Was gibt es bei Euch Weihnachten zu essen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wanda... ich werd morgen Mama wegen dem Rehrücken befragen :-)

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Liebe Nicci,
      vorab schon mal vielen, vielen herzlichen Dank und der Mama ein besonderes Dankeschön.
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda,euer silvester find ich tooooooll!!!komm glatt mit mann und hund vorbei ...lol!
      hier wird seid jahren auch nicht mehr geballert,zuschauen ist viel schöner,außerdem bin ich vor 2 jahren fast abgefakelt worden...

      zurück zum thema:

      heilig abend mach ich ne fischplatte mit räucherfisch,garnelen und antipasti
      1. feiertag evtl. die reste bzw wird was leckeres gekocht bin mir aber noch nicht sicher was...
      2. feiertag gehen wir essen

      silvester will ich mal wieder raclette machen,hatten wir ewig nicht mehr...jahre vorher immer fleischfondue gemacht...

      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • :flüster: ... jetzt hab ich Hunger bekommen bei den leckeren Sachen, von denen ich hier lese ;) :futtern:

      ... übrigens gibts im Forum noch so einen ähnlichen thread, vor genau 4 Jahren erstellt... so als Inspiration/Ideensammlung:

      was gibt´s an heiligabend bei euch zu essen?



      Bei uns zuhause gibts/gabs Heiligabend traditionell auch meist Kartoffel- oder Nudelsalat mit Bockwürsten oder Wienern; am 1.Weihnachtsfeiertag dann Thüringer Klöße mit Gans oder Ente und Rotkraut und am 2.Weihnachtsfeiertag dann entweder Wild (Wildschwein oder Reh) mit Birnenhälften und Preiselbeeren, nochmal Klöße oder Kroketten/Pommes und Rosenkohl mit Semmelkrume oder Spargel/Schwarzwurzeln in Hollandaise oder statt Wild auch mal Rinderrouladen oder Gulasch/Geschnezeltes/Gyros mit Gurkensalat oder Sahneschnitzel mit Ananas und Champions... als Nachspeisen dann Eis, Pudding oder Götterspeise mit Obstsalat oder auch Bratäpfel bzw Apfelstrudel mit Vanillesoße.

      Silvester und Neujahr gabs meist was fischiges ;) ... also Forelle, Karpfen, Lachs, Rollmops/Hering o.ä., manchmal auch als Salat (Matjes etc. mit Pellkartoffeln...) und traditionell zum Abendbrot den Familiensilvestersalat (bestehend aus Äpfeln, Gurken, Zwiebeln, gekochte Eier, Bratwurst/Salami, Blutwurst, Sülze... und Salatcreme/Schmand), es gab aber auch schon Geflügelsalat, Schichtsalat oder Wurst-Käse-Salat an Silvester und auch schon Raclette dazu.

      Zwischen den Feiertagen gibts selbstgemachte Soljanka, Schaschlik, Pizza Hawai oder auch unser aller Leibspeise/Lieblingsgericht (Petersiliensoße mit Hühnchen und Wickelklößen) ;)

      Lecker *Wasser im Mund zusammenlauf* :suppe:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • Also liebe Popeye .. falls und nur FALLS Du mal den Nerv hast ... ein Originalrezpt für Soljanka würde mich sehr interessieren ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

      Also liebe Popeye .. falls und nur FALLS Du mal den Nerv hast ... ein Originalrezpt für Soljanka würde mich sehr interessieren ... LG wanda

      :grinsen: :grinsen: Wanda, Du bist mir um wenige Minütchen zuvorgekommen.

      Liebe Olli, nun sind wir schon zu zweit mit der Bitte. ;)
    • Hier findet ja ein reger Rezepte-Austausch statt- hihi

      Das ist toll. Ich übernehme gleich mal die Möhren-Ingwer-Suppe :314:

      Ja, Wanda... Beim Kartoffelsalati sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. ;) Früher habe ich ja immer Mayo, Gürkchen, Apfel, Zwiebeln,Kräuter, Gurkenwasser, und gek. Eier genommen.

      Da ich ( wenn ich nicht gerade aus der Bahn gerate,wie die letzten Tage) abnehmen will und mein kleiner Eiallergiker ist, verzichten wir darauf und auf Mayo.

