Leide ich alleine mit den Wechseljahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Nachbarin erzählte mir, dass sie über 10 Jahre schon kämpft - aber Hormone veweigert. Ich mag auch keine Hormone, aber diesen Zustand halte ich nicht mehr lange aus. Das ist echt der Wahnsinn. Wir waren gerade in der Garage beim Neujahrsumtrunk und ich schwitzte, das war sehr heftig. Die Stimmungsschwankungen lassen auch zu wünschen übrig. ;(
    • Hi,

      meine Mutter machten die Wechseljahre bis vor ein paar Monaten auch heftigst zu schaffen. Sie hatte auch erst mit Mönchspfeffer versucht es in Griff zu bekommen. Von einer Bekannten hatte sie dann den Tipp zur einer guten Homöopathin zu gehen. Die ist mit ihr die Beschwerden durchgegangen und hat mehrere Globuli empfohlen. Am Anfang der Einnahme hatte sich das alles noch für 1-2 Wochen verschlimmert und wurde dann schlagartig besser. Seitdem nimmt sie diese noch regelmäßig und es geht ihr super damit. Für die Beratung etc.. hat sie einige Euro springen lassen, aber es war das Geld echt wert.



      LG Kati
    • Moin Moin, :hallo:

      ich habe sehr unter Hitzewallungen und Schlafstörungen gelitten. Stimmungsschwankungen waren nach Aussage meiner Family auch extrem.
      Eine gute Bekannte hat mir vor einiger Zeit Traubensilberkerzewurzelstock empfohlen, wie z.B. Remifemin, was ja schon genannt wurde hier.
      Mir hilft das ganz gut. Zumindest soweit, dass sich die Beschwerden sehr minimiert haben. Ob nun der Glaube Berge versetzt ist mir letztendlich völlig schnuppe, Hauptsache mir geht es besser.

      Hormone sind so eine Sache. Bei mir spukt immer noch im Kopf herum, dass meine Mutter als sie Hormone nehmen musste, so extrem an Gewicht zugenommen hat. Nun ist das aber schon über 30 Jahre her und in der heutigen Zeit gibt es ganz andere, nicht so hochdosierte Präparate.

      Auf jeden Fall wünsche ich allen "Geplagten" dass sie das richtige Mittel für sich finden!
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Kati81 schrieb:

      Die ist mit ihr die Beschwerden durchgegangen und hat mehrere Globuli empfohlen. Am Anfang der Einnahme hatte sich das alles noch für 1-2 Wochen verschlimmert und wurde dann schlagartig besser. Seitdem nimmt sie diese noch regelmäßig und es geht ihr super damit. Für die Beratung etc.. hat sie einige Euro springen lassen, aber es war das Geld echt wert.


      Hallo Kati :hallo:

      Kannst Du in Erfahrung bringen, welche Globuli sie genommen hat. Ich habe ziemlich viele zu Hause und wenn nicht, so teuer sind sie ja nicht und ... schlimmer werden kann es eigentlich nicht. Remifemin nehme ich schon seit ca. 2 Wochen (2 x 2 Tabletten). Was sich meines Erachtens etwas gebessert hat, sind die weinerlichen Phasen, aber das schwitzen und die Schlafstörungen sind weiterhin extrem.
    • Liebe Ramona,

      jetzt mal meine Erfahrung. Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und Weinerlichkeit (habe beim Abspielen aller möglichen Nationalhymnen geheult wie ein Schlosshund) kannte ich auch. Da das im Berufsleben äusserst belastend war, habe ich ca. 1 Jahr lang Hormone genommen, zum äusserlichen Auftragen auf die Unterarme. Das Schwitzen kam bei mir vor allem durch die 50 kg mehr, die ich auf den Rippen hatte. Habe die Hormone dann im Einverständnis mit meinem Frauenarzt abgesetzt, vor allem, da zu dieser Zeit die berühmte Studie aus den USA veröffentlicht wurde und meine Freundin zur gleichen Zeit mit Brustkrebs zu kämpfen hatte. Es ging dann auch ohne irgend etwas und ich hatte andere gesundheitliche Baustellen, die mich die Wechseljahre vergessen liessen.

      Mehrere meiner Freundinnen und Bekannten haben es auch mit pflanzlichen Mitteln versucht, ohne grossen Erfolg, und einige haben daraufhin Hormone genommen und fühlen sich wesentlich besser.

      Ich glaube, Du solltest unbedingt mit Deinem Arzt die Vor- und Nachteile besprechen und nicht allzu lange selbst daran herumdoktern, vor allem wegen Deinen anderen gesundheitlichen Problemen.

      Alles Gute Dir.
    • Hallo, liebe Ramona,

      stimme , wie so oft Cocotte zu. Konkret empfehle ich Dir geh mit einem Buch in der Tasche morgen zu Deinem Gyn und setzte Dich als Notfall mit Wartezeit ins Wartezimmer. Lass Dir ein Hormongel verschreiben und versuch es. Wenn Dein gesundheitlicher Zustand sich stabilisiert hat und Deine anderen Baustellen weniger geworden sind, kannst Du immer noch umschwenken. Aber in Deiner jetzigen Situation wärest Du zumindest einige Symptome relativ schnell los. Und im übrigen, alles was wirkt hat auch Nebenwirkungen.
      Gute Besserung und alles Liebe und Gute für 2013, auch für Norbert

      Gabi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81354/.png]



      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!:positiv:
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Kati81 schrieb:

      Die ist mit ihr die Beschwerden durchgegangen und hat mehrere Globuli empfohlen. Am Anfang der Einnahme hatte sich das alles noch für 1-2 Wochen verschlimmert und wurde dann schlagartig besser. Seitdem nimmt sie diese noch regelmäßig und es geht ihr super damit. Für die Beratung etc.. hat sie einige Euro springen lassen, aber es war das Geld echt wert.


      Hallo Kati :hallo:

      Kannst Du in Erfahrung bringen, welche Globuli sie genommen hat. Ich habe ziemlich viele zu Hause und wenn nicht, so teuer sind sie ja nicht und ... schlimmer werden kann es eigentlich nicht. Remifemin nehme ich schon seit ca. 2 Wochen (2 x 2 Tabletten). Was sich meines Erachtens etwas gebessert hat, sind die weinerlichen Phasen, aber das schwitzen und die Schlafstörungen sind weiterhin extrem.


      Erste Reaktion: Ramona, ich kill Dich!!!

      Zweite Reaktion: Du weißt doch ganz genau, dass bei homöopathischen Behandlungen die Mittel ganz genau auf die Symptome des einzelnen Patienten angepasst werden. Also, was für A passt, muss noch lange nicht für B passen.

      Wieviel ich Homoöpathie halte, weißt Du ja - deshalb kann ich Dich nur bitten, wende Dich bitte an einen gut ausgebildeten Homöopathen!

      C

      P.S. 'ne gute Erst-Anmanese dauert ca. 1 1/2 - 2 Stunden - so genau wirst Du befragt werden
      Christine
    • Ich bekam jetzt unterwegs, wie es wieder so schlimm war, Serelys von einem Arzt als Probe. Es hat keine hormonellen Östrogen-Eigenschaften. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Pflanzenpollenaufbereitungen und Vitamin E. Wer hat damit Erfahrung?
    • hallo ramona,

      ich bin zwar nicht in der Menopause habe aber oft in berichten gelesen, dass die frauen in asiatischen ländern kaum die beschwerden der Wechseljahre durchleben und das hat man auf die ernährung zurückgeführt. dort wird überwiegend eiweissreich (sprich Soja etc.) verzehrt. vor 6 jahren hat eine bekannte von mir ein selbstexperiment durchgeführt aufgrund dieser berichte. die dame war selbständig und hatte erhebliche probleme mit den Wechseljahren, welche sie sich in ihrem beruf gar nicht leisten konnte. auf jedenfall hat sie über ein paar monate mehr pflanzliche eiweisse zu sich genommen und war von der wirkung begeistert. sie hatte laut ihrer aussage keine hitzewallungen bzw. schweissausbrüche mehr. auch mit der Gereiztheit sagte sie, hätte sehr stark nachgelassen und sie konnte wieder schlafen.

      lg

      kiwumama
      vorher mit LowCarb in 3 Wochen = - 2,4 kg
      1. Monat - 9,4 kg
      2. Monat - 5,7 kg
      9. Woche - 1,2 kg = - 18,7 kg
    • Mir hilft Spirulina ich nehme sie schon seit einiger Zeit, mir ist zwar manchmal etwas warm aber so richtig schwitzen tue ich nicht mehr.

      Meine Freundin nimmt die auch und bei ihr war der gleiche erfolg gewesen, hat ein bisschen gedauert bis ich einen Spiegel aufgebaut habe, nehme so 10 bis 15 Stück morgens und mittags.

      Merke es sofort wenn ich sie mal einige Zeit keine Spirulina genommen habe, schwitze stark und schon fälllt es mir wieder ein und nehme einige.
    • Diese Nahrungsergänzungen mit Soja und Spirulina nehme ich auch. Spirulina allerdings nur 10 Stück. Morgens und abend je 5 Stück. Sollte ich diese evtl. auf 10 bis 15 vormittags und abends erhöhen?
    • Ich kann nicht mehr. Ich kämpfe schon wieder mit den Tränen, könnte heute wieder den ganzen Tag heulen :heul: und schlafen kann ich auch nicht. Gestern war es 4.00 Uhr und heute :nix:
      Ich habe jetzt noch zusätzlich von meinem Hausarzt Phyterstrol Soja bekommen, aber es hilft nicht. Es kann nicht sein, dass ich nur wegen den Wechseljahren täglich 9 Tabletten nehme und es trotzdem nicht hilft. Ich nehme

      seit 17.12.2012 * Gutes für die Wechseljahre * 2 x 1
      seit 21.02.2012 * Remifemin plus * 2 x 2
      seit 05.01.2012 * Serelys * 2 x 1
      seit gestern * Phytestrol Soja * 1 x 1

      Meine Nerven liegen blank. Mein Termin bei meiner Frauenärztin ist bzw. wäre am 24.01.2013 und genau an diesem Tag wird meine Hand operiert. Ich müsste also wieder 4 bis 6 Wochen auf einen neuen Termin warten. Das schaffe ich nicht mehr. Ich habe soeben beschlossen, dass ich gleich Morgen bzw. heute früh nach Schwabach fahre und in die Praxis als Notfall gehe, denn der bin ich. So ganz ohne Termin gehe ich normalerweise zu keinem Arzt, aber ich kann nicht mehr warten und wenn ich anrufe, werde ich wieder vertröstet. Ich bin gespannt, was sie mir empfiehlt. Eine Freundin von mir bekam ein Hormonpflaster, was ihr sehr gut geholfen hat und nach ca. 9 Monaten konnten sie auf Remifemin plus reduzieren. Warten wir ab und Morgen bzw. Heute abend kann ich Euch mehr dazu sagen. Ich gehe gleich noch einmal duschen (das 3. Mal heute) und dann hoffe ich, dass es mit dem schlafen klappt.
    • Hallo Ramona

      Ich sehe immer wie meine Mutter leidet, sie hat sich gegen Hormone entschieden... Auch für Aussenstehende schlimm

      Sie hat vom FA Hormone bekommen und hatte daraufhin Blutungen. Da hat sie sofort wieder aufgehört damit. Seit dem quält sie sich durch das Leben....

      Ich hoffe sehr dass ihr eine Lösung findet die dir Linderung verschafft.
      Du hast sonst ja weiss Gott genug andere Baustellen!
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Baslerlady schrieb:


      Ich hoffe sehr dass ihr eine Lösung findet die dir Linderung verschafft.
      Du hast sonst ja weiss Gott genug andere Baustellen!


      Genau um das geht es. Die Wechseljahre alleine sind ja schon heftig, aber die momentane Kombinantion treiben mich in den Wahnsinn. Es war wieder eine Nacht mit sehr wenig Schlaf und diesen auch nur mit ständigen Unterbrechungen. Um 8.30 Uhr fahre ich los und hoffe, man kann mir schnellstmöglich helfen. Seit dem gestrigen Tag und der letzten Nacht ist es mir egal was ich bekomme, nur helfen muss es und zwar schnell.
    • Hallo Ramona,

      ich hoffe Dein Notfallbesuch hat sich gelohnt? Hast du was bekommen?



      Liebe Grüße



      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Hallo Zusammen,

      entschuldigt bitte, dass ich mich noch nicht gemeldet habe und danke für die Nachfrage. Mir geht es wirklich nicht gut und ich hoffe, es wird in Kürze besser. Diese Heulerei, Schwitzerei, Nervenbündel usw. geht mir so etwas auf den Geist ... man ist ja wirklich nicht mehr gesellschaftsfähig.

      Meine wirklich liebe und nette Frauenärztin hat -im Gegensatz zur Sprechstundengehelfin- meine Notwendigkeit gesehen, denn auch im Wartezimmer blieben die Tränen nicht aus. Sie hat mir aufgrund meines psychischen und körperlichen Zustandes empfohlen, dass ich nun doch entgegen meiner Vorsätze Hormone nehmen soll. Normalerweise beginnt man langsamer und steigert, aber da ich wirklich absolut angeschlagen bin, beginnen wir jetzt höher und reduzieren dann, wenn es angeschlagen hat. Es standen verschiedene Hormone und Anwendgungen (Tablette sowohl oral wie auch vaginal, Pflaster und Salbe) zur Verfügung. Auf meine Bedürfnisse und Lebensstil abgestimmt, haben wir uns jetzt für die Salbe entschieden. Diese trage ich täglich auf der gleichen Stelle auf, wo sich dann ein Depot bildet. Nach ca. 2 bis 3 Wochen müsste ich spürbare Veränderungen merken. Sollte dies nicht der Fall sein, wird ein erneutes Blutbild gemacht. Sie empfiehlt mir auch parallel die Schilddrüsen kontrollieren zu lassen. Sie findet es auch gut, dass ich mir bei einem Rheumatologen einen Termin in Bezug auf Fibromyalgie geben lasse. Letztendlich bin ich schon ca. 3 bis 5 Jahre zu früh, aber was ist ... ist. Da ich keine Gebärmutter mehr habe, ist das Risiko an Krebs zu erkranken gering. Es gibt sogar mittlerweile Studien, die aussagen, dass bei Einnahme dieser Hormone das Auftreten einer Krebserkrankung minimiert wird.

      Einen kleinen Wermutstropfen gibt es. Dieses Medikament sollte man vor einer geplanten Operation ca. 6 Wochen vorher absetzen, vor allem bei Operationen im Bauchraum oder orthopädischen Operationen, wenn man sich danach nicht richtig bewegen kann. Das Risiko einer venösen Thromboembolie ist sowieso das erste Jahr erhöht (wenn da nicht, dann höchstwahrscheinlich gar nicht), aber in den ersten 6 Monaten ist im Zusmmenhang mit einer Operation das Risiko doch um einiges höher. Jetzt kann ich wieder wählen zwischen Pest und Cholera.

      Ich hoffe nur, dass die Hormone bald anschlagen, denn sonst dreh ich am Rad. Bitte wundert Euch nicht, wenn ich momentan nicht an das Telefon gehe bzw. telefoniere, aber ich glaube nicht, dass Euch eine heulende Gesprächsteilnehmerin etwas bringt. Ich bitte um Verständnis.

      Für alle Frauen die es interessiert. Ich habe das Dosiergel Gynokadin mit dem Wirkstoff Estradiol ... soeben kommt wieder eine heftige Hitzewallung ... danach geht es wieder unter die Dusche.
    • Na, dann wirst Du bald Erleichterung haben, ich hab auch Gynocadin Dosiergel und find es genial. Von einem Auslass vor Op's habe ich noch nix gehört, noch jemals gemacht, nicht bei Sleeve und auch nicht beim neuen Knie, trotz Lungenembolie in der Vorgeschichte. Hat mich auch kein Doc drauf hingewiesen.

      Zur Zeit mache ich einen Auslassversuch, könnte klappen!
      Dir wünsche ich rasche Erleichterung, nur bitte zieh es durch!Es braucht ggf. 14 Tage bis zur vollen Wirkung

      Möge es dir bald besser gehen!

      Liebe Grüße
      Gabi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81354/.png]



      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!:positiv:
    • Ich danke Dir liebe Gabi und wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Auslassversuch. Wie lange hält denn im Durchschnitt dieses Dosiergel (80 g). Wie lange hast Du jetzt Hormone genommen. Meine Gyn. meinte auch, dass Gewichtszunahmen zwischen 3 und 10 kg möglich sind. Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich gemacht? Ich hoffe, es dauert nicht noch einmal zwei Wochen, aber wie Du schreibst ... ich werde es durchziehen ... mir bleibt ja nichts anders übrig. Bezüglich OP siehe Anlage (mittlere Spalte). Meine Gynäkologin ist hier sehr vorsichtig.
      Dateien