starker Magendruck schon nach ein paar Schlucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • starker Magendruck schon nach ein paar Schlucken

      Am Montag vor ner Woche war meine Op. Ich merke, wie es mir von Tag zu Tag besser geht. Mein Wundscherzen weniger werden und ich mich auch so wacher und fiter fühle. Mein einziges Problem im Moment ist das Essen und Trinken. Ich hab keine Ahnung wie ich auf meine 2 Liter Flüssigkeit am Tag kommen soll. Von meiner Klinik ist eine Flüssigphase vorgesehen für die ersten 14 Tage. Da halte ich mich auch dran.
      Ich nehme eigentlich nur Tee, Suppe oder mal einen Milchshake zu mir....aber nach zwei, drei klitzekleinen Schlücken hab ich das Gefühl mein Magen baut einen extremen Druck auf....so sehr, dass es schon fast schmerzt und ich nur noch flach atmen kann. Wenn ich ein bisschen warte....dann geht der druck auch wieder weg. War das bei euch auch so? Das ist sooo unangenehm...und ich frage mich warum das so ist. Gut, vielleicht ist der Magen noch etwas geschwollen.....aber nach zwei drei kleinen Schlücken?
      OP-Termin: 17.12.12
      OP Gewicht: 149,8 kg
      BMI > 50 erreicht am 20.1.13 *49.9* Yeah ;)

      Tagebuch in ein bewusteres Leben!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121898/.png]
    • vielleicht sind die schlucke noch zu groß oder du schluckst zuviel luft mit runter ?

      kurz nach der OP hatte ich auch recht lange schwierigkeiten mit dem Trinken, 7 Monate postop kann ich zb. aus Flaschen noch gar nicht trinken ( ginge schon, aber mit Magenschmetzen dann hinterher verbunden)

      auch wenn es sich doof liest, aber kannst du die flüssigkeit problemfrei z.B. "löffeln" ?

      wenns gar nicht besser wird, vielleicht nochmal in der Klinik nachfragen - genug Flüßigkeit ist ein "Muß" - ggf. über den Hausarzt Infusionen geben lassen (absolute Notlösung bei akuter Dehydrierung)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo Ostseekrabbe,

      Danke für deine Antwort. Löffeln ist das selbe. Wenn ich meine Suppe löffle ist auch nach zwei drei Schlucken schluss :( Naja...ich bleib mal geduldig....

      Einen schönen Feiertag dir.
      OP-Termin: 17.12.12
      OP Gewicht: 149,8 kg
      BMI > 50 erreicht am 20.1.13 *49.9* Yeah ;)

      Tagebuch in ein bewusteres Leben!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121898/.png]
    • :hallo1: ,

      meine Töchter haben sich bei mir immer kaputt gelacht weil ich
      bei diesem von Dir beschriebenen Druck beide Arme hochgerissen
      habe, denn damit ging der Druck relativ schnell wieder weg.
      Mir kam das immer so vor, als wenn dann der Schlauchmagen
      langgezogen würde und damit die '' Nahrung'' besser reinging. :nix:
      Heute habe ich dies nicht mehr. :drueck:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ging mir genauso. Ich habe dann mit einem Strohhalm getrunken damit ich nicht so viel Luft bekomme. Vor allem ich bin dabei immer rum gelaufen, dabei wurde es besser.
      Keine Sorge, das ist ganz normal bei so frisch operierten
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Liebe Richtungswechsel,
      der operierte Bereich ist noch geschwollen ... da sin 3 Schluck auf einmal viel ... probier mal die "TeelöffelchenVariante" .. und ich kann Dir versichern, WENN alles okay ist, werden die Mengen schneller wieder größer, als wir das so wollten .....

      Auf meine Trinkmenge unmittelbar post OP bin ich nur gekommen, weil ich gefühlt alle 5 Minuten einen Minischluck genommen habe ... so wird eine 1,5l Flasche über den Tag auch leer ... 2-3 Schlucke gleich hintereinander gingen anfangs nicht ..

      Heut bin ich bei moderaten Kinderportionen und genieße jede einzelne Mahlzeit ... Trinken ist total problemlos, sofern nicht direkt zum Essen genossen ...

      Dir alles, alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Leute,

      mir hilft das total was ihr schreibt. Auch der Tipp mit der Luft war super. Wenn ich gezielt darauf achte, keine Luft mit zu schlucken.....dann gehts viel besser. Übrigens bin ich jetzt auch schon öfter mit Händen nach oben durch die Wohnung gelaufen ;) Meine Kater haben geguckt.
      Ja...und wahrscheinlich sollte ich einfach geduldiger sein. 1 Schluck- Pause....dann wieder.....nicht gleich 3 Schlücke.

      Wenn ich so höre, dass es manche Kliniken gibt, die gleich nach ner Woche mit Kostaufbau im Festformat anfangen....da staune ich nur wie das gehen soll. Ach eigentlich bin ich gerade ganz zuversichtlich....Jetzt heißt es eben...den Körper und seine Eigenheiten nochmal neu kennenzulernen. Ist ja fast wie beim ersten Date ;) da tastet man sich auch ganz langsam heran...

