Schwerbehinderungsantrag nach OP stellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwerbehinderungsantrag nach OP stellen?

    Hallo,

    ich möchte gern mal wissen ob man nach einer OP (Schlauchmagen, ByPass) einen Schwerbehindertenantrag stellen kann bzw. ob und wieviel mal anerkannt bekommt.



    Für meine Diabetes habe ich damals 20% bekommen, nun gehe ich davon aus, da ich ja kein ganzer und normal funktionierender Mensch bin sollten doch min. 60% anerkannt werden.
  • Warum sollte nach einer Schlauchi/Bypass OP ein Antrag auf Schwerbehinderung möglich sein - oder die Erhöhung irgendwelcher Prozente?
    Diese OP`s werden ja durchgeführt, um den Menschen zu helfen, Begleiterkrankungen der Adipositas zu reduzieren und als Krücke für ein gesundes und leichtes Leben.
    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sowas klappt und irgendwie fände ich es auch falsch aufgrund einer solchen OP so einen Weg zu gehen.
    Was meinst Du mit "kein ganzer und funktionierender Mensch"? Meinst Du den fehlenden Teil von Deinem Magen?????
    "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

    Teresa von Âvila
  • also laut einer Tabelle die mir inzwischen vorliegt,

    gibt es bei Teilentfernung mit z.B. (allg. Verdauungsstörungen z.B. Dumpings) 20-50%

    und ohne Beschwerden 10-30%



    krass: hab ganz schön was verpasst, selbst Bluthochdruck hat 20-40% zusammen mit meiner Diabetis hätte ich schon mal locker 40% plus die OP, da käme ich locker auf 60-80%.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackaroo ()

  • und was soll dir das jetzt bringen?

    Du hast die OP ja gemacht um dein Gewicht zu reduzieren. In der Folge sollten Begleiterkrankungen, wenn schon vorhanden, etwas weniger werden und neue gar nicht erst entstehen.

    Über die Bedeutung eines SbA bin ich mir bewusst, kenne es von der MS.. Aber was hat eine Schlauch- oder Bypass OP mit einem SbA zu tun?
    LG Baslerlady :blumenkuss:

    Alles über mich
  • Warum um Himmels Willen bist Du so scharf auf irgendwelche Schwerbehindertenprozente??????? Sorry, aber so kommt das bei mir an.
    "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

    Teresa von Âvila
  • Also ich versteh das hier auch nicht!
    Ich arbeite in einem Wohnheim für Behinderte Menschen und die brauchen auch dringend einen Ausweis!
    Aber warum brauch ich denn jetzt einen, wenn ich mir freiwillig die MagenByPass Op gewünscht habe!
    Mir wurde ja nix geklaut ohne mein Wissen, sonder ich bin froh das es mir genommen wurde :zwinkert:

    naja wenn man langeweile hat......
    Ganz Liebe Grüsse Sunshine
    18.6.12 Vorstellig beim Doc
    26.10.12 Kostenübernahme AOK
    29.11.12 Op Termin MagenByPass
    Op Gewicht 112.5Kg
  • Ich, mit beträchtlichen Einschränkungen, Behinderungen wäre froh, müsste ich nicht um alles kämpfen!!!

    Gibt Leute die bekommen den Hals nicht voll :nix:
    LG Baslerlady :blumenkuss:

    Alles über mich
  • warum denkst du, dass du durch einen schlauchmagen (z.b.) schwerbehindert bist? mir geht es viel viel besser als vor der op, ich bin fit wie ein turnschuh, warum sollte ich eine schwerbehinderung erhalten.

    die logik verstehe ich leider nicht....

    liebe grüße
    nicki
  • Manche Leute wollen nicht arbeiten gehen und wenn man schwer behindert ist ist man ja schwer vermittelbar bei der arge.
    Ich bekomme da wirklich zu viel bei.
    Mein Papa hatte Gehirnblutungen und ist seid dem Schwerstbehindert.
    Meine Freundin ist es auch, sie sitzt seid Kindesalter im Rollstuhl.
    Ich versteh so Leute nicht die einen auf behindert machen. Kannst ja gerne mit meinem Papa oder meiner Freundin tauschen vielleicht redest du dann nicht weiter so einen Müll.
    Sorry mir platzt die Hutschnur.
    OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
  • Jackaroo - du kannst gerne meine 100%ige Behinderung mit allem drum und dran haben inkl. Rollstuhl - schenk ich dir gerne. Davon ist kein einziges Prozent durch meine Bypass-OP gekommen.....

    Ich wäre froh, wenn ich mein Leben lang NUR so kleine Wewehchen gehabt hätte wie du.

    Ganz ehrlich gesagt finde ich das schon krank, wenn jemand darüber nur nachdenkt.

    Vielleicht solltest du dich mal an einen Psychotherapeuten wenden - wenn überhaupt, dann hast du mindestens 80% Behinderung im Kopf......
    LG
    Babsi
  • ... würd mir sehr wünschen, daß Adipositas endlich auch in Deutschland als "echte" Krankheit anerkannt wird und entprechende Gegenmaßnahmen besser finanziert werden.

    Mit meinem Übergewicht hab´ich mich sehr oft "behindert" gefühlt ... mit meinem Schlauchi noch nie ... behindert im aufnehmen von Unmengen an Nahrung - ja, das vielleicht - aber genau DAS wollt ich ja auch erreichen ..

    Von daher ist mir die eigentliche Frage nicht ganz einleuchtend. Vielleicht, liebe Jackaroo magst Du mir auf die Sprünge helfen?

    LG wanda
    LG wanda
    Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
    : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

    "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
  • ^^ nöö die letzten Tage war ich über Modem im Internet, da gibt es wichtigeres.
    Ich und nicht arbeiten? Ahja... ^^ Ich studiere (nicht freiwillig) aufgrund meines Übergewichtes einen Job finden ist nicht!
    Nun studiere ich zu ende, werde ggf. noch meinen Master machen und dann verlasse ich Deutschland :) weil ich arbeiten möchte - sehr sehr gern aber nicht für einen Hungerlohn.

    Ihr müsst bedenken die junge Generation von heute muss alles selbst machen, wir müssen Geld sparen für unseren Lebensabend - die alte Generation bekommt alles in den Arsch geschoben (mein Opa bekamm mntl. 3500 EUR Rente) soviel werde ich später niemals bekommen in Deutschland - möchte ich auch gar nicht.

    In 8 Jahren ist jeder 4te Deutsche über 60 Jahre alt! Das System bricht zusammen. Familie gründen geht auch nicht von was? HartzIV Empfänger bekommen teilweise mehr oder gleich viel wie 2 arbeitende Menschen.

    Nach meinem Studium werde ich hier in Deutschland nur 3,800 - 4,500 EUR (Brutto) im Monat verdienen. In anderen Ländern gibt es wesentlich mehr. Selbst in Frankreich bekommen die Menschen 20% mehr Lohn (Mindestlohn ist 9,38 EUR oder so).

    In das Land wo ich Auswandern möchte ist mein Beruf sehr gefragt und die Einstiegsgehälter liegen dort bei 8,000 AUD.
    Facharbeiter verdienen dort soviel, wie hier Akademiker.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackaroo ()

  • ... jackaroo, manchmal find ich Deine Kommentare zum K.....!

    - Womöglich hat Dein Opa sein Leben lang gearbeitet und darf nun die "Früchte" ernten, das freut mich sehr für ihn, auch wenn das für meine Generation nicht mehr hinhauen wird. Es sei den "Alten" gegönnt .. sie haben genug getan.

    - EmpfängerInnen von Arbeitslosengeld II erhalten ihre Regelleistung + "angemessene" KdU! Mehr nicht! Wieviele reiche Hartz 4 Empfänger kennst Du persönlich???????????? Also ich kenne eine Menge Menschen, die von der Regelleistung leben müssen und für keine/n von ihnen ist es ein Zuckerschlecken ..

    --- nach "unten" treten is einfach .. denk einfach nach, wen Du mit Deinen Worten kränken könntest, BEVOR Du schreibst.

    ... und sollt ich Dich jetzt gekränkt haben, so will ich auch das nicht, aber es gibt einfach Dinge, die KANN ich nicht unkommentiert lassen !!!

    ......... wanda
    LG wanda
    Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
    : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

    "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
  • Uiuiui, du lässt hier aber wirklich immer wieder ganz schön krasse Kommentare vom Stapel...

    Was die ursprüngliche Diskussion betrifft, habe ICH die OP gemacht, um eben NICHT irgendwann einen SbA haben zu müssen. Ist das nicht der Sinn und Zweck? Gesünder zu sein?

    Und was die "alte Generation" und das "Geld in den Arsch geschoben" angeht... da fällt mir nicht wirklich viel ein. Ich kenne viele alte Menschen (Freunde und Familie meiner Großeltern), die mal grade so genug Rente bekommen, um über die Runden zu kommen. Wovon redest du nur?

    Ich studiere auch und werde sehr wahrscheinlich in meinem Beruf weniger verdienen als du (annimmst). Und? Ich finde, dass wir in Deutschland ein sehr gutes System haben und blase nicht in das "Armes Deutschland!"-Horn!

    Ich hoffe, dass du - in welches sogedachte Wohlstandsland es dich auch verschlagen mag - reich und glücklich wirst, während ich den sozialen Verfall in Deutschland miterleben und am Hungertuch nagen werde.
    [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

    - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -