Oberschenkelstraffung - würdet ihr es wieder machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberschenkelstraffung - würdet ihr es wieder machen?

      In sechs Wochen steht meine Oberschenkelstraffung an. Meine letzte WHO.

      Sowohl hier wie auch in einem anderen Forum habe ich gerade bei den Oberschenkelstraffungen gehäuft von Problemen gelesen. Das macht mich leicht unruhig und lässt mich auch noch einmal ganz anders grundsätzlich über diese OP nachdenken. Deshalb würden mich eure Erfahrungen und Resümees interessieren.

      Vielleicht noch zu meiner Ausgangssituation: Wie auch bei den anderen WHO's ist es eine reine Straffungs-OP ohne Fettabsaugung.

      Wie ist es bei denen, die mit dem Ergebnis der Oberschenkelstraffung nicht zufrieden sind: ist es besser als vor der OP oder sogar noch schlechter geworden? Klingt bestimmt etwas abstrus, aber beim Lesen einiger Beiträge kam diese Frage für mich auf.

      Simone
    • Guten Morgen Simone,
      Komisch, dass gerade diese WHO alle so umtreibt. Ich habe mich auch die vergangenen Wochen fast kirre gemacht, wegen dieser Frqge. Habe gemerkt, wie sehr ichngehofft hatte, dass meine Beine durch den vielen Sport doch besser werden. Hat natürlich (bei einem Minus von 87 kg) nicht geklappt. War ein faltige, entzündete Kraterlandschaft mit Schmerzen bei jedem Sport.
      Auch wenn dir meine Antwort nicht wirklich was hilft. Ich verstehe dich so gut. Die letzten 48 h wäre die Versuchung riesig gewesen, zu schreiben, nie wieder. Jetzt dämmert gerade der dritte Tag Post OP heran und nach einer Nacht mit ein wenig Schlaf, fange ich an michnauchngerade meine Beine zu freuen. Irre was das gestern bim Verbwndwecjsel zu sehen war. Die Schmerzen werden wieder weniger und ich hoffe Freude kommt u d darf bleiben.
      Ich wünsche dir alles gute für die nächsten Wochen. Ich kenne mich, ich hätte es mit den Beinen auch nicht mehr ausgehalten.
      Bestimmt bekommst du auch noch Antworten, die dir mehr helfen, wollte dir nur sagen, dass ich dich gut verstehe, dass ich es bisher auch am schlimmsten von allen fand, aber merke , dass es auch wieder relativ schnell besser wird. Und naturlich hoffe, dass alles so,problemlos weitergeht.
      Bleib zuversichtlich. Ich kann dir nur wünschen, dass du für dich geklärt kriegst, ob es wirklich ne Alternative gibt.
      Einen schönen Tag noch
      Masel
      Sleeve mit BMI 43, Höchststand BMI 53, jetzt BMI 22
    • bei mir stand auch die frage an wegen einer oberschenkelstraffung.
      letzendlich haben der chirurg und ich uns dagegen entschieden.

      natuerlich habe ich nach meiner abnahme die haut bis in die knie haengen,aber das ist fuer mich das kleinere uebel.
      ich habe mir den ruecken,incl po,bauch und flanken machen lassen,mehr kommt fuer mich nicht infrage.

      aufgrund von kaputten venenklappen und neigung zur thrombose,sowie eingeklemmte nerven durch bandscheibenvorfall
      sage ich FÜR MICH entschieden nein !
      die hängende haut kann ich unter einer hose gut kaschieren die risiken,das was ich an informationen bekam und das gefühl,das dem arzt es auch lieb war,das ich auf die oberschenkelstraffung verzichtete hatten mich in meiner meinung dagegen bestärkt.
      desweiteren hatte ich alpträume deswegen und sah es als schlechtes zeichen.
      normalerweise bin ich sonst immer sehr sachlich,aber da wurde mir mulmig.
      e
      2008 - 130 KG bei 1,62 cm
      START Ernaehrungsumstellung
      2012 - 64 KG
      2012 - Bodylift Po / Flanken / Bauch incl Hernienverschluss Bauchwand :120:
    • Hallom,
      also beine Straffung liegt nun zwei Jahre zurück und es war meine erste Operation.
      Es war wohl die schwerste, aber alles ist auszuhalten. Ich würde Sie immer wieder machen und hatte gar keine Wundheilungsstörungen oder aufgerissene Schenkelchen. Ich hatte sogar eine grosse OP mit T Schnitt bis zu den Knien und eine Postraffung, dass heisst der Schnitt ging bis zu den Reiterhosen.
      Ich hatte auch davor mächtig Scjhiss, weil die erfahrungen und Bilder hierdrin wirklich sehr abschrenkend sind. Ich für meinen Teil kann (mein arzt auch) empfehlen die Oberschnekel nicht mit einer ganz massiven Kompressionshose zu straffen. Ich hatte auch so eine und meine schmerzen finden dann doch mehr an, sodass ich diese ganz shcnell ausgezogen habe. Die harten Hosen, sind nicht sehr nachgiebig und ich hatte das gefühl wenn ich mich bewegte, dann konnte die haut sich nicht "mitberwegen" und so kam immense Spannung auf die Narben. Ich habe mit einer Sportfunktionskompressionswäsche kompremniert, also so eine von der stärkeren Sorte. Dies war wesentlich besser, als von Tapmed die Hose (die habe ich immer noch, falls die jmd braucht in gr 36, wie neu, für einen günstigen Preis.)
      Aber ich würde keine so starke kompression die gar nicht nachgibt empfehlen.
      ich würde es immer wieder machen!!!
    • Hallo :-)

      Grins, ich kann deine Bedenken sowas von nachvollziehen. Ich hab sogar noch auf dem OP Tisch gezweifelt, und das obwohl mich die Beine von Anfang an am meisten gestört haben. Aber auch ich hab hier sehr viel gelesen, was mich dann sehr zeifeln lassen hat.

      Aber: meine OP ist jetzt 9 Tage her und ich kann bisher nichts bestätigen was ich hier gelesen habe. Schmerzen gleich null. Laufen, Treppen steigen, Toilettengang- alles null Problemo. Ok, Schwellung ist da, aber immerhin hab ich auch einen T-Schnitt von Beinansatz bis Knie. Da darf das wohl etwas anschwillen. Der Hautüberschuß an den Innenseiten der Knie ist weg, sieht man jetzt schon sehr gut und den Rest kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Aber zum Vorgang an sich- Alles halb so wild- bei mir.

      LG

      Urmel
    • Als Alternative gäbe es damit so weiter leben. Ich kann im Moment nicht wirklich sagen ob es eine Alternative wäre.

      Schmerzen nach der OP und ein paar Tage die nicht schön sind - das wäre alles okay.

      Angst habe ich vor einem eventuell schlechterem Ergebnis als es die Ausgangssituation ist. Auch habe ich in zwei Fällen von Beeinschränkungen gelesen, die sogar in Richtung einer EU-Rente gehen. Das will ich natürlich nicht. Irgendwie sage ich mir das meine Grundvoraussetzungen nicht schlecht sind, aber reicht das? Ich habe keine Fettverteilungsstörung und bisher auch kein Lymphproblem. Allerdings bin ich an beiden OS schon wegen Krampfadern operiert worden.

      Simone
    • Hallo nochmal,
      Simone, mein Phlebologe meinte gerade wegen der Krampfadern sei es bei mir angeraten, die Straffung zu machen. Zwischen der Varizenoperation und der Straffunf lagen jetzt knapp 5 Monate. Ich kann für meine Beine und mein Bindegewebe nur sagen, dass er recht hatte, dass sich die Venen in dem Schwabbel ganz schnell wieder "ringeln" uns Zicken machen werden. Ich habe halt versucht es mit Kompression zu vermeiden, aber wenn ich die Kompression länger nicht anhatte konnte ich sehen, dass die Venen hält wieder so komisch im Gewebe liegen. Das soll jetzt nach der Straffung deutlich besser sein, was ich mir gut vorstellen kann. So von der Physik her.
      Hundeseng danke fur den Tipp mit der Hose. Da muss ich dringend mit meinem Sanhaus reden. Ich habe eine, die die Ärztin heute für gut befunden hat und eine, die ich gestern wieder ausgezogen habe, weil sie so sehr weh getan hat. U d das obwohl ich da noch Bettruhe hatte.
      Schon, dass jeder immer wieder Tipps und Erfahrungen hier einstellt. Muss zwar jede(r) dann draus machen was er mit seinem Doc mein, aber ich fühle mich dann nicht so alleine.
      Simone: ich kann dich gerne auf dem aktuellen Stand halten. Ist dann zwar alles andere als eine Langzeiterfahrung, aber ein wenig halt auch. Und du hast ja gelesen, ich hätte ohne die Straffung nicht sein wollen (varizen, Schmerzen, Entzündungen) das fiese ist halt immer, es kann bei allen gut gehen, bei einem selber gibt's Probleme. Alle anderen haben Stress, man selber hat nen "Spaziergqng" und ich wäre mit meinen Varizen und Entzündungen gesundheitlich ja auch nicht aus dem Schneider gewesen. OPs die nicht lebensnotwendig undunausweichlich sind, werden hält immer so ein Thema sein.
      Warum es gerade die Beine bei den WHOs sind fände ich spannend. Vielleicht können wir alles andere besser schonen?
      Alles Güte für deine Entscheidung
      Masel
      Sleeve mit BMI 43, Höchststand BMI 53, jetzt BMI 22
    • Hallo Masel,

      ich bin sehr interessiert wie es bei dir weitergeht. Mit einer Schonzeit nach der OP habe ich kein Problem - läßt sich bei mir hervorragend organisieren. Das ist alles okay.

      Simone
    • Ich persönlich würde meine Beinstraffung nie mehr machen.
      Ich hatte nur den Halbmondschnitt, also ohne Narbe an den Oberachenkeln runter.
      Die Narben sind deutlich abgesunken (gleich nach op), dadurch durch keinen Badeanzug zu kaschieren. Noch schlimmer, weil die Narben so abgesunken sind, haben sie auch die Haut im Schritt nach sich gezogen, dadurch habe ich große Probleme. Ich musst mir komplett neue Unterwäsche kaufen, alles hat gerieben an mein gelifteten......
      DAs Ergbins ist auch nicht wirklich hübsch geworden. Hat sich weder ästhetisch noch funktionell gelohnt.
    • Hallo An-Chi,

      danke für dein Posting. Ich habe ein bisschen gehofft das sich auch die melden, die es nicht nochmals machen lassen würden. Ich ahnte, das es das gibt. Die Schnittführung ist bei mir noch nicht klar, aber es war auch schon einmal so angedacht wie du es beschrieben hast. Ich habe aber u.a. genau die Bedenken, die bei dir offensichtlich eingetreten sind. Ein bisschen hoffe ich auf einen T-Schnitt, da ich davon mehr positives erwarte. Eben auch nicht die Zugwirkung.

      Simone
    • :hallo1: simone...

      ich würde die op TROTZ meiner noch anhaltenden probleme ...wieder machen lassen...
      das eigentliche ergebnis der op...die straffung der oberschenkel.... ist gut gelungen...
      wundheilungsstörungen hatte ich auch nicht...
      leider haben sich serome an beiden knien gebildet und ich musste erneut operiert werden...
      und aktuell habe ich wieder eine drainage im linken knie...
      aber DAS sind eben risiken der op und ich bin fest davon überzeugt,dass der doc ne gute lösung für alle beteiligten finden wird...
      auch wenn das ne erneute op bedeuten sollte...
      was mir nicht gut gefällt ist das ergebnis der knie...
      aber...dass ist dann wohl jammern auf hohem niveau....da ich auch vorher keine gazellenbeine hatte...
      mal ganz abgesehen von allem war die bein-op die op mit den wenigsten schmerzen und den wenigsten einschränkungen...
      grüssle petra
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Liebe immozuhause,
      wünsch Dir die für DICH richtige Entscheidung und drück die Daumen für ein gutes Ergebnis ...
      lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,

      meine OS-Straffung war erst Mitte November, deswegen kann ich das endgültige Ergebnis noch nicht beurteilen. Aber: Bis dato würde ich es auch immer wieder machen lossen. Die Form meiner Beine ist bis jetzt wirklich toll geworden, aber ich habe auch Angst, dass sich die Narben noch verziehen.

      Ich hab den klassischen T-Schnitt, d. h. einen senkrechten Schnitt auf 2/3 der Beine und dann noch in der Leiste und hinten ziemlich weit zum Po. Ich hatte auch Angst vor der OP, hab längere Zeit gezweifelt, da die Beine bei mir nicht sooo schlimm waren, d. h. die OS-Straffung war für mich wirklich ne reine Schönheitsop. Ich habe/hatte ne kleine Wundheilungsstörung am rechten Bein im T, aber das ist und war auch nie wirklich schmerzhaft, so dass ich guter Dinge bin. Schmerztechnisch hätte ich es mir auch schlimmer vorgestellt; es zwickte und zwackte die ersten 1,5 - 2 Wochen v. a. beim Sitzen im Po-Bereich. Aber nach einigem Hin- und Herrutschen habe ich jedesmal ne Position gefunden, in der es erträglich war. :zwinkert: Von den Schmerzen selbst fand ich meine BDS mit Muskelnaht wesentlich unangenehmer.

      Wirklich unangenehm war für mich in der ersten Zeit der Gang auf's Töpfchen: :rotwerd: Als meine Beine noch mit Pflaster verklebt waren, hab ich die immer angepinkelt und war ständig nass. :sorry: :rotwerd: :rotwerd: Das empfand ich immer als "erniedrigend". Das war für mich auch das schlimmste an der OS-Straffung. Aber als Fazit: Ich würde es immer wieder machen.
      The only way out is to get through...
    • Dem Posting von An-Chi ist nichts hinzuzufügen. Ich kann es aus meiner Sicht zu 1000 % bestätigen. Ich würde es für MICH nie mehr machen lassen, denn letztendlich habe ich noch die gleichen Probleme wie vorher. Ich kann keinen Rock anziehen, da die Oberschenkel aneinander reiben. Ich hatte eine Not-OP zwecks massiver Wundheilungsstörung und habe in der Leiste ganz breite Narben, wo ebenfalls kein Badeanzug kaschieren kann. Mir wurde erst jetzt wieder von einem Plastischen Chirurgen gesagt, dass man bei Oberschenkelstraffungen schon fast mit rechnen muss, dass es zu Wundheilungsstörung kommt. Das was ich allerdings machen lassen würde, wenn ich zu 100 % die Sicherheit hätte, so korrigieren zu lassen, dass ich Kleider anziehen kann, sprich dass die Oberschenkel nicht aneinander reiben. Es kann nicht sein, dass ich mit meiner Figur nun Radlerhosen drunter anziehen muss, damit nichts reibt. :neinnein:
    • @Ramona
      ich habe mir gerade erst gestern wieder deine Bilder der OS Straffung angeschaut und bin nun ganz verwundert dass du immer noch das Problem vom "aneinander reiben" hast.
      Da war dann die OP, die massive Wundheilungsstörung und die Schmerzen wirklich schon fast für die Katz
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Stimmt ... So sehe ich es auch. Notmalerweise reibt oben im Schritt keine Haut aneinander. Bild ist gerade mal schnell gemacht worden.
      Bilder
      • Oberschenkel_1b.jpg

        1,56 MB, 2.402×2.598, 2.563 mal angesehen
    • Hallo Ramona,
      Ich kann verstehen, dass du darüber traurig bist. Dennoch sehen die Beine, abgesehen von deinem Kritikpunkt evtl., für mich spitzenmässig aus. Aber das ist das Urteil einer, die nicht in der Haut steckt, sondern draufschaut. Und da können Welten in der Einschätzung dazwischen liegen.
      Alles Liebe
      Sleeve mit BMI 43, Höchststand BMI 53, jetzt BMI 22
    • Allgemein kann und werde ich mich über meine Beine nicht beschweren, aber genau deshalb ließ ich ja die Operation machen ... anders wäre es nicht erforderlich gewesen. ;(
    • Hallo Ramona,

      danke für das Foto.

      Wie war deine Ausgangssituation vor dieser WHO? Für mich sieht es auch auf den ersten Blick spitzenmäßig aus, auch wenn ich die Stelle mit dem Reiben und auch den Narbenansatz sehen kann. Haben die Beine vorher auch aneinander gerieben? Oder ist das eine Verschlechterung durch die OP?

      Simone