Süßstoffe + Schmerzen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßstoffe + Schmerzen ??

      :hallo1:

      Ich trinke regelmäßig seit der OP Cola Light egal von welchem Hersteller und auch in größeren Mengen ( max. 1,5 - 2,0 Liter/Tag ).

      Da ich seit Wochen unter ständigen Schmerzen in Knien, Hüfte, Fußgelenke leide bin ich in ärztlicher Behandlung.

      Heute habe ich um eine Blutentnahme gebeten mit dem Hintergedanken an erhöhter Harnsäure oder Rheuma.

      Ich weiß seit 2 Jahren das ich an allen Gelenken die ich habe, von oben am Halswrirbel bis unten zu den Fußknöcheln an Arthrose

      erkrankt bin. Heute habe ich meine HA gefragt ob dies vielleicht in Zusammenhang mit Süßstoff steht, war die Antwort der

      HA das kann man nicht ausschließen + ich bin noch immer total geschockt.

      Süßstoff ist ja bekanntlich sehr umstritten, soll Hunger auslösen dies kann ich nicht bestätigen.

      Doch kann mir jemand dazu hier etwas sagen ????? :nix: Geht Süßstoff auf die Knochen und was kann es dort auslösen ? :nix:

      G.L.G. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Cola- Gesund oder gefährlich = Klick mich

      Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich bin kein Ernährungsberater, kein Wissenschaftler und auch kein Arzt.
      Ich würde einfach nur mal behaupten, soooo viel Cola, ob light zero oder normal KANN nicht gesund sein.
      Man sagt inbesondere Cola ja sowieso alles mögliche nach.
      Meine Oma erzählte mir immer, damit hätte man früher Toiletten und Schiffdecks gereinigt.

      Ich trinke auch hin und wieder Cola light, will mich hier auch nicht als Gesundheitsapostel aufführen, aber allgemein ist
      bekannt, dass COLA ungesund ist.


      LG, Mebiana :hallo:
      Größe: 1,64m ~ Gewicht: 140kg ~ BMI: 52 :waage:
      Oktober 2012 -> April 2013 MMK
      21.5.13: Antrag liegt der KK vor
      10.6.13 Zusage der KK
      28.6.13 Schlauchmagen OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/121319/.png]
    • hallo,

      also süßstoff ist da eher nicht die ursache, das einzige, was mir die ernährungsberaterin gesagt hat, ist, daß in cola viel phosphor ist, und das zieht calzium aus den knochen... aber das kommt eben auf die menge an, auf deine sonstige ernährung, und dauert jahre. ist als ursache für gelenkschmerzen bei dir auch eher unwahrscheinlich.
      vielleicht nimmst du ja neue medikamente, die das bei dir auslösen. ich zum beispiel habe jahrelang simvastatin genommen, wegen meines cholesterins und hatte üble muskelschmerzen, bis mir mein apotheker einen tip gegeben hat und ich die wieder abgesetzt habe.
      lass doch einfach mal die cola für ein paar tage, dann wirst du ja sehen, ob deine schmerzen weniger werden.

      grüße tom54
    • :hallo1: Tom,

      ich nehme seit der Op keinerlei Medikamente mehr zu mir, daran kann es nicht liegen.

      Ich bin dabei den Konsum zu reduzieren und schraube das drastisch zurück.

      L.G. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • @Tom, das mit den Statinen interessiert mich sehr. Nehme auch schon jahrelang solche, zuerst - zu "dicken" Zeiten wegen Cholesterin, jetzt wegen Durchblutungs- und anderen Problemen. Meine Ärzte sagen, die Statine sind lebenswichtig für mich, es gibt keinen anderen Weg (obwohl mein Apotheker und Neurologe sagten, die Muskelschmerzen können von den Statinen kommen).

      Hättest Du einen Tipp?
    • Hallo,

      vielleicht liegt auch auch an dem Süssstoff "Aspartan". Habe viel darüber gegoogelt und lass jetzt alles (leider auch Cola light!) weg, da mir dieser Stoff zu heftig erscheint!!!
      Nur mal so als Anregung

      LG

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • @cocotte

      hallo, leider konnte mir mein apotheker keine alternative nennen, sagte mir aber, daß da ziemlich eifrig geforscht wird und in absehbarer zeit wohl das eine oder andere medikament mit einem anderen wirkstoff heraus kommt. wie da dann die nebenwirkungen sein weden, bleibt noch abzuwarten. ich hab seitdem garnichts mehr genommen, dafür brauche ich jetzt nur noch ab und zu schmerzmittel. ich hab das gefühl, wie mans macht, ist es falsch. :( man muß sich eben für das kleinere übel entscheiden, und das ist bei jedem anders...

      grüße tom54
    • Ich kann zu Deinen Schmerzen und dem evtl bestehenden Zusammenhang mit dem Süßstoff leider nichts sagen.
      Aber ich hätte eine Frage bzgl. der Kohlensäure.
      Hast Du damit keine Probleme? Mein AC sagte mir erst gestern wieder, dass ich lebenslang auf Kohlensäure verzichten muss. Das finde ich nicht wirklich prickelnd (im wahrsten Sinne des Wortes :zwinkert: ) und hoffe, dass ich sie auch irgendwann wieder vertrage.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • :hallo1: nies2606 ,

      nein ich habe von Anfang an keinerlei Probleme mit dem Blubber, allerdings kann ich ja auch nicht auf einmal ein ganzes Glas abkippen das geht seit der OP sowieso nicht mehr.