      Nun nehme ich Essig und Öl.

      Oder es gibt Nudelsalat:

      Essig, Öl, Senf

      Äpfel

      Paprika

      gek. Schinken oder Putenwürstchen

      Zwiebeln

      Mais

      Gurken

      Das mache ich so ran. Freu mich aber sehr, auch Eure Salate kennenzulernen.
    • @wanda und daisy :hallo1:

      ... u.a. hatte ich hier im Forum mal ein Soljankarezept entdeckt:

      meine lieblingsrezepte

      Ich selbst nehme meist als "Grundzutat" wenns schnell gehen soll ein Glas Letscho (da sind Paprika, Zwiebeln und Tomatensoße schon drin) und schnipple dann noch Wurst (Fleischwurst, Jagdwurst, Bockwurst oder Kassler), Tomaten, Paprika, Zwiebeln, saure Gurken dran... ggf. noch Dinge, die als Rester weg müssen (Kraut/Kohl, Erbsen, Kidneybohnen o.ä.) ... Gewürze je nachdem, wie scharf mans mag... Ketchup/Tomatenmark... Wasser, je nachdem, wie dick/dünnflüssig mans möchte und wieviele Personen mit essen... Gurkenbrühe... Zitronensaft... Sahne/Schmand ... und dazu dann Kräuterbaquette oder Toastbrot... köstlich/lecker :suppe: :positiv:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Bei uns gibt es traditionell Würstchen. Dazu verschiedene Semmeln und Brezen. Am ersten Feiertag gibts nur Kleinigkeiten (es reicht wenn man am heiligen Abend sündigt) und am zweiten Feiertag gehen wir schick essen. Natürlich wird zu Weihnachten auch ab und zu mal ein Plätzchen gegessen. An Silvester gibts dann Raclette. :alles: :alles:
      Und danach heißts wieder "aufpassen". Einmal im Jahr sündigen reicht. :neinnein: :neinnein: :neinnein:
      Wünsch Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest

      Liebe Grüße
      Rosi :friedefreude: :glocken:
      Beginn der Eiweißphase 135,7 kg, Tag der Op 123,9 kg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65401/.png]
    • Bei uns gibt es wie jedes Jahr Heiligabend Raclette. Da muss man vorher nicht stundenlang in der Küche stehen, die Kids können prima bei der Vorbereitung helfen und man sitzt gemütlich zusammen.

      1. Feiertag gibts traditionell bei meinen Eltern Mittagessen, jedes Jahr was anderes leckeres, meine Mutter blüht auf, wenn so viele Leute am Tisch sitzen und zaubert immer die dollsten Sachen.
      2. Feiertag sind wir bei Schwiegereltern und dorts gibts immer Braten & Co.

      LG, Mebiana :hallo:
      Größe: 1,64m ~ Gewicht: 140kg ~ BMI: 52 :waage:
      Oktober 2012 -> April 2013 MMK
      21.5.13: Antrag liegt der KK vor
      10.6.13 Zusage der KK
      28.6.13 Schlauchmagen OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/121319/.png]
    • @daisy

      gern geschehen :knuddel:

      ... hab auch nochmal "rezept soljanka" bei Google eingegeben... da gibts auch viele dolle Ideen/Variationen (von Restersoljanka über Wurst- und Fleischsoljanka bishin zur Gemüse/vegetarischen Soljanka... und auch DDR-Soljanka und Rußland-Soljanka) ;) ... auch viel bebildert... sieht köstlich aus... :positiv: :alles:

      ... als Ergänzung zu meinem Eintrag von gestern... man kann auch Champignons o.ä. mit reinmachen, wenn man mag... wers scharf mag, kann Chilli oder Peperoni mit nehmen oder auch Knoblauch... statt Zitronensaft kann man dann auch mit Zitronenscheiben dekorieren... und man kann auch Kräuter/Grünzeug mit verwenden (Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Porree...), als Wurst/Fleisch kann man auch übrig gebliebene Grillreste mit verwerten (also Rostwürste oder Brätel, genauso auch Schnitzel); als Suppengewürz kann man auch was von Gefro dazutun (auch Brühe/Brühwürfel o.ä.)

      Guten Hunger und friedliche Feiertage... :futtern: :waage: :sport: ;)

      :party:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Sylvester gibt es Soljanjka bei uns. das ist beschlossene Sache. :grinsen:

      Heiligabend nun endgültig: Nudelsalat und Kasselerlachs. :alles: Mit grünem Salat dazu.

      Mein Mann ist nicht sobegeistert. :grinsen: :grinsen: Fleischesser durch und durch.
    • Wow, wird richtig zugeschlagen an Weihnachten :alles:
      Klösse, Gans, Ente, Raclette... ist mir einfach zu fettig..

      Am 24. bleiben :held: und ich beim Fondue Chinoise. dieses gibt's dank mir zusätzlich zum Fondue bourguignonne. Denn meine Mutter steht nicht so auf Suppenhühner. :zwinkert:

      Ab dem 25. bin ich alleine, mache es mir zu Hause gemütlich und plündere meinen TK.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Am 24. gibts bei uns auch Fondue Burgignone. Da ich frisch operiert bin und das wahrscheinlich zu fettig ist, bekomm ich Jakobsmuscheln und Pangasius Fondue, das wird in Gemüse Bouillon gemacht.

      25. sind wir eingeladen und 26. auch. Da weiss ich nicht was es gibt.

      am 31. gibts meistens kalte Platte. Viele Schnittchen, Gemüse, Salate...
    • Ich glaub, ich muss mal einen Fondue-Kurs machen ;)

      Hab das noch nie gegessen und die verschiedenen Arten kenne ich schon gar nicht... Hört sich aber allgemein alles ganz gut an.

      Inzwischen steht das Weihnachtsessen:
      An Heiligabend geht es ja wie gesagt zu meinen Eltern. Da gibt es ein Deutsch/englisches Essen. Rinderbraten mit Soße, Semmelknödeln, Gemüse und Yorkshire Pudding. Die Knödel als typisch deutsche Beilage und die Yorkshire Puds als englischer Touch. Sind sooo lecker. Meine Mama macht die immer in Muffin Formen und die sind dann relativ klein. Bislang konnte ich da natürlich immer so ca. 4 Stück von essen. Das wird dieses Jahr wohl anders...

      Am 25. kommen meine Eltern dann zu uns und ich mache (ganz untraditionell - ist das ein Wort?) Lasagne. Aber dafür mache ich die Lasagneblätter selbst. Laut meiner Familie ist meine Lasagne die beste, die sie je gegessen haben. Das freut natürlich :)

      Am 26. ist dann nichts mehr angesagt. Vielleicht ein schönes ausgiebiges Frühstück mit meinem Mann.

      Eure Soljanka muss ich vielleicht auch mal testen. Ist eigentlich nicht so meins aber bei euch hört sich das so gut an ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Dann reihe ich mich hier auch mal ein......

      24.12. bei meiner Cousine Lamm und Spätzle und Salat (ich nehme mir Currymöhrchen mit, da ich mich noch nicht an Fleisch, Spätzle und Salat traue und das auch nicht an Weihnachten testen will)
      25.12. bei den Eltern meiner besseren Hälfte - Fischgulasch (aus Karpfen) und Spätzle
      26.12. zaubert meine Mama ihr - wie immer streng geheimes - Menü

      Silvester? Keine Ahnung....Meistens machen wir ein Kalt-/Warmes Buffet und jeder bringt was mit.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • @ KQ betreffend Fonduekurs...

      es gibt Käsefondue in allen Variationen (in Luzern haben wir ein Restaurant, wo man ca. 100 versch. bekommt) und es würde den Ramen hier sprengen :). Das meistbekannte und gegessene ist Moitié - moitié

      Dann gibt es Fondue Chinoise (Fleisch / Gemüse / Fisch / Tofue... was auch immer) in Gemüse- oder Fleischboullion und Fondue bourguignonne, welches statt Boullion heisses Fett hat, und traditionel nur mit Rindfleisch als Zutat hat. Dazu kommen verschiedene Saucen, Pickels etc.

      und nun En Guete :)

      Kiki
    • Kiki,

      ich danke für den Schnellkurs ;)

      Hoffentlich kann ich das mal umsetzen, am liebsten dann natürlich bei euch in der Schweiz :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -