Und plötzlich war es da ....Sodbrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo:

      nach meinem Wissen kannst du Pantoprazol/oder ähnliches auch über einen längeren Zeitraum nehmen, allerdings soll es Osteoporose fördern.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo zusammen,

      anbei ein Paar Links zum Thema:

      Durch die Einahme von Magensäureblocker, fehlt Magensäure, was wiederum den Calzium-Haushalt beeinflusst :

      exemplarische Info:
      internisten-im-netz.de/de_news…sst-kalzium-haushalt.html


      Studie der Uni Kopenhagen zu Säureblockern:
      sodbrennen-welt.de/news/200905…cker-machen-abhaengig.htm


      Viele Grüße, Elke.
    • Danke Elke für die Links, es sind sehr interessante Infos darin erhalten. Ich werde demnächst versuchten ein Tag ohne und versuchen auszuschleichen, auch meinte der Doc ..man solle sich beobachten und Lebensmittel ,die reizen einfach raus... wie z.B zu kalt, zu schaft, zu heiß, Kaffee, schwarzer Tee, süßes usw.

      Irgendwo habe ich gelesen, es kann auch Heilerde oder Schüßler Salze helfen ,also nichts wie ran :zwinkert: ich werde es ausprobieren. Sollte jemand diesen Weg- der natürlichen Heilmittel bereits gegangen sein , bitte um Eigenerfahrung...danke im Voraus.LG byexxl
    • Gugus byexxl

      ich, jahrelang stark Reflux Betroffene, esse und trinke heute noch sehr magenschonend. gibt kein zu stark gewürztes Essen, kalte Getränke, etc. tut auch dem Darm gut ;)

      Versuch es ruhig mit Heilerde. Vielleicht sprichst du gut darauf an. :drueck:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo zusammen,

      meine OP war vor 7 Monaten und im Moment wird der Säureblocker weiter runterreduziert: es gibt den auch in 10 mg. Einfach mal mit dem Arzt besprechen.

      Ansonsten zur magenschonenden Ernährung noch einige Googel-Tipps:
      Ernährung GERD
      Ernährung Reflux
      Diät Reflux

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo,

      ich bin vor 5 Wochen operiert worde und ich nehme morgens und abends 40 mg
      Pantoprazol, laut Klinik die ersten 3 Monate lang und dann versuchen ob ich mit einer auskomme. Habe kein Sodbrennen*aufholzklopf*
    • Hallo zusammen,

      > ich bin vor 5 Wochen operiert worde und ich nehme morgens und abends 40 mg Pantoprazol,laut Klinik die ersten 3 Monate lang und
      > dann versuchen ob ich mit einer auskomme. Habe kein Sodbrennen*aufholzklopf


      Es ist für den Abheilprozess ganz wichtig, dass weniger/kaum Magensäure vorhanden ist bzw. produziert wird.


      @Tenila: so frisch nach Deiner OP und bei dieser aktuell notwendigen Dosierung kannst Du zum Thema Sodbrennen leider noch keine Prognose oder Einschätzung abgeben

      Nach 3 Monaten klappte der zweite Absetzversuch bei mir leider auch noch nicht. Ich habe 5 Monate lang 1 Mal täglich 40 mg genommen, seit 2 Monaten wie gesagt nur noch 20
      mg und wie es demnächst wird, wird sich zeigen. Ich werde beim nächsten Termin in meiner AC-Klink nachfragen, ob das noch weiter runterreduziert werden kann/darf und welches Procedere die zum Ausschleichen vorschlagen.

      Ich habe aus Magenbandzeiten folgende Angewohnheit auch beim Schlauchmagen beibehalten:
      - 3 Stunden vorm zu Bett gehen nichts mehr Essen
      - 1 Stunde vorm zu Bett gehen nichts mehr Trinken

      Vi
      ele Grüße, Elke.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elke-xxl ()

    • Hallo Elke,



      danke noch mal für die Hinweise am Google und deine Erfahrungen, wie lange ist deine Op nun her? Ich habe bald 4 MOnaten und bin an 20 mh OMEP, keine Ahnung warum aber Pantoprazol macht mir ein schreckliches Geschmack in Mund. Der Doc meinte ich soll mich nicht fertog machen, manchmal beseitigen wir ein Übel und bekommen dafür ein anderes, Das war zwar nett gemeint, aber leider neige ich dazu mich zu vergleichen und bis jetzt kenne ich niemanden ( ich meine persönlich) der Sodbrennen bekommen hat, na ja vielleicht geht es weg. Ich habe auch aufgehört mich mir Abnahme zu vergleichen ,denn da müsste ich komplett durchdrehen, alle um mich nehmen rassend schnell ab und ich krieche hinter her......

      Nun besorgte ich die Heilerde und Co .

      Hat Rennie auch Nebenwirkungen ?

      LG byexxl
    • Hallo byexxl,

      meine OP war vor 7 Monaten.

      Mich würde mal interessieren, wie viele Schlauchmagenpatienten eigentlich dauerhaft Säureblocker nehmen und in welcher Dosierung?

      Wir hatten ja letztens "Alte Hasen-Treffen" in Kassel. Da schien es mir so, als würde das dauerhaft einfach weitergenommen werden....

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich konnte damals mit Schlauch nicht absetzen. Hatte trotz Medikamente die Säure oft bis oben stehen.
      Für mich war der Schlauchmagen eine einzige Katastrophe betr. Reflux. Verätzung der Speiseröhre. nicht mehr weit entfernt vom Barrett Syndrom.

      Ist nicht alles Gold was glänzt. Musste immer morgens und abends Pantoprazol einnehmen
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Nächsten Monat wird mein Schlauch 4 Jahre alt und seit dem OP Tag nehme ich Pantoprazol. Am Anfang abends 20mg doch geholfen hat es nicht. Ich nehme seit gut 3 Jahren morgens und abends 40mg IMMER und zwischendurch am Mittag noch einmal 40mg. Helfen tut es nicht wirklich und aus diesem Grunde bekomme ich nächste Woche einen Umbau zum Bypass.
      Auch achte ich sehr auf meine Ernährung....nichts scharfes oder nicht viel süß.....aber damit allein ist es leider nicht getan. Bei mir bricht es ganz extrem aus wenn ich mich ärgere, freue oder nur einfach mal in Eile bin. Es ist einfach fast immer da und ich mag jetzt nicht mehr damit leben. Somit habe ich mich für den Umbau entschieden und hoffe das danach alles gut wird.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • @mamapiranja und Baslerlady

      da ihr beide von diesem Leiden "betroffen" seid, würde ich gerne etwas fragen, wenns recht ist, sicherlich seid ihr mit der Problematik vetraut.

      Hattet ihr Sodbrennen schon vor der OP? Und hat euch je jemand erklärt wieso kommt es dazu, ändert sich etwas anatomisch oder funktionsmässig? Ich hatte nie Probleme mit Sodbrennen, woher kommt es dann auf einmal, ich dachte schon , dass es mit der Gabe von Medikamenten hängt, ob die es ins leben rufen???? Keine Ahnung, vielleicht wüsstet ihr es.

      Es tut mir leid, dass du umoperiert muss, aber ich halte ganz doll die Daumen, dass alles gut geht. Mit emotionellen Schwankungen kann ich zustimmen, wenn mir der "Kragen platzt" merke ich es auch und leider tut mir Wein nicht mehr gut ;( . Zum Silvester gab es nur ein Schluck obwohl wir so gute Tropfen vorrätig hatten.



      LG byexxl
    • :hallo1:

      ich hatte vor der SM Op Sodbrennen und danach ebenso hat sich also nichts
      geändert.

      Ich muss auf vieles verzichten: Scharfes, salziges, süßes, fettes.
      Streß soll u.a. auch dieses Sodbrennen auslösen.

      Dir wünsche ich gute Besserung :drueck:

      G.L.G. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1: ,
      leider kann ich dir Deine Fragen nicht beantworten woher das Sodbrennen genau kommt. Vor meiner Schlauch OP hatte ich hin und wieder mal Sodbrennen.....aber nur eben so einen leichten Druck und es brannte mal ein wenig und gut war es denn. Jetzt brennt mir der Oberkörper und mitunter steigt es zurück bis in Hals.... :schlecht: Manches Mal denke ich...wenn ich jetzt was kaltes trinke dann lösche ich das Brennen und es wird besser...ne ist nicht ganz im Gegenteil. Auch habe ich schon viele Mittelchen probiert auch Heilerde aber in Kapseln....pur bekomme ich das Zeug gar nicht runter. Ich habe sogar rohe Reiskörner mal geschluckt...das war ein Tipp aus meiner SHG...leider auch ohne Erfolg. Milch, und verschiedene Hausmittelchen wie Bullrich Salz...nein nichts hat geholfen.
      Habe auch mal gerne ein Gläschen Rotwein getrunken...das geht seit meiner OP überhaupt nicht mehr :heul:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Gibt es das tatsächlich noch??? Bestehender Reflux und trotzdem wird der Schlauchmagen operiert??

      Sodbrennen ist nicht einfach nur ein Brennen. Reflux kann sehr grossen Schaden anrichten. und nicht immer spüren wir es bis zum Hals hoch oder als Drücken


      Vor über 10 Jahren wussten die Ärzte leider noch nicht, dass es mit dem Schlauchmagen zu so massiven Komplikationen kommen kann.

      Ich hatte nie, wirklich nie! Probleme mit Sodbrennen vor der OP. Für mich war das was völlig Neues. Und es war schrecklich.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo1: Baslerlady,

      oh ja das gibt es noch das trotz bestehendem und auch bekanntem Sodbrennen ein SM gemacht wird. Ich hatte es auch bei dem Gespräch mit dem AC gesagt und trotzdem wurde es ein SM. Sicherlich mit der Abnahme hat es ganz gut geklappt, obwohl ich nicht mein Wunschgewicht erreicht habe. :kaffee10:

      Der Psychologe hatte bei dem Gespräch ja auch gefragt wieviel bzw. wo ich mit meinem Gewicht ein Ziel sehe und sagte mir aber auch das ich diesen Wunsch definitiv nicht erreichen kann und das dies eine Illusion ist. Er sollte Recht behalten, mittlerweile habe ich mich dem gefügt, bin zufrieden wie es jetzt ist. :freu:

      Ich finde halt auch das man im Gesicht extrem verhärmt aussieht und wenn ich noch mehr abnehmen würde sähe dies noch schlimmer aus.

      Ich muss halt aufpassen was ich esse dann habe ich kein Sodbrennen, aber wehe ich sündige mal das bekomme ich so zu spüren das ich sofort meine Sünde bereue einfach heftig. :heul:

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Marlies, ich denke ,wenn du dein Gewicht /Wohlfühlgewicht gefunden hast ist es vollkommen in Ordnung .BMI/kcal & Co sind ja nur Zahlen. Ich z.B hätte mein Traumgewicht bei 85 kg obwohl es sicherlich einem oder anderem viel scheint, aus Zeiten in den ich 72 kg wog kann mich noch heute erinnern, dass ich Blässe im Gesicht hatte, ein wenig grünlicher Stich :( , jeder fragte mich on ich mich wohl fühle oder krank bin- Bei 85 da wäre noch war dran:). bloß irgendwie habe ich meine Zweifel ob es klappt meine Abnahme ist seeeeeeeeehr langsam.

      Jeder , den ich kenne ist schneller oder viel schneller. Ob da die Diätkarierre was damit zu tun hat???



      Was ich aber noch fragen wollte- was meint ihr????

      Ich habe heute früh meinem Sohn Nutellatoast geschmiert und bevor ich nachdenken konnte, habe ich den Messer abgeschleckt.Wow..... kulinarische Orgasmus nahm mir fast den Atem, eine Explosion des Zuckers sozu sagen, nach solanger Zeit......

      Aber...aber...es dauerte keine 5Minuten und es breitete sich im Mund ein sauere Gechmack,der bei mir das Sodbrennen begleitet- kann es irgendwie zusammen hängen???

      LG byexxl
    • Danke für die beiden Links.
      >>Die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit mit hochwirksamer Säurebildungs- oder freisetzungsblockade kann niemals ideal sein, weil die Säurebildung- oder freisetzung nicht der eigentlich, der Krankheit zugrundeliegende Defekt ist. Die Säuresekretion der Magenzellen ist bei den meisten Patienten mit einer Refluxkrankheit völlig normal, während eine Säureblockadetherapie die Säuresekretion abnormal gering werden lässt. Es ist niemals ideal, wenn eine Abnormalität durch die Erzeugung einer anderen Abnormalität behandelt wird.<<
      Das schockiert mich sehr.

      Ich bekomme seit 2002 durchgehend Omeprazol oder Pantoprazol als Magenschoner verordnet, weil meine Schmerzmittel den Magen kaputt machen sollen. Über Vor- und Nachteile wurde ich bis heute durch keinen Arzt aufgeklärt. Auch hat mir niemand gesteckt, dass die Ernährung damit zusammenhängt. Ich hab immer blind geglaubt, was die Docs gesagt hatten.
      Mittlerweile nehme ich bis zu 120mg Arcoxia + aktuell 40mg täglich Omeprazol. Bei den letzten beiden Magenspiegelung im Dezember und Januar wurde wieder festgestellt, dass ich eine Reflexoesophagitis und ein Cardidiainsuffizirnz habe. Mein AC-Doc. sagt, das stünde der Bypass-Op nicht entgegen, aber ich solle darauf achten, den Säurehemmer jeden Tag zu nehmen.
      Wenn ich Schokolade und andere Süßigkeiten zu mir nehme, habe ich trotz Tabletten einen aufsteigenden Säureüberschuss. Vor allem bei Cola geht mir das so. Streß haut zusätzlich noch mal rein. Früher habe ich gegen den Magendruck, die Übelkeit, das Brennen immer gegenan gegessen, vor allem mit fetthaltigen Sachen, weil ich dachte, Fett binde die Säure.

      Jetzt versuche ich meine Ernährung deutlich basischer zu gestalten, habe mir eine Liste ausgedruckt, mit Lebensmitteln, die die Säure nicht so anheizen. balance-ph.de/basische_nahrungsmittel.html
      Es geht mir damit jetzt schon etwas besser. Ich will mir noch ein bischen Literatur zum Thema besorgen und auch alternative Methoden wie Heilerde und Co. ausprobieren.
    • Ich habe starken Reflux und mein Ac hat trotzdem beschlossen, das es ein Schlauchmagen wird, falls ich die Genehmigung bekommen sollte.
      ich bin Schmerzpatientin und mit einem Bypass, könnte ich viele der Medikamente nicht einnehmen. Seit 2009 nehme ich morgens und abends eine pantropazol 40mg, soweit hilft es, nur wenn ich sehr scharf esse und haribo, dann ist es schlimm...aber trotzdem komme ich vom scharfen essen nicht weg,muss überall chili rein tuen :rotwerd: