Wie schlafen nach der OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schlafen nach der OP?

      Ich hätte eine Frage an alle Operierten.............. :313: :313:

      Wie ist es eigentlich mit dem Schlafen nach der OP? Wann kann man wieder auf dem Bauch schlafen? Istes wenigstens möglich auf der Seite zu schlafen oder muss man auf dem Rücken schlafen?

      Falls ich nur auf den rücken schlafen kann, habe ich ein Problem. Ich kann eigentlich nur auf den Bauch schlafen oder wenn es gar nicht anders geht auf der Seite. Selbst nach der Blinddarm OP habe ich in der dritten Nacht wieder auf dem Bauch geschlafen......... Die beiden Nächte davor habe ich am Rücken kein Auge zu gemacht...........

      :314:................. schon mal

      Marion
    • Hi Marion,

      da hast Du ein gutes Thema angesprochen, denn mir geht es genauso ich kann auch nur auf dem Bauch , notfalls auf der Seite schlafen, mich würde auch mal interessieren wie das wohl funktioniert? :nix:
    • hallo,

      ich bin auch ein seitlicher bauchschläfer je nach dem...

      es bleibt einem nichts anderes übrig als auf dem rücken zu schlafen... es geht ja auch nicht mit den drainagen usw...

      als ich nach 10 tagen KH wieder zu hause war, habe ich langsam probiert... es ging dann mit der zeit immer besser..

      gruss
    • RE: Wie schlafen nach der OP?

      Hallo Marion,

      also auf dem Bauch schläfst Du erstmal definitiv nicht. In den ersten Wochen bleibt nichts anderes übrig als auf dem Rücken zu schlafen.
      Ich hatte auch extreme Probleme damit, aber man gewöhnt sich an alles. Nach meiner Bauchdeckenstraffung konnte ich mindestens 5 Wochen nur auf dem Rücken liegen und die Beine hochgelagert wie im Stufenbett.
      Nach dem Bypass ging es nach ca. 3 Wochen wieder auf der Seite.

      Aber ich denke, das ist ein kleiner Preis für`s Abnehmen oder ?

      Viele Grüße

      Christa (Roux-en-Y 2002)
    • Hi

      ich hatte einen Bauchschnitt und konnte daher ca. 3-4 Wochen nicht auf dem Bauch oder der Seite schlafen. Ich hatte mir dann so ein "halbes" Kissen gekauft, mir das zur Unterstützung unter den Bauch gelegt, dann ging es wenigstens auf der Seite. Aber auch diese Zeit geht vorbei und es lohnt sich.

      Liebe Grüße

      Julie
    • Hallo zusammen,

      ich wurde Dienstags operiert und Donnerstags habe ich schon wieder vorsichtig auf der Seite gelegen. Als der Drainageschlauch raus war hatte ich absolut kein Problem damit - ich konnte mich halt nur nicht so ruckartig bewegen.

      LG
      Melly
    • Danke für das Thema dann weiß ich worauf ich mich einrichten kann.
      Ich konnte bei der Blutdrucklangzeitmessung auch nur auf einer Seite schlafen meine Lieblingsseite ging nicht. Gut das die nur ein Tag lang war. Ich schlaf nur auf einer Seite auf der anderen Seite und auf dem Rücken bekomm ich kein Auge zu. Vermute aber eher das Problem bei mir ist abhängig vom Bett und vom Licht (Fenster).
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • Ich habe die ersten zwei Wochen im Ohrensessel sitzend übernachtet, war schlimm. Dann auf dem Rücken im Bett und nach und nach ...

      Das ist bei jedem anders und wie es kommt, kommt es. Das vergeht.
      Ich habe am 27.04.2002 von Prof. Weiner im KH Sachsenhausen als eine der ersten in Deutschland den BPD+DS lap. operiert bekommen. Es folgte eine atmberaubende Geschichte Namens "Leben". Seidem setze ich meine Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Adipositas kranker Menschen in meiner Praxis ein.
    • Hallo

      Ich bin ja 5 Stunden nach der OP aufgestanden und die ganze Nacht aufgeblieben, weil ich so Rückenschmerzen hatte. Nach der 2. Nacht ging es auf der Seite recht gut. Habe mir immer ein Lagerungskissen unter den :409: geschoben.
      Mittlerweile kann ich so halb auf dem Bauch schlafen. Hab ein sogenanntes "Stillkissen". Damit versuche ich immer, so halb auf dem Bauch eine bequeme Stellung zum Schlafen zu suchen.

      Besorg Dir ein haufen Kissen und versuch Dich irgendwie darin einzukuscheln. Es wird schon gehen.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich bin ein Bauchschläfer. Die ersten 2 Nächte im Kh konnte ich fast gar nicht schlaften. 1-2 Stunden die letzte Nacht dann fast 4 Stunden. Zu Hause ging es besser. Immer noch nur auf dem Rücken aber schon fast 6 Stunden. Ich bin immer mit Rückenschmerzen aufgewacht.

      Ab der 3. Woche konnte ich endlich seitlich schlafen, auch dank der Hilfe eines Stillkissens. Ab 5 Wochen konnte ich endlich wieder auf dem Bauch schlafen. Da waren auch die letzten leichten Schmerzen und Ziehen tagsüber verschwunden.

      Ich wurde laparoskopisch operiert und hatte sonst nicht viel Schmerzen, ausser beim aufstehen und langen gehen. Aber schlimme Schemerzen waren es eigentlich nie, nur nachst zog es zu sehr um früher auf der Seite,oder dem Bauch zu schlafen.
      Liebe Grüsse Patsy :)
    • Hallo Marion

      Ich dachte auch immer dass ich niemals schlafen könnte wenn nicht auf dem Bauch oder auf der Seite so total eingekuschelt in meine Kissen!
      Aber glaube mir du wirst schlafen können, bestimmt am anfang nicht so gut aber man gewöhnt sich daran.
      Und wehe man versucht sich mal auf die Seite zu rollen, aua
      Du gehst ganz schnell wieder auf den Rücken zurück denn die Narbe macht dir zu starke Schmerzen
      ¨Keine Panik, das geht schon und es ist ja nicht für immer!
      Also machs gut und tolle Träume, denn die wirst du haben auf dem Rücken, smile habe schon mal die ganzen Zimmernachbarn aufgeweckt mit meinen Träumen. :O
      Es grüsst Monika
      Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
    • RE: Wie schlafen nach der OP?

      Hallo Marion

      nach der ersten OP konnte ich nach ca. 8 Tagen auf der rechten Seite liegen. Meine "Wampe" habe ich durch die Bettdecke etwas abgestützt. Normalerweise schlafe ich links ein. Das ging am 10. Tag.

      Gruß!

      Micha
    • Hallo Marion

      Frisch nach der OP kannst Du unmöglich auf dem Bauch schlafen.

      Ich konnte nach 6 Tagen, mehr oder weniger gut, auf der Seite schlafen. Zuerst auf der Rechten und dan auf der Linken (links ist der grösste Schnitt). Als Liegehilfe hat mir ein Hirse- bzw. Dinkelkissen sehr geholfen. Das Kissen habe ich mir jeweils seitlich unter den Bauch beschoben, da ich immer das Gefühl hatte, mein Bauch zieht es zu fest auf die Seite auf der ich lag. Das mit dem Kissen war für mich äusserst Bequem. Probier es einfach mal aus, vielleicht schon bevor Du ins KH musst. Heute, 6 Wochen nach der OP könnte ich auch wieder auf dem Bauch schlafen.

      Gruss

      Regi
      operiert seit 16.02.04, RnY
      UHu seit 10.04.04 :freu:
      Seit 10.01.05 BMI 25.3 / -52 kg
      Aktueller Gewichtsstand: 75 kg
    • Ich konnte nur auf der rechte Seite und ganz kurz auf dem Rücken schlafen, da die Linke Seite (nicht wegen den Narben) schmerzte aber nach einigen tagen ging es auch Links und sogar auf dem Bauch!!
      Konnte im Spital auch nicht gut schlafen!!
      Aber jetzt zuhause geht es bestens!!

      Liebe Grüsse Angela :406:
      :411: :411:
    • :316:

      direkt nach der OP in der Klinik kann man nur auf dem Rücken schlafen - schon alleine wegen der Infusion und der Drainage.

      Mittlerweile kann ich wieder auf der rechten Seite liegen, die linke tut an der Drainagewunde noch weh.

      Doch keine Bange, man ist so müde, da schläft es sich von alleine!!

      Grüßchen

      Tati :401:
    • Der Tip mit den Kissen ist wirklich gut. Es geht nämlich immer ein paar Minütchen mehr auf der gewohnten Lage zu schlafen. Am Anfang allerdings bitte nicht auf dem Bauch. Das sind zu große Gewichte die da einwirken. Wirst du eh nicht wollen denn es fängt an zu schmerzen.
      Ich habe am 27.04.2002 von Prof. Weiner im KH Sachsenhausen als eine der ersten in Deutschland den BPD+DS lap. operiert bekommen. Es folgte eine atmberaubende Geschichte Namens "Leben". Seidem setze ich meine Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Adipositas kranker Menschen in meiner Praxis ein.
    • RE: Wie schlafen nach der OP?

      Jetzt muss ich mich erstmal für die ganzen Antworten bedanken....... Das mit dem Kissen finde ich auch nicht schlecht. Es gibt doch so große längliche Körperkissen, die man unter die Seite schiebt. Denkt ihr die bringen was? Und kann ich mit dem in SH einrücken? Oder schauen die mich blöd an?

      Ich mach mir nämlich echt Sorgen mit dem schlafen........... ihr wisst ja nicht was ich alles fertig bringe.......... bei meiner letzten OP, als mein Fuß nach dem Knöchelbruch operiert wurde, habe ich versehentlich sämtliche Drainagen in der 1. Nacht rausgefetzt, weil ich mich nach der Narkose ständig gedreht habe, trotz Schmerzen. Die Nachtschwester, die Arme, war am Ende und hat behauptet in ihrer 35-jährigen Dienstzeit hat sie sowas noch nie erlebt. Ich glaube die hätte mich am liebsten ans Bett gebunden..............
      Während der Schwangerschaft habe ich die matratze meines Mannes und meine Matratze niedergemacht. Ich habe im Schlaf mit den Knien die Besucherritze soweit auseinander gedrückt bis mein Bauch reingepasst hat und ich am Bauch schlafen konnte. die Matratzen waren nach 9 Monaten hinüber................. ich hatte eine Besucherritze von ca. 10 Zentimetern, die sich nicht mehr schloss........
      Jetzt hat mir allerdings jemand erzählt, daß man nach einem oder 2 mal drücken der Schmerzpumpe weg ist, ob man will oder nicht auch auf dem Rücken.............. Ist das wirklich so?

      Laber............... laber................Jetzt reicht es mal wieder.............. ansonsten quatsch ich euch noch ein Ohr ab.............. aber ich hab ja soviele Fragen...............

      Grüße
      Marion :freu: :406:
    • Hi,

      Bei mir ging 2 Wochen, ich habe auch so ein Stillkissen, allerdings etwas grüsseres mit 2.2 Metern. Damit gings gut. Ich bin eine Linksschläfer.

      LG Dani
      ;) wer Fehler in meinen Postings findet, der darf Sie gerne Behalten! ;)
      www.abgenommen.ch www.cuorematto.ch 120 Kg Gewichtsreduktion durch Distalen Magenbypass`= Rekord in der Schweiz! Dazu Europaweiter Rekord im Bereich Körperbehinderter. *stolzbin* :-)
    • Hallo Sausemaus,

      mit großer Sicherheit fühlst du dich nach der OP wie im Märchen. Wie in dem vom Rotkäppchen und dem Wolf. Du bist der Wolf, hast die Großmutter mit einem Happs verschlungen, dann bist du eingeschlafen und der Jäger hat dir den Bauch aufgeschnitten, die Großmutter rausgeholt und dir den Bauch mit Wackersteinen gefüllt und zugenäht. So, und jetzt wachst du Wolf auf und willst dich vom Rücken auf die Seite drehen. Vergiss es. Die großen, schweren Wackersteine kullern in deinem Bauch hin und her, egal auf welche Seite du versuchst, dich zu drehen. Und das tut verdammt weh. Ich habe nach ca 2 Wochen angefangen, mit vielen kleinen Kissen meinen Bauch an den unterschiedlichsten Stellen abzustützen, um wenigstens eine kleine Erleicherung meiner malträtierten Lendenwirbelsäule zu erreichen. Nach drei Wochen konnte ich wieder einigermaßen problemfrei ohne Stützkissen auf den Seiten schlafen, Nach 4 Wochen auch auf dem Bauch.

      Liebe Grüße

      Brigitte