Langer Gewichtsstillstand und jetzt Zunahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langer Gewichtsstillstand und jetzt Zunahme

      Hallo, :hallo:
      ich melde mich mal seit langem wieder hier und bräuchte mal euren Rat.

      Ich wurde am 20.10.2012 operiert und habe einen Magenbypass bekommen. Habe auch die ersten 6-7 Monate gut und schnell abgenommen. Insgesamt 53 kg nach der OP. Seit dem aber Stillstand. Bei einer Magenspiegelung im Mai 2011 wurde dann festgestellt, das mein Magen relativ groß ist. Und jetzt nehme ich seit ca 8 Wochen stetig zu. :heul: Ich habe in der kurzen Zeit schon 7 kg zugenommen und weis nicht mehr was ich machen soll. Ich habe mir jetzt einen Termin beim AC-Doc geben lassen für Ende Januar. Aber ich wollte doch wohl schon wissen obes da nochmal eine OP-Möglichkeit gibt oder ob der Zug jetzt entgültig für mich abgefahren ist.

      Ansich hat sich mein Leben schon zum positiven verändert seit der OP. Auch mein Essverhalten hat sich sehr verändert, allerdings kann ich doch ralativ große Mengen essen und habe auch immer und zu jeder Tags- und Nachtzeit Hunger. Nur achte jetzt drauf was ich esse und das es nicht zu viel Süßes wird.

      Es würde mich freuen wenn einer von euch vlt. mir einen Rat geben kann oder mir irgentwas zu dem Thema sagen kann. :dankeschön:


      LG Tanja
    • Hallo Tanja!

      Von Deinem Problem habe ich auch schon öfters gelesen. Scheint nicht selten zu sein, dass man nach ein paar Jahren wieder zunimmt. Es heißt ja immer, die OP sei nur eine Krücke. Das Ess- oder auch Sportverhalten sollte in dieser Zeit geändert werden, so dass der Patient nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

      Du schreibst, Du möchtest nun gleich wieder eine OP beantragen. Ob diese noch bei Dir möglich ist, kann wohl nur ein Chirurg wirklich sagen, doch vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert Tagebücher für Sport und Ernährung zu führen, wie beim MMK. Mir hilft so etwas ganz gut. Wer weiß, vielleicht kannst Du so Dein Verhalten ändern und so eine Gewichtszunahme verhindern.

      Machst Du Krafttraining? Ich finde diese Sportart sehr gut, um den Grundumsatz auf Dauer zu steigern.

      Ich wünsche Dir viel Glück und Gesundheit.

      Lieselotte
    • Rocky1971 schrieb:

      Hallo Tanja!

      Von Deinem Problem habe ich auch schon öfters gelesen. Scheint nicht selten zu sein, dass man nach ein paar Jahren wieder zunimmt. Es heißt ja immer, die OP sei nur eine Krücke. Das Ess- oder auch Sportverhalten sollte in dieser Zeit geändert werden, so dass der Patient nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

      Du schreibst, Du möchtest nun gleich wieder eine OP beantragen. Ob diese noch bei Dir möglich ist, kann wohl nur ein Chirurg wirklich sagen, doch vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert Tagebücher für Sport und Ernährung zu führen, wie beim MMK. Mir hilft so etwas ganz gut. Wer weiß, vielleicht kannst Du so Dein Verhalten ändern und so eine Gewichtszunahme verhindern.

      Machst Du Krafttraining? Ich finde diese Sportart sehr gut, um den Grundumsatz auf Dauer zu steigern.

      Ich wünsche Dir viel Glück und Gesundheit.

      Lieselotte
      wo steht das denn?

      Liebe Tanja,
      mir geht es ähnlich. ich habe 2006 meinen Bypass bekommen - hab 70kg abgenommen. dann ein kind bekommen und bin nun wieder in meinem alten "muster". ich hab mich bei meinem AC-chrirugen durchchecken lassen. es ist soweit alles okay.
      mir wurde eine SHG angeraten und ich sollte eine verhaltenstherapie+ psychotherapie machen. das ist leider nicht so einfach, hab noch keinen therapeuten gefunden ;(

      ich wünsche dir das du es wieder in den griff bekommst. :drueck:
    • Also ich mache Sport. Ich geh min. 2 mal die Woche für eine Stunde zum schwimmen, mache in der Schule alle 2 Tage Übungen und gehe ansonst am Wochenende jeden Tag 2 STunden mit dem Hund raus... also denke ich das es am Sport nicht liegen kann.

      Was das Thema VT angeht, ich denke ich habe genug Therapien hinter mir und war nach der Op bei 2 Therapeuten und diese meinten sie könnten nichts für mich tun.

      Mein Essverhalten hat sich in dem sinne verändert, dass ich viel Obst und Gemüse ess. Fleisch vertrage ich nicht so gut. Süßes esse ich nur an den Wochenenden. Und ich habe auch nicht diese typischen Unverträglichekeiten. Ich könnte Zucker und Fett in Unmengen essen wenn ich wollte. Aber ich tu es nicht. Weil ich nicht in meine alten Verhaltensmuster zurück fallen will. Allerdings merke ich in letzter Zeit das es mir immer schwerer fällt nein zu meinem Appetit zu sagen.

      Und ich will nicht zwangsläufig eine weitere OP, ich suche einfach eine Möglichkeit noch weiter 50kg abzunehmen und wenn es dafür noch einmal eine OP sein muss, dann ist es halt so.

      LG Tanja

      LG Tanja
    • Hallo Tanja,

      hast Du einen realistischen Überblick über Deine Tagesgesamtkalorienmenge (feste und flüssige Kalorien) und
      deren Zusammensetzung (Eiweiß, KH, Fett)?

      Isst Du eher zu viel oder zu wenig?
      Auf den Foren schwanken die Meinungen im Bereich 1200-1500 Kcal

      Hast Du Deinen tatsächlichen Grundumsatz mal kontrollieren lassen?
      Das ginge:
      - beim Sportmediziner über eine sog. Leistungsdiagnostik
      - beim Kardiologen über die sog. Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemmaske)
      - über eine BIA-Messung, die zeigt auch wie sich das Körpergewicht zusammensetzt: Anteil Wasser, Fett und Muskelmasse

      Wie sieht es bei Dir im Bereich Vitamin- und Nährstoffmangel aus?
      Supplementierst Du regelmäßig?
      Wann wurde Dein Blut zuletzt umfangreich darauf untersucht?

      Viele Grüße, Elke.
    • Meine Arzt sagt ich soll so 2000 kcal essen am Tag. Ich führe ein Onlinetagebuch und da komme ich selten drüber.

      Ich war letztes Jahr in einer Kur und da wurde mein Grundumsatz etc getestet und Die meinten ich soll so zw. 2000 - 2200 kcal am Tag zu mir nehmen.

      Also kann es eigentlich nicht am essen liegen. Meiner Meinung nach.

      Mit dem Eiweis habe ich etwas Probleme, aber um das zu ändern habe ich mir angewöhnt das ich jeden 2 - 3 abend einen Eiweißshake trinke.

      LG Tanja
    • Hallo Tanja,

      auf wie viel Gramm Reineiweiß kommst Du denn am Tag? Empfohlen sind für den Bypass 60-90 gr.

      > Mit dem Eiweis habe ich etwas Probleme, aber um das zu ändern habe ich
      mir angewöhnt das ich jeden 2 - 3 abend einen Eiweißshake > trinke.

      Das wird vermutlich nicht reichen (ein Shake in Milch liefert etwa 30 gr.)....wann ist das zu letzt kontrolliert worden?

      In meiner SHG wurde sowohl von leichtem Eiweißmangel (dezent unterm unteren Grenzwert) bis zum echten Eiweißmangelödem (unter 5)
      berichtet- und ganz ehrlich Hungerödeme sind sonst in Deutschland zum Glück kein Thema, können aber bei AC-Patienten auftreten, wenn sich nicht konsequent an die Substitutionsempfehlungen gehalten wird.

      Bei den Mini-Mengen, die ich im Moment noch esse, würde ich nie ohne Eiweißshake auf die 60-90 gr. Reineiweiß kommen, auch wenn die Hähnchenbrust dicker wäre als das Brot, hätten 100 gr. gerade Mal 20 gr. Eiweiß.

      Meine Eiweißtipps:
      Hähnchenbrust in Scheiben
      Harzer Käse
      Käse
      Corned Beef


      Viele Grüße, Elke.
    • Ja ich kann mittlerweile wieder fast normale Portionen essen, ist Tagesform abhängig und auch jenachdem was ich esse. sobald fleisch dabei ist kann ich nicht so viel essen. Kartoffeln kan ich aber essen bis zum umfallen :D leider.

      Und Käse, Ei und Milchprodukte vertrage ich auch nur in kleinen Menge, ansonsten bekomme ich Verdauungsprobleme.

      LG Tanja

      PS: Danke für die schnellen und tollen informativen Antworten :)
    • Hallo Tanja,

      > Und Käse, Ei und Milchprodukte vertrage ich auch nur in kleinen Menge, ansonsten bekomme ich Verdauungsprobleme.

      Leidest Du an Unverträglichkeiten?

      Schau mal hier:
      daab.de/ernaehrung/

      Gewichtsstillstand und Darmfehlbesiedlung..


      Viele Grüße, Elke.
    • Liebe Kornblume,
      wenn Du sagst, Essen + Sport okay, dann habe ich wirklich keine Idee.

      Meine EB riet mir ganz persönlch --- keine Gültigkeit für andere --- lebenslang UNTER 16oo cal zu bleiben und mich total viel zu bewegen ... ????

      Wünsch Dir alles, alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Tanja,

      > Ich war letztes Jahr in einer Kur und da wurde mein Grundumsatz etc getestet und Die meinten ich soll so zw. 2000 - 2200 kcal am Tag > zu mir nehmen.

      Wie lange ist das genau her?
      Und wie viel hast Du seitdem abgenommen?

      Oft geht mit der Abnahme auch etwas an Muskelatur verloren, (es sei denn man macht ordentliches Krafttraining), somit würde der Grundumsatz sinken.

      Vielleicht solltest Du Deinen aktuellen und tatsächlichenGrundumsatz mal prüfen lassen.

      Viele Grüße, Elke.
    • In Kur war ich letztes Jahr im August. Dort habe ich nichts abgenommen trotz jeden Tag intensiven Sport und KCALreduzierte Kost. Dort hatte ich so 1500-1600kcal pro Tag.
      Nach einer Woche Kur habe dort auch 3 Tage so eine Eiweissuppendiät gemacht aber auch in der Zeit habe ich nicht abgenommen.

      ich werde denke ich einfach bis januar warten und meine kcal reduzieren, was ja über die Weihanchtszeit nicht gerade einfach sein wird... aber ich will ja nicht weiter zunehmen.

      Danke für die Antworten :)
    • Liebe Kornblume,
      wünsch alles, alles Gute und viel Erfolg ... wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Neues von mir :)

      Hallo :) nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar fragen.

      Ich habe ja schon geschrieben das ich nicht mehr abnehme und jetzt sogar schon bei +16 kg bin. Ich war jetzt in den letzten zwei Wochen öfters bei Dr. Weise und habe einen Breischluck und eine Magenspiegelung machen müssen. Dabei ist raus gekommen, das mein Magen wieder 2-3x so groß ist wie er sollte und auch meine Anastomose ist 2x so groß wie sie sein sollte. Jetzt soll bei mir ein Band um den Bypass gelegt werden und die Anastomose soll neu gemacht werden.

      So jetzt meine Fragen:
      1. Hat schon jem. damit Erfahrung und kann mit darüber was sagen?
      2. Muss ich für den Antrag wieder alle Unterlagen wie für den ersten Antrag zusammen suchen, also auch Psychologe und so?

      Danke schonmal mi Voraus :)

      LG Tanja
    • Liebe tanja, da würde ich bramasole fragen. Das ist unsere liebe sonja!
      Ich wünsche dir viel glück
      _____________________________________________________________________________________________




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/120946/.png]

      Verteilt auf 168 cm


      Startgewicht: 164,4 kg,
      nach 2.wöchige flüssigkeitsphase 157 kg
      Krankenhaus-entlassung: 152,5 kg