      Euch noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag
      OP-Termin: 17.12.12
      OP Gewicht: 149,8 kg
      BMI > 50 erreicht am 20.1.13 *49.9* Yeah ;)

      Tagebuch in ein bewusteres Leben!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121898/.png]
    • hallo,

      ja, geht mir auch so, und bei mir ist es schon 5 wochen her. drei schlucke, der vierte tut dann schon weh. auf meine 70g eiweiß und 1,5-2 l flüssigkeit komme ich nur dadurch, daß ich jeden tag einen liter milch trinke, dann hab ich schon mal die hälfte flüssigkeit und die hälfte eiweiß. sonst würde ich es nicht schaffen. die winzigen portionen nerven langsam, aber besser so als wenn ich schon größere mengen essen könnte. das wäre viel beunruhigender.

      alles wird gut.

      grüße tom54
    • huhu Tom, welche Milch trinkst Du??? Vollmilch oder 1,5 % Fett und zählst Du das als Mahlzeit mit??? Komme zwar auf meine 1,5 Liter mittlerweile aber auf die 70 gr Eiweis definitiv nicht.... Was sagen Chirurg bzw. EB dazu? Wobei bei mir sind EB und Chirurg sowieso immer unterschiedlicher Meinung ^^ Habe aber erst wieder Ende Januar bzw. Anfang Februar Termine...

      LG
      04.10.2012 Kostenzusage der AOK :family: :=):
      14.11.2012 Einrücken ins KH
      15.11.2012 OP bei Dr. Hasenberg in Mannheim :freu: OP-Gewicht 115 KG

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122387/.png]
    • Hallo Richtungswechsel

      also ich komme im moment auch noch nicht auf 2 liter am Tag. Aber mal ehrlich das habe ich vor der OP auch nicht immer geschafft.
      Mit den Mengen an Suppe, Joghurt oder Shake komme ich schon ganz gut zurecht. Also 100-150ml aber immer nach dem Motto mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

      Lasse alles teilweise eher auf der Zunge zergehen als das ich es schlucke. Leider hört sich das bei mir noch immer nach nem kleinen Konzert an (Magengeräusche + entweichende Luft) Hab mich aber schon etwas an den Sound gewöhnt :)

      Ich würde sagen gib dir und deinem Körper (bzw deinem "neuen" Magen) einfach noch etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Auch wenn ich nicht der Profi bin denke ich mir einfach das doch jeder Körper anders auf diese nicht gerade kleine Umstellung reagiert.

      Ich drück Dir auf jeden fall die Daumen das es jeden Tag besser wird
      Alles liebe B
      Liebe Grüße,
      Betcetera
      :daumenhoch:

      ***WAHRE SPIRITUALITÄT IST UNENDLICHE LIEBE UND TOTALE FREIHEIT***
    • @sunshine

      hallo,

      wie das gezählt wird, ist mir eigentlich ziemlich egal. ich muß irgendwie auf einigermaßen ausreichende werte kommen, und anders gehts im moment bei mir noch nicht. die hauptsache, ich dehne meinen magen nicht. meinetwegen unterbreche ich dadurch die fettverbrennung zu oft, mir ist wichtiger, daß ich nicht zu viele muskeln abbaue. abnehmen tu ich trotzdem, ca. 2kg pro woche, damit bin ich zufrieden.

      ich trinke 1,5%ige lactosefreie milch.

      grüße tom54
    • Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....ja so ist es...Ich muss mich da einfach ausprobieren...und geduldig sein.

      Ich werd mir heute mal ein paar gute Dinge tun....und viel Zeit für mich nehmen. Schade nur, dass ich noch nicht baden kann...ich liebe Baden. Und Bewegung tut mir auch richtig gut. Vielleicht wird das Wetter gleich noch besser, dann schnapp ich mir meine warmen Sachen und dann gehts raus.

      Liebe B., Ich hoffe, dir geht gut und du hattest ein paar ruhige Tage. Viel Spaß mit deinem Besuch.... Mir hat unsere Zeit im Kh wirklich gut gefallen ;)
      OP-Termin: 17.12.12
      OP Gewicht: 149,8 kg
      BMI > 50 erreicht am 20.1.13 *49.9* Yeah ;)

      Tagebuch in ein bewusteres Leben!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121898/.png]
    • Mir gehts gut, ich kann wieder Kaffee trinken. Das war mir doch so wichtig ;)

      Der Besuch kommt morgen und ich freu mich schon riesig :)
      Aber selbst an Heilig Abend war ich von 10 bis fast nachts um 1 über facetime live bei meiner Mum und Freunden.
      schon lustig was die Technik so alles ermöglicht

      Ach ich hab nur einen Schnitt ( der unter der linken Brust) der nicht so toll ausschaut. Aber ich bin ja morgen bei meinem Hausarzt der soll sich das mal anschauen und eventuell mal reinigen und neu versorgen
      Liebe Grüße,
      Betcetera
      :daumenhoch:

      ***WAHRE SPIRITUALITÄT IST UNENDLICHE LIEBE UND TOTALE FREIHEIT***
    • :Kaffee_11:

      PS: ich fand es auch toll das wir im Krankenhaus zu zweit waren mit der gleichen OP am selben Tag.
      Das Glück hat man sicher eher selten. Aber es ist einfach toll das wir in diesen ersten Tagen danach nicht alleine mit all den Fragen und Sorgen waren. Und natürlich auch den tollen Dingen die passiert sind!
      Liebe Grüße,
      Betcetera
      :daumenhoch:

      ***WAHRE SPIRITUALITÄT IST UNENDLICHE LIEBE UND TOTALE FREIHEIT***