ich kann nur sagen ,und das gilt auch für mich, bitte setzt euch nicht so unter Druck. :friends:
      Jeder von uns hatte ein anderes Ausgangsgewicht , Größe und die Zeit ,die man zu dick war spielt auch eine Rolle.

      4 Wochen Stillstand ist doch noch okay,bei mir waren es schon mehr als 1,5 Jahre... ;(.Am stück wohl gemerkt :kopf:
      Zu dem Problem mit dem flüssig ernähren. Auch dabei muß auf Fett und Zucker geachtet werden. Laut einer neuen Studie nehmen Frauen zuviele Kalorien nur durch Getränke auf.

      Desweiteren hatte Holzmichel von dem "gegen das MB " essen geschrieben.Auch ich hatte das. Ich habe zuviel gegessen ,trotz straffen Blockens. Ich mußte nicht brechen und hatte kein Satt oder Druckgefühl.
      Bis ich mir damit die Speiseröhre erweitert habe.Mein Magenmuskel schloß nicht mehr.
      Das soll nicht heißen,daß er das auch hat,ich möchte mit meinen Erfahrungen nur weiter helfen und vor allem warnen.
      Ein Arztwechsel würde mir da am ehesten einfallen.Wenn das Vertrauen erst mal nicht stimmt :(
      Das liegt jetzt aber hinter mir und ich bin auch wieder neu geblockt.

      Ich gehöre auch zu denen ,die stark geblockt sein müßen.
      Mein Doc verät mir die ml Angaben nicht (damit ich mich nicht vergleiche ;)),aber auf den Röntgenbildern sieht man ,daß der Durchlaß nur ca. 0,5 cm groß ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kelly77 ()

    • RE: 2. Mal geblockt, aber kein Gewichtsabnahme?

      Hallo,
      :499:
      Ich wollte wieder mal Berichten.

      Gestern hatte ich den 3. Termin zum blocken des Bandes. Da ich bis jetzt mit 5,5 ml seit ein Jahr nichts abgenommen hatte, wollte der DR unter live Röntgen durchführen.

      Nach 5. versuch den Port zu treffen bzw. mit der Nadel zu stehen hat er aufgegeben. Es hat nicht geklappt

      Es hat leider bei dem 3. Mal nicht geklappt. Was ich auch überrasch war. 2 x hat der DR nur per Hand den Band geblockt.

      Jetzt habe ich in 2 Wochen einen OP-Termin, der Ambulant durchgeführt wird.

      Grüße

      Cango
    • Hallo Cango, :499:

      dass Dr. Marasko bisher ohne Durchleuchtung geblockt hat, ist o.k. Nicht jede Klinik/Arzt blockt immer mit Durchleuchtung. Solange der Port gut sitzt und gut zu treffen ist, spricht auch nichts dagegen. Genauso war es bei mir auch. Als dann das Blocken Probleme bereitete, wurde es unter Durchleuchtung gemacht und eine Woche später hatte ich auch meine ambulante Portkorrektur. Innerhalb einer Stunde wurde die OP durchgeführt und danach konnte wieder geblockt werden. Also, Kopf hoch - nach jedem Tunnel kommt ein Licht. Ich wünsche Dir alles Gute. :friends:
    • du hast geschrieben das du viel flüssig zu dir niemst, was denn zum beispiel?

      auch vegetarische lebensmittel haben eine menge kalorien

      hast du schon mal versucht aufzuschreiben was du so am tag essen kannst, das könntest du dann deinen arzt zur kontrolle hinlegen, dann kann er ja sehen wie es mit dem band aussieht.

      schwarz auf weiß überzeugt mehr als gesagtes
    • RE: 2. Mal geblockt, aber kein Gewichtsabnahme?

      Hay Cango
      Lass den Kopf nicht gleich hängen!Es braucht alles seine zeit.Ich war auch schon 3mal Blocken und habe erst 6 kilo abgenommen.Bei mir geht es auch nicht gerade so wie ich es mir vorgestellt habe.Aber ich nehme es so wie es ist.
      Gehe dich doch nochmals Blocken. :daumen: Munschglae =)
      Munschglae
    • RE: 2. Mal geblockt, aber kein Gewichtsabnahme?

      Hallo :499:

      Ich wollte mich mal wieder melden.

      Ich bin nun auch mit 5,5 ml geblockt und hatte nichts gemerkt seitdem ich den Band über ein Jahr habe und habe auch nichts abgenommen. Nach dem 3. Blockversuch leider gescheitert ist, wurde ich mit ambulanten OP zum 4.x mit 6,5 ml geblockt.

      Nun merke ich schon den Band am Morgens mehr als die anderen Tageszeiten, aber trotzdem bin ich nicht zu frieden. Ich werde noch mal zum DR gehen und noch mal blocken lassen. Denn ich nehme auch nicht ab und der Band wirkt bei mir auch nicht wie eine Bremse. Ich habe keine Volle- oder Sättigungsgefühl. Ich kann essen wie ich es möchte und hatte bis heute auch keine Übelkeitsprobleme (Erbrechen).

      Ich habe mit dem DR über die Menge der Flüssigkeit im Band gesprochen. Er meinte wenn z. Bsp. wie bei mir mit 6,5 ml geblockt ist, bedeutet ca. mit 4 ml geblockt zu sein, weil der Schlauch auch so 2 ml nimmt.

      Ich frage mich, wie der Band bei euch arbeitet. Wirkt der Band bei euch als sog. Bremse, habt ich Volle- und Sättigungsgefühl.

      Viele Grüße

      Cango