Unangenehme Nebenwirkungen Kontrastmittel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unangenehme Nebenwirkungen Kontrastmittel?

      Hallo Zusammen,
      habe da mal eine Frage zu Euren Reaktionen auf das allseits geliebte Kontrastmittel: ich war vor ca. 3 Wochen beim erneuten Blocken und musste das klare Mittelchen schlucken. Dass ich ein paar Tage danach eine extrem gute Verdauung habe, kannte ich ja bereits. Aber 3 Wochen??? Ich bekomme das garnicht mehr in den Griff, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Körper so gut sein kann. Auch beim ersten Mal hatte ich dieses Problem, aber die Ärzte winkten auf meine Nachfrage nur ab und meinten lapidar, nach 2 Wochen könne das nicht mehr mit dem Kontrastmittel zusammen hängen...
      Habe damals dann eine Imodium Akut genommen und es fast ins Gegenteil verkehrt; es hat lange gedauert, bist es sich normalisiert hat.
      Wie sind denn Eure Erfahrungen? Und was macht Ihr, falls Ihr ähnliche Probleme habt?
      Gruß
      Karin
    • Als absoluter Laie auf dem Gebiet aber als Mutter würde ich Dir empfehlen einen Tag nur Tee ( Schwarztee ) zu trinken und dann mit Saltstängelchen und Tee und Cola aufzubauen.

      Imodium akut kann Darmverschluss geben...vorsichtig sein.
    • Oh ja... mir gings ähnlich. Vor und am Tag nach der OP hab ich dieses klare Mittelchen bekommen und musste :328: und 8o dass es echt nicht mehr feierlich war.
      Ich habs den Ärzten schichtweg gesagt und seitdem bekomme ich ein anderes Mittelchen (weißlich) hingestellt- damit hab ichs einigermaßen im Griff.
      Besteh beim nächsten Blocken einfach mal auf ein anderes Mittel... am besten sagst Du es schon bei der Terminvergabe am Telefon, so dass sie sich auch drauf einstellen können, falls sie kein anderes Mittel parat haben.
      Mit Imodium wär ich vorsichtig, frag lieber mal beim Hausarzt oder beim Apotheker nach.
    • Drei Wochen Durchfall hört sich nach einer Wirkstoffallergie an.
      Dein Körper wehrt sich mit allen Mitteln.

      Ich persönlich habe immer das weiße Zeugs geschluckt. Es scheint also Alternativen zu dem "durchsichtigen" zu geben.
    • Schade, dass es bei mir nicht sooo wirkt. Ich hatte diesbzgl. NIE Probleme 8o . Ich wünsche Dir, liebe Karin gute Besserung.


      @Jeannie

      Die Möglichkeit einer Wirkstoffallergie scheint nachvollziebar zu sein, aber diese müsste doch auch nach 3 Wochen unwirksam sein. Wenn ich mit meiner Lactoseintolleranz etwas Falsches esse, sind meine Beschwerden im Normal nach 24 Stunden wieder weg. :nix:
    • das das kontrastmittel abführende wirkung hat ist bekannt, aber so lange eigentlich nicht.

      und eine allergie würde sich nicht so lange hinziehen, da sich das mittel direkt abbaut und halt den weg nach drauße sucht.

      tippe eher auf infekt, vieleicht war irgenwo ein schweinchen unterwegs und hat sich nicht die hände gewaschen und so kam alles zusammen.

      ich weiß ja nicht wie die sachen beim arzt aufbewahrt werde, also hygienemäßig, kann aber eigentlich überall passieren.

      bei den sachen wie imodium kommt es immer wieder zu genau dem gegenteil was man vorher hatte, da sie einfach nur die wirkung haben, zu stopfen.
    • RE: Unangenehme Nebenwirkungen Kontrastmittel?

      :499: Hallo Karin,

      ja, ja das liebe Kontrastmittel. Habe beide Varianten (durchsichtig und milchig) Kennen gelernt. Das Milchige ist wirklich nicht so schlimm. Beim Durchsichtigen habe ich auch mit dem Durchfall zu tun gehabt, aber nicht so lange. Kohletabletten haben mir da sehr geholfen.

      Ich an deiner Stelle würd mal deinen Hausarzt fragen, woran es liegen kann, dass es so lange bei dir dauert.

      Wünsche dir gute Besserung.
    • Ein schönes :499:

      Bei Durchfall nehme ich Kaoprompt-H
      das haben meine Kinder vom Arzt
      bekommen, sollte also nicht so schädlich sein.
      (gebe es auch meinem Hund )!
      Vielleicht hilfts dir auch!

      Genesungswünsche vom poti
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
      ----- Immer schön lächeln , das leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ----



      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10719;126;1;1/c/90/t/70/s/110/k/51e0/weight.png]
    • Hallo Karin,
      als weiteres Hausmittel wären da noch getrocknete Blaubeeren zu nennen. Nach 3 Wochen Durchfall würde ich aber auf jeden Fall beim Arzt vorsprechen. Ich hatte dies kürzlich, kam von irgendeinem netten Candida-Pilz, der leider nur mit Antibiotika angegangen werden konnte.

      Liebe Grüsse und baldige Genesung
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Ich kann mich Jeannie nur anschließen.
      Ich bekomme auch das "weiße Zeugs".

      Ich nehme es ,genau wie ihr wahrscheinlich auf leeren Magen ,das einzig "unangenehme dabei ist,daß der Stuhlgang die gleich Farbe hat.

      Aber kein Durchfall!! ;)

      Frag doch mal deinen Doc danach.
    • hi miteinander

      vor einer woche bekamm ich zum ersten mal das "klare" Kontrastmittelchen. kontrolle vor der op. hatte die ganze nacht durchfall. am freitag war dann die op, der durchfall war weg. zuerst dachte ich, dass es vielleicht die nervosität war, obwohl ich eigentlich total ruhig war (dachte ich).
      am samstag durfte ich zur kontrolle, wieder das kontrastmittelchen. nach zwei kleinen schlücken musste ich mich fast übergeben. danach begann wieder der gute durchfall.
      seither habe ich immer wieder durchfall. manchmal ist gut und dann wiederum muss ich die ganze zeit immerwieder uaf die toilette.

      versuche seither mit bioflorin dagegen zu kämpfen, wirkt aber nicht sonderlich gut. wenn er dann aber nicht vergehen will, dann werde ich dann mal meinen arzt konsultieren, um bei ihm vorzusprechen.

      lg tita
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10400P_1sternP_113_96_68_abs.png]

      24.06.05 Magenband-OP
      22.07.05 Dr. Zoss +3ml
      19.08.05 Dr. Pacozzi +2ml
      16.09.05 Dr. Pacozzi +2ml
      04.11.05 Dr. Pacozzi +1ml
      16.02.06 Dr. Horber +0.5ml
      06.03.06 Dr. Pacozzi -0.4ml
      21.04.06 Dr. Pacozzi -0.3ml