Essen schmeckt anders nach Op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen schmeckt anders nach Op

      Huhu.
      Ich habe heute extrem was festgestellt.
      Ich habe vor der op wenig Gemüse und Salat gegessen, da es mir einfach nicht so gut geschmeckt hat. Seid der op esse ich natürlich kleinere Portionen und esse auch gesünder.
      Ich habe heute Salat gegessen, ich hatte mich da so rein setzen können.
      Der war so lecker.

      Hattet ihr das nach der Op auch das euch Sachen so gut schmecken die ihr vor der Op nicht mochtet?
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • Hallo Sarah, das kenne ich nur zugut,

      Ich mochte niiiieeee Rosenkohl, ich hasste ihn... seid der Operation könnte ich den tag täglich in mich reinwerfen ;)

      er schmeckt einfach anders jetzt nach der OP ;)

      man könnte meinen wir wären wahnsinnig aber ich denke schon das es so ist wie wir es wahrnehmen ;)

      ich wünsche dir weiterhin viel erfolg :)
    • ... kann leider keine Änderung des Geschmacks feststellen...
      ABER,da ich sehr wohl weiß, WIE WICHTIG eine Ernährungsumstellung speziell post OP ist ...
      esse ich erst Eiweiss, dann Gemüse /Obst und im kleinen verbleibenden Volumen Kh ........

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich hab rote Beete gehasst, seit der Op mag ich die total gern.
      Lakritze war auch immer total eklig. Hab neulich so ne Lakritzschnecke probiert, war total lecker.
      Und ich bin total zum Fleischesser geworden.
      Pommes mag ich nicht mehr wirklich, die hab ich früher geliebt.
      Bratkartoffeln gehen gar nicht mehr an mich ran und Hamburger und Co auch nicht mehr so wirklich. Bin ich aber auch echt froh drum.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hm, interessant.

      Bislang ist mir noch nichts aufgefallen. Aber gelesen hatte ich das vorher auch schon. Ich mag eigentlich fast alles (ob gesund oder ungesund) aber ich merke schon, dass ich jetzt eher Lust auf Gesundes habe. Wer weiß woran es liegt aber stören tut's mich bestimmt nicht :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Mir geht es ähnlich!
      Ich glaube, das es auch dadurch bedingt ist, dass der Magen Gemüse auch einfach gut verträgt.
      Wenn ich Tomatensalat esse, habe ich das Gefühl nie opperiert worden zu sein. Da kann ich richtig viel von essen.
      Und das ist gut für die Psyche....und dann schmeckt es auch gleich besser!! :niceday:
    • Bei mir sind es Rosinen. Ich hab die gehasst. Nun esse ich wahnsinnig gerne - wenn es in meinen Tagesplan passt - eine Hand voll Studentenfutter... inkl. Rosinen, die ich jetzt sogar recht lecker finde. Schon bekloppt irgendwie.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117991/.png]

      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • ... auch ich haben das festgestellt nach der OP auch wenn ich vorher schon immer Salat oder Gemüse gemocht habe bzw. es gab zum Essen immer einen Salat bei mir zu Hause.

      Man nimmt alles ganz anders wahr, ich habe auch festgestellt das mich manches einfach anekelt obwohl ich es vorher gerne gegessen habe.

      Kann auch nicht mehr für die ganze Woche planen was ich koche, das was ich morgens sagen kann am Abend gar nicht auf dem Tische stehen deshalb fragt mich meine Familie auch nicht mehr was ich koche :alles:
      denn es kann sein das sich der Plan dann ändert im Laufe des Tages.

      Es kommt mir manchmal vor wie eine Gehirnwäsche.
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Ich empfinde momentan alles ein bißchen zu süß und das 1 Woche nach OP... Ich habe früher 3 gehäufte Löffel Zucker in meine große Teetasse getan... Habe es gestern auch ausprobiert mit 3 ungehäuften Löffelchen und ich muß sagen, mich hats geschüttelt... Nach 4 Schluck hab ich ihn weggeleert, aber ich habs vertragen...
      04.10.2012 Kostenzusage der AOK :family: :=):
      14.11.2012 Einrücken ins KH
      15.11.2012 OP bei Dr. Hasenberg in Mannheim :freu: OP-Gewicht 115 KG

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122387/.png]
    • nicht nur nach der OP ist es so. Ich habe einen Magenballon und hab das Gleiche festgestellt. Früher mochte ich nie Rinderrouladen, jetzt schmecken sie mir total gut. Auch Fleisch esse ich lieber als vorher. Früher habe ich sehr gerne Lightprodukte getrunken, die sind jetzt wahnsinnig süß und früher mochte ich lieber Stilles Wasser, nun geht das fast gar nicht mehr, lieber eines mit Kohlensäure.

      Total witzig. Denke das hat was mit der Hormonausschüttung im Magen zu tun
    • Ich hab nun einen Schlauchi, aber auch bei mir gibt es Sachen, die ich nicht mehr mag, Z.B. Weiswürste, früher 2-3 Stück heute 1/4 dann reicht es mir. Von der Menge ginge noch mehr, aber vom Geschmack einfach nicht. Ich finde das positiv.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • also ganz schlimm ist es bei mir mit obst
      ich komm an vieles nimmer dran
      beim gemüse find ich es schade
      denn spinat war früher mein leibgericht
      und seit der op sag ich .. naja..
      auch bei kraut ... das muss nimmer sein..
      gibt besseres..
      das beste beispiel aber hatte ich bei chips
      früher konnte ich in der woche 2-3 tüten von den
      tip chips essen... im september hatte ich mal wieder lust
      und wollte er einfach versuchen .. einfach den geschmack mal wieder
      und ich hab 2 chips gegessen und mich hats geekelt.. aber wie
      alles hat nur nach fett geschmeckt
      süßes geht auch nicht.. aber um so saurer umso besser..
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117364/.png]


      Op am 4.7.2012
      Abnahme startet mit 196kg
      Krankenausentlassung -24kg
      nach 11 Wochen -40kg
      endlich die 150kg sind geschnackt..
      der erste zentner ist weg
      und ein paar kilos mehr
      meine waage zeigt 6 monate nach der op 140kg..
      knapp 8monate später -70kg
    • Kann ich alles nur bestätigen. War immer eine Fleischfressende Pflanze, jetzt würde ich Gemüse Fleisch vorziehen!

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • :hallo1:

      Was ich vor OP gemocht habe, mag ich auch jetzt. Nur wenn etwas sehr süß ist, dann mag ich das nicht mehr so. Früher hab ich ne ganze Packung Kinderriegel (die Großen) aufeinmal essen können und die Süße hätt mir nix ausgemacht.
      Jetzt ess ich keine so extrem süßen Sachen mehr. Ich esse lieber Zartbitter Schocki. Da schmeckt man zumindest die Schockolade raus :)
    • Danke für eure Erfahrung.
      Ist wirklich interessant das ich das nicht nur alleine habe.
      Hoffe es geht weiter.
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • hallo,

      ich denke, da wir nicht mehr so überfressen sind (wenn die mäuse satt sind, schmeckt das mehl bitter), haben wir mehr lust auf alles. durch das wenig essen sind auch die geschmacksknospen sensibler, daher schmeckt alles intensiver. dadurch, dass wir alle grenzwertig essen, was nährwerte angeht, signalisiert dir der körper, was er jetzt am dringendsten braucht, und das können sachen sein, die man vorher nicht so mochte.

      also jedenfalls denk ich mir das so.

      grüße tom54
    • tom54 schrieb:

      durch das wenig essen sind auch die geschmacksknospen sensibler, daher schmeckt alles intensiver.
      Das kann ich nur bestätigen. Durch das langsamere Essen und viele kauen (fällt mir allerdings noch sehr schwer) habe ich längst vergessene Geschmacksrichtugen wieder entdeckt. Vor der OP habe ich alles Verschlungen ohne auf den Geschmack zu achten, Hauptsache hinein mit dem Zeug. :spinnst2:

      Im Moment teste ich mich an die verschiedenen Lebensmittel erst wieder heran. Bis jetzt vertrage und geniesse alles. Nur Eier mag ich nicht mehr. Nach einem Rührei bekomme ich sofort Hitzewallungen und Übelkeit.