lust. Lust! LUST!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lust. Lust! LUST!!!

      hallo,
      ich wusste nicht, in welchem ordner ich das hier schreiben sollte, also wenn ihr findet, es passt hier nicht rein, tuts mir leid.
      ich wurde am 20.11.2012 operiert, und aus unerfindlichen gründen sollte ich schon 4 wochen vorher die flüssigphase beginnen, was ich auch brav durchgehalten habe. 10kg dabei verloren. fiel mir nicht mal schwer. aber so nach 14 tagen hab ich mich dabei erwischt, dass ich nicht nur beim zappen bei kochsendungen hängengeblieben bin, sondern auch gezielt danach gesucht habe. jamie oliver, tim mälzer etc. wenn man danach sucht, kann man das ja praktisch rund um die uhr dauergucken. jetzt hab ich mir auch noch ein kochbuch gekauft. und ich sehne mich nach nem hamburger, chickennuggets, schnitzel mit pommes, einem hackbraten... ich will euch nicht mit einer langen aufzählung langweilen. jetzt meine frage: ist das schon das erste anzeichen dafür, daß ich scheitern werde? oder gehts euch auch so? ist das schon ein zeichen dafür, daß ich der versuchung erliegen und meine alten essgewohnheiten wieder aufnehmen werde, sobald mein magen sich gedehnt hat? hab ich das alles umsonst über mich ergehen lassen? oder ist das normal, daß man nach 6 wochen flüssig solche gelüste hat, trotz schlauchmagen, der mich dauernd anschreit, daß er voll ist und ich sofort aufhören soll mit meinem shake oder tee? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

      grüße tom54
    • Hallo Tom,

      ich würde erstmal einen Bogen um diese Sachen machen. Grade wenn du weißt, dass Kochsendungen, Kochbücher, etc. dir nut Lust auf das "falsche" Essen machen.
      Ich habe auch Lust auf Essen und obwohl ich den Geruch von Schnitzel, Pommes und Co natürlich auch verlockend finde, weiß ich aber auch einfach, dass mein Körper grade andere Sachen viel dringender braucht.

      Magst du denn Gemüse und magere Sachen nicht so gerne?
      Beispiel: Nach einem langen Tag heute gab es für meinen Mann eine Pizza heute abend. Ich stehe total auf Pizza, habe mir aber eine Gemüsepfanne mit Tzatziki gemacht. War super lecker.
      Was ich damit sagen will ist, dass du, wenn du Lust auf Essen und Kochen hast, dir ein Kochbuch besorgen könntest, dass deinen jetztigen Bedürfnissen entspricht.

      Ist es vielleicht auch so, dass dein Kopf dir da grad einen Strich durch die Rechnung macht, weil er dir sagt: NIE wieder kannst du Chicken Nuggets und Pommes essen?
      So ist es aber doch gar nicht. Klar, jetzt musst du dich am Riemen reißen und deinem frischen Schlauchi noch etwas Schonzeit gönnen aber in ein paar Monaten kannst du dich doch auch wieder durch andere Sachen probieren.
      Und ich kann mir vorstellen, dass die Gelüste nach Fast Food bis dahin ziemlich abgenommen haben.

      Befindest du dich derzeit noch oder überhaupt in Verhaltenstherapie? Wenn nicht, dann wäre das doch ein toller Ansatzpunkt für eine Therapie.

      Ach, und ein letztes noch. Lass den Fernseher aus, hör auf zu zappen und mach was anderes. Ich bin schon jetzt, knapp 2 Monate nach der OP, viel aktiver und habe auch mehr Lust, was zu unternehmen, durch die Gegend zu laufen, etc.
      Ist doch klar, dass dir die Kochshows nicht helfen. Geh ihnen halt aus dem Weg und genieß das Leben jenseits des Fernsehers!

      Alles Gute,
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ich sehe nichts falsches daran, Kochsendungen zu gucken und sich Kochbücher zu kaufen. Wir stellen die Nahrungsaufnahme ja schließlich nicht komplett ein.

      Mit deinen Gelüsten bist du sicher nicht alleine. Es kommt aber eher darauf an, wie du mit ihnen umgehst und nicht darauf ob du sie hast. Dir sind nicht deine Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel wegoperiert worden sondern nur ein Stück Magen... Wenn du (in angemessener Zeit nach OP) Lust auf Hackbraten hast... so what? Ess ihn doch, aber eben nur in vernünftiger Menge. Ich verbiete mir nichts. Das hab ich jahrelang getan. Wenn ich Lust auf Frikadelle habe, mach ich mir eine, aber eben nur eine und ich esse dann auch nichts weiter dazu, ausser vielleicht ein bisschen Gemüse :hase: Damit fahre ich bisher sehr gut, aber ich muss auch sagen, dass ich nie so ein Fastfoodesser war und meine Gelüste sich netterweise um gesündere, fettärmere Sachen ranken :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117991/.png]

      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • Hallo Tom,

      was nimmst Du denn in der Flüssigphase zu Dir?

      Deine Aufzählung an Essens-Gelüsten klingt so, als würde Dir was herzhaftes fehlen-oder?

      Ich habe in der Flüssigphase auch gerne mal eine Brühe oder einen Tomatensaft getrunken.

      Ansonsten hatte ich mir Suppen selber gekocht, in verschiedenen Abstufungen püriert (quasi von Cremesuppe, über fein- breiig, gröber breiig bis hin zum selber kauen) und in kleinen Mengen eingefroren. Ich musste nach einer Woche flüssig ja noch 4 Wochen Brei-Phase absolvieren.

      > hamburger, chickennuggets, schnitzel mit pommes, einem hackbraten.

      exemplarische Info zur Verträglichkeit von Lebensmitteln:
      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21976.html

      Fritiertes und scharfkantiges/crosses würde ich erst einmal ganz lange meiden- denke einfach an die 15 Zentimeter lange Naht an Deinem Magen. Gegen mageres Hackfleisch spricht nichts: Ich hatte mir gegen Ende der Breiphase auch Bolognese selber gekocht (mit Rinderhack und Möhren). Ich habe nach brav eingehaltener Breiphase Puten- und Hähnchenbrust sehr gut vertragen.

      Alternative zum Panieren:
      Fleisch waschen, abtrocknen, würzen und dann in Parmesankäse wälzen. In gut beschichteter Pfanne mit wenig Öl anbraten, dann Wasser hinzugeben und "weiter braten" bzw. dünsten. Dann wird das Fleisch auch nicht so trocken. Alles was sich im Mund schlecht kauen oder zerkleinern lässt, braucht man eigentlich nicht runter zuschlucken, das gibt Probleme.

      Durch die Vorerfahrung mit dem Magenband war ich zum Glück an die Essens-Regeln und Mini-Mengen gewöhnt bzw. schätze /habe ich es immer sehr geschätzt, von diesen Mini-Mengen endlich ein Sättigungsgefühl zu haben.

      Ich wünsche Dir weiterhin Gute Besserung.

      Viele Grüße, Elke.
    • ich mache gezielt einen Bogen um Sachen mittlerweile :zwinkert:

      das wird schon werden, solange du nicht all deinen Gelüsten ständig nachgibst ...
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • frisch operiert hatte nie Gelüste. Hatte viel zu viel Angst.

      So nach 8, 9 Monaten dann schon. Habe dann ganz wenig probiert. Einfach nur 1-2 Bissen. Bei vielen Sachen ist es dann bei diesen damaligen Bissen geblieben.

      Ob du willst oder nicht, da musst du jetzt durch und wie schon vorher geschreiben wurde, gesunde Alternativen suchen.


      Denk mal dran, was du deinem Körper Schlechtes tust mit diesen fettigen Sachen. Von den Auswirkungen bei uns Operierten gar nicht sprechen.....

      Du packst das!!!
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • hallo,
      danke erstmal für die schnellen antworten. mir gings aber jetzt garnicht so sehr um das was, sondern um die gelüste an sich. klar habe ich auch lust auf nen schönen griechischen bauernsalat, kartoffeln mit gemüse, rattatouille, etc. aber wenn ich so eure speisepläne lese mit 1/2 brötchen mit hüttenkäse, tomatensuppe mit eiweißpulver, pellkartoffel mit magerquark, dann bekommt man den eindruck, die haben euch den appetit auf die ungesunden sachen gleich mit wegoperiert. bei mir sind diese gelüste aber noch da. und wenn ihr die nicht mehr hättet und ich aber doch, dann hätte ich schlechte karten. wenn ihr diesen appetit auf die verbotenen sachen aber doch noch habt und die irgendwie übergeht, dann nehme ich an, daß ich das auch kann.
      es ist eben so, daß ich früher, wenn ich abgenommen habe, unheimlich kämpfen musste, und jetzt geht alles wie von selbst, kein psychischer aufwand, keine wirklichen versuchungen, weil ich ja weiß, daß ich die sachen eh nicht essen kann, selbst wenn ich dürfte. ich hab halt mit dem abnehmen so viele negative erfahrungen gemacht, daß ich jetzt der ganzen sache nicht traue, weil alles im grunde so mühelos ist.
      was ich also von euch hören möchte ist zb. ja, ich hab auch lust auf hamburger, fischbrötchen, scnitzel etc., aber es macht mir nichts aus, darauf zu verzichten, oder aber lust? was für ne lust? ich mag mein knäckebrot mit hüttenkäse, ich kann hamburger nicht mehr sehen.
      grüße tom54
    • hmmm.... also auf ungesunde Sachen habe ich nie Lust. Im Gegenteil, wenn ich sehe, wie beim Restaurant Besuch am Sonntag jemand aus der Familie ein fett-triefendes Cordon Bleu mit Pommes Frites auf dem Teller hat wird mir halb schlecht.

      Gestern hatte ich enorml Lust auf Fisch und Spinat. Also gab es das auch.

      Denke das ist der Unterschied zwischen Operiert und Nichtoperiert. Je nach OP Methode büsst man die eine oder andere Lust ziemlich heftig, als nicht operierter hat man diese Nachhilfestunde (leider) nicht...
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo tom54,

      Ich bin am 06.11.12 operiert, habe einen Bypass bekommen und habe diese Gelüste auch. Mir ist aufgefallen, das sie bei mir immer zu einer bestimmten Zeit auftreten, so gegen 17.00 Uhr. Und (Asche über mein Haupt) ich stand auch schon vor dem offenen Kühlschrank und habe überlegt, was ich jetzt essen könnte.
      Später wenn ich für meine Familie koche, stört mich das überhaupt nicht.

      Zur Zeit habe ich mich noch im Griff: laut EB sollen wir drei "Mahlzeiten" essen. Ich habe jetzt eine vierte eingebaut und esse gegen 16.30 einen Joghurt und gehe dann mit dem Hund ne Runde. Der Hund freut es, ich habe noch ein bisschen mehr Bewegung und bin abgelenkt. Ich hoffe es wird besser, wenn ich wieder arbeiten gehe.

      Liebe Grüße Bärbel
    • @tom54

      Ich sag ja, ich habe auch Gelüste, aber da dreht es sich dann um z.B. gefüllte Paprika oder Tomate-Mozzarella o.ä. Da gibt es keinen Grund, das nicht zu essen. Oder eben auch die Frikadelle oder mal ein halbes kleines Schnitzel... warum nicht? Gegen richtig fettige Sachen hab ich seit der OP eine massive Abneigung. Da muss nur jemand von erzählen und mir wird schlecht. Ich kann also jetzt nicht sagen, was ich tun würde, wenn mich nach sowas wie Schweinshaxe oder so gelüsten würde.

      Mein Speiseplan entspricht jedenfalls nicht dem, was du da so aufgezählt hast... mit Hüttenkäse und dergleichen... außer ich hab mal Lust drauf.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117991/.png]

      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • Hallo Tom,

      ich sags mal so: kleine "Sauereien" sind ab und an mal drin, aber nicht täglich und schon gar nicht zu jeder Mahlzeit. Einen Stück Käsekuchen würde mir z.B. für 2 Mahlzeiten reichen.

      Es ist extrem wichtig bei seiner Lebensmittelauswahl z.B. auf den Fettgehalt zu achten....auch bei den Mini-Mengen ist mit den falschen Lebensmitteln die Abnahme rasch zu Ende....spätestens wenn der erste längere Stillstand oder gar die Wiederzunahme kommt, sollte man sich darüber Gedanken machen, woraus sich die Tageskalorinmenge zusammensetzt (Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß).

      Vielleicht hast Du es auf Grund der Flüssigphase noch nicht so bemerkt, ich hatte das beim Magenband schon und mit dem Schlauch auch: die OP verändert den Geschmackssinn: zu süß, zu fett, zu salzig, zu scharf, zu bitter....irgendwie schmeckt alles anders- es kann auch an der selbstgekochten Suppenphase liegen (Entwöhnung von Fertigprodukten).

      Ich habe letztens bei jemanden was in der Signatur gelesen- ging in etwa so:
      Nichts kann so gut schmecken, wie sich schlanksein anfühlt

      Das stimmt.....
      ...... und an seinem Kopf kann man arbeiten..... :rolleyes:

      Ich rede mir zum Beispiel immer ein, dass der Eiweißshake so lecker schmeckt, wie in der Eisdiele.

      Hüttenkäse kann ich inzwischen leider nicht mehr sehen, aber es gibt andere leckere eiweißreiche Lebensmittel, ich hoffe Du findest da was nach Deinem Geschmack:
      lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Meine derzeitigen Favoriten:
      Harzer (früher habe ich Käse gehasst....)
      Hähnchenbrust
      Corned Beef


      Viele Grüße, Elke.
    • nicki32 schrieb:

      du bist am kopf operiert, nicht am magen!
      hihihi, das würde doch vieles einfacher machen :zwinkert:

      Aber mal im Ernst....
      Ich bin einen Tag nach dir, Tom, operiert und befinde mich aktuell auch in der Flüssigphase.
      Gelüste habe ich, ehrlich gesagt, gar keine.

      Ich habe auch keinen Hunger und löffel meine Suppe aus, wenn mir die Uhr sagt dass es mal wieder Zeit dafür wäre.
      Hoffentlich bleibt das ganz lange so :zwinkert:
      Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich vor der OP eine Eiweißphase von 2 Wochen gemacht habe. Erst in den letzten 5 Tagen vor der OP bin ich komplett auf Flüssig umgestiegen.
      Wie es mir nach 4 Wochen Flüssigphase schon vor der OP gehen würde? Ich weiß es nicht.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Tom ich hab die Gelüste auch, von Anfang an. Und ich gebe dem auch manchmal nach, ungesunde Sachen zu essen. So wie eben: eine halbe Pizza. Früher hab ich zwei Pizzen geschafft.
      Wir gehen auch ab und an in McDonalds.. ich schaffe ein Happy Meal (4 Chicken Nuggets mit kleiner Pommes, Hamburger vertrag ich nicht mehr), früher hab ich 2 große BigMc Menues geschafft.
      Mein Ziel war es immer zu leben wie ein "normaler" schlanker Mensch und die essen auch mal ungesunde Sachen. Zumindest die, die ich kenne.
      Ich esse mittlerweile eigentlich ganz normal. Nicht super megamäßig gesund, aber auch nicht so besch.. wie früher. Ich mag mir nix verbieten, der Schuss geht dan eh nach hinten los.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Wenn ich in der Stadt bin, hol ich mir auch mal was bei der Nordsee oder so. Ich achte halt auf meine Gesamtkalorienzufuhr.
      Was wichtig ist, mind. 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Vor allem in der Abnehmphase.
      Mittlerweile gönne ich mir auch mal nachmittags etwas, z.Bsp: 2 Spekulatius und eine Tasse Cappu oder 2 Mandarinen oder sowas. Bin aber seit Juli am Gewicht halten.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Ich bin seit dem 15.11 operiert und seit gestern in der Breiphase... Ja ich kenne das mit der Lust... Am Dienstag war der Geburtstag bei meiner Mum und es gab Fleischkäse und viele tolle Salate und Baguette... Für mich hat sie extra eine Gemüsesuppe gemacht... Ich war satt, ja, aber der Geruch von dem Fleischkäse.. OMG, der hat mich beinahe in den Schlaf verfolgt... Und ich sehne mich danach endlich wieder etwas Fleisch essen zu können... Püriertes Fleisch kann ich mir nicht vorstellen, da ekelt es mich... Kann momentan keine Suppen und Joghurts mehr sehn...
      Gestern gabs zum ersten mal Breiig, habe mir ein Rührei gemacht und das war sooooo lecker ^^ Heute wird es Kartoffelpüree und Spinat geben, darauf freu ich mich schon richtig...
      Und ab Montag ändert es sich dann zum festen... Darauf bin ich mal gespannt... Morgen werd ich einkaufen fahren und für Montag einkaufen.. Toast und Puten- oder Hähnchenbrust...

      So ich will mich hier nicht noch mehr über das Essen auslassen ^^ Drücke dir die Daumen, daß du es auch durchhälst :-)
      04.10.2012 Kostenzusage der AOK :family: :=):
      14.11.2012 Einrücken ins KH
      15.11.2012 OP bei Dr. Hasenberg in Mannheim :freu: OP-Gewicht 115 KG

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122387/.png]
    • hallo,
      nochmals danke für die raschen antworten. es beruhigt mich sehr, daß ich nicht alleine bin mit meiner lust auf herzhafte sachen. wenn ihr damit klarkommt, hab ich die hoffnung, daß das bei mir auch klappt. ich glaube, was mich momentan etwas mürbe macht, ist, daß ich 4 wochen vor op schon mit der flüssigphase anfangen musste und jetzt nach der op nochmal 4 wochen durchhalten muß. ich bin jetzt in der 6. woche, und ich esse immer weniger, weil mich die sachen, die ich essen darf, einfach nicht anmachen. suppen, joghurt, alles mit eiweiß aufgepeppt... ich habs so satt! außerdem hab ich eh keinen hunger, und nach 4 bissen ist bei mir schon schluß. in meiner verzweiflung hab ich mir schon maggi pur auf die zunge geträufelt :) - hat sogar ganz gut geschmeckt nach all dem langweiligen zeug in den letzten wochen... klar ist mir klar, daß ich nicht so weiteressen kann wie vorher... hab ich schon erwähnt, daß sie mir den magen um 2900ccm verkleinert haben? da könnt ihr euch vorstellen, wie ich gegessen habe. und klar ist mir klar, daß ich in zukunft weniger kohlenhydrate und fett und mehr eiweiß essen muß. wobei ich sagen muß, daß alleine schon die 70g eiweiß täglich mir schon vor der op den ganzen hunger genommen haben. ich werde also auf jeden fall bei der erhöhung vom eiweißanteil bleiben, süß habe ich schon seit nem jahr keine lust mehr drauf, keine ahnung, warum, nur auf nudeln und die versteckten fette zu verzichten, wird mir schwerfallen.
      ich geh übrigens seit 3 monaten zur psychotherapie, die aok wollte das so... ich seh aber im moment noch keinen nutzwert darin...
      es war ja auch nur so eine frage, ob das normal ist, daß ich so lust auf die schweinereien habe, oder ob ich ein hoffnungsloser fall bin...

      grüße und danke an alle, tom54
    • Mir ging es nach so ca. einer Woche nach der Op so das ich unbedingt ein Grillwurst wollte, war schon soweit das ich gesagt habe, mir würde es reichen sie einmal durchzukauen und dann wieder auszuspucken, es ging mir einfach nur um den Geschmack, hab dann nach 2,5 Monaten mein Grillwurst gegessen, also eine halbe, dünne.
      Ich esse heute wieder das auf was ich Lust habe, es gibt halt einfach keine solche Mengen mehr wie früher, eben hatte ich einen Löffel Kartoffelsalat und eine Scheibe Minifleischkäse dazu, bin sowas von voll und der Appetit darauf ist gestillt. Ich denke die Sache ist einfach das es ein zehntel ist von dem was man früher gegessen hat und das macht es aus ! Bei mir gibt es jetzt auch weniger Fleisch und Wurst und mehr Gemüse, Käse und Ei, aber weil sich mein Geschmack geändert hat.
      Übrings einen Pommes hab ich auch so nach 2 Monaten versucht und mir war total schlecht ;o)

      Gruss Susanne
    • Hallo Tom, ich kann Deine Gelüste sehr gut verstehen. Bei mir haben sie allerding sehr sehr viel später eingesetzt. Ich habe auch in der Flüssig- und Breiphase nach der OP immer versucht, auch was "scharfes" zu essen, will heißen, etwas leicht gewürztes und nicht nur süße Eiweißdrinks oder Joghurts. Ich hab mir auch mal Gemüse-Babygläschen gekauft, die haben geholfen (vorsicht mit den Zutaten. Tomate ging gar nicht !) Ansonsten mache ich es wie Nicci. Ich möchte essen wie ein normaler, schlanker Mensch und gönne mir wenn die Sucht zu stark wird, mal eine kleine Sünde. Aber nur ab und zu ! Das darf man nicht übertreiben. Denn klar, werden wir gebremst, aber das sog. "grasen" also lauter kalorienreiche Kleinigkeiten über den Tag verteilen kann gefährlich werden... ich weiß, wovon ich rede. Überigens wirst Du vielleicht feststellen, daß Du Dinge, auf die Du jetzt richtig Schmacht hast entweder nicht mehr vertragen kannst oder sie schmecken einfach nicht mehr so wie vor der OP. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Das wird schon! :drueck:
      Lg Sabine

      Wer kämpft kann zwar verlieren - aber wer nicht kämpft hat schon verloren

      1. Erstest Gespräch mit Hausarzt über OP 29.11.2010
      2. Antrag nach MMK + Attestesammeln bei KK abgegeben 16.05.2011
      3. MDK verlangt am 27.06.11 eine VT - Antrag liegt "auf Eis" bis zum Zwischenbericht der VT
      4. Zwischenbericht 07.02.12 bei KK eingereicht OP ZUSAGE !!!! am 27.03.12 - Ich GLAUB ES NICHT !!!!
      5. OP Termin am 23.06.12 ! Neues Leben ich komme !