Kochen mit Römertopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kochen mit Römertopf

      Lang ist es her, wo ich das letzte Mal im Römertopf gekocht habe. Schätzungsweise waren es ca. 23 Jahre. Nachdem ich wieder einen Römertopf habe, waren wir heute neugierig, wie es schmeckt, denn meine beiden Männer kannten den Römertopf nicht.

      Der Römertopf ist ein umweltverträgliches Naturprodukt und seine Stärke ist die ganz besondere Art zu garen. Dank schonender Temperaturen geht praktisch nichts an Vitaminen, Mineralien und Aromastoffen verloren. Genießen Sie die moderne Küche auf leichte Art.

      Die Vorzüge des Garens im Römertopf

      •natürliches Garen im Ton
      •Garen im eigenen Saft
      •Sie benötigen kaum zusätzliches Fett oder Flüssigkeit
      •Nährstoffe und Vitamine bleiben weitestgehend erhalten
      •nichts brennt an und der Ofen bleibt sauber
      •der natürliche Geschmack der Speisen wird intensiviert
      •Zeitersparnis, denn ist der Römertopf erstmal im Ofen können Sie sich anderen Dingen zuwenden
      •der Römertopf ist der Star auf dem Tisch
      •Im RÖMERTOPF können immer wieder komplette Mahlzeiten vorbereitet werden
      •der Römertopf steht für traditionelle und moderne Ernährungstrends
      •Der RÖMERTOPF als Alleskönner. Es gelingen in ihm sowohl Fleischgerichte aus Schwein oder Rind als auch Geflügel, Wild, Nudelgerichte, Gemüseaufläufe oder Nachspeisen
      •Und wenn es ums Spülen der Kochgeräte geht ist lediglich ein Topf zu reinigen

      Wer kocht von Euch mit dem Römertopf und was waren die Gründe für das kochen/braten im Römertopf.
      Wir werden das nächste Mal unser Brot (welches wir sowieso selbst backen) im Römertopf backen. Ich bin gespannt. Wer möchte, kann hier gerne seine Erfahrungen in Bezug auf Römertopf schreiben. :laptop:
    • :hallo1: Ramona sehr interresant . ich habe zwar keinen römertopf, aber habe im urlaub rindfleisch, fisch , milchreis das im römertopf zubereitet war gegessen. es war sehhhr lecker :alles:
      ich würde mir vielleicht auch ein römertopf zulegen, wenn ich wüßte wie das funktioniert mit dem kochen :nix:
      ich denke mal gemüse und fleisch einfach in den topf und dann in den ofen , bin mir aber nicht sicher :grinsen: bestimmt gibt es da einige tricks die man beachten muss :rauch:
    • bei uns gabs gestern jägerbraten aus dem römertopf (für 10 leute), das fleisch war sooo zart und saftig, das schafft man "offen" im backofen nicht-!
      habe den topf seit ca. nem halben jahr und bin total begeistert!!!
      das schöne ist auch das man (wenn man einen grösseren hat) gleich gemüse mit reingeben kann und dann gleich das komplette essen fertig hat.
      z.b. fleisch mit kartoffeln.

      was ich auch gern mach, zwiebel, paprika, fleisch und etwas gewürzsosse und das in ofen. lecker!!!
      und das tolle das ganze gemüse bleibt super knackig.

      lg und guten appetitt
      blanche
    • :hallo:

      Ich koche sehr sehr oft im Römertopf...ich habe verschiedene Größen und Formen.
      Die bring ich mir immer aus der Türkei mit...

      Mein Lieblingsessen z.B im Römertopf ist:

      Lammfleisch klein geschnitten
      darüber Zwiebeln, Aubergine, Karotten, Zucchini,Paprika,Okraschoten,Tomaten, Salz, Pfeffer und wer mag Chili, ein Glas Wasser drüber...
      dann Alufolie drüber..mit ner Nadel ein paar kleine Löchlein rein...

      Und das ne Stunde in den Ofen.... MMMMMMMMMMMMmhhhhhh LEcker.... Nur kein Öl,da Lammfleisch relativ fettig ist

      DAs ist ein Genuss... :alles:
    • ach so, hatte im inet was über den römertopf gelesen und wollte ihn ausprobieren durch zufall hatten wir dann im baumarkt einen gefunden der runtergesetzt war, da er ein älteres motiv hatte. aber das ist ja nicht schlimm!
      "gekocht" wird ganz einfach, topf erst wässern alle zutaten rein und ab in den ofen :zwinkert:

      gebacken hab ich darin noch nicht, aber so lecker war mein gemüse und fleisch sonst nicht. vor allem die kartoffeln!

      lg blanche
    • Ich koche auch gerne im Romertopf. Kein Fett, Schonend. Einfach lecker und schnell
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • Kochen mit Römertopf

      Hallo zusammen,

      wir haben vor ein paar Wochen die Wohnung meiner Oma ausräumen müssen, weil sie leider gestorben ist. In der Küche haben wir einen Römertopf gefunden neu und unbenutzt. Hab ihn mit nach Hause genommen und werde jetzt auch öfter was darin zubereiten. Meine Eltern haben früher viel darin gemacht und es war jedesmal superlecker.
    • Habe erst vor kurzen mal wieder Kaninchen im Römertopf gemacht.... war einfach super. Das Fleisch würde anders gebraten eher austrocknen - im Römertopf mit verschiedenen Gemüse einfach saftig und lecker.

      Bin durch das Rezept wieder darauf gekommen - Römertopf war im Keller und schon seit Jahren nicht mehr genutzt.

      Bin ja gespannt wie Dein Brot wird, das würde mich auch interessieren.

      Habe für heute Rinderbraten gekauft... den werde ich auch im Römertopf machen - muss ihn gleich mal wässern


      :alles:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Jetzt bin aber auch wieder neugierig geworden, ich hoffe auf viele Anregungen.

      Vor ca. 30 Jahren hatte ich schon mal einen Römertopf, ich glaub, ich hab den überhaupt nie benutzt,
      bevor ich ihn verschenkt habe. :335:

      Wie macht ihr das mit der Reinigung nach dem Kochen und wie ist das mit dem Wässern vorher ??????

      Könnte mir nämlich schon vorstellen, dass ich mir wieder einen zulege, wenn man da wirklich fettfrei
      kochen kann.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich wässer ihn mindestens 1 Stunde vorher - am besten ist es komplett ins Wasser stellen.

      Heute für den Rinderbraten (ca. 1 kg) werde ich unten ein Bett aus Kartoffel, Karotten und Tomaten machen. Den Rinderbraten werde ich würzen und dann mit einem Gemisch aus Tomatenmark und Senf einstreichen.

      Mit etwas Gemüsebrühe aufgiesen.

      Dann für ca. 1 1/2 bis 2 Stunden in den Ofen - nicht vorheizen.


      :alles:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Angelika, :hallo:

      guck einmal auf diese Seite -> Römertopf . Dort findest Du auch mehr über Handhabung, Reinigung etc. Ich bekomme heute meinen großen Römertopf und 2 Kochbücher zum Römertopf. Ich habe ihn auch "wieder entdeckt". Ich stelle den Römertopf für ca. 30 Minuten komplett in die mit Wasser gefüllte Spüle.
    • Hm...interessant find ich's auch.

      Ich hab einen Saftbräter und hab damit bislang auch gute Erfahrungen gemacht und er scheint mir zumindest in der Handhabung ein klein bisschen einfacher zu sein als der Römertopf.
      Gibt es denn da weltbewegende Unterschiede?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ach... da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch. :=):

      Meine Mutter hat oft mit dem Römertopf gekocht. Er stand bei uns oben, immer sichtbar, auf dem Küchenschrank.

      Ich weiss nicht mehr, was sie darin alles gezaubert hat, aber alleine dieses grosse, braune Ding , bestehend aus 2 Teilen, fand ich immer so faszinierend.

      Doch, halt - Sop: Lasagne. Das gab es aus dem Römertopf zum Beispiel.
    • :dankeschön: Elisabeth und Ramona,

      die Rezepte sind übrigens seeeeehr humorvoll geschrieben, das macht Laune :]

      nun werde ich mal zu Ebay wechseln um nach so einem Römer zu suchen :o))
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich musste erstmal googeln was ein Römertopf ist.
      Kenne das gar nicht und auch niemanden der sowas hat.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Ich habe heute 3 Kochbücher bekommen. Sie waren alle sehr günstig und sind super lecker. Vor allem das von Dr. Oetker ist echt super. Da möchte ich sofort los kochen/backen. Alle 3 Bücher ganz regulär bei Amazon für nur 18,94 Euro. Interessant ist auch, wenn man sich die Fettangaben bei den Rezepten ansieht. Ich werde nächste Woche auf alle Fälle einen Hähnchen-Gemüse-Topf machen, denn dieser schmeckt bestimmt super lecker und ist absolut kalorienarm. Gerade nach den Festtagen sicherlich nicht verkehrt. Nur 5 g Fett, dafür 36 g Eiweiß und nur 10 g Kohlenhydrate mit insgesamt 229 Kalorien. Auch die Fischrezepte ... echt lecker.

      Ein Allroundgefäß mit über 2000 Jahren bewärhter Tradition. Die älteste Zubereitungsart der Welt überzeugt auch heute noch durch unschlagbnare Argumente.

      -Weniger Fett * alles schmort im eigenen Sacht
      -Gesunde Zubereitung * Vitamine und Mineralstoffe bleiben erhalten
      -Geschmack pur * feine Aromen können nicht entweichen
      -Mehr Zeit für wichtige Dinge * die meiste Arbeit macht der Ofen (das hat meinen Sohn am meisten gefallen) :grinsen:
      -Saubere Sache * kein Anbrennen, Spritzen oder Überkochen
      -Alles aus einem Topf * Suppen, Eintöpfe, Gemüse-, Fisch- und Fleischgerichte sowie süße Leckerbissen
    • :hallo1: und schon wieder eine Frage !!!!

      da gibt es die Ausführung mit glasiertem Unterteil und normal, was ist nun die am besten geeignete
      Ausführung.
      Kann mir vorstellen, dass zum Reinigen das glasierte Unterteil von Vorteil ist, aaaaaber auch beim Kochen ????
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Wir haben heute unseren neuen Römertopf bekommen. Er ist lasiert (das Innenteil). Muss mal gucken, ob dazu etwas in der Beschreibung steht. Den Text fand ich übrigens auch cool, von dem Link, den ich eingestellt habe. :grinsen:
    • Hallo Ramona,

      :dankeschön: ich schätze mal , dass ich auch bald so ein neues Kochgerät habe werde. :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Die "orientalische Variante" ist die Tajine - wird genauso behandelt (wässern) wie ein Römertopf - wird aber auf der Herdplatte wie ein Topf zum Kochen verwendet.

      Darüber gibt's mittlerweile auch schon viele Kochbücher - also wer's ein bisschen exotischer mag, sollte das ausprobieren.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr