Magenballon in Medical One Stuttgart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon in Medical One Stuttgart

      hallo zusammen,

      als neuling hier habe ich erstmal quergelesen und habe noch so einige fragen zum magenballon:

      - suche erfahrungswerte zu o.g. klinik. heute nachmittag habe ich ein telefonisches beratungsgespräch.

      - welche etwaige folgekosten auf eigene rechnung können entstehen

      - wie lange max. kann der mb im magen verbleiben

      danke schonmal im voraus für eure antworten!
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • Hallöchen!
      Ich hab den Ballon zwar nicht von Medical One aus Stuttgart, aber von Medical One in Dortmund ;)
      Ich habe 2.200 euro gezahlt ( war aber auch irgend eine rabattaktion) und der ballon bleibt 6 monate drin.
      folgekosten kommen keine mehr dazu, ausser die Medikamente die du dir vor dem Eingriff selbst holen muss. Für alle 3 habe ich 85 Euro gezahlt. Die Folgerezepte für die Magentabletten die man jeden Tag in der Zeit nehmen muss verschreibt dir dein Hausarzt, dann zahlste dafür nur 5 Euro.
      Die anderen sind für die ersten Tage gegen Übelkeit und Krämpfe, die brauchst du danach nicht mehr! :)

      Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
    • hallo electiv,

      vielen dank für deine nachricht.

      mit folgekosten meinte ich wenn man z.b. tagelang keine flüssigkeit beibehalten kann und stationär behandelt werden muß :( oder andere beschwerden weitere diagnostik erfordern - das muß doch dann privat bezahlt werden. diese info habe ich von meiner kk und hier auch schon gelesen... das macht mir die größten bauchschmerzen!
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • Darüber kann ich dir leider nichts sagen. Ich selbst habe unmittelbar vorher gefragt, was denn ist wenn ich wirlkich nichts zu trinken drin behalten kann. Da wurde mir gesagt, Infusionen gibts nicht und es MUSS drin bleiben. Und sollte ich nach jedem Schluck brechen müssen, muss ich direkt weiter trinken.
      So schlimm ist es aber meist nicht - keine Sorge :) Meistens ist es so, dass alles ein paar Stunden wieder zurück kommt, da ist das meiste schon gut im Körper angekommen :)
      Natürlich ist es sehr wenig was man zu sich nimmt an Flüssigkeit, aber bei mir zumindest war das ab dem 4. Tag komplett vorbei.
      Ansonsten Wassereis, das habe ich nie erbrochen.
    • erstmal :hallo1: und :willkommen:

      also ich hab sowas wie einen op bericht mit bekommen und mir wurde gesagt, falls es zur infusion kommen sollte, kann ich jederzeit da anrufen ( die nummer geben die dir) und dann sagen die dir oder deinem hausarzt was zu tun is, bzw, wei0 jeder arzt, was zu tun is, und welche infudion zu geben ist, wenn man nur :kotzen

      und das musst du auch nicht selbst zahlen außer du bist allgemein privatpatient,
      die infudion und folgebehandlungen gibts ja überall, ärzte sind ja verpflichtet dich zu behandeln.

      :imgriff:
    • heute nachmittag war mein telefonisches beratungsgespräch mit frau fiedler.

      sollte eine infusion nötig werden, mußt du die behandlung selbst bezahlen, schließlich ist der magenballon ja eine privatleistung. dazu zählt wie oben geschrieben jedwede folgebehandlung.
      ein "zuvorkommender" arzt rechnet mit der krankenkasse eine "magen-darm-infektion" ab.
      ein "korrekter" arzt stellt dir eine privatrechnung!

      was mir nicht so in stuttgart behagt ist die tatsache, daß freitags op-tag ist. d.h., wenn schlimmstenfalls dein kreislauf 1-2 tage drauf zusammenklappt, mußt du in die notaufnahme und da heißt es zu 100% selbst zahlen - kann teuer werden :120:

      außerdem ist bei mir eine verordnete magenspiegelung terminiert, wovon man mir seitens der klinik abrät, weil ja sowieso im rahmen der implantation des mb eine durchgeführt wird. NUR - sollte dabei eine kontraindikation festgestellt werden, wird kein mb eingesetzt und man zahlt auf eigene rechnung mal schlappe 600 €! jetzt grüble ich, ob ich die spiegelung auf jeden fall 1-2 tage vorher machen lasse...

      ich bin positiv eingestellt, dennoch bin ich realistisch und mache nicht die augen zu vor möglichen komplikationen.

      wie sind da eure erfahrungen?
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • also....
      das mit dem selbstzahlen ist mir neu...
      bei medical one in berlin haben die mir das so gesagt, aber gut...

      das mit den 600€ wäre bei mir auch so gewesen!

      den magenballon bekommt man nur nicht eingesetzt, wenn man ein magengeschwür hat oder einen zwerchfellbruch....
      so wars bei mir. bei mir wurde auch eine magenschleimhautentzündung festgestellt aber den MB hab ich trotzdem bekommen.
    • danke, püppi!

      wie ist es dir in den ersten tagen ergangen und wie heute?


      bei einer magenspiegelung vor viiiieeeelen jahren wurden verheilte magengeschwüre gefunden - daher meine unsicherheit... aber beruhigend zu wissen, daß auch bei einer schleimhautentzündung implantiert werden kann.
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • ich hatte anfangs auch sehr bedenken...

      da ich schon immer magenprobleme und auch einen "reizmagen" habe...
      also bei stress, geht das bei mir alles über den magen.

      aber ich hab dann einfach gedacht:
      wenn es so sein soll, dann klappts auch!
      und so war es! :drueck:

      ich kann deine bedenken sehr gut verstehen, auch wegen dem geld.
      so erging es mir auch.

      mit der magenspiegelung ein zwei tage vorher würde ich mir überlegen,
      denn das ist ja auch ein eingriff... ich hatte vor zwei jahren schon mal eine,
      ohne lokale betäubung und mir gings nicht gut danach....
      der magen hat schon daran zu knabbern!

      und wenn du deinen termin dann 1 bis 2 tage vorher absagst,
      dann musst du anteilmäßig was zahlen, das unterschreibst du bei terminzusage!

      also so oder so wäre etwas geld weg :(

      aber wenn alles gut geht...dann is der ballon drin und alles wird gut!!!
      ich hab...da ich viel stress hatte orher schon eine woche lang omep genommen.
      ich denke ansonsten wäre meine schleimhautentzündung noch schlimmer gewesen!

      also der eingriff war wirklich ein klacks!

      rucki zucki :zwinkert:

      danach war ich noch etwas benommen aber mir gings nicht schlecht. etwas druck auf dem magen aber sonst.
      ich hatte den eingriff auch freitags, ich hatte die ganze zeit immer nbur solch druckgefühl und wenn ich aufgestanden bin hab ich gemerkt huch ich muss :kotzen :kotzen :kotzen :kotzen mehr nicht. keine übelkeut oder so.
      das magenzwicken war aber doch recht unangenehm.
      aber ich hab es mir um vieles schlimmer vorgestellt!!!
      und wenn man dann die pfunde purzeln sieht, dann freut es einen :arschwackeln:

      ich habs bis jetzt auch wenns erst 3,5 kg sind noch nicht bereut!
      ich kann immer noch nicht viel essen, hab keinen appetit und hunger auch nicht,
      aber muss ja, damit der kreislauf mit macht :futtern:

      also ich wünsche dir alles gute!!! :niceday:
    • Ich würde auch sagen, dass man nen gewisses Risiko einfach trägt, wenn man sich für ne Privatleistung entscheidet.
      Ich hab mir das allerschlimmste vorher ausgemalt und hab mich am liebsten schon vorher ins Krankenhaus bringen lassen - weil ich dachte ich trockne direkt am ersten Tag aus oder sowas. Bin generell eigentlich immer die erste, die "Hier" schreit, wenns was unangenehmes zu verteilen gibt.
      Du solltest dich wirklich nicht verrückt machen, es ist halb so schlimm wie man vorher denkt. Mir war zum Beispiel auch nicht übel sondern ich hatte lediglich die wirklich sehr fiesen Magenkrämpfe.
      Mir war auch vorm Übergeben nicht übel. Und direkt im Anschluss daran ging es mir SUPER!
      In jedem Fall ist man nicht völlig ausser Gefecht gesetzt, dass man gar nicht mehr trinken kann.
      Zum Kreislauf: Mir wurde mir auf den Weg gegeben: Lieber rumlaufen als rumliegen und er hatte auch so recht. Weil es mir den 2. Tag nicht gut ging, bin ich einfach nur liegen geblieben. Den Tag darauf kam ich schon fast gar nicht mehr aus dem Bett raus.
      In Gewisser weise muss man sich selbst zwingen - zu allem. Auch wenns nicht angenehm ist, aber es klappt.
      Ich habe von Anfang an weder die Zäpfchen gegen Krämpfe sowie die Tropfen und Zäpfchen gegen die Übelekeit nicht vertragen und somit auch nicht genommen. Ist nicht so, als wärs ne nette Hilfe gewesen, aber es ging auch ganz ohne den Umständen entsprechend gut.

      Mach dich nicht zu sehr verrückt. Ich bin wach geworden und hab sofort sämtliches an mir abgecheckt weil ich vorher dachte ich wache ganz Elend auf. Bin aufgestanden, hab mich angezogen, meine Fahrer sind noch nen Kaffee trinken gegangen, ich saß daneben, dann sind wir 120 km nach Hause gefahren und erst da musste ich das erste mal brechen.
      Ich bezweifel nicht, dass es einigen wirklich sehr sehr schlecht ging, aber ich denke die Negativen Berichte überwiegen nur, weil die, bei denen es Positiv war nicht so viel schreiben. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

      Viele Grüße :)
    • hallo electiv,

      auch deine erfahrung macht mir mut, danke! :]
      ich bin ja wirklich nicht negativ eingestellt und mußte bisher schon sehr viel einstecken.
      aber wie gesagt, man darf die augen nicht vor negativen nebenwirkungen verschließen.

      umso schöner, positive verläufe zu lesen!

      wünsch euch allen hier gute und gesunde abnehmerfolge :drueck:
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • Natürlich darf man die Augen nicht verschließen - aber man weiss sowieso nicht vorher, wie der eigene Körper reagiert. Da kann man noch so viele Dinge vorher mit einbeziehen! :)

      Zur Magenspiegelung möchte ich noch sagen, dass mir gesagt wurde, dass ich den Ballon -im Falle einer negativen Spiegelung - ohne weitere Kosten nach Abheilung eingesetzt bekomme.
      Für den Fall hätte ich ein Schreiben für den HA mitbekommen, der mich dann zur weiteren Behandlung auch wieder zur Spiegelung geschickt hätte - so weiss man dann auch, dass wieder alles in Ordnung ist.

      Infusionen bekommst du auch bei deinem Hausarzt - ohne weitere Kosten. Habe meine Hausärztin vorgestern danach gefragt, als wir generell über meinen Ballon gesprochen haben. Das hat mich nämlich auch brennend interessiert.
      Zudem bin ich der Meinung, dass - wenn es um einen allgemeinen Flüssigkeitsmangel auch ausreichend ist den Ballon einfach zu Verschweigen - zur NOT!
      Trotzdem bin ich der Meinung das Infusionen generell nicht notwendig sind :)
    • dieselbe info bekam ich heute auch - nach ausheilen wäre eine spätere implantation ohne zusatzkosten.
      wenn dich ein arzt ohne kenntnis, also verschweigend über den ballon fachmännisch untersucht, könntest du schlechte karten haben.
      der mb ist wohl gut tastbar und spätestens dann mußt du ihn aufklären...
      das gilt übrigens zwingend für ein kh-aufenthalt.

      wie gesagt, hoffentlich geht alles gut!
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • Hast du dich denn nun schon entschieden bei der telefonischen Beratung oder überlegst du noch?
      Ich weiss zwar nicht mit welchem Gewicht usw du anfängst, aber für mich war der Ballon ein Segen! :]
    • hallo ihr lieben,

      in 1 woche soll sich mein leben beginnn, zu ändern...
      mein magenballon zieht am 18.01. bei mir ein und leistet mir hoffentlich gute dienste!

      meine antwort auf die frage des arztes, wieviel kg ich denn per mb verlieren wolle, kommentierte er hiermit:

      ich sagte nämlich, daß ich keine konkrete zahl im kopf habe, sondern nur auf "gesundheitsbewusstes" gewicht kommen wolle. sicher je mehr desto besser, will mich aber keiner illusion hingeben.
      den mb sehe ich als "edukative maßnahme" an, mein gehirn + magen wieder auf normales essen zu trainieren.
      esse ja ansonsten nicht verkehrt und doch meistens gesundheitsbewusst, doch zu häufig zwischendurch und einfach zu viel des guten :(

      der doc meinte, er hätte es nicht besser formulieren können.

      merke jetzt schon, wie sich mein denk- und essverhalten positiv verändert - brainstorming ist angesagt :] :] :]

      ich will diesen neuanfang unbedingt schaffen!!!
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • Drücke alle Daumen für Deinen Neustart ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz