Abnahme nach Schlauchmagen-Op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahme nach Schlauchmagen-Op

      Hallo an alle Schlauchis,

      (Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben...)

      Ich selbst bin ja noch nicht operiert (Antrag im August!!! gestellt, MDK hat immer noch nicht geantwortet...), aber ich möchte eine Frage für meine Mom stellen, die seit drei Wocgen operiert ist (Schlauchmagen). Da sie nicht in D lebt hat sie leider nicht so viel Austausch wie wir hier und auch kaum Vergleichsmöglichkeiten...
      Natürlich weiß sie, dass jeder eine individuelle Abnahme hat und es keine festen Zahlen gibt, aber um sich ein ungefähres Bild machen zu können, würde sie gern wissen

      a) ob ihre Abnahme (3 Wochen = 10 kg) in der Norm liegt und

      b) wie viel andere Schlauchis im ersten, zweiten, dritten etc. Monat abgenommen haben.

      Es wäre sehr lieb wenn ihr weiterhelfen könntet, da auch ihr AC gute 350 km von ihr weit weg ist und sie keine Rücksprache halten kann...

      Von uns beiden schon mal ein :=): :dankeschön:
      Lg
      Ninchen
    • Zu a) kann ich Dir folgendes sagen: Meine OP ist heute genau 3 Wochen her und ich habe mich bisher von 9kg verabschiedet. :freu:
      Ich denke das ist viel - zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass ich jemals so viel in so kurzer Zeit abgenommen habe. Von mir aus kann es gerne so weitergehen :zwinkert: aber man muss auch realistisch genug sein um zu sehen, dass es so nicht weitergehen wird - zumindest nicht lange.
      Deine Mama hat ja noch ein kg mehr abgenommen, also ist das doch spitze.

      Zu b) kann ich Dir nichts sagen, da ich das selbst noch nicht weiß :zwinkert:
      Aber auch wenn Deine Mama nicht in Deutschland lebt....wo auch immer sie lebt, wurde sie ja auch operiert?! Also muss es dort doch auch andere Patienten geben? Kann ihr die Klinik, die Krankenkasse oder der Hausarzt vor Ort nicht weiterhelfen? Vielleicht gibt es ja auch eine SHG in ihrer Nähe. Ich finde den Austausch mit anderen Patienten sehr wichtig und hilfreich - egal ob im Forum oder persönlich.

      Achso - noch was wg Deinem Antrag. Ich habe meinen Antrag im März gestellt und bekam die Zusage im September. Das waren 6 Monate und ich denke mit 4 Monaten bist Du -leider- noch im normalen Bereich.

      Viele Grüße und alles Gute für Euch 2!
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Liebes Ninchen, liebe NinchenMama,

      AAAALLLES IST OKAY!!!
      Manche nehmen post OP total viel ab, andere stagnieren erstmal und nehmen dann viel ab ... unsere Körper sind einfach unterschiedlich .. sodaß "pauschale" Aussagen nicht wirklich hilfreich sind.

      DURCHSCHNITTLICH habe ich ab OP bis Erreichung Zielgewicht wöchentlich ca. 1 kg abgenommen ... Päuschen gehabt, die ich meinem Körper auch gern gegönnt hab ... dann wieder "flutsch 2 kg" in der Woch weg ...

      Verrückt machen hilft nix; .. an Ernährungsplan halten, soviel wie mgl bewegen und die OP kann ihre Wirkung gut entfalten.

      Drück die Daumen, wünsch alles, alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke. Nein leider kann sie niemanden fragen. Wie gesagt der AC ist 350 km weit weg und telefonisch nicht wirklich gut erreichbar. Obwohl dort viele bariatrische op's gemacht werden ist man dort nicht so organisiert. Shg oder ähnliches gibt es nicht. Es ist ein Forum da, aber da ratschen eigentlich bloß die die sich dort kennen. Es ist nicht so wie dieses hier mit so vielen die auch gute Antworten geben können... Leider
      Lg
    • liebes Ninchen, kann sich Deine Mom denn nicht hier einclicken ???
      LG und Euch Beiden alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallöchen...
      Gibt es vielleicht doch noch jmd der trotz der Unterschiede beim Abnehmen seinen Erfolg teilen möchte? Es soll ja nur ein ungefährer Richtwert sein, dass es bei jedem anders ist ist klar. Nur so als Gedankenstütze... Wir wären sehr dankbar ... :ihrseidprima:
      Lg
    • Liebes Ninchen,
      ALSO NOCHMAL - HAB SCHLAUCHMAGEN - Abnahme durchschnittlich ein kg pro Woche bis "Normalgewicht" ... es gab Wochen mit 3 kg, es gab wochen mit 0 kg ... und alles dazwischen, auch Stillstände .. hoff, daß hilft weiter ...

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... da nix für .. lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz