Laktoseintoleranz und Fructoseintoleranz #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laktoseintoleranz und Fructoseintoleranz #

      Seit einigen Wochen weiß ich, dass ich eine Laktoseintoleranz habe ..... und seit gestern dann auch noch das - Fructoseintoleranz,
      Nun weiß ich gar nicht, was ich essen / trinken kann ohne Beschwerden .... irgendwelche Ideeen????

      LG Annette :katze:
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • Was machste denn für Sachen?

      Mein Arbeitskollege hat auch beide Intoleranzen, der lebt aber ganz gut damit.
      Wie er mir sagte, ob dem so ist, weiss ich nicht, weil ich mich damit nicht intensiv beschäftigt habe, sind ja in den meisten Lebensmittel Laktosespuren und die meisten Laktoseintoleranzen gehen einher mit einer Fructoseintoleranz.
      Überwiegend kauft er jetzt dieses minus L Zeugs und wenn er doch mal was ißt wo mit normaler Milch oder Sahne gemacht ist, nimmt er seine Laktostopp Tablette und gut ist es.

      Ich wünsche dir, dass du das schnell in den Griff bekommst.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Ich lebe mittlerweile sehr gut mit Lactoseintoleranz (war vor 8 Jahren noch anders....)

      Milch, Joghurt, Rahm einfach laktosefreie Produkte. Ansonsten wird bei mir fast ausschliesslich frisch gekocht von daher habe ich keine Probleme durch (Halb-) Fertigprodukte. Keine Tütensuppen, nichts...
      Auch trinke ich nur ungesüssten Tee, meinen geliebten Milchcafé. Kein Problem.

      Mit Fructose habe ich kein Problem, dafür mit Lactose doppelte :nix:

      hm... da müsste ich wohl noch auf die Früchte verzichten. Denn ballastreiche und blähende Nahrungsmittel nehme ich sowieso nicht oder nur sehr selten in kleinsten Mengen zu mir. Fertig Produkte gibt es wie oben geschrieben eh schon nicht mehr.


      Dir alles Gute bei der Umstellung
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Anette,

      ich gebe mal foldenden Info-Tipp aus meiner SHG weiter:

      daab.de/ernaehrung/

      Ganz unten findest Du (in grün) noch weitere, sehr hilfreiche und interessante Infos für Daab-Mitglieder (lohnt sich laut meiner SHG-Besucherin wirklich sehr):
      daab.de/ernaehrung/fruchtzucker-unvertraeglichkeit/
      daab.de/ernaehrung/laktose-intoleranz/

      Googel-Tipp:
      Laktoseintoleranz pdf
      Fruktoseintoleranz pdf


      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo

      ich hatte direkt nach der OP auch eine Lactoseintolleranz und habe dann auf diese Lactosefreien Produkte zurück gegriffen, Milch zum Beispiel gibt es mittlerweile auch bei vielen Discounter und die Größeren wie Real, Kaufland, Edeka haben auch ein großes Angebot von Laktosefreien Lebensmitteln, wie Käse, Sahne, Quark, sogar Fertiggerichte.............aber es ist leider auch teurer als das Normale!

      Bei mir ist sie nach ein paar Monaten wieder verschwunden gewessen!

      LG Nicole :hallo:
    • Hallo Nette, lactose habe ich schon seit über 20 Jahren. Kann man ganz gut mit leben, einfach mal aufpassen wieviel du verträgst. Meistens kann man einiges vertragen. Fructose habe ich wahrscheinlich auch, versuche es zu ignorieren. Habe dann einen Bauch wie im 7. Monat aber wenn es nur das ist. Wir können ja mal tel. LG Beate
      P.S. Laß die Finger von lactosefreiem Hartkäse, Hartkäse ist sowieso weitgehend lactosefrei.
      Schau aufs Etikett, wenn da nichts von Lactose steht schaue auf den Kohlehydratanteil. Kein Kohlehydrat, keine Lactose
    • ¸.•* ƸӜƷ`*•.¸

      Hallo liebe Beate,

      ja, weiß ja wie´s Dir geht - und was in Deinem Kühlschrank steht *hihi* Mit Laktose sehe ich jetzt auch nicht so das Problem - die Fruktose verwirrt mich einfach mehr. Diese Kombi scheint es wohl recht häufig zu geben. Bin noch dabei mich schlau zu machen ....

      Und :tel: werden wir auch mal wieder - versprochen.

      Liebe Grüße
      .•* ƸӜƷ`*•.¸
      Tüpfelblatt
      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_017.gif]
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • :hallo1: liebe Anette,
      da hast du dir ja was nettes angelacht :zwinkert:
      Auf das hättest du auch verzichten können.
      Sei mal lieb :knuddel:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Darf ich mich dazu gesellen. Ich habe seit Jahren diagnostizierte

      -Lactose
      -Fruktose
      -Sorbitunverträglichkeit

      Man lernt mit der Zeit, was man essen darf/kann bzw. was man unbedingt vermeiden muss.

      Es gibt dazu viele gute Bücher - wie Du selbst weißt. Ein Großteil der Bücher ist bei betroffenen User zum lesen unterwegs. Ich habe derzeit zu dem Thema noch zwei Bücher hier, die ich Dir gerne ausleihe.

      Es sind die 2 folgenden Bücher:

      bookshop.softpoint.de/php/star…en.html&ean=9783830434603
      bookshop.softpoint.de/php/star…en.html&ean=9783830432401

      Auf dieser Seite findest Du noch weitere. Ich werde meinen Bestand noch vergrößern, da immer mehr Patienten -auch in den SHGs- darunter leiden.

      bookshop.softpoint.de/php/cok.…ertr!228!glichkeiten.html

      Das 1. Buch auf der Seite wurde jetzt die Hälfte günstiger. Ich habe es noch zum normalen Preis (fast das Doppelte) gekauft ... ähnlich wie das große "Weiner-Buch".
      Bilder
      • Nahrungsunverträglichkeit_alt.jpg

        46,55 kB, 311×394, 2.776 mal angesehen
      • Nahrungsunverträglichkeit_neu.jpg

        55,18 kB, 320×489, 2.789 mal angesehen
    • ..grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, liebes Tüpfelblatt ... kein Plan ...
      wünsche trotzdem gute Besserung, bzw, daß die Einschränkungen NICHT all zu hart sind ...
      LG und knuddelknuff - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Bei Lactoseintolleranz soll angeblich diese Lactostop Tabletten nehmen- habe es nur in der Werbung gesehen- ist es was oder lediglich Augenwischerei??
      Der Arzt meinte, dass es bei RNY Bypass kurzzeitig zur Lactoseintilleranz kommen kann, die dann aber wieder geht. Kann leider dazu nichts sagen, verkaufe so wie ich es kaufte- so zu sagen.

      Ich habe jetzt seit paar Tagen gemerkt, wenn ich mich Michlshake mache um Eiweiß aufzustocken- fängst es im Bauch zu "kochen". Ich werde es beobachten,aber so toll fühlt sich es nicht an.Wobei Milch kaffee morgen ohne Probleme.

      LG byexxl
    • laktose intoleranz....

      hallo byexxl.... :positiv:

      bin neu hier ...und hab das selbe problem wie du....
      ich hab mir meine milchshakes immer mit minus L produkte hergestellt so hab ich ihn ohne weiteres vertragen...

      lg zuckermaus50
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Die minus L-Produkte sind super, aber oftmals sind im Pulver schon Milchbestandteile enthalten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was im Pulver alles enthalten ist. :rolleyes:
    • Ich habe eine ganze Zeit auch Lactoseintoleranz gehabt und damals gab es sehr wenige -L Produkte, da bin ich auf Soja- und Reismilch umgestiegen.
      Jetzt ist die Lactoseintoleranz besser geworden (fast kaum noch spürbar), stattdessen soll ich mich purinarm ernähren wegen meinen schlechten Harnsäurewerten und wo ist viel Purin drin? In Hülsenfrüchten und Sojaprodukten :grinsen:
      Nun gut, auch das lässt sich regeln und da ich wieder Milch und Joghurt gut vertrage, kann ich es auch in meine Ernährung einbauen :)
    • Ich möchte hier darauf verweisen dass

      1. Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz seeeeeehr oft mit unser veränderter Darmflora zusammenhängen
      2. Man sollte einfach AUSLASS-DIÄT machen einige Wochen bis Monate und langsam wieder einführen von einigem
      3. Wenn es nicht geht in Super-Niveau Gastro wegen Dünndarmfehlbesiedlung, im schlimmsten Fall LEAKY GUT und behandeln lassen klassisch, nicht selbst experimentieren wenn man nicht weiss wie .... was schon sowieso kaum ein Arzt kann, weil man muss wissen dass INTOLERANZEN also die dahinterstehende Fehlbesiedlung Darm je nach genetischer Vorprogrammierung und anderem, von Leberverschlechterungen bis zu auto-immun Krankheiten bis zu chronischen Krankheiten inkl. Krebs hervorrufen kann.

      Es ist ja nicht so, dass ich nur das Bsp. war was passieren kann, ich habe es nur rausgefunden und habe mir Spitzenvertreter in Form von Prof. Gerken UK Essen gesucht und gefunden. Bis dato verstand immer noch kein anderer Internist über mehrere Länder um was es geht. (ausser als Chirurg die Koryphäe Prof. Weiner muss ich aber sagen, wenn man es med. erklären kann)

      Und als Letztes, KEINE LAKTOSE-FREIE PRODUKTE !!!!!!!!!!!! das ist mit das Schlimmste was es chemisch veränderter Lebensmittel gibt, auch was für uns am schlimmsten ist langfristig von PROTEINEN.....


      Die Harnsäure habe ich seit Geburt fast erhöht und der Magenbypass hat daran wie an anderm auch NICHTS geändert.
      Selbst als ich vegetarisch davor jahrelang ass, ging sie sogar noch höher manchmal. Dasselbe geschah erstmal nach Antibiotikas und Neuverlegung RNY letzten April - ich kenne das Spielchen besser wie alle Internisten.


      Hierzu muss man wissen dass die Harnsäure in dem Fall auch darauf hinweist dass es ein STOFFWECHSELPROBLEM gab und gibt, was nicht mit dem Essen zusammenhängt erstmal an sich. Auch schon gar nicht mit dem Gewicht, allerdings wenn man Diät macht respektive Gewicht verliert, wird es jedesmal erst schlimmer. Auch nach manchen OP's und sonstigen Medikamenten - dies weil mancher OXYDATIVER STRESS in den Zellen u.a. Harnsäurewerte erhöhen kann.


      Sie erhöhen sich z.B. auch wenn massiv Körperzellen absterben.... wie nach grossen OP's, das kann auch über Monate gehen bis die Harnsäurewerte sich verbessern. Bei vielen hilft auch Medikamente dagegen nicht wirklich LANGFRISTIG.


      Das Einzige was mir immer wieder hilft, da ich noch mehr aufpassen muss als andere jetzt, da 3. Grad Niereninsuffizienz behalten durch alle OP's und Antibiotikas und Medis sonst (ich hab allerdings was keiner der Chefprofs glaubte jetzt sogar wieder normales Kreatinin, GFR und seltens noch etwas Protein im Urin) ----> EIWEISSE GENERELL RUNTERSETZEN !!! Wir brauchen gar nicht so viel wenn wir genügend aus Pflanzen aufnehmen, meine Muskeln explodieren trotzdem wieder und nein ich esse auch keine Kichererbsen und Linsen usw (da Histamin-Intoleranz immer noch latent, DAS IST DIE HÖCHSTE ALLER INTOLERANZEN nach allen sonst, die bedeutet nämlich auch Gefahr bei Medikamenten !)


      Immer wieder und schon mal direkt tierische Eiweisse runtersetzen - das Schlimmste sind Milchprodukte, solang ihr deren industriell veränderte esst, bekommt ihr es nie hin. Sie machen eine Art "Übersäuerung" in den Zellen, oder sagen wir im Sinn der Ärzte es sind Proteine die für Kälber gedacht sind und nicht für Menschen, genau wie die Masthormone drin. Das andere ist es wird immer offensichtlicher dass sie mit am Ausbruch von Diabetes wohl doch beteiligt sind. Doppelzucker nämlich = Galactose und Glucose .... da freuen sich die Bakterien den zu spalten ist Doppelarbeit. Kein Wunder dass nach belgischer Uniklinik St Etienne 15% mind. der AC Operierten binnen 10 Jahren klar ausgebrochenen Diabetes haben, die vorher KEINEN hatten. Es gibt mehrere Faktoren die noch anderes erklären.


      Wenn jemand u.a. Harnsäure hat nach AC, dann ist das metabolische Syndrom wieder auf dem Vormarsch, oder sogar durch AC eben und die veränderten Darmbakterien ausgelöst. Der Körper hat Problem wohl bis in die Mitochondrien, im ATP Stoffwechsel wohl genau.


      Versuchen die Werte unter 7 zu halten ohne Medikamente, am besten max. 6,5 wenn man die Stoffwechselstörung hat. Wenn man Medikamente auch hierzu nimmt ständig dann, erkennt man wieder nicht das Grundproblem, eben meist Eiweisse und fährt weiter sie zu essen.


      Zu Fruktoseintoleranz möchte ich noch sagen dass ausser sie ist genetisch, man sie in den Griff bekommen kann meist mit mehrmals sehr sehr ordentlich abführen um die "falschen" Bakterien loszuwerden und dann eine Kombination von Probiotikas nehmen über längere Zeit.


      Und noch was was die Franzosen erst rausgefunden haben punkto Darmbakterien, wo ich wieder mal Recht hatte jetzt ist es amtlich, DIE LAKTOBAZILLEN sind es die einen dicker als andere machen !!! Im Ganzen sind es 6 Bakterienstämme zwar die sie gefunden haben die zu 95% Auskunft geben ob jemand dicker wird oder nicht. Wenn ich deren mir selbst mehr nach AC wieder anfresse, auch noch wennmöglich fettarm so dass der Transfert noch schneller durch Darm geht und die Bakterien den Zucker gar nicht aufspalten können, dann komme ich von Maldigestion in Malabsorption.


      Lasse ich das brauch ich nebenbei auch gar kein Calcium zu supplementieren !!! Ach ja biochemische Zusammenhänge über Darmbakterien.


      Also denkt dran ---> Lasst industriell verarbeitete Nahrungsmittel wo es nur geht und BIFIDUSSE müssen höher !!! mit der Zeit damit nicht die Laktobazillen die ÜBerhand wieder bekommen im Darm und alle werden wieder schön fett. Und das nach jedem weiteren hardcore Umbau logischerweise, sobald Antibiotikashot bei OP nicht mehr wirkt und man langsam dazu wieder anders isst und sich selbst seine Darmflora weiter verändert in Nullkommanix. Dazu Bifidusse auch im Sinne um eine Vergärung im Dünndarm schon herunterzusetzen, insbesondere bei denen wo ein Teil Dünndarm gebypasst ist.


      MJ :hallo:

      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Hallo liebe Annette :hallo:

      Seit ca. 2 Wochen gibt es jetzt beim Netto einige weitere laktosefreie Produkte :positiv: Mittlerweile sind es über 30 Produkte zu erschwinglichen Preisen. Wenn Du Literatur und Bücher zu dem Thema benötigst, dann lass es mir wissen. :friends:
    • Das Spiel mit der Angst - Artikel Zeit http://www.zeit.de/2012/19/M-Laktose-Intoleranz

      DAS SPIEL MIT DER ANGST - zeit.de/2012/19/M-Laktose-Intoleranz
      Was ist denn biochemisch so gut an laktose-freien Produkten ???
      Besonders bei verändertem Magen, Darm und damit Immunsystem ...... ich rate keinem zu etwas was noch Schlimmeres hervorrufen kann punkto veränderten Proteinen.

      Wenn dann macht es wie vorher die Griechen (war in der logistischen Schiene und Marketing immer Thema) , denen noch immer das Laktase Enzym gefehlt hat ---> esst vollfetten griechischen Yoghurt !
      Je mehr Fett man isst dazu, umso langsamer geht der Transit Darm und die Darmbakterien können den Doppelzucker Galaktose/Glukose noch in den meisten Fällen aufspalten. Sogar wenn man extremere Dünndarmfehlbesiedlung hat.
      Käse mind. 3 Monate gereift enthält dazu fast keine Laktose mehr ! Und ansonsten wie kommt ihr denn an den ganzen Zusätzen vorbei sonst...... Glukose, Fruktosesirup und LAKTOSE sind in fast jeder Wurst drin, lest mal was ihr kauft.

      Ansonsten esst ihr fast 100% nicht mehr natürliche Proteine. MIT ALLEN MEDIZINISCH SEHR WOHL BEKANNTEN KONSEQUENZEN.
      Wenn ihr mal sowas esst OK, aber es ist keine Lösung. Ihr züchtet euch unter anderem die eiweissverdauenden Bakterien mit allen Konsequenzen hoch. Bitte denkt nicht nur an BMI den sowieso keiner interessiert, sondern dass ihr noch LANGE JAHRE LEBENSQUALITÄT haben solltet.

      Milch selbst kann man auch durch SAHNE (keine Zucker, fast kein Protein) ersetzen, wenn nötig mit Wasser verdünnt.
      Es gibt dazu genügend natürliche Ausweichprodukte inzwischen über Soja-Reis-Hafer,Mandelmilch u.a. Produkte
      Ja sicher es sind kaum Billigketten Produkte. WAS ERWARTET IHR DENN ???

      "RUBBISH IN, RUBBISH OUT" oder anders gesagt "Wo man Müll reingibt, kommt Müll raus"

      NB: Es freut mich dass mache mich auch von hier noch anmailen, wenn hintenrum, ich kann es verstehen.
      Dass manches medizinisch inzwischen Bekannte nach langen Jahren Erkenntnissen noch immer nicht umgesetzt wird, sogar manches auf Foren rückwärts läuft, macht mich eher traurig da manche mir schon ihre Leidensgeschichten schreiben die an sich sehr viel besser aufzufangen wären ehe das Chaos mit den Jahren perfekt oder Umbauten bis zu Rückbauten und alles Mögliche bis sie dann in der psychischen Abteilung landen.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Für alle die dennoch punkto generell Intoleranzen und Darm mehr wissen wollen,
      hier eine ziemlich einfache deutsche Seite im web

      dorispaas.de/wissensdatenbank
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Woodylee schrieb:

      Für alle die dennoch punkto generell Intoleranzen und Darm mehr wissen wollen,
      hier eine ziemlich einfache deutsche Seite im web

      dorispaas.de/wissensdatenbank



      Ich habe gerade diese Passage auf der o. g. HP gelesen, die ich aus aktuellem Anlass (in einem anderen Fall) im gleichen Gegenzug auch erwähnen möchte/muss.

      Disclaimer:
      Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert.

      Deshalb gilt für alle Links auf dieser Homepage, die auf fremde Websites verweisen: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zueigen.
    • Tüpfelblatt schrieb:

      Seit einigen Wochen weiß ich, dass ich eine Laktoseintoleranz habe ..... und seit gestern dann auch noch das - Fructoseintoleranz,
      Nun weiß ich gar nicht, was ich essen / trinken kann ohne Beschwerden .... irgendwelche Ideeen????

      LG Annette :katze:


      Kommen wir aber zum ursprünglichen Thread zurück.

      Wie geht es Dir eigentlich liebe Annette? :friends: :knuddel: