Können Narkosen Alzheimer auslösen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Können Narkosen Alzheimer auslösen?

      Immer wieder hört man von Hirnschädigungen durch Narkosemittel nach Operationen. Meistens handelt es sich dabei um kognitive Dysfunktion des Hirns (Aufmerksamkeits- und Erinnerungsfähigkeit) die sich zum Teil zurückbilden (oft erst nach einigen Jahren), oftmals aber für immer bleiben.

      Jetzt bin ich auf ernstzunehmende Quellen gestoßen, die auch einen Zusammenhang zwischen dem gebräuchlichen Narkosegas Isofluran mit Alzheimer herstellen.

      tagesspiegel.de/wissen/anaesth…en-ausloesen/1007468.html
      pressetext.com/news/20070208019

      Ich bin bisher noch nie operiert worden, deshalb meine Fragen an euch:
      Wird man bei OP-Vorgesprächen auf solche Risiken hingewiesen?
      Wenn man nun schon mehrere OPs hinter sich hat, ist die Gefahr an Alzheimer zu erkranken höher als bei jemandem der noch nie narkotisiert wurde?
      Ich habe schon ab und an bei euch gelesen dass das Merkvermögen direkt nach der OP eingeschränkt ist. Wie lange dauert es bis man wieder 100% seiner geistigen Fähigkeiten zurück erlangt hat?

      Also mich beunruhigt dieser Gedanke schon.
      Grüße, Monika
    • Also ich bin in meinen jungen Jahren schon 18x unter Narkose operiert worden,
      alleine in diesem Jahr 4x.

      Bis jetzt habe ich noch keine Aussetzter oder dergleichen gehabt und hoffe auch, das
      es nicht geschieht :-)
    • Ich habe auch schon einige längere (und wenige kürzere) OPs mit entsprechenden Narkosen hinter mir und ein 10-Tage dauerndes künstliches Koma mit den entsprechenden Narkotisierungs- und Schlafmitteln, die mir u.a. ganz verrückte Albträume beschert haben. Die Erinnerungsfähigkeit war schnell wieder da, ich hatte aber den Eindruck, dass die Sehschärfe eine gewisse Zeit lang nachgelassen hatte.

      Ich kann keine Zusammenhänge mit Alzheimer erkennen, ausser dass in meinem Alter der alte Kopp nicht mehr so will wie er soll, aber das ist wohl normal mit fast 64.!

      Ausserdem werden die Narkosemittel immer besser!!! In dieser Hinsicht hat sich in den letzten Jahren viel getan.
    • ... Alzheimer ist es sicher nicht.

      ABER seit der MagenOP hab ich Konzentrationsprobleme ... vor OP hab ich pro Woche 1-4 Bücher gelesen ... seit Op lediglich 2 nicht pro Woche, sondern in knapp 20 MONATEN.
      AC und HA sagen, das käme vom raschen Gewichtsverlust und würd sich "einpendeln", so ich es schaffe keinen jojo zu produzieren ... Hoffe von ganzem Herzen, die haben recht ..

      Denn, das Lesen, das vermisse ich TOTAL!!!

      LG wanda

      Dito die Sehschärfe ... pfffffffffffffffffffffffffffffffft ... das macht dann Lesen nochmal anstrengender ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe vor gar nicht so langer Zeit (war NDR, WDR oder so) einen Bericht im Fernsehen über Hirnleistungsstörungen nach OP's/ Narkosen gesehen. Da wurde nicht von bestimmten Narkosegasen gesprochen, sondern dass das halt vorkommen kann - in Abhängigkeit von Alter, Allgemeinzustand, Länge und Art der Operation, Medikation im Vorfeld und Veränderungen der Werte und Stoffwechselvorgänge. Das Gesamtpaket ist so komplex dass es schwierig ist da einen Faktor herauszufiltern der nun in der Folge für z.B. Alzheimer verantwortlich ist.
      Fakt ist dass jede Operation und (GsD möglich) damit verbundene Narkose im Körper was verändert - immer mit dem Ziel etwas zu verbessern. Abe wie heißt es so schön : Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

      :=):

      Gudrun
    • Cocotte schrieb:

      ich hatte aber den Eindruck, dass die Sehschärfe eine gewisse Zeit lang nachgelassen hatte.


      Das Gefühl hatte ich auch - und als kleinere Panikerin auch mit dem Anästhesisten besprochen (meine MS lässt mich gern mal schlechter gucken). Er meinte, es gäbe keine direkten Zusammenhang mit einer Narkose, wohl aber hab ich eine Erklärung bekommen: durch die muskelentspannende Wirkung könne es sein, dass sich auch Muskel am Auge, die die Sehschärfe regulieren, entspannt hätte...

      Nach 2 Tagen war dann alles wieder "normal".

      Aber 'ne kognitive Dysfunktion des Hirns ist doch kein Alzheiner - ich dachte immer, da bilden sich irgendwelche Plaques im Gehirn - oder?

      C
      Christine
    • ..........also, mit Alzheimer sehe ich auch keinen Zusammenhang.
      Allerdings kann ich den Ausführungen von Cocotte/Barbara und Wanda gut folgen.

      Habe auch div. große OPs hinter mir, aber seit meinen beiden letzten OPs (HWS-OP und Bypass-OP) habe ich auch für mein Empfinden starke Konzentrationsprobleme. Früher habe ich Bücher regelrecht "gefressen", seit der letzten OP noch nicht mal eines. Ich vermisse es schon sehr.
      Die nachlassende Sehschärfe kann natürlich auch mit dem Alter zu tun haben. Aber mit Brille, seitlich gelegen ins Bett gekuschelt, ist ja auch nicht so bequem.

      Hoffe immernoch, das es sich wieder bessert.

      :hallo: LG Regina
    • Ich möchte Wanda und Mausikatze noch sagen, dass .. eine richtige Leseratte war und immer noch ist. Aber es gibt jetzt Perioden, wo weniger gelesen wird, und dann andere, in denen ich ein Buch nach dem anderen verschlinge.

      Also, das wird auch für Euch wieder werden!!!
    • Dankt cocotte für die Trostspendenden Aussichten und Berlinerin für den Link ... schmatz - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Also ich habe auch immer das Problem, dass ich mich nach Narkosen nur ganz schwer auf ein Buch konzentrieren kann, das dauert unter Umständen bis zu einem Jahr. Und Zusammenhang mit Alzheimer kann ich aus Erfahrung ( meine Mutter hat Alzheimer ) sagen, dass bei einem Alzheimer Patienten die Narkosen die Situation enorm verschlimmern kann, sie machen einen starken Schub. Aber wenn ich eine OP machen lassen muß bleibt mir ja keine Wahl oder ? LG Beate
    • :hallo:

      Danke Barbara, da hab ich ja noch Hoffnung.

      Danke Tanja, für den Link, ist sehr interessant.
      GsD funktioniert mein Gedächtnis noch hervorragent (manchmal viel zu gut).

      Einen schönen restlichen 2.Advent!

      Herzliche Grüße aus dem verschneiten Berlin
      Regina
    • Zum Thema Alzheimer kann ich nichts sagen.
      Aber dass die Konzentration nachlässt kann ich bestätigen. Ich war vor der OP eine richtige "Leseratte" - habe gerne und viel gelesen.
      Hab` mir für die Zeit im Krankenhaus und daheim extra schon vorab 3 Bücher besorgt. Tja was soll ich sagen, meine OP war am 21.11. und ich hab gerade einmal die ersten 100 Seiten von einem Buch gelesen. Das hätte ich "früher" auf einmal gelesen.
      Hoffentlich wird das wieder so wie früher.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • @Nies: Du wurdest erst vor 3 Wochen operiert. Wie oben schon geschrieben, lass Dir Zeit und das Lesen wird wieder zum Vergnügen.

      Bücher oder Zeitschriften ins Krankenhaus mitnehmen, war bei mir immer für die Katz. Wenn ich mich später wieder einer Zeitschrift widmen konnte und mal einen Artikel hier und einen da lesen konnte, wusste ich, es geht aufwärts. Und genau so war es.
    • Kognitive Störungen können nach Vollnarkosen auftreten, in der Regel vergehen sie rasch.
      Sie sind schwer zu messen.


      Isofluran?
      Wer benutzt das noch?
      Ich vermute mal, daß diesen Dampf (Dampf, kein "Gas") heutzutage kaum noch jemand (auch nicht für Standardnarkosen )verwendet, da es einfach zu langsam ist - OP Minuten kosten böse Geld - schnellere Dämpfe wie Desflurane oder Sevoflurane sind zwar teuerer, aber weil schneller, insgesamt billiger.