Wie Schlafmangel unser Essverhalten umprogrammiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Schlafmangel unser Essverhalten umprogrammiert

      Ein interessanter Bericht ... vor allem für die sog. Wenigschläfer oder "Nachteulen".

      Der Hunger kommt nachts

      Ein Bericht/Film vom WDR Fernsehen
    • Hallo Ramona

      Vielen Dank für den interessanten Bericht.

      Ich habe seit einigen Wochen grosse Probleme mit dem Schlaf, kannte das zuvor nicht.

      Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen anders esse. Auch muss ich seit dem Schlafproblem wieder extrem aufs Gewicht achten.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • ooooooooooooooooooooooooooooooooooooh shit!!!!
      Volle Breitseite!!!! Schlafe seit Monaten wenig bis schlecht bis gar nicht ..... pfffffffffffffffffffffft.

      Trotzdem danke für den interessanten Bericht - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • jetzt ist mir alles klar. schlafe seit monaten nur 1-4 stunden den rest der nacht liege ich kratzend und oder wach im bett. hände und füsse jucken fast jede nacht. bin eigendlich total übermüdet finde aber höchstens 1-2 mal die woche so an die 7 stunden schlaf am stück. kann mir auch nicht vorstellen warum das so ist.
      aber zunahme ist so erklärbar obs allerdings nur daran liegt????
      lg elke
    • Oh, das kommt mir alles sehr bekannt vor.

      Seit Jahren habe ich diese Schlafprobleme, mal mehr, mal weniger, aber definitiv bin ich nachts mindestens einmal wach, bis zu einer halben Stunde. In Höchstzeiten bis zu 6 mal. Und wenn ich dann mal wach bin, habe ich solch einen Hunger, dass ich mich im Kühlschrank quer "fressen" könnte und es auch tue und dabei ist es egal, was mir zwischen die Zähne kommt. Von herzhaft bis süss.

      Vor ein paar Tagen hab ich mir schon Gedanken gemacht, dass ich mich nachts wieder voll disziplinieren muss, weil ich den Kühlschrank nicht Kühlschrank sein lassen kann.

      Dann wundert mich mein Gewichtsstillstand auch überhaupt nicht mehr.

      Genau jetzt wird mir klar, ich muss mehr auf mich selber achten und noch mehr Abstriche machen, damit es mir und meinem Seelenleben und vor allem meinem Schlaf wieder besser geht.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Anderl schrieb:


      Genau jetzt wird mir klar, ich muss mehr auf mich selber achten und noch mehr Abstriche machen, damit es mir und meinem Seelenleben und vor allem meinem Schlaf wieder besser geht.


      Ich bin fest davon überzeugt, dass hier für viele Erkrankungen das Problem liegt, aber die Umsetzung ist nicht einfach. Ein paar Tage schaffe ich es und dann falle ich wieser zurück in meine alten Verhaltensstrukturen.
    • weniger Schlaf - mehr Zeit zu Essen, Körper braucht Energie und holt diese in der Nahrung, etc...


      @Spatzeli
      leidest du unter Neurodermitis? oder warum Jucken?
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Ich bin fest davon überzeugt, dass hier für viele Erkrankungen das Problem liegt, aber die Umsetzung ist nicht einfach. Ein paar Tage schaffe ich es und dann falle ich wieser zurück in meine alten Verhaltensstrukturen.


      Genau das ist es, was ich mir nun wieder erarbeiten werde. Ich hab's vor 2 Jahren schon mal geschafft und werde es wieder schaffen, schließlich habe ich einiges über 40 kg auch alleine geschafft und ich denke, mein Therapeut wird mir da auch eine ganz große Hilfe sein.

      Konsequenz und Disziplin......

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Na da brauch ich mich nicht wundern :(

      Kann seit Jahren Phasenweise sehr schlecht schlafen....im Moment habe ich so eine Phase...entweder brauche ich ewig zum Einschlafen....dann schlafe ich endlich dann Träume ich den puren Horror und wach werde ich auch jede Nacht 2-6 mal......erholsam ist echt anders.....

      Seid 1 Woche habe ich abends total die Probleme und könnte nur futtern ;( im Moment ist es super schwer....kann zwar immer noch nur Mini futtern aber trotzdem ist der Drang zu essen ständig da :heul:

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • was mir auffällt, ist, dass im bericht nicht gesagt wird: es könnte sein, sondern es führt definitiv dazu.

      joa...da muss ich mich nicht wundern...schlafstörungen hab ich seit meiner kindheit. und dann jahrelang jede zweite nacht um 2.30 aufgestanden, im hellhörigem haus wo man weder ein noch durchschlafen konnte - nichtmal am wochenende.

      da hat mein armseliger schlaf also kräftig zu meinem übergewicht mit beigetragen!


      Leute, ich hab ein neues hobby: SCHLAFEN!!! :grinsen:
      alles liebe, caro :=):

      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele
      begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      (Sibirisches Sprichwort)


      Kostenzusage am 15.06.2013
      OP am 02.08.2013


      url=http://www.ketoforum.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126642/.png] [/url]