Leide ich alleine mit den Wechseljahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leide ich alleine mit den Wechseljahren?

      Ich bin ja derzeit mitten in den Wechseljahren drin und habe gewaltig zu kämpfen. Meine Frauenärztin hat mir vor ca. 8 Wochen angeboten, dass ich eine Hormonbehandlung bekommen kann, was ich strikt ablehnte. Ich dachte mir, so schlimm kann es nicht sein. Bisher ging es auch relativ gut (abgesehen von meiner Gereiztheit), aber seit einer Woche komme ich mir vor, als ob ich laufend in der Sauna bin. Anfangs dachte ich immer, es wären alles nur Dumpings, aber wenn ich nicht esse, können es auch keine Dumpings sein. Ich habe trotzdem immer vorsichtshalber BZ gemessen, da ich auch oft Unterzuckerung habe, aber nein ... es sind die Wechseljahre. Ich nehme schon seit ca. 3 Jahren "Agnus castus AL" (Hauptwirkstoff Mönchspfeffer)- jedoch in erster Linie wegen meiner ständig wiederkehrenden Zysten. Diese hatte ich dadurch auch ganz gut im Griff. Seit ca. 2 Monate nehme ich noch ergänzend etwas für die Wechseljahre. Wirkstoffe sind z.B. Vitamin B5, Vitamin C, Hopfen-Extrakt, Isoflavone aus Soja, Vitamin E, Folsäure, Biotin. Trotzdem bin ich mehrmals täglich und natürlich auch in der Nacht komplett durchgeschwitzt. Abgesehen von dem ständigen schwitzen bei den kühlen Temperaturen, sind natürlich die Schwankungen zum frieren hin alles andere als gut für meinen Rücken. Wärme ja, aber nicht das durchgeschwitzte, wo man dann auch schnell auskühlt. Zu Hause bin ich ständig am umziehen, aber wenn ich unterwegs bin, dann muss ich mit der durchgeschwitzten Kleidung mehrere Stunden zurecht kommen und die entstehende Kühle am Rücken ist schädlich für meine Rückenschmerzen. Nun die Frage an alle Frauen, die es schon erfolgreich hinter sich haben. Was kann ich tun? Ich habe erst am 24.01.2013 einen Termin bei meiner Frauenärztin. Bis dorthin sind es noch 4 lange Wochen. Wer kann mir einen Tipp geben. Des Weiteren würde mich interessien, wer eine Hormonbehandlung hinter sich hat. Schlägt sie wirklich so gut an? Wie stark bzw. welche Nebenwirkungen gibt es? Wie lange muss man diese im Durchschnitt nehmen, d. h. wie lange dauern im Durchschnitt die Wechseljahre?
    • Hallo Ramona,

      ich nehme seit ca 4 Jahren Gynocadin- Dosiergel. Damit bin ich beschwerdefrei und Nebenwirkungen stelle ich auch nicht fest. Meine Gynäkologin meint, dass ich mit ca 60 einen Auslassversuch machen soll.
      Es braucht ca 14 Tage bis der Spiegel so ist, dass die Beschwerden weg sind. Ich kann es nur empfehlen. Mönchspfeffer und so einiges anderes pflanzliches habe ich ausprobiert und keine Wirkung gemerkt. Ich kenne diese Schwitzatacken zur Genüge und für mich war es weder im Beruf noch nachts mehr auszuhalten. Wie gesagt, ich kann das Gel nur empfehlen, meine Beschwerden sind vollständig weg. Ein Restrisiko für Brustkrebs besteht zwar, ist aber meiner Doktorin nach zu vernachlässigen. Also glaube ich das jetzt mal.
      Einen anderen Tip habe ich nicht, außer Herrentaschentücher und Stoffwindeln als Schweißtücher bereit zu halten.

      Liebe Grüße

      Gabi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81354/.png]



      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!:positiv:
    • :hallo1:

      Bevor ich zu Hormonen greife nehme ich doch lieber pflanzliche Sachen und da gibt es mittlerweile ganz viele

      die hochwirksam sind. Ich hatte eine Thrombose und daher habe ich mich darüber informiert z.B. Remifemin plus

      und v.a.



      Marlies :friends:

      Frohe Weihnachten Euch beiden :eule: :uhu: :glocken: :nikolaus: :engel:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich nochmal,
      hatte mit Remifemin plus keinerlei Wirkung erspürt. Ramona, wenn Du erst am 24.1 einen termin hast, kannste ja Remifemin plus ausprobieren. Ist, so glaube ich, frei verkäuflich.
      Im übrigen, der Knollenblätterpilz ist auch pflanzlich. Ist nicht böse gemeint!

      Gruß Gabi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81354/.png]



      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!:positiv:
    • Eine Freundin hatte über mehrere Jahre eine Hautcreme mit Hormonen gehabt und ihr ging es damit saugut.
      Sie nimmt gar nicht gerne Medikamente, aber sie ist bzw. voll berufstätig als S-Bahnfahrerin und musste über Stunden konzentriert arbeiten können, gerade mit den Hitzewallungen fiel es ihr sehr schwer.
      Ihr Hormonarzt (der sie betreut, seit dem sie auch den Uterus rausnehmen lassen musste und einen Eiersatock) hat ihr diese Creme auf Rezept verschrieben.
      Alle paar Wochen hat sie sich dann die Creme geholt und einmal täglich (nach dem Duschen) dünn eingecremt.
      Nach kurzer Zeit gings ihr gut, der Hormonspiegel stimmte und sie war sehr glücklich.
      Sicher sollte man auf Chemie verzichten, wenn man es kann...aber manchmal ist es eben unvermeidbar und da braucht man kein schlechtes Gewissen haben.
      Wie sagt ein alter Arzt-Spruch: Wer heilt hat Recht :)

      Gute Genesung!
    • Liebe Ramona,
      glaub ich hatt´s an anderer Stelle schon mal erwähnt ... meine Wechseljahresbeschwerden haben sich nach 2 Ayurveda-Kuren (eine Herbst, die zweite im darauffolgenden Frühjahr) verabschiedet.
      Heut schwitz ich nur noch gaaaaaaaaaaaaaaaanz extrem, wenn ich zuviel rauche oder zuviel Alkohol trinke ... ein weiterer Grund dies nicht all zu oft vorkommen zu lassen ... LG und gute Besserung - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Nein, Du bist nicht allein in den Wechseljahren - ich leiste Dir (wenn auch nicht freiwillig) Gesellschaft.... *lach*

      Bei mir gibt es - bis jetzt - noch keine oder nur ganz selten Hitzewallungen, dafùr aber biete ich Stimmungsschwankungen der übelsten Art. Ich weiß gar nicht, wie ich es einigermaßen locker beschreiben kann, deshalb die ungeschönte Variante: ungefähr eine Woche im Monat habe ich ein Stimmungstief mit deutlichsten Suizidgedanken. Die Zeit ist echt nicht schön, aber in lichten Momenten kann ich auf den Kalender schauen - noch 5 Tage, noch 4 Tage....

      Für mich lehne ich eine Hormonbehandlung ab - ich hab schon meine Verhütung ohne Hormone gereglt, warum sollte ich jetzt damit anfangen?

      C
      Christine
    • Hallöchen,

      auch ich muss mich diesem Club anschließen :wilkommen: .

      Ich habe lange Zeit Remifemin ohne plus genommen, da ich eigentlich nur unter den Hitzewallungen leide. War damit auch besser. Jetzt hilft es leider nicht mehr und ich habe auf Klimaktoplant umgestellt. Homöopathische Mittelchen brauchen leider immer eine kleine Weile bis sie wirken, deshalb kann ich leider zur Zeit noch nicht von Erfolg sprechen.

      Hormone lehne ich im Moment noch ab, die Hitzewallungen sind noch auszuhalten und außerdem hatte ich mir letzten Juli auch noch eine Thrombose angelacht, sodass ich einfach noch ein bisschen Angst habe.

      Liebe Grüße

      Bärbel
    • :hallo1: baerbela,
      da ich auch einmal eine tiefe Beinvenenthrombose hatte darf ich keinerlei Hormone
      mehr einnehmen.

      Selbst wenn ich fliegen wollte müsste ich längere Zeit vorher
      Heparin spritzen oder Blutverdünnungsmittel nehmen. Ich finde es
      immer besser erstmal mit Homöopathie zu kämpfen auch wenn es
      einfach länger dauert bis es eine Wirkung zeigt.

      Marlies :engel: :glocken: :engel: :glocken: :engel:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Wenn schwitzen die einzige Nebenwirkung wäre, ginge es vielleicht noch, aber es ist einiges mehr. Ich hab echt die Schnauze voll. Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber mir geht es echt sch .....
    • Auch ich als Mann hatte so meine Probleme, damit. Aber es geht vorbei, glaube mir. Gute Besserung von meiner Seite.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • @ Pietro: Das ist ein Thema über das (leider) wenig gesprochen wird. Aber auch für Männer ist es wenn sie ehrlich sind ein großes Thema mit so mancher unerfreulicher Auswirkung.

      Bei mir wurden vor ca. einem Jahr die Eierstöcke in Richtung Aktivität und Wechseljahre mit untersucht. Zu dem Zeitpunkt hatten sie noch eine geringe Aktivität. Zyklus ist aber schon lange kein großes Thema mehr, da ich seit 15 Jahren keine Gebärmutter mehr habe. Lange habe ich innerlich den Zyklus gespürt - zum Beispiel die Gewichtsschankungen incl. Wassereinlagerungen, Hautunreinheiten etc. Seit fast einem Jahr merke ich immer wieder Schwitzanfälle. Die bringe ich auch mit den Wechseljahren zusammen. Ich hoffe das ich ohne Hormone klar komme - bisher scheint es so. Ich will aus zwei Gründen keine Hormone: 1. bei meiner Familiengeschichte muss man dem Krebs nicht noch eine Zusatzeingangstür bieten, 2. Meist verschiebt man die Problematik. Die Symptome kommen beim Absetzen der Medikamente oft in vergleichbarer Weise zum Tragen. Was habe ich dann davon gewonnen?

      Simone
    • Ich habe mich bisher auch gegen Hormone gewehrt, aber das was ich seit ein paar Tagen mitmache, wünsche ich Niemanden. Ich habe im Bereich Gesundheit/Krankheit gerade in den letzten Jahren schon viel mitgemacht, aber wenn die Psyche nicht mehr mitmacht, dann ist es vorbei mit lustig. Ich benötige ständig Taschentücher und meine Familie kriegt so richtig ihr Fett weg. Ich will es nicht, mir tut es hinterher auch furchtbar leid, aber ich bin nicht mehr ich, ich kann es nicht steuern. Ich bin nur noch ein Kotzbrocken, der ständig heulen muss (warum weiß ich selbst nicht) und auch ansonsten bin ich nur noch ein körperliches Wrack. Mein Rücken schmerzt, mein kompletter Körper ist morgens richtig steif, meine Hände sind ständig taub, meine linke Hand schmerzt ernorm (ich tippe auf Karpaltunnelsyndrom), ich unterzuckere ständig, ich schwitze, ich friere, wobei die Hitzewallungen überwiegen, meine Haut sieht aus wie ein Streuselkuchen und von der immer stärker werdenden Biogasanlage will ich gar nicht sprechen. ... ich möchte mich am liebsten die nächsten Monate verstecken, dass mich keiner sieht, so wie ich jetzt bin. Das einzige was ich im Griff habe ist mein RLS. Bis vor ein paar Tagen war ich nur ein Ekel, aber seit 3 Tagen bin ich ein heulendes Ungeheuer, das sich nicht im Griff hat. Ich nehme seit gestern REMIFEMIN plus. Die Verkäuferin in der Apotheke meinte, dass ich anfangs wenn es mir so schlecht geht, auch 2 x 2 Tabletten nehmen kann, aber es dauert halt bis zu 3 Wochen, bis es wirkt. Das "Plus" ist extra noch mit Johanniskraut. Ich versuche, dass ich hier im Forum meine Gefühlswelt außen vor lasse. Wenn ich "unfair" werde/schreibe, gebt mir oder Norbert bitte Bescheid, wobei Norbert auch meine Beiträge "kontrolliert" ... da ich eben anders bin und oftmals gar nicht merke, was gerade bei mir abläuft. Ich weiß auch nicht, inwieweit die Einnahme von meinen Opiaten alles verstärkt. Ich hoffe, dass es mir bald besser geht, denn so kann ich nicht arbeiten und will auch gar nicht mit Leuten zusammen treffen. Ich bin erst ab 02.01.2013 wieder on tour und hoffe, dass sich bis dorthin alles etwas normalisert. Für weitere Tipps wäre ich dankbar. :telefonieren: ist zwecklos, da ich hier auch gleich wieder :heul: muss. Von meiner Gebärmutter habe ich mich auch schon vor über 8 Jahren getrennt ... hab sie auch nie vermisst. Ich weiß nicht, ob dies einen Einfluss darauf hat. Vor zwei Jahren lag ich ja mehrmals im Krankenhaus und wurde an ständig wiederkehrende große Zysten operiert, die mir große Probleme bereiteten. Da war ich noch weit entfernt von den Wechseljahren. Die Zysten sollen wohl in den Wechseljahren nicht mehr kommen .... ein bzw. wirklich der einzige Vorteil. Lese ich richtig, dass eine Hormonbehandlung Krebs auslösen kann?
    • Hallo,
      ich versuche auch seit Jahren der Hormonbehandlung zu entgehen..
      Wie bis jetzt gelingt mir mit Zimzifuge-manchmal mit Johanneskraut-nehme doppelte Menge,weil bei unserem "Umbau" braucht man
      manchmal höhere Dosis von Medikamenten.Da bei mir besonder die Schlafstörungen und Gereizbarkeit sichtlich ist verzichte auf Kaffe und trinke Melissentee-besonders in der Arbeit tut mir gut.
      Die Gelenkschmerzen in jede Version-z.Z. Ellenbogen,Schulter...ist neu-die Rest der Beschwerden ist mir bekannt-nur Ellenbogen und Schulter bei der rechten Hand...ist...LG :hallo:
      Besonders belastend finde ich die Gereizbeikeit bei Autofahren/selbst und als Beifahrerin-habe ich meine frühere Entspannung-Autofahren -sehr reduziert und versuche die Welt mit dem Velo zu "erobern" ,aber mein Radius ist sehr begrenzt-kennt Jemand von Euch auch so etwas??
      Hilfe-ich würde wieder gerne "Gasgeben"..!
    • Meines Wissens nach gibt es einen Zusammenhang zwischen Hormonbehandlung und Brustkrebs. Ich bin da aber vorsichtig da ich kein Mediziner bin. Das können andere bestimmt besser erklären.

      Johanniskraut habe ich früher öfter genommen. Zum Schluss zwei oder drei Jahre ohne Unterbrechung, vorher immer von knapp vor Ostern bis an die Sommerferien ran. Ohne wäre ich zu der Zeit nicht klar gekommen. Aber ich hatte im Gesicht eine Pigmentveränderung durch das Johanniskraut. Ich wollte das sogar operativ entfernen lassen, hatte schon einen Termin. Dann wollte die Ärztin noch irgend etwas zusätzlich wodurch es sich verzögerte. Als ich dann zufällig zu dieser Zeit das Johanniskraut absetzte (wegen der Bypass-OP) verschwand auch diese Pigmentstörung.

      Ich weiß nicht ob ich Hormone nehmen würde wenn es schlimmer wird. Ich kann es nicht ausschließen, bin aber sehr froh das es bisher so klappt. Die Hitzewallungen habe ich auch gelegentlich. Bisher nehme ich sie eher als angenehm an - dann friere ich nämlich nicht. Aber ich bin auch nicht schweißgebadet. Habe schon immer eher trocken geschwitzt. Selbst in der Sauna. Mein Mann fand das immer total kurios.

      Simone
    • Liebe Ramona,
      tut mir sehr leid, daß es Dir sowas von be .....scheiden geht!
      Kann mir gar nicht vorstellen, daß Wechseljahre "solche" Auswirkungen haben!?!?

      Vielleicht ist es alles zusammen???
      Also heulen und um mich beißen -dabei garantiert die Falschen treffend, rotwerd- reagiere ich i.d.R.
      *wenn ich Schmerzen habe!
      *wenn mir alles zuviel wird!
      *wenn mich jmd (wissentlich oder unwissentlich) zutiefst gekränkt/getroffen hat .... DAS war
      schon vor den Wechseljahren so, ist so .. und wird evtl so bleiben ..

      Wünsch´ Dir baldige und gute Besserung ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo liebe Ramona :friends:

      ich kann zwar die "weiblichen" Wechseljahrsbeschwerden nur geistig nachvollziehen und glaube zu wissen wie du dich fühlst :knuddel:

      Ich würde dir als homöopathische Unterstützung empfehlen:

      1. Sulphur
      Anwendungsgebiete:
      Hautprobleme verschiedener Ursachen, Akne, Schuppenflechte, Windpocken, Ekzeme, Wundrose, Zellulitis, Furunkel, Herpes, Masern. Hautausschläge und -exeme, die gewöhnlich feucht und meist stark juckend sind. Das Jucken verschlimmert sich meist durch Wärme oder Hitze (Bett, Badewanne, Dusche, Sauna)

      2. Lachesis
      Ist ein Gift der Buschmeisterschlange, die in den tropischen Wäldern Südamerikas vorkommen. Lachesis hat sich insbesonderes während des weiblichen Klimakterium gut bewährt bei Hitzewallungen mit lästigem Schwitzen, erhöhter Ängstlichkeit und Gereitzheit. Ebenso wirkt es gegen emotionale Gefühlsschwankungen.

      Ich weis, dass ich mich mit den Vorschlägen auf dünnem Eis bewege, denn ich bin kein Homöopath (diese Infos habe ich aus meinem Netzwerk von Heilpraktikern) und deshalb würde ich dir vorschlagen, dass du dich in einer Apotheke oder direkt in einer Naturheilpraxis erkundigst, da die Höhe der Potenzierung individuell festgelegt werden sollte. Üblicherweise wird die Potenz D30 empfohlen -nur ich vermag nicht beurteilen, ob diese Potenzierung in Wechselwirkung mit deinen anderen Medikamenten stehen wird und zu hoch oder zu niedrig ist?!?!

      Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung mit der Möglichkeit eine besinnliche Weihnachtszeit zu feiern :knuddel: Herzliche Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo,

      Für 'ne homöopathısche Behandlung bıtte 'nen Homöopathen fragen - denn gerade beı eınem nıcht passenden Mıttel geht der Patıent locker ın 'ne Arzneımıttelprüfung - und wenn man/frau eh' schon angeschlagen ıst, ıst das nıchts, was man noch obendrauf braucht....

      C
      Christine
    • Hallo Ramona, auch ich befinde mich im Club und nehme jetzt seit einem 3/4 Jahr Hormone, zu den massiven Hitzewallungen kamen dann auch noch Schlafstörungen und ich war kein Mensch mehr, Stimmungsschwankungen inclusive. Habe 3 verschiedenen pflanzliche Mittel ausprobiert ebenso Globuli, nichts hat angeschlagen. Nun habe ich alles einigermaßen in Griff und keine Nebenwirkungen, außer den normalen Zyklusschwankungen. Mein Frauenarzt hat mir das mit den Nebenwirkungen sehr einleuchtend erklärt, die Riskiken für einezlen Erkrankungen wie Brustkrebs und so, sind mit Übergewichtund weiteren Faktoren u.a. viel höher als durch die Hormone.
      Ich bin jetzt wieder ein Mensch, hoffe natürlich irgendwann auch wieder ohne Hormone leben zu können, aber in der momentanen Situation ist das für mich so in Ordnung. lg.
      Andrea
    • :hallo1:

      ....ich kann bzw. muss mich auch einreihen. Bei mir dominieren nicht die Hitzewallungen, eher die Stimmungsschwankungen.
      Ich habe von meiner FÄ "Cimicifuga " (pflanzlich)verschrieben bekommenerst, mal zur Probe und wenn es hilft ist es in der Apo käuflich zu erwerben. Lioran (Passionsblumenextrakt) sowie Johanniskraut nehme ich von mir aus.
      Meine innere Unruhe ist etwas besser, Schlafstörungen hab ich nach wie vor. Habe mir Bücher, Bücher, und nochmals Bücher zugelegt über innere Ruhe, Gelassenheit beginnt im Kopf, Ab heute kränkt mich niemeand mehr usw.usf.

      Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....... - ich warte noch auf den Durchbruch!

      Hormone kommen definitiv nicht in Frage !
      Ich wünsche allen Geplagten schnelle Erleichterung!
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163