Leide ich alleine mit den Wechseljahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach, Ramona, ich kann nur ein wenig nachvollziehen, wie es Dir gehen mag... Aber diese Heulerei kenn ich auch gerade... Nach einem Blick auf den Kalender wusste ich mal wieder, dass das Bedürfnis, mich aus dem Fenster zu stürzen, mal wieder hormonell bedingt ist. Und dass die Heulerei auch darauf zurück zu führen ist...

      Aber blöd ist es dennoch: Gottseidank, hatte ich ein paar Tage "frei", so dass ich viel Zeit in den verschiedenen Kirchen verbringen konnte und nach Herzenslust heulen konnte. Make-up an solchen Tagen ist echt nicht angesagt: so wasserfest kann gar keine Farbe sein *lach*

      Hoffentlich hilft Dir das Gel!

      C
      Christine
    • Hallo Ramona,

      ich nehme das Gel nun auch schon ein Jahr und kann eigentlich nur positiv berichten.
      Alle Wechselbeschwerden verschwanden bzw haben sich auf ein erträgliches Mass reduziert.
      Zunahme ca 4 KG also im Rahmen.

      Da ich jetzt im Herbst zunehmend Migräne und Überkeit bekommen habe das Gel abgesetzt-

      jetzt habe ich wieder alle Symthome und die Migräne und die Überkeit sind auch geblieben (also vermute ich hier ne andere Baustelle!!!)

      Werde jetzt auch wieder mit dem Gel anfangen, um wenigstens die Psyche und die Hitze in den Griff zu bekommen.

      Ich habe genau wie du keine Gebärmutter mehr, ausserdem bin 5 Jahre jünger als du ;-), aber ich werde mich nicht quälen, obwohl meine Mutter schon Brustkrebs hatte, habe ich es so für mich entschieden!!!

      Alles Gute für dich

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • Ich nehme das Gel jetzt seit Dienstag, soll auch meine homöopathischen Medikamente weiter nehmen, da es bei mir doch sehr stark ausgeprägt ist, aber bisher merke ich NULL Veränderung. Die Hitzewallungen und anschließenden Schüttelfrostanfälle sind einfach nur schrecklich. Ich renne mit Sommertop rum und schwitze so stark, dass ich mich mehrmals am Tag umziehen muss. Die Nächte sind nicht anders. Alle 1 1/2 bis 2 Std. Bin ich durchgeschwitzt. Es zehrt an meine Nerven, die derzeit sowieso nicht die stärksten sind. Meine Frauenärztin meinte, dass Gewichtszunahmen zwischen 3 und 10 Kilo möglich sind. :panik: Des Weiteren soll ich zusätzlich meine Schilddrüsenwerte testen lassen, da sie sich nicht sicher ist, ob diese bei mir in Ordnung sind. Ich bin ja wirklich Einiges gewohnt, bin sicherlich auch hart im nehmen, aber so schlimm hatte ich mir niemals die Wechseljahre vorgestellt. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Hormone wirkten?
    • Hallo Ramona,

      das kann schon 4 Wochen dauern. Bis der Hormonspiegel sich wieder eingependelt hat auch bis zu 3 Monate.
      Auch hier wirst du wieder mal mit Geduld auf die Probe gestellt.

      Trotzdem alles Gute für dich auch für deine anderen Baustellen.

      Alles Liebe

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • Hallo Ramona

      Denke mal dass die max. 10 kg das kleine Übel sind. Wenn dafür die Beschwerden weg sind, oder? :friends:
      Auch wenn du momentan sehr verzweifelt bist, glaube dran, es wird besser! Es geht vorbei! :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Nachdem bei mir das Gynokadin überhaupt nicht anschlägt (ich schwimme mehrmals tagsüber und die Nächte sind nicht besser), habe ich vor lauter Verzweiflung noch einmal mit meiner Gynäkologin Kontakt aufgenommen. Sie bestätigte mir, dass meine Östregenwerte extrem niedrig waren, was ein Grund ist, dass ich so stark kämpfe. Dennoch müsste das Gel in Verbindung mit den anderen Medikamenten (Remifemin plus, Serelys, Soja-Nahrungsergänzung) anschlagen. Sie möchte aber auch nicht einfach so erhöhen. Mir wird jetzt am Freitag wieder Blut abgenommen, um den neuen Wert von Östrogen auszuwerten. Gleichzeitig hat sie mich darauf hingewiesen, dass ich -auch wegen meinem Blähbauch- einen Termin bei einem Internisten machen soll. Den habe ich ja heute schon für den 04.02. vereinbart. Auffallend bei mir sind die extremen Hitzewallungen, der erhöhte Blutdruck (sonst 95 bis 105, jetzt immer 130 bis 150), der erhöhte Puls. Ich wäre nicht die erste Patientin, die Karzinoide hat und die Diagnose eher zufällig gestellt wurde. Deshalb will sie auch die Östrogene wieder testen. Denn sollten diese gestiegen sein und ich trotzdem weiterhin diese massiven Hitzewallungen mit Blutdruckanstieg haben, dann müsse man parallel andere Erkrankungen ausschließen. Ich soll jetzt bei jeder Hitzewallung den Blutdruck/Puls messen.
    • Obwohl ich schon eine ziemlich hohe Dosierung habe, wird es nicht wesentlich besser. Es macht aber auch keinen Sinn, auf der Hautstelle die doppelte Menge an Gel einzureiben. Ich steige jetzt um auf Tabletten. Morgen bekomme ich das Rezept und dann gucken wir weiter.
    • Mittlerweile haben wir die Dosis auf 3 Hub erhöht und es wird endlich besser. Dennoch wollen wir auf Tabletten umsteigen, da es für mich unterwegs nicht so einfach ist und 3 Hub auf eine Fläche ist schon viel. Die Tabletten entsprechen dann 4 Hub, so dass ich damit wahrscheinlich gut klar kommen werde. Gewichtsmäßig sind die Wechseljahre bzw. die Hormone nicht zu übersehen, aber ich kann es nicht ändern. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich seit ca. 2 Wochen extreme Wassereinlagerungen habe. Meine Beine sehen ab Mittag ziemlich heftig aus, vom spannen will ich gar nicht reden. Mein Auswertung vom Blutbild ergab, dass mein Spiegel noch sehr, sehr niedrig ist. Er deckt momentan gerade noch das Risiko Knochen, aber mehr nicht mehr. Da ich aber seit 2 Tagen immer wieder öfters friere und seit 2 Tagen wieder langärmige Shirts oder Pullover anziehe, gehe ich davon aus, dass die Einstellung jetzt soweit o.k. ist. Bis vor 2 Tagen rannte ich ausschließlich mit kurzärmigen T-Shirts herum, was sicherlich ein Grund für die Erkältung war. Diese klebt so richtig fest. :krank01
    • Liebe Ramona,
      wünsch, Deine Rüsselpest verabschiedt sich so flott, wie sie aufgetaucht ist ..
      Gute Besserung .. wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Bioidentische Hormontherapie

      Hallo Zusammen, :hallo1: ja es ist schon ein paar Monate her,dass hier geschrieben wurde.Aber das Thema Wechseljahre ist immer aktuell.

      Nun frag ich mal so in die Runde,hat von Euch schon Jemand die nebenwirkungsfreie,bioidentische Hormontherapie gemacht.?

      Ist nicht nur in den Wechseljahren hilfreich,sondern auch bei vielen anderen Beschwerden.Karparttunnel defekt,Schwindel,Übergewicht,Gemütsschwankungen ,unerfüllter Kinderwunsch u.vieles mehr.

      Ich würde mich freue wenn ihr Eure Erfahrungen,selbst gemacht,oder von anderen hier mitteilen würden. :125:

      Herzliche Grüsse Gerlin
    • Meine Frauenärztin hat mir die Yamswurzelcreme als Gelbkörperhormon gegen die Wechseljahre verschrieben. Mache das jetzt ein Jahr, und finde das sehr gut. Meine Freundinnen nehmen die jetzt auch. Du bekommst aber selbst dieses Naturprodukt nur auf Rezept vom Arzt. Billig ist das auch nicht, zwei Tuben kosten 75 Euro und die Kasse zählt nichts.
    • Habt Ihr zufällig Eure Werte. Ich würde liebend gerne wechseln, musste aber aufgrund meines niedrigen Hormonstatus schon mehrfach das Produkt wechseln und/bzw. die Dosis erhöhen. Erst Gynokadin 2 Hub, dann Gynokadin 4 Hub, als nächstes Estradiol 2, dann Presomen 28/0,6 mg und jetzt Presomen 0,3/5mg. Vorher habe ich lange Zeit Naturheilprodukte genommen, die aber überhaupt nicht wirkten. :nix:
    • Hallo Zusammen,

      da ich nun auch wieder massive Probleme habe mit den lieben Wechseljahren,
      wollte ich mal fragen ob es irgendwas NEUES :zwinkert: gibt.

      Vor ca 9 Monaten hatte ich die ersten Beschwerden die direkt für mich sehr heftig und unerwartet waren.
      Heul und Panikattacken vom allerfeinsten, etwas schwitzen und eine nächtliche Unruhe.
      Meine Gyn meinte das muss keine Frau heutzutage mehr erleiden also bekam ich Gyncadin

      Nach knapp 2 Monaten hatte ich 5kg zugelegt was mir gar nicht gefiel, also habe ich das Gel abgesetzt und mit Homöopathie mein Glück versucht, mehr oder weniger wurde es besser. Anfang des Jahres habe ich dann Akkupuntur versucht.was nur solange hält, wie man die Akkupunktur macht :(

      Nun sind meine Beschwerden so stark wie nie. ich schwitze,friere und mein Blut kocht förmlich über das mehrmals in der Stunde............dann heule ich mir fast die Seele aus dem Leib wenn man mich nur anschaut :] ,Beklemmungen in der Brust und schlaflose Nächte.............es ist zum verrückt werden.

      Ich sage mir immer es geht vorbei und es ist ganz normal............aber irgendwie will mein Kopf das nicht verstehen ;(

      Wer hat denn noch einen Tipp für mich ???

      Gruß
      Birgit
    • Liebe Birgit :hallo:

      Du Arme :troest2: - bin auch noch mittendrin. Ich wollte, mir würden hämopathische Mittel helfen, aber es geht nicht. Selbst mit den Hormonen habe ich noch Probleme. Das größte "belastende" Problem sind noch meine Schlafstörungen. Ich habe zwar noch ein Rezept hier liegen, was dafür helfen soll, aber ich mag nicht noch mehr Medikamente/Hormone nehmen. Mit Progestan WKA sollten die Schlafstörungen besser werden. Lieber bin ich aber um 4.00 Uhr wach, bevor ich weitere Pillen schlucke. Wir werden wohl im Herbst einmal versuchen, meine Hormontabletten von 2 mg auf 1 mg zu reduzieren (gaaanz langsam ausschleichen) - ob es klappt ... ich weiß es nicht. Nach der letzten Kombi-OP im Juli 2013 hatte ich nochmals einen sog. Rückschlag.

      Meine Gynäkologin meinte, wenn ich Glück habe, dauern die Wechseljahre ca. 1 Jahr, wenn ich Pech habe, dann lebenslang. ;(
    • :hallo1:
      Ich habe die ganze Zeit gesagt ich spüre keine Wechsejahre, doch nun gehts seit
      6 Wochen mit heftigen stűndlichen Schweißausbrűchen vorallem Nachts zur Sache.

      Tagsűber ist es in abgeschwächter Version erträglich, Nachts ist ein Durchschlafen
      schon lange nicht mehr möglich.

      Da ich bereits eine Thrombose hatte darf ich keine Hormone nehmen, noch nicht mal
      Phyto Östrogene sind erlaubt.

      Aber ich bin mit diesen Problemen nicht alleine
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo liebe Ramona

      Auch ich Reihe mich neben dir/euch ein....finde diese fiesen Hormonschwankungen auch richtig zum k.....!!! :schlecht:
      Das ich voll dabei bin, hab ich so wirklich erst vor 1 Woche feststellen müssen.....nehme keine Pille mehr, da ich vor meiner OP stehe...die Pille hat mir geholfen keinerlei Symptome zu haben....keinen Nachtschweiß, keine Gefühlsschwankungen nix....habe auch gedacht die Homöopathie hilft....manchmal wirkt sie auch Wunder...aber manchmal eben nicht....

      Warum gehst du nicht mal zu einem Endokrinologen.....DER sagt dir, was du brauchst um nicht mehr so zu Leiden! da bekommst du auch schon viel eher einen Termin...lass dir ne Überweisung von deinem Hausarzt geben....und dann ab die Post....meide Kaffe, Alkohol und Stress....gönn dir was Gutes....erhöhe dein Mönchspfeffer, passier nix schlimmes...oder hol dir noch Pulsatilla D3 ....
      einen perfekten Ausweg gibt es leider nicht.....Ich wünschte ich könnte dir etwas schöneres sagen....jede Frau leidet anders und jede Frau hat ein anderes Ungleichgewicht der Hormone...Sorry das ich auch nicht so wirklich weiterhelfen kann....ich kann nur noch sagen....Hey....das bekommst du auch in den Griff....vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee die sich bewährt hat....Tja Mann müsste man in manchen Lebenssituationen sein :zwinkert:
      Zwae kommen die auch in die Wechseljahre...aber die Herren der Schöpfung Leiden nicht so schlimm oder garnicht ....

      Glg Conny
    • Liebe Ramona,

      hm.es ist ein Jammer......was nützt es wenn man weis das man damit nicht alleine ist...wenn einem im Augenblick die ganze Symtomatik den letzten Nerv raubt ???

      Es ist schlicht weg zum :schlecht:

      Ich könnte jetzt in zwei Wochen zur Gyn einen tag vor meinem Urlaub,der Gedanke in die Sonne zu fliegen freut mich einerseits anderersseits........wird mir schlecht wenn ich an die Hitze denke :(

      Mein Hormonspiegel wurde imJjanuar gemessen und da war das Östrogen wohl komplett am Ende

      Schlaftabletten habe ich weil ich ja an Tinnitus beidseits leide mit mehreren Klingel und Rauschgeräuschen an besonders stressigen Tagen sprengt es förmlich meinen Schädel,dafür habe ich dann die Schlaftabletten damit ich wenigstens etwas schlafen kann. Aber diese bewirken zur Zeit einfach nix...........wenn ich anfange mit der Hitze bin ich helle wach und komme danach nicht mehr in den Schlaf.

      Auch wenn ich weis das es ganz normal ist und es bestimmt vieles gibt was viel schlimmer ist(denn schlimmer geht immer )............fühle ich mich wie ein körperliches Wrack ;(

      @catweazle

      oh Mann das ist ja auch ganz schön bescheiden wenn man garnix machen kann............auch nicht Homöopathisch ???


      Irgendwie schon komisch man hat die dicken Zeiten hinter sich gelassen,hat sovieles auf sich genommen und könnte jetzt so schön und unbeschwert leben........ :zwinkert:
      da kommen sie daher die Wechseljahre und rauben einem den Verstand :grinsen:

      @Conny keinen Kaffee mehr ???? weshalb ??? ohne Cappu läuft bei mir nix