Ferritinmangel-wie füllt ihr euren Eisenspeicher wieder auf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ferritinmangel-wie füllt ihr euren Eisenspeicher wieder auf ?

      :sister: hallo ihr Lieben ...ich bekam am Freitag meine Blutergebnisse .Unter anderem liegt mein Hämoglobin bei 11,9 und der Ferritinwert liegt bei mir bei 6 .Das soll wohl etwas zu niedrig sein .Nun würde ich gerne wissen wie oder womit , ihr eure niedrigen Werte wieder erhöht ?
      Ich bekam ferro sanol duodenal 100mg hartkapseln verschrieben .
      ...allerdings ohne Angabe ,wie und wieoft ich sie nehmen soll.D.H nehme ich jetzt laut Packungsbeilage einmal 2 stück ,2 stunden nach dem Frühstück.


      Meine momentane Befindlichkeit äußert sich übrigens so....

      - keine Leistungsfähigkeit mehr seit Monaten ,schlafe um 17.00Uhr auf dem Sofa ein ...meistens bemerke ich dieses erst beim aufwachen .
      -friere neben dem brennenden Kamin unter einer Decke und trotz dicker Strickjacke und Kuschelsocken.

      -Augen haben sich verschlechtert ,muß einen halben Meter weg halten ,um lesen zu können .

      - trockene Haut.

      - Gelenkschmerzen .

      -unruhige Beine ,besonders gegen Abend .

      -Gewichtsstillstand ,habe das Gefühl zuzunehmen .

      -trotzdem weniger Appetit .

      -Übelkeit

      -Kopfschmerzen

      - Deppressionen,spontane Heulattacken.

      -meine Körpertemperatur beträgt seit ci. 7 Wochen ,morgens beim aufwachen "nur" 36,2 Grad.

      ...ich fühle mich einfach nur schlapp und ausgebrannt.


      Kennt ihr das ? Wie oder wodurch hat sich euer seelischer und körperlicher Zustand gebessert ?

      Ein frohes Fest- wünscht euch trotz allem ,eure stefy :129:
    • hallo,

      tja, dazu kann ich nur sagen, daß diese kapseln beim bypass völlig wirkungslos sein werden. das "duodenal" im namen der tabletten bedeutet, daß sie im zwölffingerdarm aufgenommen werden, und der ist beim magenbypass ja ausgeschaltet...

      ich würde mal fragen, ob es da keine spritzen gibt.

      grüße tom54
    • @ tom 54
      mein Diabetologe und "Speziallist für AC" hat mir auch ferro sanol duodenal verschrieben. Das verstehe ich dann nicht. Bringt es nur gering etwas oder absolut gar nichts? Denn die Nebenwirkungen möchte ich mir ersparen, bin quasi traumarisiert wegen diesen Kapseln die ich seit Kindesalter immer wieder einnehmen musste.

      Alternativ gibt es da nur die Eisenspritze? Oder helfen da auch Säfte etc. (spontan fällt mir Rotkäppchen-Saft ein).
    • Hallo

      Verstehe nicht, warum du keine Infusion bekommst wenn du so unter dem tiefen Wert leidest.

      Zum Auffüllen der Speicher braucht es vielleicht mehrere in kurzen Abständen. Je nach Präparat und stärke deiner Monatsblutung reicht danach alle 4-6 Monate eine Infusion.
      Ich bekomme immer ferinject und vertrage es gut. Davon hatte ich Venofer, das kann aber nicht so hoch dosiert werden.

      Tabletten? Wofür, die wandern wieder raus ohne dass mein Körper gross was aufnimmt. Von den NW gar nicht reden....
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • hallo,

      wenn du mal auf den beipackzettel schaust, steht da, daß die kapseln im zwölffingerdarm aufgenommen werden, und da kommen die ja bei dir garnicht hin... und wenn die das schon so schreiben und die kapseln auch so nennen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die auch noch in dem teil des darms wirken, der bei dir noch aktiv ist. und wenn, dann eben nur zu einem geringen prozentsatz. da kannst du dir ja vorstellen, wieviele davon du nehmen müsstest, um auf deine dosis zu kommen...

      ansonsten kann ich dir dazu nichts sagen, sorry.

      grüße tom54
    • Die Kapsel bringen nicht wirklich was, meine Ferrentinwerte waren im März noch wesentlich niedriger, habe das nur in Griff, wenn ich jede Woche eine Eisenifusion bekomme, ( bekam 1/4 Jahr 3x die Woche Eisen) und trotzdem ist der Wert erst bei 4,8, irgendwie verwerte ich es wohl zu gut. Aber bei diesen Symptomen solltest du dringend mit deinem Arzt darüber reden, es hängt wirklich ganz viel mit dem Wohlbefinden zusammen wie deine Blutwerte sind.
      lg.
      Andrea
    • Liebe Stefy,
      ersteinmal wünsche ich gute Besserung und die auch noch möglichst flott!

      Bist Du denn in keinem AC-Zentrum? Keine Kontrolluntersuchungen??
      Die müßten ja nun wirklich wissen, was zu tun ist!!!

      Gehe 1x im Jahr in die Klinik zur Nachsorge, dazwischen kontrolliert mein HA 1x im Quartal die Blutwerte.

      Laß schnell nach Dir gucken und zwar von Doc´s, die auf AC spezialisiert sind ... LG und drückerle ... wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Das mit den ferro sanol Kapseln erlebe ich anders!

      Ich habe seit Februar 1011 einen Magenbypass. Im Januar 2012 betrug mein Ferritinwert kleiner als 8 bei einem Refernezbereich von 10 - 120. Mein HB-Wert lag bei 8,6 mmol/l bei einem Referenzbereich von 7,45 - 9,57. Bitte beim vergleichen des HB-Wertes den Referenzbereich beachten! Hier gibt es große Unterschiede.

      Ich habe ferro sanol Kapseln seit ca. Ende Februar eingenommen und wurde Mitte Mai sehr unruhig, da ich wider meiner Erwartung die Kostenzusagen für die WHO's bekommen habe. WHO und zu niedriger Eisenwert?

      Daraufhin wurde am 15. Mai nochmals mein Eisen bestimmt. Nun lag der Ferritinwert bei 16,2, also verdoppelt - bei gleichem Referenzbereich.

      Im Juni hatte ich dann meinen Bodylift. Etwa drei Wochen später wurde nochmals mein Ferritinwert bestimmt. Nun lag er bei 32,1 - also wieder verdoppelt bei gleichem Referenzbereich.

      Ich habe eine ganze Weile versucht herauszufinden warum es manchmal mit den Kapseln klappt und manchmal nicht. Ich wusste das ich kein Einzelfall bin, auch wenn man immer wieder liest das die Kapseln nichts bringen.

      Irgendwann bin ich dann darauf gestoßen, das es u.a. einen Zusammenhang zwischen Magenschonern und den Eisenkapseln gibt. Mein AC gehört zu denen, die sagen das man den Magenschoner nur bei bestimmten Anzeichen nehmen soll - z. Bsp wenn man auch vor der OP ein Problem hatte. Das ist bei mir nicht so. U.a. deshalb habe ich den Magenschoner nur einige Wochen nach der OP genommen.

      Dann habe ich mich sehr strikt an die Hinweise zur Einnahme gehalten. So hindert Kaffeegenuss zum Beispiele die Aufnahme von Eisen. Das hatte zur Folge, das ich mindestens 3 Monate nicht einen Tropfen Kaffee getrunken habe. Auch habe ich die Kapsel immer mit Orangensaft (wg. Vit. C - fördert die Aufnahme) zusammen eingenommen. Ich nahm die Kapsel gerne zur Nacht und habe deshalb alle Milchprodukte in der 1. Tageshälfte zu mir genommen.

      Für mich sind die ferrosanol Kapseln bisher der richtige Weg - trotz Magenbypass.

      Simone
    • mein Ferritinwert lag am Anfang bei 9. hab dann die gleichen Hartkapseln bekommen wie du...hab sie irgendwie nicht vertragen..und bekam heftigste Verstopfung....was alles andere als gut war, weil ich auch ohne Tabletten schon keine Gute Verdauung hatte.... naja mir gings nicht wirklich besser, und etwas später zeigte eine erneute Kontrolle den Ferritinwert 6 an...gut dann musste was getan werden, und ich bekam Eiseninfusionen...super vertragen...bekam 8 Infusionen... war in 4 Wochen damit als fertig, bekam zwar auch Verstopfung aber nicht so wie bei den Tabletten....und seid dem ist mein Wert gut ;) im Juni sogar überdurchschnittlich ;) ;)
      *~*DU bist geboren, um Erfolg zu haben. NIEMAND kann dich davon abhalten außer DU selbst. *~*


    • Ich hatte vor wenigen Wochen einen Ferritinwert von 2,2 und einen Eisenwert von 7,8. Also wirklich nciht schön. Herausgekommen ist es, weil ich wegen extremen Haarausfall zum Arzt bin.
      3 Wochen lang hab ich 1 mal die Woche Infusionen bekommen, habe Eisendragees genommen (ich habe allerdings einen Schlauchmagen!) und zusätzlich Kräuterblut getrunken und vieeeeeeeel Rote Beete gefuttert.
      7 Wochen nach diesen furchtbaren Werten, waren meine Werte wieder knapp im Normalbereich. Das war für mein Arzt und mich echt schon ein kleines Wunder. Beim Kräuterblut und hin und wieder ne Eisentablette bleib ich aber trotzdem ;)
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • Ich krieg auch die Infusionen. Hat aber lange gedauert, bis das einer geschnallt hat, daß die Tabletten null wirken. Ich mußte erst auf dem Zahnfleisch kriechen mit Eisenwert von 3 und Hämoglobinmangel. Mir ging´s echt beschissen. Die obige Liste trifft es sehr gut. Nach der ersten hochdosierten Infusion ging es mir schnell besser. Bin noch nicht ganz eingestellt, der Wert ist zwischendurch immer wieder leicht zu niedrig. Hoffe, der Doc kriegt die Dosis und die richtigen Abstände bald ausgetentert.

      :hallo: Cyanita
    • Allgemeiner Hinweis

      Es gibt verschiedene Messeinheiten bei den meisten Blutwerten.

      Wenn ihr im Forum eure Blutwerte postet, schreibt doch bitte die Messeinheit dazu. hier beim Ferritin können es sowohl μg/dl als auch ng/ml sein.
      Umrechung: 1 ng/ml = 1 µg/L

      Ferritin ist der Eisenspeicher. Der Eisenwert schwankt über den Tag verteilt und ist nicht für die Bestimmung, den Nachweis von Eisenmangel geeignet.

      Auch beim HB, jeder hat da auch ein persönlicher Normalwert.

      Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen! Denn der Referenzbereich dient als Hinweis, nicht jede fühlt z. B. bei einem Ferritinwert von z. B. 25 ng/ml wohl, obwohl dieser innerhalb des Referenzbereiches ist.
      Ich für mich fühle mich unter 30 ng/ml schon nicht mehr wohl.

      @Simone
      es kommt nicht nur auf den Referenzbereich drauf an. Wie oben beschrieben gibt es versch. Messeinheiten, jeder hat sein eigener "Wohlfühlbereich". Mein persönl. HB Normalwert ist relativ tief. Da ist schon manch Arzt erschrocken.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baslerlady † ()

    • :hallo1:

      ich an deiner stelle würde unbedingt noch das b12 bestimmen lassen!
      ich hatte vor der op schon ständig eisenmangel und auch mit infusionen konnten wir den speicher nicht füllen...hatte immerwieder zu kämpfen. das schlimme: ich wurde in einem sogenannten "eisenzentrum" behandelt!
      nur wurde dort geschlampt, aber ich kapierte das erst im sommer.
      hatte grosses labor vor bypass-op.
      erneut hatte ich wieder einen tiefen eisenwert (war mir klar...fühlte mich auch so!), aber auch das b12 war weit weg vom referenzbereich!
      also bekam ich b12 spritzen und nahm von burgerstein die eisen-plu-kapseln (8stk/Tag).
      und siehe da...mein eisen ist eeeeeeendlich gut und steigt weiter!

      mit tiefem b12 kannst du soviel eisen schlucken wie du willst...es wird noch schlechter aufgenommen, da die beiden sich gegenseitig ja brauchen!

      hoffe, du kriegst infusionen, denn ohne den speicher zu füllen dauert ewig...du hast wirklich zuviele symptome um das nur mit tabletten zu versuchen!!!!

      gute besserung