Warum so viel??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum so viel??

      Hallo,



      ich hab am 14.11. meinen bypass bekommen.

      Ich habe bei mir festgestellt das ich ohne Probleme innerhalb einer halben Std einen halben Liter Trinken kann ohne das es voll wird im magen oder stört. Auch kann ich einfach so einen 125g -Becher Joghurt essen. Oder eine dreiviertel Tasse Brühe löffeln ohne das es mir etwas ausmacht....



      WARUM??

      Ich hab soviel gehört und gelesen im Vorfeld der Op das alles nur wenige Löffel schaffen, dann satt sind, oder Dumping haben. Ich hatte soetwas noch nie-im Grunde habe ich das Gefühl das ich garnicht operiert worden bin am Magen/Darm-Trakt. Habe auch keine Durchfälle oder der gleichen...alles ganz normal.

      Gewicht geht auch im gegensatz zu dem hier gelesenen kaum runter.

      Ich trau mich noch nicht alles wieder zu essen aber ich merke nichts von meinem Bypass, geht das oder ging das hier sonst noch jemandem so?



      Bitte um Erfahrungen, sorry fürs Jammern...



      Gruß Silke
      :schauckelstuhl:




      Startgewicht 152kg
      05.07.2013 103kg :waage:
    • hallo silke,

      das ist doch kein jammern und entschuldigen musst dich dafür erst recht nicht. wir sind doch alle hier weil wir entweder probleme haben und nicht wissen ob das "normal" ist oder um anderen bei ihren zu helfen.

      du bist ja noch recht frisch operiert und da sind ängste ganz normal.

      ich weiß nun nicht wie es bei anderen war aber bei mir ( 27.08.12 ) operiert ( hey ich hab ja vor 3 monaten geburtstag gehabt lach ) wars ähnlich bzw ist es noch immer so. beim trinken hab ichs nur nie gleich mit nem halben liter versucht um ehrlich zu sein. aber so ein 0,2 bis 0,3l glas am stück hab ich auch hin bekommen und einen joghurtbecher auch. als es dann los ging mit pürierter kost und später auch dann mit fester hat sich das geändert. ich schaff von der menge her bei festen sachen genau ein hühnerei.

      du darfst nicht vergessen dass flüssiges durch jede öffnung passt, also auch durch deinen noch vollkommen geschwollenen magen-darmtrakt. das geht halt scheller runter als brei oder festes. falls du dir doch viel zu große sorgen machen solltest empfehle ich dir einen anruf bei deiner eb oder dem ac. dann bist auf der ganz sicheren seite.

      was deine purzelnden pfunde angeht. das ist bei jedem unterschiedlich. wir haben ja auch alle andere ausgangswerte und nen leicht abweichenden stoffwechsel und durch die op sind wir eh noch leicht durcheinander. gib deinem körper zeit um sich um zu stellen und wenn es dir ansonsten gut geht ( also keine schmerzen, erbrechen, durchfälle, krämpfe etc ) dann ist das doch schon mal was. kopf hoch, es wird schon.

      ich wünsch dir weiterhin eine gute genehsung, wenig stress und pruzelnde pfunde. lg, tanja :hallo:
      Ab heute wird alles anders. Zitat von Hühnchen Junior ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/122291/.png]
    • Bei mir geht auch von Anfang an alles Flüssige gut durch!!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • :hallo:

      ich hatte das kurz nach meiner OP auch, mein Kopf und der Magen waren noch nicht auf einer Linie angekommen, konnte mehrere Spiegeleier essen und die anderen Forianer haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen!!

      Aber nach einigen Wochen (3 oder so?) wurde es besser, je fester die Nahrung wurde, Flüssiges rutscht eben schnell durch. Auch ist langsames essen wichtig. Manchmal könnte ich noch nachlangen, warte dann aber ein paar Minuten und dann kommt mit einem Schlag ein Sättigungsgefühl.

      Zur Sicherheit könntest du aber auch noch Kontakt zu deiner EB aufnehmen.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Danke für eure rasche Antwort.



      Ich habe eigentlich keinerlei Probleme großartig. Das mit dem halben Liter habe ich am Wochenende beim Einkaufen gemerkt. Ich hatte solchen Durst und habe dann eben Wasser getrunken und da ist mir das so aufgefallen.



      Also werde ich mich gedulden und abwarten was so passiert in meinem Körper.

      Liebe Grüße Silke :ihrseidprima:
      :schauckelstuhl:




      Startgewicht 152kg
      05.07.2013 103kg :waage:
    • hallo,

      hmmm, ich hab nen schlauchmagen bekommen und bekomm nie mehr als 4-5 schlucke runter... bei nem bypass stell ich mir das so vor: da wird ja auch ein bypass am pförtner vorbei gelegt (der pförtner ist der schließmuskel vom magen, der macht sofort dicht, wenn was von oben kommt, um dem magen zeit zu geben, alles schön mir säure zu durchsetzen), d.h., der pouch ist sozusagen bodenlos, und flüssiges läuft einfach durch in den dünndarm. dadurch hast du kein stopp-signal vom magen. bei festem ist das dann anders, das rutscht nicht einfach so durch... im übrigen sei froh, dass du wenigstens trinken kannst. selbst wenn ich noch so nen durst habe, ich muss trinken wie ein mäuschen. manchmal vergess ich das, mach zu große schlucke und dann hab ich das gefühl, es zerreißt mich.

      das abnehmen kommt schon noch...

      grüße tom54
    • :hallo1: Tom,

      das mit dem Trinken wird etwas besser, ich kann und darf bis heute keine großen Mengen runter schlucken
      denn sonst tuts einfach weh und es krampft sich alles zusammen.

      So wie früher ein großes Glas ansetzen und abpumpen geht nicht.

      Nur Geduld, Marlies :drueck:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Liebe Marlies,
      wünsche Geduld und Kraft .. alles im grünen Bereich ..
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo

      Du hast ja einen RNY Bypass. Da ist deine Erfahrung mit dem Trinken und Essen nichts ungewöhnliches.

      Du schreibst von 125g Becher Joghurt und dreiviertel Tasse Brühe. Bist du nachher satt? Oder warum löffelst du nicht die ganze Tasse Brühe? Hast du das Gefühl, dass du mehr könntest?

      Flüssigkeit geht ziemlich zügig durch, da ist es wie oben geschrieben nicht ungewöhnlich.

      Du darfst nicht alle OP Methoden Querbeet miteinander vergleichen. Auch innerhalb der Bypass Gruppe gibt es einige verschiedene Varianten. Du hast mit deinem Bypass noch eher eine "milde" Variante bekommen wenn man es mit meinem Vergleicht. Was nicht heisst, dass du damit nicht abnimmst. Spielen viele versch. Faktoren eine Rolle. Bei mir war es nicht die erste OP.

      Wie sieht dein Ernährungsplan aus? Ich durfte mind. 4 Woche nur püriert essen. Doch auch da kann man div. Sachen austesten.
      Wenn du unsicher bist richte dich einfach nach den Empfehlungen deiner EB.
      Auch das Gewicht wird schrittchenweise nach unten gehen, keine Sorge :]
      Oder hast du es eilig? :zwinkert:

      Nicht verunsichern lassen. Jeder hat sein eigenes Tempo








      @tom54 u. catweazle*1
      wie ihr schon geschrieben habt, mit Schlauchmagen ist es etwas völlig anderes.
      Ich konnte im Gegensatz zu meinem Exmann (er distaler Bypass, ich BPD+DS mit Schlauch) nie mehr als ein paar Schlücke hintereinander trinken. Er konnte ein Glas in einem Zug leeren. Bei mir ging auch nach 2 Jahren nicht anders.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hi,




      bei der Brühe ist es so das ich dann nicht mehr mag, sie wird dann kalt und es schmeckt mir nicht mehr. Und ich habe auch kein Bedürfnis mehr danach.

      Bei mir sind die Empfehlungen bis 1 Wo nach OP flüssig, 2.-4. Woche püriert und ab 4. Woche feste Nahrung (so das Infobocklet aus dem Krankenhaus)



      Hatte gestern Quark gegessen und da habe ich das erste mal bemerkt das ich satt war und das auch angehalten hat-nicht unangenehm aber ich war satt.Wahrscheinlich kommt das jetzt so nach und nach mit der festeren Kosistenz der Nahrung.



      Den Joghurt und die Brühe waren getrennte Mahlzeiten, nicht nacheinander.



      Und leider zähle ich zu den wahrscheinlich ungeduldigsten Volk was es gibt weil ich mir so viel Hoffnung in diesen neuen Lebensabschnitt lege.

      Bisher hab ich Brühe, Suppe und Joghurt gegessen

      Ganz wenig Kartoffel war vorgestern dabei und gestern dann Quark.

      Ich bin etwas vorsichtig weil ich Angst vor Schmerzen oder erbrechen habe (musste noch nicht erbrechen seit OP)



      Ich muss definitiv einfach mehr Geduld aufbringen-und mir klar machen das ich tatsächlich erst 2 Wochen Operiert bin.... :Kaffee_11:



      Danke für eure Unterstützung!! :314:

      Silke
      :schauckelstuhl:




      Startgewicht 152kg
      05.07.2013 103kg :waage:
    • Hallöchen,

      hab den Thread gerade gelesen und mir geht es knapp 2owchen nach der op genauso wie dir und wollte
      mal fragen wie es dir heute mit dem essen so geht!

      Ich esse oder trinke auch viel glaube ich und abnehmen, naja erste woche gut 2 woche sehe ich morgen (mittwochs ist wiegen)

      Erstmal liebe grüsse

      Jenny alias Sunshine
      Ganz Liebe Grüsse Sunshine
      18.6.12 Vorstellig beim Doc
      26.10.12 Kostenübernahme AOK
      29.11.12 Op Termin MagenByPass
      Op Gewicht 112.5Kg
    • Huhu, Du bist ja fast mein OP-Zwilling :zwinkert: Ich habe auch recht viel flüssiges runterbekommen, 1 Tasse Suppe z.B. Später in der Breiphase war ich bei 3 Eßl. Spinat mit bissl Kartoffelpü sowas von satt (War mein 1. Breiessen) das glaubst Du gar nicht^^ Ich durfte schon ab dem 17. Tag Post OP feste Nahrung testen und da wurde es noch weniger... 4 Nudeln mit Bolognaise und ich war fertig...

      Habe jetzt seit OP 7 KG abgenommen und auch schon zwischen drin 2 Wochen Stillstand gehabt...

      Wie gehts Dir mittlerweile?

      LG
      04.10.2012 Kostenzusage der AOK :family: :=):
      14.11.2012 Einrücken ins KH
      15.11.2012 OP bei Dr. Hasenberg in Mannheim :freu: OP-Gewicht 115 KG

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122387/.png]
    • Hallo Sunshine und LittleSunshine, ich sag mal OP-Zwilling (bei einem Tag kommts kaum drauf an)



      Mir gehts gut soweit. Feste Kost, natürlich gut gekaut bereitet keine Probleme. Hatte heute den 1. Kontrolltermin (hab auch nen Beitrag darüber geschrieben) und es ist alles in Ordnung.

      Heute das erste mal das etwas retour kam weil ich nicht genug auf mich gehört habe und zu viel Kopf als Bauch anwesend war.

      Die Gewichtsabnahme zieht sich echt zäh dahin bei mir, Stillstand hatte ich auch schon (und ich bin froh zu lesen das es anderen ebenfalls so geht) Wobei mein AC heute gesagt hat das ich ja seit Anfang des Jahres nun fast 20kg runter hätte und der Körper einfach ab und zu Pausen braucht und es langsamer von statten geht. Das beruhigt zwar aber befriedigt mich nicht wirklich...ich will auch... hihi.



      Hast du schon den ersten Kontrolltermin hinter dir?

      Freue mich mehr von Dir zu lesen,



      LG Silke
      :schauckelstuhl:




      Startgewicht 152kg
      05.07.2013 103kg :waage:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von siju79 ()

    • Ja mein erster Termin war direkt 17 Tage nach der OP, also letzte Woche Montag und mein nächster Termin ist der nächste Montag ^^ Also alle 2 wochen muß ich rein...Habe noch Schmerzen an einer Stelle, die auch geschwollen ist, sieht aus wie ein großes Ei oder ein blauer Fleck... Mein Chirurg hat auch gleich Ultraschall gemacht, aber außer Restwasser und Luft ist da nichts zu sehen... Hoffe das das langsam mal rausgeht... Bei jeder dummen Bewegung, sei es Schuhe binden, zu rasch bücken, werd ich mit Schmerzen bestraft...

      Ach ja und ich hab wieder ein paar Tage Stillstand, es tut sich nichts auf der Waage... Und ich hab gehofft dieses Jahr noch den UHU zu erreichen ^^
      04.10.2012 Kostenzusage der AOK :family: :=):
      14.11.2012 Einrücken ins KH
      15.11.2012 OP bei Dr. Hasenberg in Mannheim :freu: OP-Gewicht 115 KG

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122387/.png]
    • Hallo :-)

      Bei Beschwerden ist es auch besser wenn öfter mal geschaut wird. Bei wollte die Drainage-Wunde nicht so abheilen und ich war dann auch 2 mal die Woche beim Hausarzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig geschaut...

      Dann hoffe ich das sich das bald bessert bei Dir. Mit Schuhe binden hat ich Anfangs etwas probleme aber mittlerweile bin ich fit. *freu

      Vom UHU bin ich ja noch massig entfernt, vielleicht Ostern...Gewicht geht immer mal runter, dann stehts, dann gehts wieder...ich warte einfach ab.
      Ich muss erst wieder im Februar zur Kontrolle, es sei denn es wäre etwas dann soll ich mich gleich melden.


      Wünsche Dir ein schönes Wochenende

      LG Silke
      :schauckelstuhl:




      Startgewicht 152kg
      05.07.2013 103kg :waage:
    • :hallo1:

      Das ist ein toller thread, mir geht es nämlich ganz genauso. Ich habe am 5.12. meinen bypass bekommen, habe ständig das Gefühl, die Portionen seien viel zu groß, die ich mir reinziehen kann und die Gewichtsabnahme viel zu niedrig und überhaupt :nix:

      150 ml joghurt oder auch grießsuppe passen locker. Abnahme jetzt in der Woche Post OP sind gerade mal drei Kilo ( vorher hatte ich eine dreiwöchige Flüssigphase, in der gingen gerade mal 6 Kilo runter).

      Ja, ich weiss, ich sollte mich gedulden :schauckelstuhl:

      Das Gute: ich habe keinerlei Beschwerden - weder Magendrücken noch sonst etwas!

      Glg die ungeduldige Elke
    • Hallo Elke,

      willkommen im Club!! Schön das alles so gut verlaufen ist!!

      Mit der festeren Nahrung kommt dann auch (so aus eigener Erfahrung) das schnellere Sättigungsgefühl.

      Jetzt, 4 Wochen Post-OP merke ich (normalerweise) ganz meine Grenzen.
      Ein bissl hadere ich noch damit das der bauch und der Kopf etwas anderes sagen-ich habe Appetitt-kaum Hunger...und das bissl was ich esse befriedigt mich nicht...aber wir sind ja am Bauch und nicht am Kopf operiert worden. Der Kopf bracuht halt länger für die Umstellung.

      Mittlerweile geht es zögerlich voran mit der gewichtsabnahme und auch wenn ich gerne mehr Erfolg hätte-es bracuht halt seine Zeit.


      Ich wünsche Dir alles Gute beim purzeln-Du schaffst das!!!!


      LG Silke
      :schauckelstuhl:




      Startgewicht 152kg
      05.07.2013 103kg :waage:
    • Hallooooootri, noch eine am 14.11. operierte meldet sich mal zu Wort, wenn auch mit Schlauchi ;-)

      Ich kann auch ganz gut trinken und merke jetzt, je mehr pürierte und relativ normale, aber milde Kost ich habe, umso besser wird auch die Abnahme wieder. Auch ich stand schon und es geht nicht flutschiflutsch, trotz hohem Ausgangsgewicht.

      Ich habe gestern Abend mit fester Kost angefangen, bei der Weihnachtsfeier in der Firma! Das war ein Genuss, sag ich Euch. DA ist das Essen auf einer Feier noch 10 mal leckerer, wenn man zuletzt nur Pampe und Suppen hatte *lach*...

      Liebe Drückerle,
      Beli
      Viele Grüße,
      Beli

      Gruppenleaderin Adiposispass-Gruppe für alle SHG'ler und Stammtischler aus Bremen

      Mein Ui kam am 14.11.12 :sanauto: - Magenschlauch-OP im Klinikum Bremen-Ost
    • Hallo, liebe Forianer in diesem Thread,

      ich bin heute vor einer Woche operiert worden und mache mir auch Sorgen um meine großen Esse Namengebung und das fehlende Sättigungsgefühl:
      Vertrage Brei völlig ohne Schwierigkeiten und habe auch nach 150g nicht das Gefühl pappsatt zu sein. Könnte noch mehr, lasse es aus Vernunft dann sein. Auch hatte ich vor der OP die Hoffnung, von sämtlichen Gelüsten erlöst zu sein. Fehlanzeige! Es fällt mir durchaus nicht ganz leicht, meiner Familie beim Essen zuzusehen.
      Habe Angst, einen zu großen Magen zu haben oder ihn jetzt schon zu dehnen. Berechtigt?

      Vielleicht kann mich hier jemand etwas beruhigen. Ist das normal und in Ordnung? Abnahme seit OP vor genau einer Woche übrigens 3,5 Kg, allerdings 20 kg schon vor OP.

      Liebe Grüße von
      Leoli
      (align=center) [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121426/.png][/align]