      Ich trinke schluckweise kleine Einheiten und meine EB sagte mir das dieses Blubber ja sofort nach oben durch das Rülpsen wieder ausgestoßen wird, und sich da absolut nichts ausleihern kann.

      Dies kann ich auch so bestätigen, aber wie gesagt ich trinke innerhalb 1 Std. max. 200 - 250 ml.

      Mein Magen ist weiterhin sehr klein es geht nicht viel rein, und das soll auch bitte so bleiben, allerdings muss ich mich schwer bremsen das ich nicht alle 1 Stunde mir was in den Mund stecke.

      G.L.G. Marlies :glocken: Frohe Weihnachten :nikolaus: :nikolaus:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

    • Hallo, Marlies! :krank01
      Denke daran, Kohlensäure ist "Säure", sie wird bestimmt die verschiedenen Stoffwechsel ( in Muskel, Knochen) auf irgendeine Weise beeinflussen. Cola ist, soviel wie ich weiß, auch ein Vitaminräuber...
      Sigrid
      :glocken:
      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends:
    • ich kann dir nur soviel sagen, seitdem ich keine cola light/zero mehr trinke, sind meine knieschmerzen weg.
      wie von zauberhand.
      ob es am süßstoff liegt, in meinem fall denke ich eher, da ist irgendwas in der cola... weil seitdem ich keine cola mehr trinke, trinke ich bolero und da ist ja auch süßstoff drin..
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • :hallo1: ,

      ich habe gestern gleich angefangen und meinen Konsum stark reduziert.

      Mein Basenhaushalt ist auch total aus dem Tritt geraten, es sind soviele Baustellen in meinem Körper und alles muss

      nach und nach saniert werden. Ich bleib am Ball und muss mich anderweitig mit meinen Getränken orierntierten vom Süßstoff und

      Cola Light weg. Stilles Wasser oder Tee geht gar nicht an mich, wenigstens ein bissi Blubber muss drin sein.

      Frohe Weihnachten Euch allen und schöne Feiertage :nikolaus:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • ach und mein orthopäde meinte mal, wenn der körper übersäuert ist, kommt es auch zu schmerzen.

      und das hier ist auch ganz interessant:

      Die neue Theorie des Ökotrophologen und Fastenexperten Ralf Moll heißt: Wer übersäuert ist, kann nicht abnehmen. Man muss erst das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherstellen, dann kann die Fettverbrennung
      auf vollen Touren laufen. Basische Kost (vor allem kaliumreiche
      Pflanzenkost) reaktiviert den Stoffwechsel und bietet damit auch Schutz
      gegen den Jo-Jo-Effekt

      Quelle: fitforfun.de/abnehmen/gesund-e…lankeffekt_aid_12373.html

      und das hier:

      Neben den Störungen des Säure-Basen-Haushalts aufgrund von Erkrankungen
      spielen aber auch Lebensumstände und die Ernährung eine maßgebliche
      Rolle. Die vermehrte Aufnahme von Nahrungsmitteln mit einem hohen
      Schwefel- oder Phosphorgehalt führt zur Säurebildung. Besonders reich an
      schwefelhaltigen Aminosäuren sind tierische Proteine sowie
      Hülsenfrüchte und Nüsse. Eine große Phosphorquelle sind zum Beispiel
      auch Softdrinks.

      Quelle: qualimedic.de/saeure_basen_haushalt.html
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Das hier steht auch noch in dem unteren Link:

      Vielfach wird davon ausgegangen, dass ein Überschuss an Säuren im
      Organismus zu Schädigungen von Bindegewebe und Knorpel führen kann
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • und hier noch ein sehr interessanter Link:

      zentrum-der-gesundheit.de/uebersaeuerung.html

      Wir jedoch essen oder tun heutzutage Dinge, die unserem Organismus
      Kummer bereiten und ihn dadurch übersäuern. Die Übersäuerung des Körpers
      wird massgeblich durch den Verzehr säurebildender Nahrungsmittel und
      einer ungünstigen Lebensweise beschleunigt. Übersäuerung entsteht
      folglich durch:

      ___________________
      Übersäuerung - mögliche Folgen (2)

      Harnsäure beispielsweise entsteht bei der Verstoffwechslung von
      Fleisch und Fleischprodukten. Wird Harnsäure neutralisiert, entstehen
      Harnsteinkristalle. Diese lagern sich in den Gelenken ab - Arthrose und Gicht sind mögliche Folgen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • ... echt mal keinen Plan ... wünsche Euch aber gute Besserung und schmerzfreiheit .. lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz