Liste Blutwerte Kontrolle - Vitamine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liste Blutwerte Kontrolle - Vitamine

      Guten Morgen ihr Lieben,

      ich bin zwar schon ein alter Hase, habe aber die letzten Jahre so einiges schleifen lassen.

      Hat jemand eine Liste für mich, mit den ganzen Blutwerten/Vitamine usw , die wir kontrollieren lassen sollen?

      Mein Hausarzt macht immer ein "normales" Blutbild und meint das reicht. Ich lasse alle 4 Woche B12 spritzen und nehme Orthomol und Cetrum abwechseln.

      Eine Bekannt hat letzte Woche einen Bypass bekommen, sie hat die Info dass sie keine Vitaminsupplementation braucht.. was sagt ihr dazu?

      Viele liebe Grüsse :=):

      Captiva
    • Hallo Captiva,

      > ich bin zwar schon ein alter Hase, habe aber die letzten Jahre so einiges schleifen lassen.

      Selbst beim Magenband kann es durch die Mini-Mengen zu erheblichen Mängeln kommen, auch dort gibt es inzwischen Empfehlungen zur Supplementation und regelmäßigen Nachsorge.

      Beim Sleeve (habe ich seit dem Umbau) kann es mit dem B12 ggf. Probleme geben, daher regelmäßig in der AC-Klinik, beim Ernährungsmediziner oder Facharzt der solch umfangreiche Blutbilder abrechnen kann (Internist, Endokrinologe, Diabetologe) konrollieren und bei Bedarf B12 spritzen lassen oder weitere Monopräperate ergänzen...

      > Mein Hausarzt macht immer ein "normales" Blutbild und meint das reicht

      Ein ganz klares Nein!

      Ich verweise mal auf:
      keine Leistungsfähigkeit mehr -liegt es evtl.am umbau ? #.
      Beitrag 15

      ggf. müssen für den Bypass noch weitere Dinge beachtet werden, wie gesagt ich habe den Sleeve.


      Anbei mal einige sehr gute Infos:
      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf
      aerzteblatt-thueringen.de/pdf/thu08_0633.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo, Süße!

      Mönsch, ich freu mich, mal wieder von Dir zu lesen! Was macht das Baby? Junge? Mädchen? Ist ja mittlerweile schon kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind, wenn ich mich nicht irre.

      So, nun zu Deiner Frage. Ich stelle diese Liste jetzt hier nun schon bestimmt zum x-ten Male ein. Ich hab sie damals von Pommi/Weiner bekommen:

      Welche Blutwerte sollten regelmäßig alle 3 Monate nach OP geprüft werden?
      ________________________________________
      Hallo,

      folgende Blutwerte sollten regelmäßig alle 3 Monate geprüft werden:

      Vitamin A (VA)
      Vitamin D (VD)
      Vitamin E (VITE)
      Vitamin K
      Folsäure (FOLS)
      Vitamin B1
      Vitamin B2
      Vitamin B6 (VB6)
      Vitamin B12 (B12)
      Zink (ZN)
      Magnesium (MG)
      Selen (SELE)
      Parathormon (PARA)
      HBA1C
      Blutzucker (MBG)
      Cholesterin (CHOL)
      Neutralfette (NF) = Triglyceride[TRIG]
      Gesamteiweiß
      HDL
      LDL
      Kalium
      Natrium
      Calcium
      Chlorid
      Hämoglobin
      Erythrozyten (RBC)
      Leukozyten (WBC)
      Thrombozyten (PLT)
      Hämatokrit (HCT)
      Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)
      Mittleres korpuskuläres Hb (HBE)[MCH]
      "Mittlere korpuskuläre
      Hämoglobinkonzentration des Erythrozyten (MCHC) "
      SGOT
      SGPT
      Y-GT

      Gelegentlich auch falls noch nie geschehen:

      Kupfer
      Mangan
      Molybdän
      Chrom
      Biotin
      Vitamin C
      Pantothensäure


      Lieben Gruß und einen ordentlichen Knuddler für Dich

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Schön wäre es jetzt noch, wenn wir jetzt noch eine Liste bekämen, wo Ärzte diese Untersuchungen über Versichertenkarte abrechnen. Ich persönlich finde diese Untersuchungen alle 3 Monate absolut überzogen.
    • :hallo1:

      meine Hausärztin macht sich schon in die Hose weil bei mir B6 und B12 bestimmt werden musste :heul: und wurde abgelehnt.

      Sie würde sich niemals auf diese Liste einlassen, sie würde denken ich hätte sie nicht mehr alle.

      Die KK zahlt diese Laborwerte keinesfalls, denn schon das o.g. muss ich priv. zahlen, hat nun der Orthopäde ausnahmsweise

      mal bestimmen lassen, B6 ist bei 25ng/l, B12 mehr als 2000pg/ml.

      G.L.G. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Dankeschön Yvette, mein total verunsicherter Hausarzt wird Dir für diese Liste echt mal dankbar sein ... und ich auch ...

      Muss ja nix alle 3 Monate - Ramona, was hieltest Du denn für angemessen? Jährlich? Halbjährlich??

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Zusammen,

      es hängt sicherlich davon ab, wie lange die OP her ist und welche OP es ist bzw. ob und welche Begleiterkrankungen vorliegen. Ich denke anfangs alle 6 Monate bzw. wenn die OP schon mehrere Jahre her ist, einmal im Jahr. Ich möchte nicht wissen, wieviel Patienten nicht einmal jährlich annähernd solche Blutbilder machen lassen bzw. bekommen. Ich gucke die nächste Zeit, was man derzeit so empfiehlt. Im Moment habe ich wenig Zeit und .... , deshalb bitte etwas Geduld.

      Die Aufstellung von Yvette ist für mich der Mercedes-Stern hoch drei, den sich sicherlich nur ganz wenige leisten können. Es ist auch nicht gegen Dich Yvette, sondern es ist ganz einfach unsere Gesundheitsreform oder sagen wir lieber Krankheitsreform. Ich habe damals, bevor ich zu Dr. Horbach wechselte und vorher mein Blutbild selbst zahlen musste, beim Hausarzt 240 Euro bezahlt !!!

      Ich suche schnell mein Auswertung und stelle sie dann rein ... wenn es klappt ... da mein Scanncer momentan Probleme hat ;(
      Schön ist sie nicht, aber ich denke, man kann sie lesen. Ich habe nur meine persönlichen Daten entfernt.


      :friends: Ich freue mich aber, dass wir von Dir liebe Yvette wieder einmal etwas lesen. :friends:
      Dateien
    • Dankeschön!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Es existieren keine "Leitlinien", jedes Zentrum legt die Nachsorge selbst fest.
      Aber als Minimum kristlisiert sich folgendes heraus:

      Zum normalen großen Blutbild sollte Eisen, Ferritin und B 12 kontrolliert werden ( rund 10 % der operierten erleiden eine Anämie, wobei der Eisenmangel überwiegt)

      Vitamin D3 und Parathormon (bei vielen entwickelt sich langfristig Osteoporose)

      Calcium und Eisen, B1 und Folsäure.

      Bei BPD (nach Scoinaro und DS entsteht oft Eiweismangel, deshalb Albumin, Gesamteiweis Vitamin A

      Ansonsten immer nach Befinden zusätzliche Parameter (wird bei konkretem Anlass auch bezahlt)


      Im ersten Jahr nach OP wird zweimal im Jahr empfohlen, danach einmal (wenn alles gut verläuft)
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Hallo Elke, :hallo:

      vielen Dank für Dein Posting. Das erspart mir richtig Arbeit, denn dies ist wirklich aktuell. :dubistprima:

      Ich empfehle jedem Patienten, dies auszudrucken und dem Hausarzt zu geben. Wichtig wäre, wie die Hausärzte darauf reagieren und wem welche Kosten <Zuzahlung, da IGEL-Leistung) dabei entstehen.

      Ich werde hierzu einen eigenen Thread aufmachen, wo dann nur die Antworten bzw. Erfahrungen in Bezug auf das Posting von Elke-xxl stehen, damit wir eine Zusammenfassung haben. das wäre sehr, sehr wichtig.

      Ich würde mich freuen, wenn sich daran möglichst viele User/Innen beteiligen würden. :dankeschön:
    • Einen ganzen Teil der Untersuchungen macht meine Hausärztin. Für das, was sie selbst nicht abrechnen kann, gehe ich mit Überweisungsschein ins Endokrinologikum (wer keines hat, eben zu einem guten Endokrinologen).

      Bei mir werden die Blutbilder aufgrund meiner nun seit 9 Jahren immer wiederkehrenden Magenausgangsstenosen alle 3 Monate gemacht.

      OT:
      Bin gerade vor einer halben Stunde hier aus einem KH gekommen, wo ich mich selbst entlassen habe, weil eine Übernachtung mir nichts bringt. Morgen Früh brauche ich die nächste Gastro, die wird aber woanders gemacht.
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!