Und plötzlich war es da ....Sodbrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und plötzlich war es da ....Sodbrennen

      Hallo Leute,

      wie schon die Überschrift sagt, ich habe nun 7 Woche post Schlauchmagen OP Sodbrennen bekommen und das vollkommen plötzlich, ich kenne es nicht wirklich, vielleicht von der Schwangerschaft aber sonst eher nicht. Meine Frage wäre nun , wer sich mit auskennt, ist es ein vorübender Zustand, geht es wieder oder bleibt es, ist es normal oder eher selten?

      Ich bekam Omeprazol 20 mg - es hilft, aber nimmt dann denn dann langzeitig.

      Wie ist eure Efrahrung?



      LG byexxl
    • Hallo byexxl,

      > ich habe nun 7 Woche post Schlauchmagen OP Sodbrennen bekommen und das vollkommen plötzlich

      Hattest Du den Säureblocker nach dem Krankenhaus die ganzen Wochen genommen?

      Ich sollte ihn nach Anweisung der Klinik mindestens 4 Wochen lang nehmen. Hatte dann schon mal in Absprache versucht ihn zu reduzieren (war wohl noch etwas zu früh), nehme ihn immer noch brav (40 mg; 20 Wochen nach Op) und werde demnächst nochmal langsam ans reduzieren gehen (20 mg).

      > Meine Frage wäre nun , wer sich mit auskennt, ist es ein vorübender Zustand, geht es wieder oder bleibt es, ist es normal oder eher
      > selten?

      Hast Du im Kostaufbau einige Lebensmittel nicht vertragen?

      Zur groben Orientierung:
      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21976.html

      Ansonsten sehr wichtig:
      - keine Kohlensäure
      - Essen und Trinken immer zeitlich trennen! 30 Minuten vor dem Essen nix trinken, zum Essenn nix und frühestens 30 Minuten danach wieder

      Meine ganz persönliche Erfahrungswerte:
      - 3 Stundem vom zu Bett gehen nix Essen
      - 1 Stunde vorm zu Bett gehen nix trinken


      Ich wünsche Dir gute Besserung.

      Viele Grüße, Elke.
    • ich habe unter bestimmten Medis oder Lebensmitteln immer wieder Sodbrennen, dann gibs ein paar Tage den Magenschutz und es ist wieder ok ...

      wenn sich alles beruhigt hat, kann ich es wieder absetzen (bis zum nächsten Antibiotikum oder ähnliches)

      beobachte es und vielleicht findest du den Auslöser, bei irgendwem habe ich es schon mal als Dauermedikamentation gelesen, aber das war eher die Ausnahme
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Ich hatte trotz Medis so starkes Sodbrennen, Verätzungen an Speiseröhre.
      Schlussendlich musste der Rest-Schlauchmagen 3 Jahre später entfernt werden. Ging nicht mehr anders.

      Hast du schon mit deinem Arzt Kontakt aufgenommen?
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • ich hatte postOP bis zu meiner Entlassung aus dem Krankenhaus auch Sodbrennen, hab mir extra am Entlassungstag in der Apotheke noch etwas geholt und seit ich meinen 3ten Tag zu Hause bin ist mein Sodbrennen wieder weg. :=)

      Ich würde dir empfehlen, Gerolsteiner zu trinken oder ein anderes Mineral-/Heilwasser mit viel* Hydrogencarbonat (HCO3-) diese Substanz wird auch von der Leber gebildet und reduziert das Sodbrennen es sorgt dafür das der ph-Wert des Köpers wieder normalisiert wird.

      *d.h. ab 1000mg/l
    • Danke für die zahlreiche Antworten,

      ich versuche in Einem an alle zu reagieren. Kohlensäuregetränke trinke ich generell keine.Lebe vom Tee und Wasser ohne.

      @jakaroo

      Dieser Gerolsteiner ist ohne Kohlensäure?

      Säureblocker hatte ich sofort nach OP für zwei Monaten, als es zu Ende war merkte ich eben dieser Säurenastieg, aber erst der Arzt erklärte mir Zusammenhang, also nehme jetzt weiter Omeprazol.

      Mit dem Tip mit dem Essen und zu Bett gehen ,kann bloß bestätigen, nur einmal aß ich und ging kurz danach schlafen,also das war nix:

      Also noch mal Dank, bin froh nicht ganz allene damit zu sein.



      LG byexxl
    • Hallo

      Ich bin jetzt in der 6 Woche nach meiner Schlauchi OP und ich habe abends nach dem essen ab und zu Sodbrennen. Ich nehme dann 15-20 Tropfen Ibergogast die sind auch gegen Sodbrennen und rein Pflanzlich und dann ist es weg. Nehme morgens eine Omeprazol 40mg und soll das bis zu 4 Monate nach der OP nehmen. Ich trinke nur Wasser mit Kohlensäure und Saft, Tee, Kaffee. Milch.
      Ich hoffe es war hilfreich.

      Gute Besserung
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119352/.png]
      05.2012 Antrag für eine Lipposuktion, nach Vorstellung bei MDK abgelehnt
      06.2012 Entscheidung für Schaluchi OP
      09.08.2012 Beratungsgespräch Dr. Vogt in Hanau
      25.09.2012 Kostenzusage der KK
      09.10.2012 OP Vorgespräch Dr. Vogt Hanau
      05.11.2012 OP Schlauchmagen
      09.11.2012 Entlassung aus dem Krankenhaus

      07.2012 - 11.2012 mit Ernährungsberatung 6,4kg abgenommen
      Im Krankenhaus von Montag bis Freitag 4,4kg abgenommen
    • Wünsche dir, dass das Sodbrennen bald weg ist!

      Ich habe bislang und GsD keine Probleme damit und hoffe sehr, dass das so bleibt.
      Habe den Magenschutz locker bis 7 Wochen nach OP genommen und dann immer mal wieder. Dann einige Wochen nicht und es war alles ok.

      Jetzt hab ich mir noch mal eine Packung geholt, zur Sicherheit.

      Gute Besserung!!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo Ralf,

      > Wer hat bitteren oder metallischen Geschmack im Mund

      Wann warst/bist Du zur Nachsorge? Mit AC-Klinik oder Hausarzt besprechen.

      Hast Du weißen Belag auf der Zunge?
      Fiesen Mundgeruch? (Bitte bei anderen Personen erfragen, obwohol- ich habe ihn auch so gemerkt)

      Wo bist Du zur Zeit im Kostaufbau?

      Ich hatte das in den ersten beiden Wochen sehr stark. Der Körper geht in den Hungerstoffwechsel und die Ketose riecht etwas unangenehm. Bei mir wurde es schlagartig besser als ich in der 5. Woche nach OP wieder mit Brot angefangen habe.

      Aus den Foren habe ich gelesen, dass frisch nach Op auch oft Mundsoor auftritt.
      Insofern: mit dem Arzt besprechen.

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich habe schon seit vielen Jahren Sodbrennen und nehme jeden Abend ein Pille (Omeprazon). Mein AC sagte gleich, dass ein Schlauchmagen für mich nicht gut wäre.
      Nach einer Bypass-OP soll es angeblich nicht mehr auftreten. Ich werde mal abwarten ob diese Aussage stimmt und dann darüber berichten.
      LG Atoll
    • Atoll

      ...mein Mann wollte auch einen Schlauchmagen, aber bei den Voruntersuchungen hat man eine Barrettschleimhaut festgestellt, kommt von Reflux und Sodbrennen.

      Es wurde ihm gesagt, dass nach einer Schlauchmagen Op Sodbrennen auftreten kann, deshalb sollte er einen Bypass machen lassen, das hat er auch und kein Sodbrennen, er nimmt aber jetzt schon seit der Op zudem Nexium, einen Säureblocker.

      man kann das wohl lange Zeit nehmen....

      Kim
    • @Ralf Vogler

      habe an dich denken müssen, weil.... Mein Sodbrennen ist unverändert, ich war bereits bei Ärztin und werde demnächst Magenspiegelung machen lassen ob da irgendwelche Heliobakterien sind, ich berichtete , dass ich Omep nehme- 1 Tablette morgen und es ist ok.Versuche ich jedoch abzusetzen, kann ich nach 2 Tagen "Feuer spuken" wie ein Drachen, sie sagte und verschrieb mir Pantoprazol- ich nahm es , nach 10 Tagen jedoch bekam ich so was von ein seltsame Geschmack im Mund wie bei Antibiotika- sauer bis - könnte man sagen metallisch und da musste ich an dich denken, vielleicht ist es bei dir auch so. Ich bin ein parade Beispiel für Nebenwirkungen, daher lese ich nie Packungbeilage, erst wenn ich bestimmte Symptome habe , suche ich ob es sie da gibt. Dieser komischer Geschpack steht bei Pantoprazol zwar nicht da, aber als ich auf Omep wieder umgestellt bin, ist der Geschmack im Mund auch weg.

      Eine Frage an die, die sich auskennen: Kann man eigentlich Omep langzeitig nehmen? Und kann man mit homeo oder Schüßlersalzen oder irgendwie natürlich gegen Sodbrennen lenken?

      Und ganz wichtig für mich.Wieso kommt es,also in Verbindung mit Schlachmagen, ich hatte es nie... ok als ich schwanger war, da ist es aber recht normal. Das was ich jetzt habe kenne ich nicht, genau das leichte Aufstoßen , nach Trinken und Essen - ist es so eine Reaktion des Magens auf die OP oder rebeliert er noch immer, drei Monate post OP?



      LG an alle byexxl
    • ... habe Sodbrennen lediglich bei zuviel an schwer verdaulichen Lebensmitteln,
      ODER überhaupt zuviel ...

      gute Besserung wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @wanda

      ach du glückliche :hallo:

      ich hätte nie gedacht , dass ich mir aus dem "Zauberhut " der Nebenwirkungen des Schlaumagens gerade folgendes rausziehe: langsame Abnahme, Sodbrennen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Haarausfall anmeldet- als ob ich nicht schon so wenig Haare hätte. Obwohl ich meine fast 15 kg in 3 Monaten merke und bin mächtig stolz, bin ich im Vergleich zu den Anderen und Mitoperierten scheinbar langsam.

      Na ja , irgendwann erreiche ich hoffentlich mein Ziel:)

      LG byexxl
    • Gugus byexxl :hallo:

      Ich nehme nun seit 9 Jahren Säureblocker, da beim Übergang Speiseröhre-Darm ein kleines Stückchen Magen noch dran ist, als Übergang.
      Man kann also diese Medikamente ein lebenlang nehmen. Ob es gut ist, ist eine andere Frage.....

      Warum es zu Sodbrennen kommt beim Schlauchmagen? Mir hat man gesagt, hängt auch mit der Form des Magens zusammen.
      Mir egal, ich bin froh bin ich das Problem los, auch wenn der Preis sehr hoch war.


      Dir gute Besserung :drueck:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Das Problem habe ich auch nun fast 4 Jahre schon. Direkt am OP Tag fing das Sodbrennen an und hat bis heute leider nicht nachgelassen.
      Ich nehme 2 mal am Tag Pantoprazol 40mg und zwischendurch wenn es ganz schlimm ist...doch helfen tut es nicht wirklich.
      Ich merke auch, wenn es bei mir sehr stressig ist dann brennt mein Oberkörper so sehr, das ich am liebsten nur trinken würde....was aber auch nicht hilft.
      Laut meinem AC ist die Dauereinnahme von Säureblocke nicht gut und deswegen haben wir uns nun entschieden einen Umbau zum Bypass zu machen.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • und trotz dieser Problematik macht man Schlauchmagen um Schlauchmagen...
      wobei es bereits stark rückläufig ist, die Schlauch OPs
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Sodbrenne -Magenspiegelung

      Hallo Leute,

      gesagt .. getan, wie ich bereits verprochen habe, berichte von meine Magenspiegelung, ja mei war das schön :zwinkert: .Kleines Nickerchen und schon war alles vorbei, was hatte ich für Panik was es schon wieder wird. Vollkommen sinnlos. Noch wichtiger, es sieht alles bestens aus, sagt der Doc, keine Verätzungen, Geschwüre & Co. Wegen Helio entnahm er Probe , meinte ,aber , dass ich die bestimmt habe, weil sie uber 60 % der Bevölkerung in D hat, keine Ahnung ob es stimmt. Also dies freut mich zwar, aber bin nicht wirklich weiter.

      Was meints ihr? Gehr das Sodbrennen mit der Zeit weg? Ich habe neben dem Sodbrennem auchj no so ein Aufstoßen, trockenes ,aber lästiges..so ne halbe Stunde nach dem Essen oder Trinken , kennt es jemand?

      LG byexxl