Neues Selbstbild - aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Selbstbild - aber wie?

      Hallo liebe Foris,

      ich bin jetzt immerhin schon 1,5 Jahre mit einem Schlauchmagen operiert und eigentlich auch sehr zufrieden mit meiner Abnahme von 80 kg. Doch in letzter Zeit verzweifle ich etwas am Thema "Neues Selbstempfinden".

      So wie ich mich früher nie so richtig "fett" gesehen habe, habe ich jetzt enorme Probleme die Gewichtsabnahme in meinen Kopf zu bekommen.

      Gestern hatte ich dann wieder so ein Erlebnis, dass mich wirklich irgendwie zum Nachdenken gebracht hat: Ich war mit 3 Freundinnen in einer Disco. Ohnehin traute ich mich eh schon mal nicht tanzen ohne einen gewissen Pegel weil ich denke "alle schauen". Dann wurde meine Freundin, die ziemlich kräftig ist, beleidigt und ich dachte sofort der meint mich bis von meiner Freundin kam "Oh man wie mich diese blöden Kommentare nerven, sollen mich doch in Ruhe lassen".

      Selbst auf Fotos sehe ich mich nicht normal, sondern direkt Doppelkinn, dicke Oberschenkel usw. In einem gewissen Maße sind Frauen ja bekanntlich immer unzufrieden, aber mich hemmt das so dermaßen, dass ich mir vieles entgehen lasse.
      Die meisten meinen dann ich würde eh nur Bestätigung wollen oder jammere auf hohem Niveau. Doch egal wie sehr ich mich bemühe um ein positives Selbstbild - es wird nix.

      Legt sich das irgendwann? Oder was könnte ich tun. Eine zweite Verhaltenstherapie bekomme ich nicht...
    • Hi Sara,

      empfehle dir in 2013 ausgehen mit den Single-Ladies. Das schraubt das Selbstbewusstsein enorm hoch.

      Ich erlebe mich überhaupt nicht mehr als Fett. Mir ist es eher unangenehm, dass die Männer mich manchmal anstarren oder hinterher pfeiffen. Mir wurde heute schon gesagt: Nicki, so kannste morgen nicht ins Brauhaus gehen... huiiii... ich poste das Kleid gleich mal "drüben". Ja, ich denke, ich genieße dass, das sie gucken, auch wenn ich knalle rot werde...passt dann ja aber zum Kleid morgen.

      Keine Ahnung, wie sich dieser Wandel vollzogen hat, vielleicht durch die letzten Wochen ... weißt ja, was da so passiert ist.

      Ich drück dich!!! Du bist soooo eine hübsche Frau...hallo!!!!


      Nicki
    • Hallo liebe Sara!


      Ich kann Dir sehr gut nachempfinden. Geht mir genauso. Vor einigen Wochen passierte es dann dass ich ein Photo von mir zu Gesicht bekam und ich mich ein bisschen erschrak weil ich da zum 1. Mal sehen konnte dass ich tatsächlich enorm abgenommen habe. Wenn ich in den Spiegel sehe, kann ich das auch nicht erkennen und ich schäme mich mittlerweile sogar dafür dass ich in meinen" fetten" Jahren mich nie so gesehen habe. Jahrelang sich selbst belogen denke ich da nur. Beim einkaufen passiert es mir immer noch regelmäßig dass ich eine Hose oder eine Bluse in meiner jetzigen Größe anschaue und mir denke" da passt Du nie im Leben rein" und bin doch auch jedes Mal aufs Neue überrascht dass ich tatsächlich da rein passe. Diese Momente versuche ich dann bewusst wahr zu nehmen.
      Vielleicht hilft Dir ja auch ein direkter Vergleich, also ein dickes Bild neben einem jetzigen Bild? Oder stell Dich vor den Spiegel und schau genau hin, oft ist es ja auch so dass man kein Gewicht verliert aber der Körper verändert sich trotzdem( ich merke es dann immer wenn mich andere ansprechen" hast Du schon wieder abgenommen, bald sieht man dich ja gar nicht mehr" oder das Pflegepersonal im KH( welche mich leider all zu häufig zu Gesicht bekommen...) sagen es mir immer wieder aufs Neue. Es ist mir zwar immer wieder peinlich doch ich erkenne mich immer häufiger in der neuen Person im Spiegel.
      Du bist so eine hübsche Person, sag Dir das jeden Tag 100 Mal. Irgendwann wirst Du es Dir auch glauben

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Ich glaube, es ist ziemlich normal, dass das Selbstbild hinterher hinkt - ich bin über 25 Jahre zu dick gewesen... Wie soll sich dann mein Selbstbild innerhalb einiger Monate umgewöhnen?

      Ich bin dies Jahr im August in meinem Körper angenommen - auch wenn mich heute noch wundere, dass ich in Jeans-Größe 25/26 passe..

      Lass Dir einfach Zeit!

      C
      Christine
    • Liebe Blutrot,
      doch, ich denke das wird! Es dauert einfach seine Zeit und ausgehen mit Single-Ladies könnt mit Sicherheit prima helfen -mal neidisch nach Hannover schiel-.

      Auf Deinem Avatar gibt´s mal gar nix, 0,0 wofür sich Hemmungen lohnen würden. Leider ist das ja aber nicht nur Kopfsache. Schau Dich bewußt an, zieh alte Fotos raus und vergleich ... irgendwann sickerts durch.

      Vor ein paar Monaten hätt ich noch zurückgeschrieben "mir geht´s genauso" - ist nicht weg, aber wesentlich besser ... Also Kopf hoch und viel Spaß beim Ausgehen .. LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Blutrot,

      ich glaube dieses Problem haben viele, die sehr schnell abgenommen haben. Die körperliche Veränderung geht nunmal schneller als die Psyche mitkommt.

      Wie lange hast du jetzt dein Idealgewicht? Vielleicht solltest du deiner Psyche noch etwas Zeit geben. Die Bildung von neuen Synapsen dauert einfach etwas.

      Vielleicht solltest du dir jeden Tag etwas Zeit nehmen und deinen Tag Revue passieren lassen und den Fokus darauf legen, was für dein schlankes Leben steht.

      Liebe grüße

      Sonnenstern
      OP im UKE am 28.02.13 :119:
    • :hallo1: blutrot...
      ich kann dich gut verstehen...
      mir geht es ähnlich..obwohl ich viel länger zeit hatte mich an "mich" zu gewöhnen....
      ich hab ja fürs abnehmen viel länger gebraucht und
      selbst JETZT nach meinen who´s habe ich immer noch probleme
      kopf und augen mit meinem körper zusammenzubringen...
      aber ...es wird besser..glaub mir..

      du brauchst einfach noch zeit..

      und mit jedem positiven erlebnis...
      sei es
      **ein kompliment..ne neue hose...das erste kürzere kleid...der erste tanz den du auf der tanzfläche geniessen kannst....
      nen schönen abend mit freundinnen und unbeschwerten flirts....und nicht zuletzt der typ..der anscheinend wirklich auf dich steht...

      wird dein selbstbewusstsein grösser werden und du wirst GLAUBEN wie schön du geworden bist....
      und dann wirst du immer mutiger und mutiger und es auch langsam aber sicher SEHEN.......

      vertrau dir...

      liebe grüssle petra
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Ich verstehe gut, was Du meinst.
      Mir geht es ähnlich.
      Es hat nichts mit jammern auf hohem Niveau zu tun oder mit Bestätigung ...
      Ich kann auch oft nicht glauben, das jemand MIT MIR flirtet. Oder das MICH jemand attraktiv finden könnte. Klar habe ich durch die Abnahme ein gewisses Selbstbewusstsein zurückgewonnen. ABER ... ich kann es in Bezug auf das Aussehen einfach nicht auf mich beziehen. Ich sehe mich immer noch als fettes hässliches kleines Entchen.
      Ich kann nicht sagen, dass es sich ändert. Denn nach 2 Jahren fühle ich mich noch immer dick, obwohl ich es lt BMI nicht mehr bin. Es ist manchmal ein komisches Gefühl. Zum einen Freude - zum einen eine tiefe Traurigkeit. Schwer in Worte zu fassen - für mich.
      Grüße aus Berlin
    • Dankeschön an Elisabeth!!!
      Liebe Grüße - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ich kanns auch total verstehen...


      bei mir war es so, das ich schon fast sauer wurde, wenn manche sich so übertrieben gefreut haben und meinten... mensch mellliii, du bist ja richtig schlank geworden, oder nur noch ein strich... ich dachte dann immer hääääääääääääää... :spinnst2: gehts noch...


      das war total der zwiespalt.. auf der einen art...war ich sauer und dachte, die verarschen mich doch... und auf der anderen seite dachte ich mir dann....hach toll...ABER..wieso sehe ich es nicht!?!


      und als meine muddi dann anfing, sie kann gar nicht glauben wie schmal ich geworden bin, meine schwester und ihr freund sagten, meine knocken pieksen ja schon raus und meine schultern wären sooooooo schmal und mein gesicht...


      ...da hab ich mir meine eigene ZEITLEISTE zusammen gestellt, von meinen dicken jahren bis jetzt und wäre fast vom sofa geflogen... ich habe mich NIE als SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO DICK gesehen, genauso wie ich mich selber im spiegel NICHT als SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO "schlank" sehe... ich sehe aber auf jeden fall, das sich was getan hat und dann denk ich manchmal...neee, ist alles wie vorher...dann muss ich mir wieder die bilder ansehen, oder meine alte hose...alter schwede, das ist ein zelt, so groß ist sie :hyper:


      ich denke, ich brauch da auch noch ein bisschen meine zeit...


      ich kann dir nur sagen, wenn du mal wieder das gefühl hast, es hat sich nix getan... schau dir alte bilder und klamotten an..das ist für mich immer wieder aufs neue ein schock :panik: :grinsen: ...


      Überleg mal, du hast 80 Kilo abgenommen...das wäre fast, als hättest du 1x mich abgenommen...aber nur fast :zwinkert: Habe noch 85 Kilo... 15 will ich noch abnehmen... oder 12...thihihihi mal schauen.




      ich kann dir nur sagen, ich finde sich sehr, sehr hübsch... mit locken, mit glatten haaren, mit brille, ohne brille... deine abnahme hatte mich damals schon geflasht, weil ich mir dachte... wow..was für eine hübsche sie jetzt geworden ist...


      mein ich ehrlich :herz1:
    • Liebe Sara,

      ich kann Dir zwar nicht wirklich bei Deinem Selbstbild helfen - aber eines kann ich sagen und das ist die reine Wahrheit - Du bist wunderhübsch und hast eine tolle Figur. Dass Du selbst mit dem ein oder anderen noch nicht so ganz zufrieden bist, das liegt wohl in der Natur der Sache, aber für uns andere - WOW - lecker Schnittchen :995:

      LG

      Claudia, bis Freitag in der SHG!?!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,

      Ich kann mich leider nicht in Dich reinversetzten. Was ich ganz interessant finde,und immer wieder hier lese, dass Ihr, die Ihr echt wahnsinnig viel abgenommen habt ( das beginnt schon bei satten 30 kg für mich ), das nicht so seht.

      Ich sehe Dich als wunderschöne Frau jetzt, und kann kaum glauben, dass Du das sein sollst auf den dicken Bildern. :panik:

      So geht es mir bei Vielen Frauen und Männern hier.

      Ich habe jetzt 14 kg runter sei Sept. . Da sieht man bei den Massen natürlich noch nichts. :grinsen:

      Vielleicht werfe ich mich in die Nesseln: Ich finde, das Viele vor ihrer Abnahme jetzt gar nicht so schlecht aussahen, nette Gesichter hatten oder auch gut aussahen.

      Aber meistens hätte ich nie gedacht, dass 'Ihr' mit der Abnahme so hübsch aussehen werdet. WOW !!

      Wo ist denn das super-Schöne oft versteckt? Hinter dem Fett? Dem Doppelkinn? :nix:

      Ich plappere gerade so daher, ich hoffe, dass Ihr mich versteht.

      Ich finde Dich jedenfalls ( ja,ich wiederhole mich :grinsen: ) sehr hübsch. Dein Bild wirkt enorm erotisch. :]


      LG Verena