Zunahme nach der OP - VT - finde keinen Therapeuten :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach der OP - VT - finde keinen Therapeuten :-(

      Hallo zusammen :hallo1:

      bei mir ist momentan echt viel los. :(
      ich habe im Jahr 2006 einen Bypass bekommen - die abnahme hat super geklappt, ich habe insgesamt 70kg verloren...war noch nicht am ziel.
      nun bin ich dabei wieder zuzunehmen - inzwischen schon ca 20kg wieder drauf.

      ich war zur nachsorge im kH um festzustellen was los ist wurde ich 2 Tage stationär aufgenommen.
      es wurden einige untersuchungen gemacht. magenspiegelung, Breischluck usw.

      es wurde dabei festgestellt das soweit alles okay ist - mit der dünndarm passage ist irgendwas (zu lang oder zu kurz, hab ich vergessen) das war aber auf den Bildern direkt nach der Op auch so und ist wohl nicht der grund, das es nicht mehr klappt.


      mir wurde nun zu einer verhaltenstherapie und psychotherapie geraten - würde ich auch gerne machen. aber ich finde keinen psychater.

      ist das normal das die alle so lange wartezeiten haben und einen schon nicht mehr auf die Liste schreiben?
      ich bin berufstätig und habe einen kleinen sohn - d.h. ich könnte nur nachmittags und kann auch nicht so weiter anfahrtswege in kauf nehmen.

      kommt jemand aus Bremen und kann mir in Bremen-Nord jemanden empfehlen??

      ist hier noch jemand der mit bypass zugenommen hat??

      :314:
    • Hallo Marin :hallo: ,

      das ist echt toll, dass du dich nicht entmutigen lassen willst und dich auch hier nicht versteckst. Das mit dem Zunehmen ist ja doch wohl kein Einzelfall und wir wissen ja auch alle, dass es wieder auf uns zukommen kann.
      Dass du keinen Therapeuten/Psychologen findest tut mir leid ... In meiner SHG war auch eine verzweifelte Frau, die hat einfach alle im Umkreis von 30 km abtelefoniert und nicht aufgegeben und sie hat dann auch jemanden gefunden.
      Vielleicht musst du bereit sein auch etwas weiter zu fahren.

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen :drueck:

      Lg, fingerle
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_f9704c6ac992ca03fcf348f9c24dde08.png]

      1. OP Termin am 15.11.12 wurde abgesagt, wegen Überfüllung des KH ;(
      nächster Termin am 19.12.12 - wieder nix, wegen Erkältung :krank01
      neuer Termin am 05.02.13
    • Hallo Marin,

      liegt Deine Zunahme denn wirklich nur am Essen oder kalorischen Trinken? Oder wo soll die VT ansetzen?

      Hast Du Deines Tag-Kalorienmenge im Blick? Wie setzen die sich zusammen (Anteil Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett)?

      Kennst Du Deinen tatsächlichen Grundumsatz? Ist das mal geprüft worden? Sportmedizin (Leistungsdiagnostik) oder beim Kardiologen als Spiroergometrie

      Ist mal eine BIA-Messung gemacht worden? Gibt es ggf. eine Verschiebung zu mehr Fett und/oder mehr Wasser

      Nimmst Du Medikamente, die die Abnahme erschweren?
      z.B.:
      thieme.de/detailseiten/musters…9783131182630_286_291.pdf
      Seiten 1 und 2

      Hast Du Begleiterkrankungen, die sich auf den Stoffwechsel auswirken? z.B.
      Schilddrüse
      Diabetes
      Schlafapnoe

      Noch ein Tipp zur VT-suche: die kassenärztliche Vereinigung hat da meist einen guten Überblick.

      Für Bremen:
      kvhb.de/

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Marin,

      Ich möchte dich nicht desillusionieren aber Psychotherapie allein ist kein Selbstläufer, Psychotherapie eignet sich mehr um allgemein zufriedener mit dem Übergewicht zu sein, sie eignet sich aber nicht, wenn man als Ziel hat davon abzunehmen......

      Hast du schon einmal über einen Klinikaufenthalt nachgedacht? Ich war einmal 6 Wochen in der Klinik am Korso, das ist eine Klinik die sich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert hat. dort gelang es mir aus der zu- und Abnehmspirale auszusteigen, ich möchte sagen, dass ich heute keine Essstörung mehr habe. ich halte schon jahrelang mein Gewicht, was allerdings bei 140kg nicht mein endgültiges Ziel sein kann aber das ist ein anders Thema......Um zu lernen wie man bewusst isst und um einen wirklichen Bezug zum eigen Körper zu schaffen, finde ich den Klinikbesuch sehr empfehlenswert.....

      LG
    • fingerle schrieb:

      Hallo Marin :hallo: ,

      das ist echt toll, dass du dich nicht entmutigen lassen willst und dich auch hier nicht versteckst. Das mit dem Zunehmen ist ja doch wohl kein Einzelfall und wir wissen ja auch alle, dass es wieder auf uns zukommen kann.
      Dass du keinen Therapeuten/Psychologen findest tut mir leid ... In meiner SHG war auch eine verzweifelte Frau, die hat einfach alle im Umkreis von 30 km abtelefoniert und nicht aufgegeben und sie hat dann auch jemanden gefunden.
      Vielleicht musst du bereit sein auch etwas weiter zu fahren.

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen :drueck:

      Lg, fingerle
      Ich werde einfach alle im umkreis anrufen!! bleibt mir wohl ncihts anderes übrig.
      Danke Dir :]
    • Elke-xxl schrieb:

      Hallo Marin,

      liegt Deine Zunahme denn wirklich nur am Essen oder kalorischen Trinken? Oder wo soll die VT ansetzen?

      Hast Du Deines Tag-Kalorienmenge im Blick? Wie setzen die sich zusammen (Anteil Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett)?

      Kennst Du Deinen tatsächlichen Grundumsatz? Ist das mal geprüft worden? Sportmedizin (Leistungsdiagnostik) oder beim Kardiologen als Spiroergometrie

      Ist mal eine BIA-Messung gemacht worden? Gibt es ggf. eine Verschiebung zu mehr Fett und/oder mehr Wasser

      Nimmst Du Medikamente, die die Abnahme erschweren?
      z.B.:
      thieme.de/detailseiten/musters…9783131182630_286_291.pdf
      Seiten 1 und 2

      Hast Du Begleiterkrankungen, die sich auf den Stoffwechsel auswirken? z.B.
      Schilddrüse
      Diabetes
      Schlafapnoe

      Noch ein Tipp zur VT-suche: die kassenärztliche Vereinigung hat da meist einen guten Überblick.

      Für Bremen:
      kvhb.de/

      Viele Grüße, Elke.
      Hallo :-)

      ich denke schon es liegt am Essen.

      Wie mein Grundumsatz aussieht weiß ich nicht. ehrlich gesagt hätte ich auch nicht gewusst das man das kontrollieren kann bzw wo.
      ich war ja nun weil es nicht geklappt hat beim meinem AC-chirugen und gehe einfach mal davon aus, das er solche dinge kontrolliert. und wenn er zu dem schluß kommt das mir nur noch mit einer Therapie inkl VT zu helfen ist...dann bin ich wohl zu naiv und glaube es ihm?! :nix:
      ich weiß somit auch nicht was eine BIA-Messung ist. :nix:
      ich werde mich da heute abend mal durch googeln. danke :314:

      Medikamente oder weitere Erkrankungen habe ich keine.

      Danke auch für die Liste- die hatte ich noch nicht gefunden :121:
    • Liebe Marin,
      erstmal gaaaaaaaaaaaaaaanz herzlichen Glückwunsch!!!!!
      Du hast 70 kg ABGENOMMEN! Das ist doch super, super Klasse und DU WEISST ALSO GANZ GENAU WIE ES FUNKTIONIERT!!!
      ... ich in Deiner Situation würde wieder anfangen alles akribisch aufzuschreiben UND mindestens abends, besser noch mittags und abends auf KH zugunsten Eiweiß verzichten.
      ... würde SEHR darauf achten, was und wieviel ich trinke ..
      ... würde mich auf die Liste sämtlicher TherapeutInnen in erreichbarer Nähe setzen lassen - manchmal springt jmd ab und man bekommt dann doch schneller Termine.
      ... würde mich umgehend an meine KK wenden und erneut Termine zur Ernährungsberatung vereinbaren, meine Tagebücher mitbringen ...

      DU HAST DAS SCHON MAL GEPACKT, Du kriegst das wieder hin!!! Therapie hin oder her MACHEN MÜSSEN WIR JA DOCH SO ODER SO ALLEINE!!!!

      Wünsch alles Gute, drücke die Daumen - lg wanda

      Kannst Du Deine Bewegung "erhöhen"????
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Marin,

      was mir noch einfällt: hälst Du Dich noch an die Trinkpausen? d.h. 30 Minuten vorm Essen nix trinken, nichts zum Essen trinken und frühestens 30 Minuten nach dem Essen wieder. Wenn ich mich brav an die Trinkpausen halte, komme ich auch gut mit den 3 Mahlzeiten hin bzw. bin ich in den 5 bzw. mit Trinkpausen 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten gut mit meiner Tagestrinkmenge (mindestens 1,5 Liter) beschäftigt.


      Googel-Tipp: (Ergebnisse auf Deutsch)
      pouch-rules

      Exemplarische Info zum Grundumsatz:
      k1-fitness.de/Frames/img/Grundumsatz.pdf

      Eine sehr interessante Info zur BIA-Messung:
      data-input.de/_site/_data/pdf/…dium_III_Ausgabe_2009.pdf
      ab Seite 26 Bsp.


      Weitere Googel-Tipps:
      Bremen BIA-Messung
      Bremen Sportmedizin
      Bremen Leistungsdiagnostik


      Viele Grüße, Elke.
    • Elke-xxl schrieb:

      Hallo Marin,

      was mir noch einfällt: hälst Du Dich noch an die Trinkpausen? d.h. 30 Minuten vorm Essen nix trinken, nichts zum Essen trinken und frühestens 30 Minuten nach dem Essen wieder. Wenn ich mich brav an die Trinkpausen halte, komme ich auch gut mit den 3 Mahlzeiten hin bzw. bin ich in den 5 bzw. mit Trinkpausen 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten gut mit meiner Tagestrinkmenge (mindestens 1,5 Liter) beschäftigt.


      Googel-Tipp: (Ergebnisse auf Deutsch)
      pouch-rules

      Exemplarische Info zum Grundumsatz:
      k1-fitness.de/Frames/img/Grundumsatz.pdf

      Eine sehr interessante Info zur BIA-Messung:
      data-input.de/_site/_data/pdf/…dium_III_Ausgabe_2009.pdf
      ab Seite 26 Bsp.


      Weitere Googel-Tipps:
      Bremen BIA-Messung
      Bremen Sportmedizin
      Bremen Leistungsdiagnostik


      Viele Grüße, Elke.
      von Trinkpausen habe ich noch nichts gehört!!! ;(
      das werde ich probieren. :314:

      vielen vielen Dank für die links :knuddel:


      ich weiß das es an mir liegt und ich weiß auch das mir die therapie/VT alleine den kampf nicht abnehmen wird, aber ich denke sie wird mich "unterstützen".
    • Hallo Marin!

      Ich komme aus Bremen! Ich habe 3 Jahre versucht, mich nach Listen etc. bei Therapeuten zu melden, um Rückruf gebeten etc. aber dann irgendwann damit aufgehört. Wenn ich jemanden erreicht habe, hörte ich nur "Warteliste von mehreren Monaten". Durch die Planung meiner OP habe ich angefangen, zu kämpfen und bin zu einer Neurologin und Psychaterin gegangen. Leider hat auch sie keine Kapazitäten für eine VT, aber sie hat mir das NIVT empfohlen.

      nivt.de

      Dort hatte ich im Oktober meine 5 Probestunden, jetzt habe ich gutachterlich und von der Krankenkasse inzwischen schriftlich eine Langzeittherapie genehmigt bekommen und nun kann es losgehen.

      Geduld musst Du mitbringen - keine Frage. Wartezeiten gibt es überall, aber melde Dich bitte irgendwo an und lass Dich nicht entmutigen.

      Das NIVT ist prima, denn für "Esstörungen" haben wir nach meiner Kenntnis in Bremen keine Spezialisten, im NIVT hat die Psychologin mehrere Therapeuten an der Hand, mit denen die sich regelmäßig besprechen.

      LG
      Beli
      Viele Grüße,
      Beli

      Gruppenleaderin Adiposispass-Gruppe für alle SHG'ler und Stammtischler aus Bremen

      Mein Ui kam am 14.11.12 :sanauto: - Magenschlauch-OP im Klinikum Bremen-Ost
    • hallo,

      ja, das ist normal, dass man keinen psychologen findet, die sind auf monate und jahre im voraus ausgebucht, ich hab monatelang gesucht, bis ich auf die idee kam, auf der homepage meines krankenhauses nach kooperationspartnern zu suchen, da war dann auch ein psychotherapeut dabei, der wohl leute bevorzugt, die in dem krankenhaus operiert werden oder wurden. danach hatte es nur 4 wochen gedauert... ansonsten kann ich nur sagen: nicht entmutigen lassen und telefonisch alles abklappern, was sich psychologe nennt.

      grüße tom54
    • Hallo Marin, nach dem Besuch des MDK wurde von mir auch verlangt, eine Verhaltenstherapie zu machen. ich war am Boden zerstört, weil ich ja wusste, wie lang man auf einen freien Platz warten muss. Da hat mir meine KK geholfen, die gaben mir eine Liste mit VTherapeuten, die Termine frei hatten. Da hab ich telefoniert und innerhalb von 5 Wochen eine gefunden. Mit viel Erfolg überigens. Ich kann Kaatonka da überhaupt nicht recht geben. Mir hat die Therapie sehr geholfen, wir haben Essverhalten trainiert und ich hab vor der OP 7 kg abgenommen nur mit der Umstellung meines Essverhaltens. Wir haben Strategien erarbeitet, Dinge ausprobiert und miteinander gearbeitet. Man muss sich halt auch darauf "einlassen" und bereit sein zu lernen und an sich zu arbeiten, was auch nicht immer gerade einfach ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg !
      Lg Sabine

      Wer kämpft kann zwar verlieren - aber wer nicht kämpft hat schon verloren

      1. Erstest Gespräch mit Hausarzt über OP 29.11.2010
      2. Antrag nach MMK + Attestesammeln bei KK abgegeben 16.05.2011
      3. MDK verlangt am 27.06.11 eine VT - Antrag liegt "auf Eis" bis zum Zwischenbericht der VT
      4. Zwischenbericht 07.02.12 bei KK eingereicht OP ZUSAGE !!!! am 27.03.12 - Ich GLAUB ES NICHT !!!!
      5. OP Termin am 23.06.12 ! Neues Leben ich komme !
    • ach...ich danke euch. :ihrseidprima:

      ich werde mich nicht entmutigen lassen. ich werde weiter suchen.
      das mit der KK ist ein guter Tipp - da werde ich mal anrufen vielleicht kennen die ja einen in meiner nähe.
      vielleicht komme ich ja wenigstens mal auf eine warteliste :P2

      im nächsten jahr ziehen wir um, dann ist das mit der betreuung für den kleinen nicht mehr ein ganz so großes problem, dann muß ich halt eine weitere fahrt in kauf nehmen - hilft ja nichts. :auto:

      ich bin schon der meinung das mir eine VT und auch Psychotherapie helfen könnte.

      werde dann im neuen jahr auch mal die SHG besuchen, vielleicht bekomme ich da einen Geheimtipp X-(
    • kaatonka schrieb:

      Ich möchte dich nicht desillusionieren aber Psychotherapie allein ist kein Selbstläufer, Psychotherapie eignet sich mehr um allgemein zufriedener mit dem Übergewicht zu sein, sie eignet sich aber nicht, wenn man als Ziel hat davon abzunehmen......


      Das sehe ich persönlich anders. Ich gehe nicht zu einem Therapeuten, um besser mit meinem (Über)Gewicht umzugehen, sondern ICH machte bzw. mache u. a. eine VT, damit ich erst einmal lernte, WARUM ich mehr esse, als ich wirklich benötige. Als nächtes kam dann, was viel schwerer ist, zu lernen, wie man langfristig dies verändern kann. Mir hilft es nicht, wenn ich lese, dass man z.B. eine Karotte usw. essen soll, wenn ich wieder in die Süßigkeitenfalle tappe. Nein, ich brauche alltagstaugliche Hilfestellungen, dass ich das "falsche" Verhalten, welches ich jahrezehntelang benutzte, ablege. Nur wenn ich es schaffe, mein Verhalten langfristig zu ändern, wird der innere Schweinehund verlieren. Ich habe schon viel in den 3 Jahren VT gelernt, aber es kommt immer wieder vor, dass ich in mein altes Verhaltensmuster zurückfalle. Meistens dann, wenn mehrere Dinge auf mich einströmen, denn dann kompensiere ich leider immer noch mit Essen. Eine Situation alleine habe ich mittlerweile sehr gut im Griff, aber wenn mehrere Dinge auf mich zukommen (z.B. Stress, Schmerz, Wut), dann muss leider immer noch das Essen herhalten. Für mich ist das Wichtigste, dass ich mit Hilfe meiner Therapeutin einen Weg finde, zu meinem seit Jahren bestehenden stressigen Alltag ein Gleichgewicht herzustellen. Hier benötige ich immer noch ein Werkzeug und einen Lehrer, der mich korrigiert und entsprechende Tipps gibt, wenn ich wieder einmal einen Durchhänger schaffe. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich vor allem in den letzten Jahren wieder zugenommen hätte, wenn ich keine Unterstützung in Form einer VT gehabt hätte. Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.