Kein Eiweißpulver mit Schlauchmagen die ersten 6 Monate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Eiweißpulver mit Schlauchmagen die ersten 6 Monate

      Hallo!

      Heute wurde mir mitgeteilt, ein AC hätte gesagt, dass man die ersten 6 Monate nach der OP keine Eiweißpulver zu sich nehmen sollte, das wäre eher schädlich, als dass es helfen würde.

      Was sagt Ihr dazu? Ich dachte, das wäre wichtig... !

      Hilfe, bitte!

      LG, Eure Beli :family:
      Viele Grüße,
      Beli

      Gruppenleaderin Adiposispass-Gruppe für alle SHG'ler und Stammtischler aus Bremen

      Mein Ui kam am 14.11.12 :sanauto: - Magenschlauch-OP im Klinikum Bremen-Ost
    • Ja das sagte meine eb aus der Klinik auch. Weil das Zeug ja nachgärt und
      Dann kann es passieren das man den Magen dehnt. Sowas soll man nur vor der
      Op in der Flüssigphase nehmen
      Lg klikla
    • Ähm, das höre ich heute zum ersten Mal. Ich habe schon vor meiner OP (12.04.2012) mit Eiweißshakes angefangen und das auch nach meiner OP beibehalten. Und auch heute "gönne" ich mir ab und zu einen Shake. Hatte nie Probleme damit, im Gegenteil, als Schokosüchtiger fand und finde ich das Zeug superlecker.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • :hallo1: ,

      na dann hab ich ja totales Glück gehabt, denn nach der Op bis heute ekle
      ich mich vor diesen Shakes. ;( ;(

      Ich hatte es zwar immer wieder probiert, aber ich könnte :kotzen von
      dem Pulver wird mir schlecht.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Mir wurde von der EB der Klinik Protein 88 empfohlen .. das hatt ich auch schon am ersten Tag post OP erhalten, mit der Bitte dies in Joghurt oder Suppe inzurühren ... ???
      Hab also ebenfalls noch nie gehört, daß das nicht gut oder sogar kontraproduktiv wäre ...
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,
      ist mir neu.
      Habe es 1. nach OP probiert etwa nach 5 Monaten und war nach
      2 Schluck total voll und hatte anschließend
      einen -Druck im Bauch habe es nie wieder gemacht
      Kuhni
    • ... denke mir grad, es gibt ja sehr unterschiedliche Produkte ..
      Vielleicht enthalten die einen quellendes (daher das "Verbot") und die anderen nicht ...
      ALSO immer schön Beipackzettelchen studieren, bevor einwerfen, oder?

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich bin ja erst seit einer Woche operiert und mir wurde das nicht gesagt.
      Ich habe das Pulver morgens schon mal in ein bisschen Milch eingerührt.
      Allerdings nehme ich auch max. die Hälfte der empfohlenen Menge - sonst ist es einfach zu süß. Mein Magen hat keine Probleme gemacht, wobei es ja wirklich nur ganz wenige Schlückchen waren.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Also das habe ich wirklich noch nie gehört.......

      In der Klinik in Augsburg werden die Shakes ausdrücklich auch nach OP empfohlen. Kein frisch Operierter kann seinen Eiweissbedarf auch nur annähernd mit Ernährung decken - schon gar nicht in der Flüssigphase nach OP.

      So kommt wenigstens eine kleine Menge an Proteinen zusammen, die unser Körper gerade dann besonders braucht. Dass die Shakes den Magen ausdehnen, kann ich mir nicht vorstellen - auch nicht dass sie "nachgären".

      Keiner der Frischoperierten wird einen kompletten Shake aufeinmal trinken können. Die endgültige Menge ist durch das einrühren doch schon festgelegt und wird sich im Magen nicht mehr vergrößern.

      Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich finde das total interessant! Dank schon mal für Euer Feedback.

      Ich bin ja auch noch keine 3 Wochen operiert und bei mir gibt es täglich 1-2 mal so einen kleinen 125g Naturjoghurt, und da rühre ich mir 1 EL Pulver ein. Das entschpricht der Hälfte der Menge für einen 300 ml Shake. Den würde ich nicht trinken aufgrund der aufgeschlagenen Luft etc., aber wenn man das unterrührt?

      Ich finde das besonders interessant, dass mir das von jemandem gesagt wurde, der den gleichen AC hat, wie ich. Und bei meiner Erstkontrolle habe ich meinem AC gesagt, dass ich Eiweißpulver nehme und auch 1 x morgens eine Centrum A - Zink supplementiere. Er meinte, das wäre nicht nötig, aber das ist sehr gut, wie ich schon jetzt darüber nachdenke, dass ich alle Nährstoffe bekomme.

      Das sind so grundsätzlich unterschiedliche Aussagen ein und desselben Mannes, dass es mir fast unwahrscheinlich erscheint. Ich kann den ja erst Montag wieder erreichen, aber dann rufe ich in der Klinik an. Bis dahin mache ich so weiter.

      Bitte bitte, schreibt weiterhin Eure Erfahrungen. War vielleicht auch jemand in Friesoythe, da ist doch diese tolle Ernhährungsberaterin immer vor Ort?

      Ich halte Euch am Montag auch weiterhin auf dem Laufenden.

      Liebe Grüße,
      Eure Beli
      Viele Grüße,
      Beli

      Gruppenleaderin Adiposispass-Gruppe für alle SHG'ler und Stammtischler aus Bremen

      Mein Ui kam am 14.11.12 :sanauto: - Magenschlauch-OP im Klinikum Bremen-Ost
    • Liebe Beli,

      mich würde der Grund interessieren? kann ich im Moment net verstehen, nachvollziehen. Hab das in den ersten 6 Monaten öfters getrunken und es hat mir nicht geschadet :-)

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Huhu Nicki,

      mich auch!

      Da ich das so überhaupt nicht nachvollziehen oder glauben konnte, hab ich ja hier schon einmal gefragt! Man hört überall nur Eiweiß, Eiweiß... und dann kommt so eine Aussage plötzlich und das auch noch von dem AC, der mich auch operiert hat und sich mir gegenüber anders geäußert hat. Zwischen "kontraproduktiv bzw. schädlich " und "nicht nötig, aber super, dass ich mir schon jetzt Gedanken mache, dass mein Körper alles bekommt" liegen für mich Welten. :sister:

      LG Beli
      Viele Grüße,
      Beli

      Gruppenleaderin Adiposispass-Gruppe für alle SHG'ler und Stammtischler aus Bremen

      Mein Ui kam am 14.11.12 :sanauto: - Magenschlauch-OP im Klinikum Bremen-Ost
    • :hallo1: Das wäre mir auch neu!
      Ich habe die Shakes nach meiner OP geliebt.
      Und auch heute noch, gönne ich mir die Shakes 1-2 die Woche.
      Ich Vertrage sie super.
      Muss jeder ausprobieren.
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • hallo,
      also ich kann sie nicht mehr sehen, die shakes, aber das ist nun mal der einzige weg für uns, überhaupt an nennenswerte eiweißmengen ranzukommen, also muß es sein.
      vielleicht meinte der arzt ja die diät-shakes, mit 30% eiweiß und gott weiß wieviel zucker. und daß da quellstoffe drin sind, glaube ich auch. sie sollen ja satt machen. aber das 90% eiweiß ist ok, denk ich. und wenn nicht dann sei etwas zurückhaltender beim essen, trink einen schluck weniger, und dann könnte das zeug auch quellen, wenn es das denn tut. also ich hab mal 50g 90%iges eiweißpulver in 1 l milch eingerührt, weil ich so optimistisch war, zu glauben, ich könnte das über den tag verteilt trinken, aber ich hab nur die hälfte geschafft, und am nächsten tag war der shake noch genauso flüssig wie frisch gemacht. war also nicht gequollen. und gären tun eh nur zuckerhaltige sachen...

      grüße tom54
    • Hallo zusammen,

      ich finde, die Shakes schmecken nur wirklich gut in richtig kalter Milch. Kalte Milch hält meine Ernährungsberaterin für eher schwer verdaulich, besser wäre sie lauwarm oder warm, aber da wird die Konsistenz mit dem Pulver irgendwie seltsam.

      Was auch noch frisch nach OP passieren könnte: Neu-Auftreten von Intoleranzen bzw. Verschlimmerung bestehender Nahrungsmittelunverträglichkeiten. So weit ich das aus den Foren beobachte, eher ein häufigeres Problem beim Bypass, kann aber wohl auch beim Schlauch vorkommen. Ich habe jedenfalls die Shakes nach der OP gut vertragen.

      Ich bevorzuge Eiweißpulver ausm Bereich Sporternährung (mindestens 80% Eiweiß auf 100 gr. Pulver). So ein Shake hat dann aber mal gut 300 Kcal- das ist am Anfang schon fast eine üppige, flüssige Mahlzeit. Sobald man wieder festere Kost zu sich nimmt, sollte man sehen, ob man rein über die Ernährung auf etwa 60 gr. Reineiweiß am Tag kommt oder ob bei Eiweißmangel (Kontrolle Blutbild AC-Klinik) ergänzt werden muß.

      Viele Grüße, Elke.